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Etablierung der klinischen Nützlichkeit der First StepDx PLUS- und NextStepDx PLUS-Studie

24. Februar 2026 aktualisiert von: Qure Healthcare, LLC

Etablierung der klinischen Nützlichkeit der First StepDx PLUS und NextStepDx PLUS Studie

Die Studie verwendet ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign mit pädiatrischen Neurologen, Entwicklungs-Pädiatern und primärversorgenden (hausärztlichen) Pädiatern, um zu bestimmen, ob die Verwendung von FirstStepDx PLUS und Next StepDx PLUS mit einer höheren klinischen Qualität, geringerer Variabilität in der klinischen Praxis und niedrigeren Kosten durch verringerte Ressourcennutzung verbunden sind. Die in dieser Studie verwendeten Clinical Performance and Value Vignettes (CPV) simulieren eine klinische Begegnung für Personen mit einem atypischen Phänotyp und klinischen Präsentation, die auf eine mögliche genetische Störung hinweisen. Wir werden den Unterschied in den kombinierten diagnostischen und therapeutischen CPV®-Domänen-Scores nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert zwischen Interventions- und Kontrollgruppen messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine interventionelle Längsschnittstudie zur ärztlichen Praxis. 225 Fach- und Allgemeinkinderärzte ohne vorherige Erfahrung mit FirstStepDx PLUS oder NextStepDx PLUS werden aus einer national repräsentativen Liste von etwa 25.000 fachärztlich zertifizierten Kinderärzten und 5.000 Spezialisten ausgewählt. Diese Ärzte werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: einer Gruppe, die Informationen zu FirstStepDx PLUS erhält ("Intervention A"), einer Gruppe, die Informationen zu FirstStepDx PLUS und NextStepDx PLUS ("Intervention B") für den Einsatz in der klinischen Praxis erhält, und einer Kontrollgruppe, die keine Intervention erhält. Konkret werden wir folgende Hypothesen testen:

  1. Die klinische Praxis, insbesondere Entscheidungen zur Behandlung von Personen mit Störungen der postnatalen Entwicklung einschließlich DD, ASD und ID, wird zwischen allen Arzttypen stark variieren. Diese Dokumentation der Praxisvariation wird den Bedarf für einen neuen diagnostischen Dienst aufzeigen, den FirstStepDx PLUS und NextStepDx PLUS erfüllen würden.
  2. FirstStepDx PLUS und NextStepDx PLUS werden die Qualität und Angemessenheit der Versorgung und Therapiepläne verbessern, gemessen an der Anzahl der Ärzte, die korrekt auf die Ergebnisse des Tests reagieren.

Ein Arztfragebogen wird allen Ärzten vorgelegt. Dieser Fragebogen erfasst Merkmale des Arztes, des Patienten und der Praxis. Die aus diesem Fragenkatalog gesammelten Daten werden Teil der Basisbewertung (vor der Intervention) und für die Analyse verwendet. Bei der Basisbewertung werden Clinical Performance and Value (CPV)-Vignetten eingesetzt, ein validiertes Instrument zur Messung der ärztlichen Leistung und des Verhaltens. CPV-Vignetten wurden genutzt, um den klinischen Nutzen im Bereich der molekularen Diagnostik nachzuweisen.

Die in dieser Studie verwendeten CPV-Vignetten simulieren eine klinische Begegnung mit einem Patienten mit einer atypischen klinischen Präsentation, die auf eine mögliche genetische Entwicklungsstörung hindeutet. Jeder Arzt gibt offene Antworten zur klinischen Versorgung. Diese Antworten werden in fünf Bereichen bewertet (Anamneseerhebung, Durchführung einer körperlichen Untersuchung, Anordnung geeigneter Tests, Diagnosestellung und Verschreibung von Behandlung) anhand expliziter Evidenz und Kriterien, wie sie in der Literatur und von Expertenärzten festgelegt wurden. Die Ergebnisse werden als korrekte Prozentsätze dargestellt, wobei Primacy-Effekte durch Randomisierung innerhalb von Fallpaaren kontrolliert werden. Jeder Fall dauert etwa 15–20 Minuten. Alle Fallantworten werden elektronisch online und vertraulich erfasst. Bei der Berichterstattung der Studienergebnisse werden keine Arzt- oder Praxennamen verwendet.

Die CPVs werden den Ärzten nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, sodass jeder 3 CPVs™ (einen von jedem Typ) bearbeitet. Jeder der CPVs wird von den Ärzten hinsichtlich Änderungen in der klinischen Praxis bewertet, einschließlich Therapieänderungen, Häufigkeit der Nachsorge, angeordneter Labortests und bildgebender Untersuchungen – siehe Bewertungsbogen.

Das Ziel dieser Studie ist zu bewerten, wie FirstStepDx PLUS (und NextStepDx PLUS)-Tests die Variabilität der klinischen Praxis und die daraus resultierenden Auswirkungen beeinflussen.

Primärer Endpunkt: Unterschiede in den CPV-Diagnose-/Behandlungsbereichs-Scores nach der Intervention im Vergleich zur Basislinie für die Interventions- und Kontrollgruppenärzte.

Sekundäre Endpunkte

  • Unterschied in der Nutzung angemessener Behandlung, einschließlich indizierter versus unnötiger Therapie, vor und nach der Intervention zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
  • Unterschied in der Nutzung von Labortests wie Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-Analysen, globaler Beurteilung und Nutzung anderer Labortests vor und nach der Intervention zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
  • Unterschied in den Gesamt-Clinical Performance and Value Vignettes (CPV®)-Scores nach der Intervention im Vergleich zur Basislinie zwischen Interventions- und Kontrollgruppen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

217

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Rafael, California, Vereinigte Staaten, 94901
        • QURE Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einwilligung zur Studienteilnahme geben
  2. Aktuell praktizierende, fachärztlich zertifizierte Ärzte in folgenden Fachgebieten:

    1. Pädiatrische Neurologen
    2. Entwicklungspädiater
    3. Allgemeinpädiater
  3. Als fachärztlich zertifizierter Arzt länger als 2, aber weniger als 30 Jahre praktiziert haben.
  4. Englischsprachig
  5. Gemeinschafts-/nicht-akademische Praxisumgebung
  6. ≥30 pädiatrische Patienten jährlich in Betreuung
  7. Internetzugang

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht fachärztlich zertifiziert im jeweiligen Versorgungsbereich
  2. Akademische Praxis
  3. FirstStepDx PLUS und/oder NextStepDx PLUS bereits in der Versorgung eingesetzt haben
  4. Als fachärztlich zertifizierter Arzt weniger als 2 oder mehr als 30 Jahre praktiziert haben.
  5. Jährlich <30 pädiatrische Patienten betreuen
  6. Nicht-englischsprachig
  7. Kein Internetzugang möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Aktuelle Praxisarm
Ärzte befolgen aktuelle Behandlungsverfahren
Experimental: FirstStep und NextStep Information
Anbieter erhalten zwischen den Runden ein informatives Webinar zu FirstStepDx PLUS und NextStepDx PLUS und können in Runde 2 Testergebnisse bestellen.
Ein voraufgezeichnetes 20-minütiges Webinar zu FirstStepDX PLUS und NextStepDX PLUS
Experimental: Ergebnisse von FirstStep und NextStep
Anbieter erhalten zwischen den Runden ein Informations-Webinar zu FirstStepDx PLUS und NextStepDx PLUS und werden in Runde 2 speziell aufgefordert, Testergebnisse zu bestellen.
Ein voraufgezeichnetes 20-minütiges Webinar zu FirstStepDX PLUS und NextStepDX PLUS
Ärzte erhalten eine Aufforderung, die Testergebnisse von FirstStepDX PLUS und NextStepDX PLUS zu bestellen und herunterzuladen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose- und Behandlungs-Score
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschiede in der CPV-Diagnose-/Behandlungspunktzahl nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert für die Ärzte der Interventions- und Kontrollgruppe.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt-CPV-Score
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschiede im Gesamt-CPV-Score nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert für die Ärzte der Interventions- und Kontrollgruppe.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: John W Peabody, MD PhD, QURE Healthcare

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FirstStepDX PLUS und NextStepDX PLUS Webinar

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