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Cyclosporin-A-Therapie beim nephrotischen Syndrom im Kindesalter

13. Juli 2017 aktualisiert von: Abdullah Ahmed Abdel_Ghany, Assiut University

Eine beschreibende Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Cyclosporin-A-Therapie bei steroidabhängigem und steroidresistentem nephrotischem Syndrom im Kindesalter

Das nephrotische Syndrom (NS) gehört zu den häufigsten pädiatrischen Nierenerkrankungen und ist definiert als massive Proteinurie (> 40 mg/m2/h oder Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin > 2 g/g), die zu Hypalbuminämie (< 2,5 g/dl) führt. Ödeme und Hyperlipidämie. 60-70 % der Patienten stellen sich vor dem 6. Lebensjahr vor

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

. Die meisten Kinder mit NS werden anfänglich mit oralen Kortikosteroiden behandelt und können klinisch auf der Grundlage ihrer Fähigkeit, eine Remission zu erreichen (d. h. eine vollständige Normalisierung der Proteinurie), klassifiziert werden. Etwa 85 % der Kinder unter 6 Jahren sind steroidempfindlich, während der Rest eine steroidresistente Erkrankung hat. Ältere Kinder haben eher eine steroidresistente NS. Kinder mit einer steroidresistenten Erkrankung können eine zugrunde liegende genetische Ursache für NS haben, und Ärzte sollten bei dieser Population je nach Alter des Kindes Gentests in Betracht ziehen . Während erbliche Ursachen von NS oft gegen alle Therapien resistent sind, gibt es Berichte über eine vollständige oder teilweise Remission bei einigen Kindern.

Bei den Kindern, die auf Steroide ansprechen, erleidet die Mehrheit einen oder mehrere Schübe und die Hälfte erleidet häufig Schübe (≥ 4 Schübe/Jahr) oder ist steroidabhängig (zwei aufeinanderfolgende Schübe während der Steroidtherapie oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Steroide). NS Kinder mit häufig rezidivierendem NS und steroidabhängigem NS können erhebliche Nebenwirkungen einer kumulativen Kortikosteroidtherapie haben, so dass häufig eine Behandlung mit anderen Wirkstoffen erforderlich ist.

Cyclosporin und Tacrolimus sind Calcineurin-Inhibitoren, die üblicherweise als Immunsuppressiva bei der Transplantation solider Organe verwendet werden. CNIs werden als Erstlinientherapie für Kinder mit steroidresistentem NS und als steroidsparende Mittel für Kinder mit häufig rezidivierenden oder steroidabhängigen NS empfohlen Syndrom durch diesen Mechanismus.

Alternativ hat sich gezeigt, dass Cyclosporin direkt auf den Podozyten abzielt und das Aktin-Zytoskelett stabilisiert, das für die Aufrechterhaltung der Zellform verantwortlich ist(5). Obwohl die meisten Studien zum nephrotischen Syndrom mit Ciclosporin durchgeführt wurden, scheint Tacrolimus ebenso wirksam zu sein.

Die Cyclosporin-A-Therapie ist hinsichtlich ihrer steroidsparenden Wirkung bei steroidabhängigen Patienten anerkannt und ist für die Aufrechterhaltung der Remission bei mehr als 75 % der Patienten mit steroidabhängigem nephrotischem Syndrom selbst nach Absetzen von Steroiden verantwortlich. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass sie bei der Induktion einer Remission wirksam ist beim steroidresistenten nephrotischen Syndrom. Cyclosporin A ist jedoch mit einer Fülle von Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Nephrotoxizität, Hypertrichose, Zahnfleischhyperplasie, Magen-Darm-Störungen und Zittern verbunden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Alter von 18 Jahren, bei denen ein steroidresistentes und steroidabhängiges nephrotisches Syndrom diagnostiziert wurde und die mit Ciclosporin behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An der Studie werden alle Kinder (unter Ciclosporintherapie zur Behandlung des steroidabhängigen oder steroidresistenten nephrotischen Syndroms) teilnehmen, die sich während eines Jahres in der Nephrologischen Abteilung und der Klinik des Assiut University Children Hospital vorstellen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit angemessenem Ansprechen auf eine Steroidtherapie und ohne Schübe oder Resistenz gegen eine Steroidtherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des nephrotischen Zustands jedes Patienten zur Bewertung der Wirksamkeit der Cyclosporin-A-Therapie
Zeitfenster: ein Jahr
Messung von Serumalbumin, Serumcholesterin und Urinproteinausscheidung
ein Jahr
Bewertung der Nebenwirkungen von Cyclosporin A
Zeitfenster: ein Jahr
serielle Beobachtung häufiger Nebenwirkungen von Cyclosporin A wie Bluthochdruck, Nephrotoxizität, Hypertrichose, Zahnfleischhyperplasie, gastrointestinale Störungen und Tremor.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DSESCSDSRNS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Steroidabhängiges und steroidresistentes nephrotisches Syndrom

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