- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03219684
Cyclosporin-A-Therapie beim nephrotischen Syndrom im Kindesalter
Eine beschreibende Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Cyclosporin-A-Therapie bei steroidabhängigem und steroidresistentem nephrotischem Syndrom im Kindesalter
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
. Die meisten Kinder mit NS werden anfänglich mit oralen Kortikosteroiden behandelt und können klinisch auf der Grundlage ihrer Fähigkeit, eine Remission zu erreichen (d. h. eine vollständige Normalisierung der Proteinurie), klassifiziert werden. Etwa 85 % der Kinder unter 6 Jahren sind steroidempfindlich, während der Rest eine steroidresistente Erkrankung hat. Ältere Kinder haben eher eine steroidresistente NS. Kinder mit einer steroidresistenten Erkrankung können eine zugrunde liegende genetische Ursache für NS haben, und Ärzte sollten bei dieser Population je nach Alter des Kindes Gentests in Betracht ziehen . Während erbliche Ursachen von NS oft gegen alle Therapien resistent sind, gibt es Berichte über eine vollständige oder teilweise Remission bei einigen Kindern.
Bei den Kindern, die auf Steroide ansprechen, erleidet die Mehrheit einen oder mehrere Schübe und die Hälfte erleidet häufig Schübe (≥ 4 Schübe/Jahr) oder ist steroidabhängig (zwei aufeinanderfolgende Schübe während der Steroidtherapie oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Steroide). NS Kinder mit häufig rezidivierendem NS und steroidabhängigem NS können erhebliche Nebenwirkungen einer kumulativen Kortikosteroidtherapie haben, so dass häufig eine Behandlung mit anderen Wirkstoffen erforderlich ist.
Cyclosporin und Tacrolimus sind Calcineurin-Inhibitoren, die üblicherweise als Immunsuppressiva bei der Transplantation solider Organe verwendet werden. CNIs werden als Erstlinientherapie für Kinder mit steroidresistentem NS und als steroidsparende Mittel für Kinder mit häufig rezidivierenden oder steroidabhängigen NS empfohlen Syndrom durch diesen Mechanismus.
Alternativ hat sich gezeigt, dass Cyclosporin direkt auf den Podozyten abzielt und das Aktin-Zytoskelett stabilisiert, das für die Aufrechterhaltung der Zellform verantwortlich ist(5). Obwohl die meisten Studien zum nephrotischen Syndrom mit Ciclosporin durchgeführt wurden, scheint Tacrolimus ebenso wirksam zu sein.
Die Cyclosporin-A-Therapie ist hinsichtlich ihrer steroidsparenden Wirkung bei steroidabhängigen Patienten anerkannt und ist für die Aufrechterhaltung der Remission bei mehr als 75 % der Patienten mit steroidabhängigem nephrotischem Syndrom selbst nach Absetzen von Steroiden verantwortlich. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass sie bei der Induktion einer Remission wirksam ist beim steroidresistenten nephrotischen Syndrom. Cyclosporin A ist jedoch mit einer Fülle von Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Nephrotoxizität, Hypertrichose, Zahnfleischhyperplasie, Magen-Darm-Störungen und Zittern verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An der Studie werden alle Kinder (unter Ciclosporintherapie zur Behandlung des steroidabhängigen oder steroidresistenten nephrotischen Syndroms) teilnehmen, die sich während eines Jahres in der Nephrologischen Abteilung und der Klinik des Assiut University Children Hospital vorstellen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit angemessenem Ansprechen auf eine Steroidtherapie und ohne Schübe oder Resistenz gegen eine Steroidtherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des nephrotischen Zustands jedes Patienten zur Bewertung der Wirksamkeit der Cyclosporin-A-Therapie
Zeitfenster: ein Jahr
|
Messung von Serumalbumin, Serumcholesterin und Urinproteinausscheidung
|
ein Jahr
|
Bewertung der Nebenwirkungen von Cyclosporin A
Zeitfenster: ein Jahr
|
serielle Beobachtung häufiger Nebenwirkungen von Cyclosporin A wie Bluthochdruck, Nephrotoxizität, Hypertrichose, Zahnfleischhyperplasie, gastrointestinale Störungen und Tremor.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSESCSDSRNS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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