- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02282917
Explorative Bewertung des AR-42 Histon-Deacetylase-Inhibitors bei der Behandlung von vestibulärem Schwannom und Meningeom
22. Februar 2022 aktualisiert von: D. Bradley Welling, MD, PhD, Massachusetts Eye and Ear Infirmary
Dies wird eine multizentrische Proof-of-Concept-Studie der Phase 0 sein, um die Unterdrückung von p-AKT bei vestibulären Schwannomen (VS) und Meningeomen durch AR-42 bei erwachsenen Patienten, die sich einer Tumorresektion unterziehen, zu bewerten.
AR-42 ist ein kleines Molekül, das bei Nagetieren die Blut-Hirn-Schranke (BBB) überwindet, aber die Forscher sind sich noch nicht sicher, ob es in menschliches VS eindringen wird.
Meningeome liegen außerhalb der BBB, scheinen aber gegenüber allen gängigen medizinischen Behandlungen ungewöhnlich resistent zu sein.
Der primäre Endpunkt der Bioaktivität der Unterdrückung von p-AKT durch AR-42 wurde ausgewählt, da die Arzneimittelaktivität informativer zu sein scheint als die Bioverfügbarkeit.
Unsere präklinischen Daten und andere haben eine dosisabhängige Unterdrückung von p-AKT durch AR-42 sowohl bei VS als auch bei Meningeomen gezeigt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Proof-of-Concept-Studie der Phase 0 zur Bewertung der Unterdrückung von p-AKT bei VS und Meningeomen durch AR-42 bei erwachsenen Patienten, die sich einer NF2-Tumorresektion unterziehen.
AR-42 wird dreimal pro Woche verabreicht, beginnend 3 Wochen vor der Operation.
Insgesamt zehn Dosen, +/- 1 Dosis zu 40 mg/Dosis, werden von den Studienteilnehmern jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit (+/- 1 Stunde, vorzugsweise abends) 3 Mal pro Woche oral selbst verabreicht 3 Wochen vor der Operation, wobei die letzte Dosis in der Nacht vor der Operation eingenommen wird.
Die Patienten werden im Rahmen ihrer standardmäßigen postoperativen Nachsorge untersucht, die innerhalb von 2 Tagen nach der Operation und erneut 2 Wochen (+/- 10 Tage) nach der Operation umfasst.
Die Proben werden an die teilnehmenden Labors (OSU Comprehensive Cancer Center (CCC), Pharmacoanalytical Shared Resource (PhASR) und Nationwide Children's Research Institute) zur Bewertung der intratumoralen Arzneimittelkonzentration und der intratumoralen Krankheitsmarker versandt.
Während der Operation werden auch vier Blutproben entnommen und zur Bestimmung der Wirkstoffkonzentration und molekularen Analyse an das kooperierende Labor (PhASR) geschickt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
- Massachusetts Eye and Ear
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit vestibulärem Schwannom und/oder Meningeom, diagnostiziert durch MRT, bei denen eine chirurgische Resektion als Behandlung ausgewählt wurde.
- Patienten, bei denen NF2 diagnostiziert wurde, müssen die Manchester-Kriterien erfüllen.
- Alter > 18 Jahre
- Eine vorherige biologische Therapie, Chemotherapie, Operation oder Bestrahlung ist zulässig.
- Zum Zeitpunkt des Screenings muss der Patient eine normale Organ- und Markfunktion haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group/Weltgesundheitsorganisation (ECOG/WHO) von 0-1.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Kapseln zu schlucken.
- Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, die Studie zu lesen, zu verstehen und ihre informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
- Der Tumortyp wird von einem Neuropathologen bestätigt.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen vor Beginn von AR-42 einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml haben.
- Die Patientin muss bereit sein, die Fertilitätsanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen von AR-42 nicht bekannt ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit AR-42 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für UE bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AR-42 behandelt wird.
- Pädiatrische Patienten sind von der Phase-0-Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen von AR-42 auf Kinder nicht bekannt sind und es keinen potenziellen direkten Nutzen für sie gibt.
- Patienten mit Malabsorption oder einem anderen Zustand, der nach Ansicht des leitenden Prüfarztes zu Schwierigkeiten bei der Arzneimittelresorption führen könnte.
- Patienten, die chronische Kortikosteroide benötigen (Äquivalentdosis > 20 mg Prednisolon).
- Gleichzeitige Anwendung von komplementären oder alternativen Arzneimitteln, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Interpretation von Toxizitäten und/oder Antitumoraktivität des Studienmedikaments verfälschen würden.
- Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten Malignität, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Patientenbeteiligung beeinträchtigen, das Patientenrisiko erhöhen oder die Dateninterpretation verwirren wird.
- Patienten mit einem mittleren QTcB > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen.
- Patienten mit Long-QT-Syndrom.
- Patienten, die wegen einer aktiven Infektion behandelt werden.
Patienten, die die folgenden Begleitmedikationen erhalten:
- Jede andere antineoplastische Chemotherapie oder biologische Therapie während der Studie
- Begleitende Strahlentherapie
- Begleitende HDAC-Hemmer (z. Valproinsäure), da klassenspezifische Nebenwirkungen additiv sein können
- Die Anwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktoren, einschließlich G-CSF, pegyliertem G-CSF oder GM-CSF, sollte den ASCO-Richtlinien für Patienten entsprechen, die eine Krebstherapie erhalten.
- Medikamente, die mit QT/QTc-Verlängerung in Verbindung gebracht werden (siehe Anhang A)
- Patienten, die gleichzeitig eine antineoplastische Therapie erhalten.
- Jeder andere medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des leitenden Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen.
- Patienten mit einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten oder instabiler Herzrhythmusstörungen, sind für die Studie nicht geeignet.
- Bekannte HIV-Infektion, da ihre immunsuppressiven Zustände potenzielle Panzytopenien, die bei HDAC-Inhibitoren beobachtet werden, und die Bewertung der Arzneimittelwirkung erschweren können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AR-42-Verwaltung
AR-42 wird dreimal pro Woche verabreicht, beginnend 3 Wochen vor der Operation.
|
AR-42 wird in insgesamt zehn oralen Dosen, +/- 1 Dosis, zu 40 mg/Dosis, von den Studienteilnehmern um etwa 20:00 Uhr (+/- 1 Stunde) für 3 Wochen vor der Verabreichung selbst verabreicht -operativ, wobei die letzte Dosis in der Nacht vor der Operation verabreicht wird.
Der behandelnde Chirurg führt den klinisch indizierten chirurgischen Eingriff 3 Wochen nach der ersten Medikamentendosis sowie die Probenentnahme durch.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhältnis von Phospho-AKT (p-AKT) zu AKT nach 3 Wochen oraler AR-42
Zeitfenster: 3 Wochen
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Das Phospho-AKT/AKT-Verhältnis wurde verwendet, um die Aktivität von AKT, einer Kinase, im Kern von resezierten Tumoren abzuschätzen.
Die Quantifizierung des normalisierten p-AKT/AKT-Verhältnisses ist in Prozent relativ zum unbehandelten VS2-Set als 100 % dargestellt.
Beispielsweise zeigt ein Wert unter 100 % eine geringere AKT-Aktivität im Vergleich zu unbehandelten VS2-Tumoren an.
Phosphoryliertes AKT oder Phospho-AKT ist die aktivierte Form von AKT.
Diese Messungen wurden vom Kern der resezierten Tumore abgeleitet.
|
3 Wochen
|
Verhältnis von peripherem Phospho-AKT (p-AKT) zu AKT nach 3 Wochen oralem AR-42
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Das Phospho-AKT/AKT-Verhältnis wurde verwendet, um die Aktivität von AKT, einer Kinase, im Kern von resezierten Tumoren abzuschätzen.
Die Quantifizierung des normalisierten p-AKT/AKT-Verhältnisses ist in Prozent relativ zum unbehandelten VS2-Set als 100 % dargestellt.
Beispielsweise weist ein Wert unter 100 % auf eine geringere AKT-Aktivität im Vergleich zu unbehandelten Patienten hin.
Phosphoryliertes AKT oder Phospho-AKT ist die aktivierte Form von AKT.
Diese Messungen wurden von der Peripherie der resezierten Tumore abgeleitet.
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AR-42 Plasmakonzentration
Zeitfenster: 1 Woche
|
Steady-State-Plasmakonzentrationen von AR-42 zum Zeitpunkt der Tumorresektion sind angegeben.
|
1 Woche
|
AR-42 Tumorkonzentration (Kapsel)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Konzentrationen von AR-42 an der Tumorkapsel sind angegeben.
|
1 Woche
|
AR-42 Tumorkonzentration (Mitte)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Intra-Tumor-Konzentrationen von AR-42 im Tumorzentrum werden berichtet.
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1 Woche
|
AR-42 Tumorkonzentration (Kapsel/Plasma)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Kapsel/Plasma-Intratumor-AR-42-Konzentrationen sind als Verhältnis angegeben.
|
1 Woche
|
AR-42 Tumorkonzentration (Mitte/Plasma)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die intratumoralen AR-42-Konzentrationen im Zentrum/Plasma sind als Verhältnis angegeben.
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1 Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der erhaltenen AR-42-Dosen
Zeitfenster: 3 Wochen
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Wir geben die durchschnittliche Gesamtzahl der AR-42-Dosen an, die während dieser Studie pro Teilnehmer eingenommen wurden.
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3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brad Welling, MD, PhD, Massachusetts Eye and Ear
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Welling DB, Collier KA, Burns SS, Oblinger JL, Shu E, Miles-Markley BA, Hofmeister CC, Makary MS, Slone HW, Blakeley JO, Mansouri SA, Neff BA, Jackler RK, Mortazavi A, Chang LS. Early phase clinical studies of AR-42, a histone deacetylase inhibitor, for neurofibromatosis type 2-associated vestibular schwannomas and meningiomas. Laryngoscope Investig Otolaryngol. 2021 Aug 20;6(5):1008-1019. doi: 10.1002/lio2.643. eCollection 2021 Oct.
- Cheng H, Xie Z, Jones WP, Wei XT, Liu Z, Wang D, Kulp SK, Wang J, Coss CC, Chen CS, Marcucci G, Garzon R, Covey JM, Phelps MA, Chan KK. Preclinical Pharmacokinetics Study of R- and S-Enantiomers of the Histone Deacetylase Inhibitor, AR-42 (NSC 731438), in Rodents. AAPS J. 2016 May;18(3):737-45. doi: 10.1208/s12248-016-9876-3. Epub 2016 Mar 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Ohrenkrankheiten
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Neuroendokrine Tumoren
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Meningeale Neubildungen
- Neubildungen der Hirnnerven
- Neurofibrom
- Vestibulocochlea-Nervenerkrankungen
- Retrocochleäre Erkrankungen
- Neurofibromatosen
- Meningiom
- Neurom
- Neurofibromatose 2
- Neurilemmom
- Neurom, Akustik
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-078H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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