- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235960
Wirksamkeit von Glasionomer-Fissurenversieglern
31. Juli 2017 aktualisiert von: Dejan Markovic, Association of Paediatric and Preventive Dentists of Serbia
Klinische Wirksamkeit von Glasionomer-Fissurenversieglern
Trotz zahlreicher Techniken zum Schutz des Zahnschmelzes bleibt Okklusalkaries immer noch ein Problem.
Die Versiegelung von Grübchen und Fissuren gilt als wirksames Mittel, um der Entstehung von Karies vorzubeugen.
Glasionomerzemente werden aus zwei Gründen hauptsächlich zur Versiegelung von Grübchen und Fissuren empfohlen.
Erstens sind sie weniger anfällig für Feuchtigkeit, was ihre Verwendung bei nicht kooperativen Kindern oder bei teilweise durchgebrochenen Zähnen ermöglicht, bei denen die Isolierung ein Problem darstellen könnte, und zweitens aufgrund ihres Potenzials, als Fluoridreservoir zu fungieren, das den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Demineralisation macht.
Ziel der Studie ist es, die kariespräventive Wirkung eines Glasionomer-Materials zum Fissurenschutz bei frisch durchgebrochenen bleibenden Molaren bei Kindern mit geringem, mittlerem und hohem Kariesrisiko klinisch zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz zahlreicher Techniken zum Schutz des Zahnschmelzes, wie topische Fluoride, Remineralisierungssysteme auf Calciumphosphatbasis, Xylit usw., bleibt Okklusalkaries immer noch ein Problem.
Eine kariöse Läsion tritt in Grübchen und Fissuren von Okklusalflächen hauptsächlich aufgrund ihrer spezifischen Anatomie auf, die als idealer Ort für die Retention von Bakterien und Nahrungsresten angesehen wird, was mechanische Debridement-Mittel unzugänglich macht.
Die Versiegelung von Grübchen und Fissuren gilt als wirksames Mittel, um der Entstehung von Karies vorzubeugen.
Heute gibt es ein breites Spektrum an verfügbaren Dichtungsmaterialien.
Glasionomerzemente werden aus zwei Gründen hauptsächlich zur Versiegelung von Grübchen und Fissuren empfohlen.
Erstens sind sie weniger anfällig für Feuchtigkeit, was ihre Verwendung bei nicht kooperativen Kindern oder bei teilweise durchgebrochenen Zähnen ermöglicht, bei denen die Isolierung ein Problem darstellen könnte, und zweitens aufgrund ihres Potenzials, als Fluoridreservoir zu fungieren, das den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Demineralisation macht.
In den letzten Jahrzehnten wurden Glasionomerzemente mit unterschiedlichen physikalischen und chemischen Eigenschaften zur Grübchen- und Fissurenversiegelung verwendet, was wahrscheinlich zu Unterschieden in ihrer klinischen Wirksamkeit beigetragen hat.
Ziel der Studie ist es, die kariespräventive Wirkung eines Glasionomer-Materials zum Fissurenschutz bei frisch durchgebrochenen bleibenden Molaren bei Kindern mit geringem, mittlerem und hohem Kariesrisiko klinisch zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Belgrade, Serbien
- University of Belgrade, School of Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 14 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde Kinder, die zur regelmäßigen zahnärztlichen Untersuchung erschienen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens ein kürzlich durchgebrochener bleibender Backenzahn mit Schallgruben und Rissen
- gesunde Patienten
- Möglichkeit, eine zahnärztliche Behandlung durchzuführen
- bereit, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Zähne mit einer offensichtlichen Kavität, mit einer Restauration oder einer Versiegelung, die ganz oder teilweise im Fissurensystem vorhanden sind
- medizinisch beeinträchtigte Patienten
- nicht kooperative Patienten
- nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fehlen von Karies
Zeitfenster: alle 12 Monate während 13 Jahren
|
Kariesfreiheit auf versiegelten Zahnoberflächen
|
alle 12 Monate während 13 Jahren
|
|
Retention von Dichtmittel
Zeitfenster: alle 12 Monate während 13 Jahren
|
vollständige oder teilweise Beibehaltung
|
alle 12 Monate während 13 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dejan Markovic, PhD, University of Belgrade, School of Dental Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2004
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 001-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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