- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05475145
Versiegelung von okklusaler Dentinkaries in Milchzähnen. (SealCar)
Harzbasierte Versiegelung vs. harzmodifizierter Glasionomerzement zur Behandlung von okklusaler Dentinkaries in Milchzähnen
HINTERGRUND Ein einfaches Verfahren zum Stoppen von Dentinkaries mit einem dichten Verschluss der Kavität würde die Notwendigkeit einer Injektion und Exkavation ausschließen, das Risiko für Zahnarztangst verringern und möglicherweise die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung hinausschieben oder beseitigen.
ZIEL Ziel ist es, die Erfolgsrate und die subjektive Erfahrung der Kinder mit der harzbasierten Versiegelung (RBS) und dem harzmodifizierten Glasionomerzement (GIC) zur Behandlung von okklusaler Dentinkaries in Milchzähnen zu bewerten.
DESIGN Kinder im Alter von 2-9 Jahren werden rekrutiert, um sich einer RBS- oder GIC-Behandlung für okklusale Dentinkaries in primären Molaren zu unterziehen. Ein Elternteil beantwortet die Short Form of Children's Fear Survey (CFSS-DS; Version für Eltern). Keine Ausgrabung, sondern Ätzen mit 38%iger Phosphorsäure wird RBS vorangehen. Topische und lokale Anästhesie und Exkavation mit Hochgeschwindigkeitsbohrer gehen der GIC voraus. Die Behandlungsdauer wird geschätzt. Die Kinder bewerten ihre Erfahrungen mit jeder Behandlung auf einer 7-stufigen Gesichtsskala. Der Zahnarzt bewertet die Erfahrung des Kindes, die Mitarbeit und das Gesamterlebnis der Behandlung auf einer vierstufigen Skala. Die Behandlung wird nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten als „ohne Beanstandung“ oder „mangelhaft“ bewertet. Zur statistischen Analyse werden der Chi-2-Test, der Wilcoxon-Signed-Rank-Test und der Paired-t-Test verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND Ein einfaches Verfahren zum Stoppen von Dentinkaries mit einem dichten Verschluss der Kavität würde die Notwendigkeit einer Injektion und Exkavation ausschließen, das Risiko für Zahnarztangst verringern und möglicherweise die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung hinausschieben oder beseitigen.
ZIEL Ziel ist es, die Erfolgsrate und die subjektive Erfahrung der Kinder mit der harzbasierten Versiegelung (RBS) und dem harzmodifizierten Glasionomerzement (GIC) zur Behandlung von okklusaler Dentinkaries in Milchzähnen zu bewerten.
DESIGN Bis zu 300 Kinder im Alter von 2-9 Jahren werden rekrutiert, um sich einer RBS- oder GIC-Behandlung für okklusale Dentinkaries in primären Molaren zu unterziehen. Ein Elternteil beantwortet die Short Form of Children's Fear Survey (CFSS-DS; Version für Eltern). Keine Ausgrabung, sondern Ätzen mit 38%iger Phosphorsäure wird RBS vorangehen. Topische und lokale Anästhesie und Exkavation mit Hochgeschwindigkeitsbohrer gehen der GIC voraus. Die Behandlungsdauer wird geschätzt. Die Kinder bewerten ihre Erfahrungen mit jeder Behandlung auf einer 7-stufigen Gesichtsskala. Der Zahnarzt bewertet die Erfahrung des Kindes, die Mitarbeit und das Gesamterlebnis der Behandlung auf einer vierstufigen Skala. Die Behandlung wird nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten als „ohne Beanstandung“ oder „mangelhaft“ bewertet. Zur statistischen Analyse werden der Chi-2-Test, der Wilcoxon-Signed-Rank-Test und der Paired-t-Test verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• primäre okklusale Dentinkaries in zwei primären Molaren
Ausschlusskriterien:
- Sprachprobleme oder Behinderungen
- Weniger als 3 Jahre bis zum erwarteten Peeling
- Hypomineralisierung
- Vorherige Füllung oder Dentinkaries
- Karieshöhle >1/3 der Okklusalfläche
- Unfähig zu kooperieren
- Auftretende Karies oder Füllung (am untersuchten Zahn), die nicht aus der untersuchten Kavität stammt
- Zahnpeeling vor Studienende
- Verlassen des öffentlichen zahnärztlichen Dienstes oder Wegzug aus der Region während der Nachsorgezeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kind
Jeder Patient erhält eine Behandlung von Zahnkaries in zwei primären Backenzähnen mit zwei verschiedenen Methoden - Versiegelung auf Harzbasis [RBS] oder Glassionomer-Zement [GIC].
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungserfolg ohne Mängel nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre. Die Auswertung erfolgt bei jedem Folgebesuch – das heißt nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten und nach 36 Monaten. Die Registrierung möglicher Defekte wird bei jedem Besuch für jeden Patienten für jede der verwendeten Methoden durchgeführt.
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Prozentsatz der Behandlungen (für jede der untersuchten Gruppen) ohne Mängel während des 3-jährigen Nachbeobachtungszeitraums
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3 Jahre. Die Auswertung erfolgt bei jedem Folgebesuch – das heißt nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten und nach 36 Monaten. Die Registrierung möglicher Defekte wird bei jedem Besuch für jeden Patienten für jede der verwendeten Methoden durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenpräferenz
Zeitfenster: 3 Jahre. Vom Einschluss des ersten Patienten bis zur Durchführung der beiden Behandlungen bei jedem der eingeschlossenen Kinder.
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Vergleich der Erfahrungen der Patienten mit den beiden Behandlungen auf einer 7-stufigen Gesichtsskala (Bieri et al.1990).
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3 Jahre. Vom Einschluss des ersten Patienten bis zur Durchführung der beiden Behandlungen bei jedem der eingeschlossenen Kinder.
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Zahnarztpräferenz
Zeitfenster: 3 Jahre. Vom Einschluss des ersten Patienten bis zur Durchführung der beiden Behandlungen bei jedem der eingeschlossenen Kinder.
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Vergleich der zahnärztlichen Präferenz der beiden Behandlungsmethoden auf einer vierstufigen Rangskala von „sehr schlecht“ bis „sehr gut“.
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3 Jahre. Vom Einschluss des ersten Patienten bis zur Durchführung der beiden Behandlungen bei jedem der eingeschlossenen Kinder.
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Für die Behandlung aufgewendete Zeit
Zeitfenster: 3 Jahre. Vom Einschluss des ersten Patienten bis zur Durchführung der beiden Behandlungen bei jedem der eingeschlossenen Kinder.
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Auswertung der für jede der beiden unterschiedlichen Behandlungsmethoden aufgewendeten Zeit - gemessen in Minuten.
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3 Jahre. Vom Einschluss des ersten Patienten bis zur Durchführung der beiden Behandlungen bei jedem der eingeschlossenen Kinder.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Mats A Bågesund, PhD,AssProf, Linköping University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/297-31
- #7-15-19, #7-16-7 (ANDERE: Public Dental Service Östergötland)
- SPF2018 (ANDERE: Swedish Society of Pediatric Dentistry)
- #565531, #666761, #862781 (ANDERE: FORSS - Medical Research Council of South-East Sweden.)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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