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Vorhersagegenauigkeit von MATRx Plus bei der Identifizierung günstiger Kandidaten für die orale Gerätetherapie

3. März 2021 aktualisiert von: Zephyr Sleep Technologies

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine weit verbreitete Erkrankung, die weitgehend unerkannt und unbehandelt bleibt. Die Standardbehandlung für obstruktive Schlafapnoe, nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), beinhaltet die Verwendung einer Nasenmaske, um einen positiven Druck zu liefern, der den Pharynx erweitert und die Obstruktion beseitigt. Diese Therapie ist hochwirksam und gutartig, ist jedoch mit einer geringen Adhärenz verbunden, insbesondere bei nicht schläfrigen Apnoen mit leichter und mittelschwerer Erkrankung. Die Hauptalternative zur CPAP-Therapie ist die Oral-Appliance-Therapie (OA), bei der eine individuell angefertigte Unterkiefervorschubschiene (MAS) verwendet wird, um den Unterkiefer während des Schlafs vorzuschieben und dadurch die pharyngealen Atemwege zu öffnen. Obwohl die OA-Therapie von den meisten Teilnehmern bevorzugt und gut angenommen wird, ist sie nicht einheitlich wirksam. Darüber hinaus kann die Ungewissheit bezüglich der Reaktion des Patienten auf OAT und der effektiven Zielposition des Unterkiefers zu einer erheblichen Zeitspanne zwischen der Diagnose und dem Beginn einer wirksamen Behandlung führen. Darüber hinaus unterstützt die Kenntnis der effektiven Unterkiefer-Zielposition den Einsatz neuer OA-Design- und Herstellungsprozesse, die den Zeit- und Kostenaufwand bei der Durchführung der Therapie weiter reduzieren können.

Zephyr Sleep Technologies (der Sponsor) hat eine Methode zur Identifizierung von auf OAT ansprechenden Teilnehmern und ihrer wirksamen Unterkieferprotrusion entwickelt. Kürzlich hat Zephyr Sleep Technologies ein tragbares Gerät entwickelt, das diese Anforderung vermeidet und in einem Test über mehrere Nächte zu Hause verwendet werden kann. Mithilfe eines rückkopplungsgesteuerten Unterkieferpositionierers (FCMP) misst und analysiert das Gerät den Atemluftstrom und die Sauerstoffsättigung und trifft in Echtzeit Entscheidungen über die Bewegung des Unterkiefers. Das FCMP-Gerät wurde in einer verblindeten, zweiphasigen klinischen Studie getestet, in der Teilnehmer mit leichter bis schwerer Schlafapnoe (n=202) zwei nächtliche Studien zu Hause absolvierten. Daten aus Phase 1 wurden verwendet, um eine Vorhersagemethode zu entwickeln, und Daten aus Phase 2 wurden verwendet, um die Genauigkeit der Vorhersagemethode prospektiv zu testen. Eine wirksame Unterkieferposition wurde ebenfalls vorhergesagt, und jeder Teilnehmer wurde mit einer speziell auf diese Position eingestellten oralen Apparatur behandelt. Daten aus beiden Phasen wurden verwendet, um die Machbarkeit der Verwendung des Geräts im Haushalt zu bewerten.

Zur Entwicklung und zum Testen der Vorhersagemethode wurde ein Random-Forest-Machine-Learning-System verwendet. Die Gesamterfolgsrate der oralen Apparatur betrug 76 % für Phase 1 und 71 % für Phase 2. Die allgemeine Vorhersagegenauigkeit betrug 88 %. Die Werte für Sensitivität und Spezifität betrugen 85 % bzw. 93 %. Positive und negative prädiktive Werte betrugen 97 % bzw. 72 %. Die effektive protrusive Zielposition wurde in 86 % der Fälle identifiziert. Die Studien wurden von den Teilnehmern unabhängig in ihren Häusern durchgeführt, obwohl aufgrund von Einschränkungen im frühen Prototypendesign ein klinischer Koordinator das Haus besuchte, um die Ausrüstung vor jeder Studiennacht einzurichten. Es traten keine wesentlichen Probleme auf und es wurden keine wesentlichen Risiken identifiziert. Die Ergebnisse der klinischen Studie zeigen, dass der automatisch titrierende Unterkieferpositionierer für die Verwendung zu Hause geeignet ist und das OAT-Ergebnis sowie die angestrebte protrusive Position genau vorhersagt.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie hat Zephyr ein im Handel erhältliches Gerät entwickelt, das in Kanada zum Verkauf zugelassen wurde (Gerätelizenz Nr. 97614 von Health Canada). Das Gerät mit der Marke MATRx plus fungiert sowohl als Schlafaufzeichnung als auch als Heimsystem zur Auswahl von Patienten für eine orale Gerätetherapie. Dieses im Handel erhältliche Gerät wird derzeit in drei separaten Usability-Studien verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit des Geräts und die Vorteile eines verbesserten Arbeitsablaufs durch die Einführung der neuen Technologie in einer Zahnarztpraxis zu quantifizieren.

Kürzlich tauchten Hinweise darauf auf, dass die Veränderung des Pharynxvolumens, die durch die Protrusion des Unterkiefers verursacht wird, gemessen im Wachzustand, mit der Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) korreliert, der durch OAT erreicht wird, gemessen im Schlaf. Dies ist der erste überzeugende Beweis dafür, dass eine Wachmessung der pharyngealen Atemwege mit der durch eine orale Apparatur induzierten Verbesserung des Atmungsstatus während des Schlafes korreliert. Die Implikation ist, dass eine einfache Conebeam-CT des Pharynx das Ergebnis mit OAT vorhersagen kann. Dementsprechend führen wir im Forschungsprotokoll Conebeam-CTs sowohl in Ruhestellung des Unterkiefers als auch bei 90 % maximaler Protrusion durch.

Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob die Vorhersagegenauigkeit des FCMP in der häuslichen Umgebung durch das kommerzielle Design verbessert wird und ob Patienten, die für eine Therapie mit oralen Geräten voraussichtlich geeignet sind, eine langfristige Therapietreue aufweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine weit verbreitete Erkrankung, die weitgehend unerkannt und unbehandelt bleibt. Die Standardbehandlung für obstruktive Schlafapnoe, nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), beinhaltet die Verwendung einer Nasenmaske, um einen positiven Druck zu liefern, der den Pharynx erweitert und die Obstruktion beseitigt. Diese Therapie ist hochwirksam und gutartig, ist jedoch mit einer geringen Adhärenz verbunden, insbesondere bei nicht schläfrigen Apnoen mit leichter und mittelschwerer Erkrankung. Die Hauptalternative zur CPAP-Therapie ist die Oral-Appliance-Therapie (OA), bei der eine individuell angefertigte Unterkiefervorschubschiene (MAS) verwendet wird, um den Unterkiefer während des Schlafs vorzuschieben und dadurch die pharyngealen Atemwege zu öffnen. Obwohl die OA-Therapie von den meisten Teilnehmern bevorzugt und gut angenommen wird, ist sie nicht einheitlich wirksam. Darüber hinaus kann die Ungewissheit bezüglich der Reaktion des Patienten auf OAT und der effektiven Zielposition des Unterkiefers zu einer erheblichen Zeitspanne zwischen der Diagnose und dem Beginn einer wirksamen Behandlung führen. Darüber hinaus unterstützt die Kenntnis der effektiven Unterkiefer-Zielposition den Einsatz neuer OA-Design- und Herstellungsprozesse, die den Zeit- und Kostenaufwand bei der Durchführung der Therapie weiter reduzieren können.

Zephyr Sleep Technologies (der Sponsor) hat eine Methode zur Identifizierung von auf OAT ansprechenden Teilnehmern und ihrer wirksamen Unterkieferprotrusion entwickelt. Ein ferngesteuerter Unterkieferpositionierer (RCMP) wird während der polysomnographischen Überwachung verwendet, um die Unterkieferposition zu variieren. Die laborinterne Version des Geräts, die den Einsatz eines Schlaftechnologen während einer polysomnographischen Studie erforderte, zeigte in einer dreifach verblindeten, prospektiven, prädiktiven Studie bei 67 Teilnehmern mit leichter bis leichter Schlafstörung eine genaue Vorhersage des Ergebnisses mit einer kundenspezifischen Oralschiene -schwere Schlafapnoe (Spezifität: 92 %; PPV: 94 %; Sensitivität: 86 %; NPV: 83 %). Darüber hinaus erwies sich die vorhergesagte Unterkiefer-Protrusionszielposition in 87,5 % der Fälle als wirksam. Während die RCMP-Vorrichtung bei der prospektiven Identifizierung von Respondern auf die orale Apparatur genau ist, sind Verfügbarkeit und Nützlichkeit durch das Erfordernis einer polysomnographischen Studie begrenzt.

Kürzlich hat Zephyr Sleep Technologies ein tragbares Gerät entwickelt, das diese Anforderung vermeidet und in einem Test über mehrere Nächte zu Hause verwendet werden kann. Mithilfe eines rückkopplungsgesteuerten Unterkieferpositionierers (FCMP) misst und analysiert das Gerät den Atemluftstrom und die Sauerstoffsättigung und trifft in Echtzeit Entscheidungen über die Bewegung des Unterkiefers. Das FCMP-Gerät wurde in einer verblindeten, zweiphasigen klinischen Studie getestet, in der Teilnehmer mit leichter bis schwerer Schlafapnoe (n=202) zwei nächtliche Studien zu Hause absolvierten. Daten aus Phase 1 wurden verwendet, um eine Vorhersagemethode zu entwickeln, und Daten aus Phase 2 wurden verwendet, um die Genauigkeit der Vorhersagemethode prospektiv zu testen. Eine wirksame Unterkieferposition wurde ebenfalls vorhergesagt, und jeder Teilnehmer wurde mit einer speziell auf diese Position eingestellten oralen Apparatur behandelt. Daten aus beiden Phasen wurden verwendet, um die Machbarkeit der Verwendung des Geräts im Haushalt zu bewerten.

Zur Entwicklung und zum Testen der Vorhersagemethode wurde ein Random-Forest-Machine-Learning-System verwendet. Die Gesamterfolgsrate der oralen Apparatur betrug 76 % für Phase 1 und 71 % für Phase 2. Die allgemeine Vorhersagegenauigkeit betrug 88 %. Die Werte für Sensitivität und Spezifität betrugen 85 % bzw. 93 %. Positive und negative prädiktive Werte betrugen 97 % bzw. 72 %. Die effektive protrusive Zielposition wurde in 86 % der Fälle identifiziert. Die Studien wurden von den Teilnehmern unabhängig in ihren Häusern durchgeführt, obwohl aufgrund von Einschränkungen im frühen Prototypendesign ein klinischer Koordinator das Haus besuchte, um die Ausrüstung vor jeder Studiennacht einzurichten. Es traten keine wesentlichen Probleme auf und es wurden keine wesentlichen Risiken identifiziert. Die Ergebnisse der klinischen Studie zeigen, dass der automatisch titrierende Unterkieferpositionierer für die Verwendung zu Hause geeignet ist und das OAT-Ergebnis sowie die angestrebte protrusive Position genau vorhersagt.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie hat Zephyr ein im Handel erhältliches Gerät entwickelt, das in Kanada zum Verkauf zugelassen wurde (Gerätelizenz Nr. 97614 von Health Canada). Das Gerät mit der Marke MATRx plus fungiert sowohl als Schlafaufzeichnung als auch als Heimsystem zur Auswahl von Patienten für eine orale Gerätetherapie. Dieses im Handel erhältliche Gerät wird derzeit in drei separaten Usability-Studien verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit des Geräts und die Vorteile eines verbesserten Arbeitsablaufs durch die Einführung der neuen Technologie in einer Zahnarztpraxis zu quantifizieren.

ProSomnus Sleep Technologies hat ein digital entworfenes und gefrästes Schlafgerät namens MicrO2 entwickelt. Dieses Gerät wurde entwickelt, um den Biss und die angestrebte Unterkieferposition genau darzustellen, Zungeninterferenzen zu minimieren, die angestrebte Unterkieferposition über Nacht mit 90-Grad-Flossenwinkeln beizubehalten und einen neuartigen Titrationsprozess zu verwenden, der Fehler bei der Auswahl der Titrationsposition zwischen Patient und Arzt reduzieren kann. Es wird postuliert, dass dieses Gerät in Verbindung mit einem digitalen Arbeitsablauf und dem Ergebnis des FCMP eine Effizienzsteigerung bei der Bereitstellung einer wirksamen Behandlung für den Patienten von der Diagnose bis zur endgültigen Therapie bietet.

Kürzlich tauchten Hinweise darauf auf, dass die Veränderung des velopharyngealen Volumens, die durch die Protrusion des Unterkiefers verursacht wird, gemessen im Wachzustand, mit der Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) korreliert, der durch OAT erreicht wird, gemessen im Schlaf. Dies ist der erste überzeugende Beweis dafür, dass eine Wachmessung der pharyngealen Atemwege mit der durch eine orale Apparatur induzierten Verbesserung des Atmungsstatus während des Schlafes korreliert. Die Implikation ist, dass eine einfache Conebeam-CT des Pharynx das Ergebnis mit OAT vorhersagen kann. Dementsprechend führen wir im Forschungsprotokoll Conebeam-CTs sowohl in Ruhestellung des Unterkiefers als auch bei 90 % maximaler Protrusion durch.

Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob die Vorhersagegenauigkeit des FCMP in der häuslichen Umgebung durch das kommerzielle Design verbessert wird und ob Patienten, die für eine Therapie mit oralen Geräten voraussichtlich geeignet sind, eine langfristige Therapietreue aufweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2H2J6
        • Zephyr Sleep Technologies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 21 und 80 Jahren
  2. Obstruktive Schlafapnoe (ODI und AHI > 10 h-1)
  3. Body-Mass-Index unter 45 kg/m2
  4. Halsumfang weniger als 50 cm
  5. Fehlen einer schweren Oxyhämoglobin-Entsättigung während des Schlafs, wie durch einen mittleren Wert der Sauerstoffsättigung (SaO2) von mehr als 87 Prozent angezeigt
  6. Bewegungsbereich des Unterkiefers größer als 5 mm
  7. Angemessenes Gebiss (10 obere und 10 untere Zähne)
  8. Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
  9. Fähigkeit und Bereitschaft, den erforderlichen Zeitplan einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, bequem durch die Nase zu atmen
  2. Zentrale Schlafapnoe (>50 % der Apnoen sind zentral)
  3. Voraussichtliche Änderung der medizinischen Therapie, die den Schweregrad der OSA während des Protokolls verändern könnte
  4. Erwartete Veränderung des Körpergewichts (5 % oder mehr) während des Protokolls
  5. Symptomatische, nicht respiratorische Schlafstörung, z. B. Restless-Legs-Syndrom oder chronische Schlaflosigkeit
  6. Schwere Atemwegserkrankung(en) außer Atemstörungen im Schlaf
  7. Lockere Zähne, fehlerhafte Restaurationen oder fortgeschrittene Parodontitis
  8. Teilnahme an anderen Studien, die das Studienprotokoll beeinträchtigen könnten
  9. Schwanger oder stillend
  10. Patienten mit Herzinsuffizienz
  11. Zerebraler Gefäßvorfall innerhalb der letzten 12 Monate
  12. Verwendung eines Herzschrittmachers oder eines anderen lebenserhaltenden Geräts
  13. Regelmäßige Anwendung von CPAP oder oraler Gerätetherapie innerhalb des letzten 1 Monats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MATRx plus-Test
Alle Studienteilnehmer erhalten das gleiche Testprotokoll. Alle Teilnehmer absolvieren den MATRx plus theragnostischen Test und erhalten eine Vorhersage über das Ergebnis der oralen Apparatur. Alle Teilnehmer erhalten dann eine maßgefertigte Schiene, die auf die vorhergesagte protrusive Position oder eine Scheinposition eingestellt ist, und es werden Schlaftests zu Hause mit der maßgefertigten Schiene durchgeführt, um festzustellen, ob die Testvorhersage korrekt war.
Der MATRx plus-Test ist ein 2- oder 3-tägiger Schlaftest zu Hause, bei dem temporäre Titrationsschalen verwendet werden, um den Unterkiefer als Reaktion auf respiratorische Ereignisse zu bewegen. Der Zweck des Tests besteht darin, das Ergebnis der Therapie mit oralen Geräten vorherzusagen und eine protrusive Position für Personen bereitzustellen, bei denen ein therapeutischer Erfolg vorhergesagt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Hypothese, dass die Empfindlichkeit größer als 0,50 (50 %) ist, wenn das MATRx plus-Gerät unabhängig von Patienten zu Hause verwendet wird, wird getestet.
6 Wochen
Einhaltung der Oralgeräte
Zeitfenster: 12 Monate
Die Langzeitanwendung der oralen Apparatur bei Patienten, die für eine orale Apparaturtherapie mit dem MATRx plus-Gerät ausgewählt wurden, wird dokumentiert.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 3 Tage
Die Verwendbarkeit des MATRx plus-Geräts im Haushalt wird evaluiert.
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Remmers, MD, Zephyr Sleep Technologies

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe, obstruktiv

Klinische Studien zur MATRx plus

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