- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07350174
Phase-2a-Studie zu Alpibectir plus Ethionamid bei tuberkulöser Meningitis
Eine multizentrische, offene, randomisierte, aktiv-kontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Alpibectir/Ethionamid in Kombination mit dem Standardregime bei Patienten mit tuberkulöser Meningitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 15 Jahre und < 65 Jahre
Diagnose einer TBM, definiert als „definitiv“ oder „wahrscheinlich“, anhand der vom Tuberculosis Meningitis International Research Consortium vorgeschlagenen Kriterien.
- Definitive TBM ist durch mindestens eines der folgenden Kriterien definiert: säurefeste Stäbchen (AFB) in der Liquormikroskopie sichtbar, positive Liquor-M.-tuberculosis-Kultur oder positiver kommerzieller Nukleinsäure-Amplifikationstest für M. tuberculosis im Liquor im Zusammenhang mit Symptomen, die auf eine Meningitis hindeuten.
- Wahrscheinliche TBM wird anhand eines modifizierten Marais-Scores* definiert: Wahrscheinliche TBM: Gesamtpunktzahl* ≥ 12, wenn bildgebende Verfahren des Nervensystems verfügbar sind, oder ≥ 10, wenn bildgebende Verfahren des Nervensystems nicht verfügbar sind. Mindestens 2 Punkte müssen aus den Liquor- oder 2 Punkte aus den zerebralen Bildgebungskriterien stammen.
(*siehe Anhang 2: Modifizierter Marais-Score)
- Von der Patientin/dem Patienten unterschriebene Einwilligung nach Aufklärung. Für Patientinnen/Patienten mit einem Glasgow Coma Scale (GCS) < 15 ist die Einwilligung eines nächsten Angehörigen/Verwandten gemäß den geltenden lokalen Gesetzen und Vorschriften erforderlich. Eine nachträgliche Einwilligung wird von der Teilnehmerin/dem Teilnehmer eingeholt, wenn sich ihr/sein Bewusstseinszustand verbessert und sie/er die Fähigkeit zur Einwilligung hat. Für Jugendliche unter dem Alter der Volljährigkeit (wie in jedem Land definiert) ist die Einwilligung mindestens eines Elternteils oder gesetzlichen Vertreters sowie die Zustimmung des Jugendlichen erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 14 Tage HRZE-TB-Behandlung erhalten.
- Bei Menschen mit HIV-Infektion: Verwendung einer antiretroviralen Behandlung (ART), die nicht auf Efavirenz oder Dolutegravir basiert.
- Glasgow Coma Scale < 10.
- Gemessenes oder geschätztes Körpergewicht: < 40 kg oder > 90 kg oder BMI > 40 kg/m².
- Nierenversagen (eGFR < 30 ml/min, berechnet nach der CKD-EPI-Formel).
- Alanin-Aminotransferase (ALT) > 5-fach über der oberen Normgrenze.
- Klinische Anzeichen von Leberversagen oder dekompensierter Zirrhose.
Für Frauen im gebärfähigen Alter, eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
- Schwanger sein, stillen oder beabsichtigen, während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Ende des Behandlungsbesuchs (D56) zu stillen oder ein Kind zu zeugen, ODER;
- Nicht bereit oder in der Lage, hochwirksame Verhütungsmethoden (wie in Anhang 7 definiert) ab dem Screening und bis 30 Tage nach dem Ende des Behandlungsbesuchs (D56) anzuwenden.
Für männliche Teilnehmer: Beabsichtigen, ein Kind zu zeugen, oder nicht bereit oder in der Lage, während aller sexuellen Aktivitäten von der Einschließung bis 90 Tage nach dem Ende des Behandlungsbesuchs (D56) konsequent eine Barrieremethode (z.B. Kondome) zu verwenden.
Hinweis: Männlichen Teilnehmern sollte der Vorteil nahegelegt werden, dass eine weibliche Partnerin eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet, da ein Kondom beim Geschlechtsverkehr reißen oder undicht werden kann.
- Dokumentierte Rifampicin-Resistenz von Mtb.
- Positiver Gram-Färbung, Bakterienkultur außer Mtb oder Kryptokokken-Antigen im Liquor.
- Für HIV-positive Patientinnen/Patienten: Vorhandensein von Kryptokokken-Antigen im Blut.
- Unmöglichkeit, Liquor zu entnehmen, oder Kontraindikation für eine Lumbalpunktion (LP).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1: HRZE
|
Isoniazid (5 mg/kg/Tag); Rifampicin (10 mg/kg/Tag); Pyrazinamid (30 mg/kg/Tag); Ethambutol (20 mg/kg/Tag).
|
|
Experimental: Gruppe 2: HRZE plus Alpe375
|
isoniazid (5 mg/kg/Tag); rifampicin (10 mg/kg/Tag); pyrazinamid (30 mg/kg/Tag); ethambutol (20 mg/kg/Tag), Alpe375 (alpibectir (30 mg/Tag), ethionamid (375 mg/Tag))
|
|
Experimental: Gruppe 3: HRZE plus AlpE500
|
isoniazid (5 mg/kg/Tag); rifampicin (10 mg/kg/Tag); pyrazinamid (30 mg/kg/Tag); ethambutol (20 mg/kg/Tag), Alpe375 (alpibectir (30 mg/Tag), ethionamid (500 mg/Tag))
|
|
Experimental: Gruppe 4: HRZE plus AlpE625
|
isoniazid (5 mg/kg/Tag); rifampicin (10 mg/kg/Tag); pyrazinamid (30 mg/kg/Tag); ethambutol (20 mg/kg/Tag), Alpe375 (alpibectir (30 mg/Tag), ethionamid (625 mg/Tag))
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beschreibung der Pharmakokinetik (PK) von AlpE in Plasma und Liquor cerebrospinalis (LCS) bei Patienten mit neu diagnostizierter tuberkulöser Meningitis (TBM)
Zeitfenster: 15 Tage
|
CSF/Plasma-Verhältnis von Alpibectir, Ethionamid und dem Metaboliten Ethionamidsulfoxid
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alpibectir und Ethionamid (Eto) bei Patienten mit TBM
Zeitfenster: 56 Tage
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), einschließlich UE ≥ Grad 3, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE) und UE, die zwischen D1 und D56 zum Absetzen von AlpE führten
|
56 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung der Wirkung von AlpE auf die Plasma-PK von Isoniazid (H), Rifampicin (R), Pyrazinamid (Z) und Ethambutol (E) (HRZE).
Zeitfenster: Tag 15
|
CSF/Plasma-Verhältnis von HRZE
|
Tag 15
|
|
Zur Bewertung der Kulturkonversionsrate von Mycobacterium tuberculosis (Mtb)
Zeitfenster: 15 Tage
|
Zur Schätzung der Konversionsrate von Mycobacterium tuberculosis (Mtb)-Kulturen und der Nachweiszeit (mittels MGIT) sowie des Schwellenwertzyklus (GeneXpert MTB/RIF Ultra) in den Liquor- und respiratorischen Proben bei Screening, D3 und D15.
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Tuberkulose, extrapulmonal
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Meningitis
- Meningitis, bakteriell
- Bakterielle Infektionen des zentralen Nervensystems
- Tuberkulose, zentrales Nervensystem
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Hirnhaut
Andere Studien-ID-Nummern
- AlpE-TBM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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