Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

OSU6162 als Add-on bei SSRI/SNRI-resistenter Depression (ODEN)

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Göteborg University

OSU6162 als Add-on bei SSRI/SNRI-resistenter Depression (ODEN): eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit parallelen Gruppen, in der OSU6162 in flexibler Dosierung mit Placebo als Zusatzbehandlung zu einer Behandlung mit einem SSRI/SNRI bei Patienten mit Depressionen verglichen wird, die auf eine Behandlung mit einem SSRI/SNRI per se nicht angesprochen haben mindestens 6 Wochen. Die Studie wird 6 Wochen dauern, danach verlassen diejenigen, die nicht angesprochen haben, die Studie und denjenigen, die angesprochen haben, wird angeboten, die Behandlung ohne Entblindung für weitere 4 Wochen fortzusetzen.

Während die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von OSU6162 das Hauptziel dieser Studie ist, werden auch mögliche Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsgruppen in Bezug auf eine Reihe von Biomarkern im Serum untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Behandlungszeitraum beträgt 6 Wochen, in denen alle Patienten 7 Studienbesuche machen und bei 4 Gelegenheiten telefonisch mit der Studienkrankenschwester oder dem Arzt in Kontakt stehen. Der erste Besuch ist ein Screening-Besuch, gefolgt von einem Baseline-Besuch zur Aufnahme und Beginn der Behandlung mit OSU6162 oder Placebo.

Denjenigen, die auf die Behandlung ansprechen, wird angeboten, an der Verlängerungsphase der Studie für weitere 4 Wochen teilzunehmen, in denen die Patienten 3 Studienbesuche machen und 3 Telefoninterviews führen.

Vor Aufnahme in die Studie werden alle Patienten mündlich und schriftlich über Zweck, Ablauf und mögliche Risiken einer Studienteilnahme aufgeklärt. Bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden, wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Für die Teilnahme an der Verlängerungsphase müssen vier Faktoren erfüllt sein: 1. Der Patient muss sich als deutlich gebessert ansehen und bereit sein, weiterzumachen. 2. Der Prüfarzt muss den Patienten als deutlich gebessert einschätzen. 3. Der Patient muss eine HDRS6-Reduktion von mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert aufweisen. 4. Der Patient muss eine neue Einverständniserklärung unterschrieben haben.

Während die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von OSU6162 das Hauptziel dieser Studie ist, werden auch mögliche Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsgruppen in Bezug auf eine Reihe von Biomarkern im Serum untersucht.

Die primäre Bewertung der Wirksamkeit wird am Endpunkt der 6-wöchigen Studie durchgeführt. Alle Analysen werden jedoch auch am Endpunkt der 4-wöchigen Verlängerungsphase für Probanden, die an diesem Teil der Studie teilnehmen, wiederholt.

Die Daten werden mit gemischten Modellen für wiederholte Messungen analysiert, was bedeutet, dass das Modell Daten aus allen Depressionsbewertungen vom Ausgangswert bis zum Endpunkt enthält; Diese Methode, die normalerweise von den Behörden für Depressionsstudien empfohlen wird, soll den Datenverlust durch vorzeitiges Verlassen einer Studie besser handhaben als Imputationsmethoden wie die Last Observation Carry Forward (LOCF)-Technik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 171 77
        • Noch keine Rekrutierung
        • Karolinska Institutet Clinical Neuroscience
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Uppsala, Schweden
    • Skåne
      • Lund, Skåne, Schweden, 222 40
        • Noch keine Rekrutierung
        • Skåne University Hospital Psychiatry Lund
        • Kontakt:
    • Västra Götaland
      • Gothenburg, Västra Götaland, Schweden
        • Rekrutierung
        • Sahlgrenska University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Christin Englund, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  2. Alter: 25-65 am Tag der Vorführung.
  3. Erfüllung der DSM-5-Kriterien für schwere depressive Störungen, wie durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigt.
  4. Ein symptomfreier Zeitraum vor der aktuellen Episode innerhalb des letzten Jahres wurde beim Interview bestätigt.
  5. Nach Einschätzung von Arzt und Patient keine signifikante Besserung nach mindestens 6-wöchiger Behandlung mit einem der folgenden SSRIs/SNRIs: Citalopram, Escitalopram, Paroxetin, Sertralin, Fluoxetin, Duloxetin oder Venlafaxin.
  6. Anzeige eines Summenwertes von MADRS ≥22.
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negatives Ergebnis eines Schwangerschaftstests und einer Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 %. Während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit muss eine Empfängnisverhütung angewendet werden. Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind:

    1. Anwendung einer kombinierten (östrogen- und gestagenhaltigen) hormonellen Empfängnisverhütung in Verbindung mit einer Ovulationshemmung

      • Oral
      • intravaginal
      • transdermal
    2. Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung:

      • Oral
      • injizierbar
      • implantierbar
    3. Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines intrauterinen Hormonfreisetzungssystems (IUS)
    4. Bilateraler Tubenverschluss oder Ligatur
    5. Vasektomieter Partner (mit entsprechender Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat und vorausgesetzt, dass der männliche Partner der einzige Sexualpartner des WOCBP-Studienteilnehmers ist).
  8. Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie und für 2 Wochen nach dem Ende der Studie/der letzten IMP-Dosis Kondome zu verwenden, es sei denn, ihr Partner wendet eine hocheffiziente Verhütungsmethode an, wie oben beschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Erfüllung der MINI-Kriterien beim Interview für Suizidalität, manische Episode, hypomanische Episode, Bipolar I, Bipolar II, Bipolar nicht näher bezeichnet, Bipolar I mit psychotischen Symptomen, Panikstörung, Agoraphobie, soziale Angst (soziale Phobie), Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, Alkohol Abhängigkeit, Alkoholmissbrauch, Substanzabhängigkeit (nicht alkoholisch), Substanzmissbrauch (nicht alkoholisch), psychotische Störungen, Stimmungsstörungen mit psychotischen Merkmalen, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Anorexia nervosa Binge-Eating / Purging-Typ, generalisierte Angststörung oder antisozial Persönlichkeitsstörung.
  2. Eine Vorgeschichte von Drogen- / Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
  3. Eine frühere Diagnose einer Persönlichkeitsstörung, Autismus-Spektrum-Störung, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung oder geistiger Behinderung.
  4. Jede andere zuvor diagnostizierte oder vermutete ZNS-Störung, die den Patienten laut Prüfer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
  5. Jeder Faktor, der es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich macht, dass der Patient die Anweisungen bezüglich Behandlung, Besuche usw. befolgt.
  6. Jede somatische Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
  7. Alle Anzeichen oder Symptome einer somatischen Erkrankung, die sich aus der Beurteilung der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung, klinischen Labortests und dem 12-Kanal-EKG ergeben, die den Patienten laut Prüfer aus Sicherheitsgründen für eine Teilnahme ungeeignet machen, einschließlich einer QTc-Zeit im EKG von mehr als 450 ms bei Männern und 460 ms bei Frauen.
  8. Jegliche Änderung der Dosierung des SSRI/SNRI innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder jederzeit während des Studienverlaufs.
  9. Behandlung mit anderen psychoaktiven Arzneimitteln als den genannten SSRI/SNRI, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Benzodiazepinen und benzodiazepinähnlichen Anxiolytika oder Hypnotika und der gelegentlichen Anwendung von antihistaminergen Beruhigungsmitteln (ohne antidopaminerge Wirkung) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und jederzeit während den Prozessverlauf.
  10. Patienten, die gleichzeitig mit starken Cytochrom-P450-Enzym-Inhibitoren (z. B. Bupropion, Fluvoxamin, Ketoconazol, Itraconazol, Telitromycin, Clarithromycin, Protease-Inhibitoren, Chinidin und Terbinafin) behandelt werden.
  11. Fortlaufende Behandlung mit Arzneimitteln mit einem engen therapeutischen Fenster, bei denen entweder niedrigere oder höhere Serumspiegel potenziell schädlich sind (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Warfarin zusammen mit anderen Antikoagulanzien, Digoxin zusammen mit anderen Antiarrhythmika, Antikonvulsiva, die zur Behandlung von Epilepsie verschrieben werden, Cyclosporin, Immunsuppressiva und Lithium ).
  12. Aktuelle Behandlung mit einem verschriebenen oder rezeptfreien Medikament, das den Probanden laut Prüfer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
  13. Vorherige Einnahme von OSU6162.
  14. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  15. Stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: OSU6162
Weiße, runde, überzogene Tabletten. Flexible Dosierung: Die Anfangsdosis beträgt 15 mg dreimal täglich und die maximale Dosis 45 mg dreimal täglich.
OSU6162
Andere Namen:
  • OSU-6162
  • PNU-96391
Placebo-Komparator: Placebo
Überzogene Tabletten, flexible Dosierung, TID
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bech 6-Punkte-Subskala der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung

Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf die Gesamtpunktzahl der vom Prüfarzt bewerteten 6-Punkte-Bech-Subskala der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) am Endpunkt.

Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung

Anzahl der Teilnehmer, die ein klinisches Ansprechen zeigten, definiert als ≥50 % Reduktion der Gesamtpunktzahl der vom Prüfarzt bewerteten 6-Punkte-Bech-Subskala des HDRS.

Anzahl der Teilnehmer, die eine klinische Remission aufweisen, definiert als Summenbewertung von ≤4 in der Gesamtpunktzahl der vom Prüfarzt bewerteten 6-Punkte-Bech-Subskala des HDRS.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf das vom Ermittler bewertete Element 1 (depressive Stimmung) des HDRS.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf die Gesamtpunktzahl des vom Ermittler bewerteten HDRS.

Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Ermittlerbewertete Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert in Bezug auf die Gesamtpunktzahl. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Vom Prüfarzt bewerteter klinischer Gesamteindruck – Schweregradskala (CGI-S)
Zeitfenster: Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert in Bezug auf die Gesamtpunktzahl. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Klinischer Gesamteindruck – Skalierung ändern (CGI-C)
Zeitfenster: Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Ermittlerbewertung. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Vom Patienten bewertete Fatigue Severity Scale (FSS)
Zeitfenster: Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert in Bezug auf die Gesamtpunktzahl. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Patientenbewertetes MADRS-S (selbst)
Zeitfenster: Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert in Bezug auf die Gesamtpunktzahl. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Patientenbewertete Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS)
Zeitfenster: Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert in Bezug auf die Gesamtpunktzahl. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Globale Bewertung der Veränderungsskala (GRC)
Zeitfenster: Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Patientenbewertung. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Bech 6-Item-Subskala des HDRS
Zeitfenster: Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung

Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf die Gesamtpunktzahl der vom Prüfarzt bewerteten 6-Punkte-Bech-Subskala des HDRS am Endpunkt bei Patienten, die zu Studienbeginn eine Summenbewertung von ≥ 36 auf der Fatigue-Schweregradskala aufweisen.

Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Patient Global Rating of Change Scale (GRC)
Zeitfenster: Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung

Patientenbewertung der Global Rating of Change Scale (GRC) am Endpunkt bei Patienten, die zu Studienbeginn eine Summenbewertung von ≥ 36 auf der Fatigue Severity Scale aufweisen.

Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Mögliche Anzeichen einer Depression
Zeitfenster: Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt in Bezug auf die Serumspiegel einer Reihe möglicher Marker für Depressionen: C-reaktives Protein (CRP), Tumornekrosefaktor alpha (TNFα), vom Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF) und Interleukin-6 (IL- 6).
Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
AE/SAE
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss
Anzahl der Teilnehmer mit einzelnen UEs und einzelnen SUEs während der gesamten Studie.
Durch den Studienabschluss
Serumspiegel von Medikamenten
Zeitfenster: Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung
Serumspiegel von OSU6162 am Endpunkt und der vorgeschriebenen SSRI/SNRI beim Screening und am Endpunkt.
Endpunkt bei 42 Tagen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Elias Eriksson, Professor, Göteborg University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren