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Geschlechtsunterschiede des metabolischen Syndroms und seine Assoziation zwischen Ernährungsvielfalt in verschiedenen Altersstufen

1. August 2017 aktualisiert von: Hui Wang, Nanjing Medical University

Ernährungs- und Gesundheitsumfrage in China

Mit der Entwicklung der Wirtschaft in China wurde die Ernährungsvielfalt größer. Inzwischen ist auch die Prävalenz des Metabolischen Syndroms (MetS) gestiegen. Um den geschlechtsspezifischen Unterschied beim Erhalt von MetS und seine verschiedenen Assoziationen mit der Ernährungsvielfalt in verschiedenen Altersgruppen zu untersuchen. Daten von Erwachsenen (n = 4308) im Alter von 18+ Jahren mit drei aufeinanderfolgenden 24-Stunden-Erinnerungen und vollständigen Informationen zu Kovariaten wurden aus Chinese Nutrition extrahiert und Gesundheitsumfrage 2009. Der Modified Dietary Diversity Score (DDS) wurde eingeführt, um die Vielfalt der Ernährung zu erfassen. MetS wurde durch die harmonisierten Kriterien definiert. Eine multivariable angepasste logistische Regression wurde durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen DDS und MetS und seinen Komponenten für junge, mittlere und ältere Erwachsene durch eine Querschnittsstudie aufzudecken.

Ausführlichere Informationen finden Sie in Pubmed, PMID: 24341753 (The China Health and Nutrition Survey, 1989-2011.).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bevölkerungs- und Datenerhebung Die Chinese Nutrition and Health Survey (CHNS) wurde von der University of North Carolina at Chapel Hill (UNC-CH) und dem Chinese Institute of Nutrition and Food Safety (INFS) sowie dem China Center for Disease Control and Prevention ( CCDC). Diese Umfrage wurde vom Institutional Review Board der oben genannten Institutionen genehmigt. Alle Teilnehmer gaben die schriftliche Einverständniserklärung ab. Ausführliche Informationen zu dieser Umfrage und den Laboruntersuchungen wurden an anderer Stelle beschrieben.

Ernährungsbeurteilung und Bewertung der Ernährungsvielfalt Die Daten zum täglichen Lebensmittelverzehr wurden durch persönliche Interviews an 3 aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt, die zufällig innerhalb einer Woche verteilt wurden. Geschulte Feldinterviewer halfen jedem Teilnehmer, sich an die Lebensmittel zu erinnern, die sie innerhalb von 24 Stunden zu Hause und draußen konsumiert hatten, und zeichneten die Codes (aufgeführt in der Food Composition Table of China), Arten, Mengen und Orte des Verzehrs für jedes Lebensmittel auf mit Food-Modellen und Bildern. Ausführlichere Informationen zu den Ernährungsdaten in CHNS wurden bereits veröffentlicht (The China Health and Nutrition Survey, 1989-2011, PMID: 24341753.).

In Übereinstimmung mit früheren Studien kombiniert der Forscher die ursprünglichen 12 Hauptnahrungsmittelkategorien in der Tabelle der chinesischen Lebensmittelzusammensetzung in 6 breite Gruppen (Getreide, Gemüse, Obst, Fleisch/Geflügel/Meeresfrüchte, Milchprodukte und Bohnen/Eier/Nüsse) basierend auf Ähnlichkeiten in Nährstoffzusammensetzung und diätetische Funktion. Detaillierte Informationen zu DDS wurden in einer früheren Studie dargestellt (PMID: 27848939). Lebensmittel, die weniger als eine Mindestmenge (25 g) pro Tag verzehrten, wurden ausgeschlossen, um Messfehler durch einen vernachlässigbaren Verzehr zu vermeiden. Da der Verzehr von Milchprodukten in der chinesischen Ernährung im Allgemeinen gering war, wurde der Grenzwert auf 10 g pro Tag angepasst. Der DDS-Wert reicht von 0 bis 6 und ein höherer Wert weist auf eine größere Ernährungsvielfalt hin.

Ergebnisvariablen und Kovariaten Der Taillenumfang wurde um den Körper am oberen Ende des Hüftknochens gemessen, wobei ein ungedehntes Klebeband über dem leichten Tuch verwendet wurde. Die Messung wurde durchgeführt, ohne Druck auf die Körperoberfläche auszuüben, und der Wert wurde auf 0,1 cm genau aufgezeichnet. Größe und Gewicht wurden von geschultem Gesundheitspersonal unter Verwendung regelmäßig kalibrierter Geräte gemäß den Anweisungen des Herstellers gemessen. Der BMI wurde berechnet, indem das Gewicht (kg) durch das Quadrat der Körpergröße (m2) dividiert wurde. Der Blutdruck wurde nach dreimaligem Ruhen in sitzender Position gemessen, wobei jedes Ruhen 5 Minuten dauerte. Es wurde verwendet, um den Durchschnittswert des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) zu berechnen. Blutproben wurden nach 12–14 h Fasten über Nacht von allen Teilnehmern gesammelt und in Urlaubsröhrchen aufbewahrt. Alle Blutproben wurden in den zentralen Labors des China-Japan Friendship Hospital analysiert. Nüchtern-Plasmaglucose wurde durch Glucose-Oxidase-3'-Phosphoadenosin-5'-Phosphat (GOD-PAP) unter Verwendung des von Randox, Vereinigtes Königreich (UK) hergestellten Kits gemessen. Die Konzentration von High-Density-Lipoproteincholesterin (HDL-C) im Serum wurde durch ein enzymatisches Verfahren gemessen; Serumtriglyceridspiegel wurden durch Cholesterinoxidaseperoxidase-3'-Phosphoadenosin-5'-phosphat (CHOD-PAP) gemessen; diese beiden Testreagenzien wurden von Kyowa, Japan, hergestellt. Die letzten drei Indizes wurden von der Hitachi 7600-Maschine gemessen. Detaillierte Informationen zur Blutentnahme und zum Test finden Sie in Anhang 1.

Informationen zu Geschlecht, Alter, Pro-Kopf-Einkommen und Bildungsniveau (Primarstufe, Mittelstufe und Oberstufe) finden Sie in der vorherigen Studie, Gesamtenergieaufnahme, Raucherstatus (0 = derzeit kein Raucher, 1 = derzeit Raucher) und Trinkstatus (0 = hat im vergangenen Jahr keinen Alkohol getrunken, 1= hat im vergangenen Jahr Alkohol getrunken) und die Wohngegend (Stadt und Land, Norden und Süden) wurden als Kovariablen erhoben. Körperliche Aktivität wurde nach Beruf definiert (1 = leichte körperliche Aktivität, Arbeiten im Sitzen oder Stehen, z. B. Büroangestellter, Lehrer; 2 = mäßige körperliche Aktivität, z. B. Schüler oder Fahrer; 3 = schwere körperliche Aktivität, z. B. Landwirt , Lader, Bergmann) und auch im Modell angepasst. Erwachsene wurden gemäß den Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in drei Altersgruppen eingeteilt (jung: ≥18 & ≤45; Erwachsene: >45 & ≤60; alt: >60).

Statistische Analyse Um zunächst zu untersuchen, ob der Zusammenhang zwischen Ernährungsvielfalt und MetS zwischen Männern und Frauen variiert, wurde ein Interaktionsterm zwischen Geschlecht und DDS in das multivariable lineare Modell aufgenommen. Dementsprechend wurden die deskriptiven Statistiken in jedem Tertil von DDS für jedes Geschlecht (1., ≤3; 2., 4; 3., 5-6) präsentiert. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwerte ± Standardabweichungen und kategoriale Variablen als Prozentsätze dargestellt.

Der Zusammenhang zwischen DDS und MetS und seinen einzelnen Komponenten wurde durch multivariablen-adjustierte logistische Regression nachgewiesen, sowohl die OR-Werte als auch das 95 %-KI wurden dargestellt. Geschlecht, Pro-Kopf-Einkommen, Bildungsniveau, körperliche Aktivität, Alter und Altersquadrat, Raucher- und Trinkstatus, Fettanteil, Gesamtenergieaufnahme und Wohnort wurden im multivariablen Regressionsmodell adjustiert. Einkommen und Gesamtenergieaufnahme wurden logarithmiert gemessen. Der Zusammenhang zwischen der vorhergesagten MetS-Wahrscheinlichkeit und dem Alter wurde mittels Kernel-gewichteter lokaler polynomialer Glättung abgebildet; sowohl die angepasste Wahrscheinlichkeit als auch das 95 %-Konfidenzintervall wurden präsentiert. Der lineare Trend des Wahrscheinlichkeitsverhältnisses für DDS wurde getestet, indem DDS als kontinuierliche Variable in die multivariable logistische Regression genommen wurde.

Alle Analysen wurden mit Stata Multi Processing (MP) 13.0 (Stata Crop, USA) durchgeführt und P < 0,05 wurde als statistische Signifikanz betrachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4308

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schließlich wurden 4308 Teilnehmer in die vorliegende Studie aufgenommen, davon 2348 weiblich und 1960 männlich.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der vorliegenden Studie wurden die Teilnehmer aus dem Jahr 2009 extrahiert, da die biochemischen Daten erst 2009 verfügbar waren. In unsere Analyse wurden nur Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit vollständigen Informationen zum Lebensmittelverzehr und biochemischen Daten eingeschlossen (n=5118).

Ausschlusskriterien:

  • Wir schlossen schwangere oder stillende Frauen aus (n=41). Um die Verzerrung durch Ausreißer zu vermeiden, wurden Erwachsene mit unplausibler täglicher Energieaufnahme (> 7000 kcal oder < 520 kcal) zensiert (n = 4). In der Zwischenzeit wurden Erwachsene mit einer Vorgeschichte von Stoffwechselerkrankungen wie Myokardinfarkt (n = 15), Diabetes (n = 90) und Apoplexie (n = 31) ausgeschlossen, da ihre Ernährung nach der Diagnose der Krankheit geändert werden könnte. Darüber hinaus schlossen wir auch Personen aus, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen (n=507). Nach dem Abgleich von Lebensmitteldaten mit biochemischen und anthropometrischen Daten und biochemischen Daten wurden Personen mit unvollständigen Informationen entfernt (n=122).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
männlich
jung (≥18 und ≤45), erwachsen (45~60) und alt (>60), n=1960
weiblich
jung (≥18 und ≤45), erwachsen (45~60) und alt (>60), n=2348

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
MetS wurde gemäß der harmonisierten Definition der International Diabetes Federation und anderer Organisationen definiert, wonach drei oder mehr der fünf folgenden Kriterien als MetS gelten: (1) zentrale Adipositas (WC > 102 cm bei Männern und > 88 cm bei Frauen); (2) Serum-HDL-C < 50 mg/dl bei Frauen oder < 40 mg/dl bei Männern; (3) Serumtriglyceridspiegel > 150 mg/dL; (4) SBD ≥ 130 mm Hg oder DBP ≥ 85 mm Hg; (5) Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 100 mg/dL.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hui Wang, Dr, Nanjing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Biomarker-Daten sind vertraulich, Forscher müssen die Analyse beantragen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

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