Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mit Azacytidin behandelte Hochrisiko-Myelodysplasie: Genetisch und epigenetisch (MYRAGE) (MYRAGE)

5. August 2019 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind die häufigsten myeloischen Neoplasien in westlichen Ländern. Sie betreffen hauptsächlich Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter. Dies ist eine sehr heterogene Gruppe von Krankheiten, deren Prognose mit dem International Prognosis Scoring System bewertet wird. Hochrisiko-MDS treten mit hoher Häufigkeit der Umwandlung in akute myeloische Leukämie auf. Die Behandlung von Hochrisiko-MDS basiert häufig auf hypomethylierenden Wirkstoffen wie 5'-Azacytidin (Azacytidin), mit einem vollständigen Ansprechen in etwa 20 % der Fälle.

Diese Behandlung basiert auf 4-wöchigen Zyklen mit täglicher Injektion während der ersten Woche und Ruhe während der 3 nächsten Wochen des Zyklus.

Die Wirksamkeit von Azacytidin wird üblicherweise mit klinischen und biologischen Parametern bewertet, die von der International Working Group 2006 bestimmt wurden. Diese Parameter werden normalerweise nach mindestens 6 Behandlungszyklen bewertet.

In 60 % der Fälle zeigt die Behandlung mit Azacytidin ein Ansprechen, einschließlich 40 % des partiellen Ansprechens und 20 % des vollständigen Ansprechens. Bei 40 % der Patienten kommt es zu keinem Ansprechen, was bedeutet, dass die Erkrankung unter Therapie stabil ist oder fortschreitet.

In diesem Zusammenhang ist die frühzeitige Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung ein Problem. Wir wollen unser Wissen über Kriterien für ein frühes Ansprechen bei mit Azacytidin behandelten Hochrisiko-MDS verbessern und uns dabei auf SMD mit übermäßigen Blasten konzentrieren, die 30 bis 40 % aller MDS ausmachen.

Dann möchte das Forscherteam das DNA-Methylierungsprofil bei der Diagnose und nach 3 Zyklen der Azacytidin-Behandlung vergleichen.

Hauptziel:

Identifizieren Sie DNA-Methylierungsprofile im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf eine Azacytidin-Therapie nach nur 3 Behandlungszyklen bei Hochrisiko-MDS mit übermäßigen Blasten.

Sekundäres Ziel:

Identifizieren Sie bei der Diagnose DNA-Methylierungsprofile, die auf das Ansprechen auf Azacytidin bei Hochrisiko-MDS mit übermäßigen Blasten hinweisen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nancy, Frankreich, 54035
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHRU de Nancy
        • Kontakt:
          • Julien BROSEUS, MCU-PH
      • Vandoeuvre les Nancy, Frankreich
        • Rekrutierung
        • BROSEUS
        • Kontakt:
          • Julien BROSEUS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Voreinschlusskriterien:

  • Patient, der von der Sozialhilfe profitiert
  • Patient folgte im Universitätskrankenhaus von Nancy
  • Patient ab 18 Jahren
  • Der Patient wurde über die Forschungsorganisation informiert und hat eine Einverständniserklärung vor dem Einschluss unterschrieben
  • Keine persönliche Geschichte des myelodysplastischen Syndroms
  • an die Forschung angepasste klinische Untersuchung
  • eine oder mehrere Blutzytopenie

Einschlusskriterien:

  • Patient, der von der Sozialhilfe profitiert
  • Patient folgte im Universitätskrankenhaus von Nancy
  • Patient ab 18 Jahren
  • Patient über die Forschungsorganisation informiert und eine informierte Einschlusseinwilligung unterzeichnet
  • endgültige Diagnose eines myelodysplastischen Hochrisikosyndroms mit übermäßigen Blasten
  • Eignung für eine Azacytidin-Therapie als Erstlinientherapie

Ausschlusskriterien:

  • persönliche Vorgeschichte oder aktueller anderer Krebs
  • sofortige akute myeloische Leukämie
  • persönliche Geschichte der Demethylierungsbehandlung
  • schwangere oder stillende Frauen
  • lebensbedrohlicher Zustand
  • Vormundschaft
  • inhaftierte Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Hochrisiko-MDS mit übermäßigen Blasten
Knochenmarkpunktion nach 3 Zyklen Azacytidin-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Methylierungsgrad der differentiell methylierten Regionen (DMR)
Zeitfenster: 3 Monate (nach 3 Behandlungszyklen)
3 Monate (nach 3 Behandlungszyklen)
Gesamtansprechen nach Ansprechkriterien der IWG 2006 (vollständige Remission / partielle Remission / Nichtansprechen)
Zeitfenster: Bei der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung (nach 6-12 Behandlungszyklen bis zu 52 Wochen)
Bei der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung (nach 6-12 Behandlungszyklen bis zu 52 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Methylierungsgrad der differentiell methylierten Regionen (DMR)
Zeitfenster: Bei Diagnose
Bei Diagnose
Zytogenetisches Ansprechen nach IWG 2006-Ansprechkriterien (großes / geringes / kein Ansprechen)
Zeitfenster: Bei der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung (nach 6-12 Behandlungszyklen bis zu 52 Wochen)
Bei der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung (nach 6-12 Behandlungszyklen bis zu 52 Wochen)
Hämatologische Verbesserung nach IWG 2006-Ansprechkriterien (stark / gering / kein Ansprechen)
Zeitfenster: Bei der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung (nach 6-12 Behandlungszyklen bis zu 52 Wochen)
Bei der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung (nach 6-12 Behandlungszyklen bis zu 52 Wochen)
Transfusionsunabhängigkeit (ja/nein)
Zeitfenster: Bei der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung (nach 6-12 Behandlungszyklen bis zu 52 Wochen)
Bei der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung (nach 6-12 Behandlungszyklen bis zu 52 Wochen)
Verbesserung des Allgemeinbefindens (ja/nein)
Zeitfenster: Bei der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung (nach 6-12 Behandlungszyklen bis zu 52 Wochen)
Bei der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung (nach 6-12 Behandlungszyklen bis zu 52 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren