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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00721552
Sitagliptin-Prophylaxe bei Glukokortikoid-induzierter Beeinträchtigung des Glukosestoffwechsels bei Männern mit metabolischem Syndrom (SPHINX)
28. Juni 2012 aktualisiert von: M. Diamant, Amsterdam UMC, location VUmc
Sitagliptin-Prophylaxe bei Glukokortikoid-induzierter Beeinträchtigung des Glukosestoffwechsels und Betazell-Dysfunktion bei Männern mit dem metabolischen Syndrom X: Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Interventionsstudie mit einem 2x2-faktoriellen Design
Die Forscher werden beurteilen, ob der DPP-Inhibitor Sitagliptin die durch Glukokortikoide verursachte Beeinträchtigung des Glukokortikoidstoffwechsels und der Betazelldysfunktion lindert und somit als Prophylaxe für Glukokortikoid-induzierten Diabetes eingesetzt werden könnte.
Daher werden die Forscher Männern mit dem metabolischen Syndrom zwei Wochen lang täglich 30 mg Prednisolon verabreichen und gleichzeitig 100 mg Sitagliptin täglich verabreichen.
Die Probanden werden zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung mehreren Tests unterzogen, um Veränderungen im Glukosestoffwechsel zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, 2x2-faktorielle Interventionsstudie durchführen.
Die pharmakologische Intervention für Prednisolon/Prednisolon-Placebo beträgt 14 Tage und für Sitagliptin/Sitagliptin-Placebo 28 Tage.
Probanden, die die IDF-Kriterien26 für das metabolische Syndrom erfüllen (Alter 35–65; n=60), werden randomisiert einer von vier Gruppen zugeteilt: I) Prednisolon 30 mg und Sitagliptin 100 mg täglich; II) Prednisolon 30 mg und Sitagliptin-Placebo täglich; III) Prednisolon-Placebo und Sitagliptin 100 mg täglich; IV) Prednisolon-Placebo und Sitagliptin-Placebo täglich.
Vor und am 14. Tag der Behandlung werden die Probanden einem standardisierten Mischmahlzeittest unterzogen, um die Glukoseverwertung und die Betazellfunktion zu beurteilen (durch Modellanalyse).
Während dieser Mahlzeitentests werden die Plasmakonzentrationen von (gesamtem und aktivem) GLP-1, GIP, Glucagon und weiteren Biomarkern bestimmt.
Zu Studienbeginn und am 13. Tag der Behandlung wird eine kombinierte hyperglykämische-euglykämische Klemme durchgeführt, um die Insulinsensitivität und die Insulinsekretion zu beurteilen.
Während der euglykämischen Klemme werden Fettgewebe- und Muskelbiopsien entnommen, sowohl im Fasten als auch unter hyperinsulinämischen Bedingungen.
Zu Beginn und am 28. Tag der Behandlung wird ein 7-Punkte-OGTT durchgeführt, um die Zeit bis zur Wiederherstellung der Blutzuckerkontrolle zu beurteilen.
Körperzusammensetzung, Körperfettverteilung und Leberfettgehalt, gemessen durch Bioimpedanzanalyse bzw. Magnetresonanztomographie/-spektroskopie (MRT/MRS), werden zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Behandlung beurteilt.
Der Blutdruck wird zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Behandlung bestimmt.
Die mikrovaskuläre Funktion wird sowohl zu Studienbeginn als auch nach zweiwöchiger Behandlung mittels Kapillarvideomikroskopie beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081 HV
- VUMC Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaukasische Männer
Abgeändert von den IDF-Kriterien für das metabolische Syndrom:
- Taillenumfang ≥ 94 cm
Und mindestens 2 oder mehr der folgenden Kriterien:
- TG ≥ 1,7 mmol/L
- HDL-Cholesterin < 1,03 mmol/L
- Blutdruck >130/85 mmHg (Durchschnitt aus drei Messungen) oder Behandlung einer zuvor diagnostizierten Hypertonie
- Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (FPG) ≥ 5,6 mmol/L (aber kein Diabetes)
Ausschlusskriterien:
- Eine allergische oder anaphylaktische Reaktion auf eine Prednisolon-Behandlung in der Vergangenheit
- Klinisch relevante Vorgeschichte oder Vorliegen einer medizinischen Störung, die in der Zusammenfassung der Produktmerkmale (SPC) als Kontraindikation für die Verwendung von Prednisolon aufgeführt ist
- Anwendung von Glukokortikosteroiden in den letzten drei Monaten vor der ersten Dosis
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis
- Blutspende (> 100 ml) innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis
- Vorgeschichte oder aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch (>14 U/Woche)
- Verwendung von Grapefruitprodukten während des Studienzeitraums
- Kürzliche Veränderungen des Gewichts und/oder der körperlichen Aktivität
- Schwerwiegende geistige Beeinträchtigung oder Sprachprobleme, die das Verständnis des Studienprotokolls/-ziels beeinträchtigen
- Diabetes mellitus (definiert als FPG ≥ 7,0 mmol/l und/oder 2hPG ≥ 11,1 mmol/l)
- Schwere Lungen-, Herz-Kreislauf-, Leber- (ALT, AST mehr als 3x ULN) oder Nierenerkrankung (Serumkreatinin > 135 Mikromol/l)
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
- Schwere psychiatrische Störung, Depression
- Alle Krankheiten, die Veränderungen in der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) hervorrufen
- Bösartige Erkrankung
- Alle anderen relevanten medizinischen Störungen, die möglicherweise diese Studie beeinträchtigen.
- Alle Medikamente, die das Studienmedikament beeinträchtigen oder die Endpunkte/Hypothesen der Studie beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ICH
Prednisolon + Sitagliptin
|
28-tägige Verabreichung von 100 mg täglich
Andere Namen:
14-tägige Verabreichung von 30 mg täglich
Andere Namen:
|
Experimental: II
Prednisolon + Sitagliptin-Placebo
|
14-tägige Verabreichung von 30 mg täglich
Andere Namen:
28 Tage Verabreichung einmal täglich
|
Experimental: III
Prednisolon-Placebo + Sitagliptin
|
28-tägige Verabreichung von 100 mg täglich
Andere Namen:
14-tägige Verabreichung einmal täglich
|
Placebo-Komparator: IV
Prednisolon-Placebo + Sitagliptin-Placebo
|
28 Tage Verabreichung einmal täglich
14-tägige Verabreichung einmal täglich
|
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
12 gesunde Männer werden eingeschlossen, um die postprandiale mikrovaskuläre Funktion zu beurteilen.
|
|
Kein Eingriff: Patienten mit Typ-2-Diabetes
12 Männer mit Typ-2-Diabetes werden eingeschlossen, um die postprandiale mikrovaskuläre Funktion zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Glukosetoleranz, bewertet anhand der Fläche unter der Glukosekurve (AUCgluc) während eines standardisierten Mahlzeitentests.
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inkretinsekretion während des standardisierten Mahlzeitentests
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Mikrovaskuläre Funktion: nüchtern und postprandial
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Körperzusammensetzung, Körperfettverteilung und intraorganische Fettansammlung
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Molekulare Mechanismen im subkutanen Fettgewebe
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Blutdruck und hämodynamische Parameter
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Biomarker wie Lipoproteine, Adipozytokine und Marker systemischer Entzündungen
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Zeit bis zur Genesung nach Beendigung der zweiwöchigen Prednisolon-Behandlung
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Betazellfunktion, bestimmt durch hyperglykämische Clamp-Tests und Modellanalyse aus Tests mit gemischten Mahlzeiten.
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michaela Diamant, Md PhD, VUmc Diabetes Center, Amsterdam, The Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Genugten RE, van Raalte DH, Muskiet MH, Heymans MW, Pouwels PJ, Ouwens DM, Mari A, Diamant M. Does dipeptidyl peptidase-4 inhibition prevent the diabetogenic effects of glucocorticoids in men with the metabolic syndrome? A randomized controlled trial. Eur J Endocrinol. 2014 Feb 4;170(3):429-39. doi: 10.1530/EJE-13-0610. Print 2014 Mar.
- van Genugten RE, Serne EH, Heymans MW, van Raalte DH, Diamant M. Postprandial microvascular function deteriorates in parallel with gradual worsening of insulin sensitivity and glucose tolerance in men with the metabolic syndrome or type 2 diabetes. Diabetologia. 2013 Mar;56(3):583-7. doi: 10.1007/s00125-012-2783-y. Epub 2012 Nov 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juli 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Diabetes Mellitus
- Metabolisches Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- DC2008Pred002
- Eudract 2008-004985-25
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