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Maximale Beißkraft von injizierbarem thermoplastischem Kunststoff im Vergleich zu herkömmlichem Kunststoff bei Patienten mit Totalprothese

18. Juli 2017 aktualisiert von: Ahmed saad eid, Cairo University

Maximale Beißkraft von injizierbarem thermoplastischem Kunststoff im Vergleich zu herkömmlichem Kunststoff bei Patienten mit Totalprothese (eine randomisierte klinische Studie)

In dieser Untersuchung vergleichen wir das neue thermoplastische Material Seite an Seite mit dem konventionellen Polymethylmethacrylat für vollständig zahnlose Patienten und messen ihre maximale Beißkraft, ob sie durch das neue Polyamid-Material höher sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für alle eingeschlossenen Patienten und beim ersten Besuch wird eine Panorama-Röntgenaufnahme gemacht, dann wird ein primärer Abdruck für die Ober- und Unterkieferbögen mit irreversiblem Hydrokolloidmaterial gemacht. Dann werden die Oberkiefer- und Unterkieferabdrücke mit einem Hartgips ausgegossen, um einen Studienabguss zu erhalten.

Ein zweischichtiges selbsthärtendes Acrylharz mit Wachsabstand wird verwendet, um für jeden Patienten ein spezielles Tablett vorzubereiten. Einen sekundären Eindruck hinterlässt die spezielle Schiene aus ebenfalls irreversiblem Hydrokolloid-Material. Die sekundären Abdrücke werden mit extra hartem Dentalgips ausgegossen, um die Meistermodelle zu erhalten.

An diesem Punkt erhält der Patient eine Nummer, um einer der beiden Gruppen beizutreten, entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe.

Für die Interventionsgruppe ist das Gerüst des thermoplastischen Harzes normalerweise dicker als das des Metalls. Zu diesem Zeitpunkt ist die Gerüstwachsmodellation zum Anstiften und Küvettengießen mit speziell entwickelten Küvetten bereit. Die Injektion des thermoplastischen Harzes wird nach der Entfernung des Wachses begonnen und der Vorgang wird mit einer Thermopressmaschine durchgeführt.

Beim dritten Besuch für alle Patienten werden die fertigen Prothesenbasen aus thermoplastischem Kunststoff im Mund des Patienten anprobiert, um den Sitz, die Retention, die Hin- und Herbewegung und die Gegenokklusion zu überprüfen.

Dann wird für jeden Patienten ein Gesichtsbogenprotokoll erstellt, das verwendet wird, um das Oberkiefermodell auf dem Artikulator zu montieren. Für die Montage des Unterkiefermodells wird entweder eine interkuspale oder eine zentrische Kieferrelation verwendet. Beim vierten Besuch werden künstliche Zähne im Mund des Patienten aufgestellt und einprobiert, um Ästhetik, Phonetik, Lippenunterstützung, Okklusion und ungleichmäßige Paarung zu überprüfen.

Beim fünften Besuch wird die fertige Prothese angepasst und an jeden Patienten geliefert, die Ergebnisdaten werden mithilfe eines Fragebogens erhoben und es wird ein Speichelaustausch zum Nachweis der Keimzahl durchgeführt.

Vollständige Prothesen werden für alle Patienten konstruiert; Gruppe-I: Patienten erhalten Vollprothesen aus thermoplastischem Material Gruppe-II: Patienten erhalten Vollprothesen aus herkömmlichem Polymethylmethacrylat-Harz.

Verwenden Sie dann das Gnatho-Dynamometer, um die Beißkraft für alle Patienten zu messen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Völlig zahnlos
  • Keine Knochenunregelmäßigkeiten
  • Gute Mundhygiene
  • Sollte kooperativ sein
  • Medizinisch frei
  • Keine Kiefergelenksprobleme

Ausschlusskriterien:

  • - Knochenunregelmäßigkeiten, Weichteilgeschwüre, schwere Unterschnitte
  • Ernstes systemisches Problem
  • Patient mit Xerostomie
  • Stark resorbierter Grat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Thermoplastische Harzgruppe
Die Platzierung der thermoplastischen Totalprothese erfolgt
ein Gerät zum Ersatz von Zähnen für zahnlose Patienten aus thermoplastischem Harz
Placebo-Komparator: herkömmliche Acrylharzgruppe
Es wird eine konventionelle Vollprothese aus Acrylharz eingesetzt
Ein Gerät aus Acrylharz zum Ersetzen der Zähne zahnloser Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximale Beißkraft
Zeitfenster: 0,2,4,6 Monate
Verwenden eines Gnathodynamometers zum Vergleichen der Differenz zwischen der maximalen Beißkraft
0,2,4,6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Brunello DL, Mandikos MN (1998) Construction faults, age, gender, and relative medical health: factors associated with complaints in complete denture patients. J Prosthet Dent 79, 545-554. 2. Craig RG, Powers JM, et al. Restorative Dental Materials. 11th ed. St Louis: Mo, Mosby; 2002. pp. 636-689. 3. O Bricn WJ. Dental Material and their selection. 4th ed. Chicago: Quintessence Publishing Co, Inc.; 2008. pp. 75-113. 4. Marei MK. Reinforcement of denture base resin with glass fillers. J Prosthodont. 1999; 8: 18-26. 5. Vojdani M, Khaledi AAR. Transverse Strength of Reinforced Denture Base Resin with Metal Wire and E-Glass Fibers. J Dent Tehran Univ Med Scien. 2006; 3: 167-172. 6. Vojdani M, Bagheri R, Khaledi AAR. Effects of aluminum oxide addition on the flexural strength, surface hardness, and roughness of heat-polymerized acrylic resin. Journal of Dental Sciences. 2012; 7: 238-244. 7. Matthews E, Smith DC. Nylon as a denture base material. Br Dent J. 1955; 98: 231-237. 8. Negrutiu Meda et al (2005) Thermoplastic resins for flexible framework removable partial dentures. TMJ 55:3 9. Hazari, P., Bhoyar, A., Mishra, S. K., Yadav, N. S., & Mahajan, H. (2015). A Comparison of Masticatory Performance and Efficiency of Complete Dentures Made with High Impact and Flexible Resins: A Pilot Study. Journal of Clinical and Diagnostic Research : JCDR, 9(6), ZC29-34. doi:10.7860/JCDR/2015/12207.6089 10. Rueggeberg FA. From Vulcanite to vinyl, a history of resins in restorative dentistry, J Prosthet Dent. 2002; 87(4):364-79.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 28711170100211

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden durch Kontakt per E-Mail des Hauptforschers (ahmed_saad@dentistry.cu.ed.eg) verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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