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Bewertung des postoperativen biochemischen Wiederauftretens bei Patienten, die einer radikalen Prostatektomie unter Vollnarkose ohne Opioid unterzogen wurden, im Vergleich zur konventionellen Vollnarkose

27. Juli 2020 aktualisiert von: Felipe Rangel, Instituto do Cancer do Estado de São Paulo

Die Verwendung von Opioiden erleichtert die Angiogenese und hat eine nachgewiesene Wirkung auf das Immunsystem, hauptsächlich durch die Verringerung der Aktivität natürlicher Killerzellen, die Förderung der Migration neoplastischer Zellen und die Hemmung der humoralen und zellulären Immunität. Diese Faktoren können zum Wiederauftreten und zur Tumormetastasierung beitragen.

Könnte eine opioidfreie Anästhesie daher dazu beitragen, das Wiederauftreten von Tumoren zu reduzieren? Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, in der Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen, mit konventionellen Mitteln untersucht werden, die moderate und hohe D'Amico-Kriterien für ein Tumorrezidiv haben.

Im Operationssaal werden die Patienten überwacht, erhalten eine periphere Venoklyse und werden dann in zwei Gruppen randomisiert: In Gruppe I erfolgt die Anästhesieeinleitung mit Voroxygenierung mit 100 % O2, Propofol, Cisatracurium, Lidocain und Fentanyl; In Gruppe II erfolgt die Einleitung mit den gleichen Dosen Propofol, Cisatracurium, Lidocain und Placebo.

In beiden Gruppen erfolgt die Aufrechterhaltung der Vollnarkose mit Propofol 1 % Target-Infusion, kontrolliert mit dem Modell des Marsh Target-kontrollierten Infusionsplasmas zwischen 2,0 und 3,0 µg/ml, Ketamin, Lidocain und Dexmedetomidin.

Beide Gruppen erhalten eine Blockade der Querebene des ultraschallgeführten Ultraschalls, Gruppe I mit Placebo (Kochsalzlösung 0,9 % 20 ml auf jeder Seite) und Gruppe II mit Ropivacain 0,375 % 20 ml auf jeder Seite. Und die postoperative Analgesie basiert auf entzündungshemmenden und opioiden Analgetika (PCA von Morphin) gemäß der analgetischen Schmerzskala der Patienten.

In der postoperativen Phase werden die Patienten 2 Jahre lang mit seriellen Dosen von prostataspezifischem Antigen (PSA) nachbeobachtet, um ein Wiederauftreten des Tumors zu diagnostizieren (2 PSA-Werte > 0,2 ng/ml) und werden in Bezug auf Analgesie und Analgesiebedarf beurteilt Rettung mit Morphin, Zufriedenheit mit der Anästhesietechnik, Nebenwirkungen (Übelkeit und Erbrechen).

Das Hauptziel besteht darin, das biochemische Wiederauftreten des Tumors nach radikaler Prostatektomie bei Patienten zu bewerten, die sich einer Opioidanästhesie unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die ohne Opioide anästhesiert wurden. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Qualität der Analgesie mit den beiden Techniken zu bewerten, die Zufriedenheit des Patienten mit der perioperativen Phase, die Qualität der Narkoseerholung und Nebenwirkungen (Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz und Schläfrigkeit).

Um die aufgestellte Hypothese zu beantworten, werden daher 146 Patienten benötigt (73 in jeder Gruppe).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien, 01246-903
        • Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo - ICESP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prostatakrebs;
  • Mittleres bis hohes Rezidivrisiko nach D'Amico-Kriterien (Gleason-Skala > oder = 7; PSA > oder = 10)

Ausschlusskriterien:

  • Patientenverweigerung;
  • atrioventrikuläre Blockade;
  • Koagulopathie;
  • Anderer Vorgang gleichzeitig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Opioidfrei
Die Patienten dieser Gruppe erhalten eine opioidfreie Anästhesie
Wir werden untersuchen, ob die opioidfreie Anästhesie das biochemische Wiederauftreten von Prostatakrebs reduzieren kann.
Die opioidfreie Gruppe erhält einen Transversus-Abdominal-Plane-Block mit Ropivacain 0,375 % 20 ml auf jeder Seite
Aktiver Komparator: Nicht opioidfrei
Die Patienten dieser Gruppe erhalten die gleichen Induktions- und Erhaltungsmedikamente wie die Versuchsgruppe, jedoch mit Fentanyl 3–5 µg/kg bei der Induktion und während des Eingriffs nach Bedarf.
Diese Gruppe erhält Fentanyl zur Narkoseeinleitung.
Die nicht-opioidfreie Gruppe erhält einen transversalen Abdominalebenenblock mit physiologischer Lösung 0,9 % 20 ml auf jeder Seite

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisches Wiederauftreten von Prostatakrebs
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach dem Datum der Operation
Das prostataspezifische Antigen wird viermal nach dem Datum der Operation gemessen (6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre nach der Operation), um die Erhöhungen zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
Bis zu 2 Jahre nach dem Datum der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Vergleichen Sie das Verhältnis von Peutrophilen zu Lymphozyten präoperativ und 24 Stunden postoperativ zwischen den beiden Gruppen, um Entzündungen zu untersuchen.
24 Stunden postoperativ
Visueller analoger Schmerzscore auf der Postanästhesiestation
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden postoperativ
Vergleichen Sie die Schmerzskala zwischen den beiden Gruppen in der Entbindungsstation nach der Anästhesie
Bis zu 2 Stunden postoperativ
Morphium retten
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden postoperativ
Vergleichen Sie die Gesamtdosis, die zur Behandlung von Schmerzen auf der Postanästhesiestation erforderlich ist
Bis zu 2 Stunden postoperativ
Zufriedenheit mit der Anästhesietechnik
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden postoperativ
Vergleichen Sie die Zufriedenheit (eine Skala von 01 bis 10) mit der Anästhesietechnik zwischen den beiden Gruppen bei der Entbindung in die Postanästhesiestation
Bis zu 2 Stunden postoperativ
negative Folgen
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden postoperativ
Vergleichen Sie die postoperativen Nebenwirkungen (wie Übelkeit, Juckreiz, Schläfrigkeit) zwischen den beiden Gruppen bei der Entbindung in die Postanästhesiestation
Bis zu 2 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Folgende Daten stehen zur Verfügung: In welche Gruppe wurden die Patienten randomisiert? BMI; PSA präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre; Prostatavolumen; Gleason-Skala; Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis präoperativ und postoperativ; Blutung; intraoperative Flüssigkeitszufuhr; Menge an Opioiden in der intraoperativen Phase; VAS-Schmerzskala in der PACU und Morphindosis in der PACU

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Opioidfreie Gruppe

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