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Wirksamkeit von Rapamycin bei der Behandlung von zervikofazialen lymphatischen Missbildungen (RAPAMALYMPH)

20. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Bewertung der Wirksamkeit von Rapamycin bei der Behandlung von zervikofazialen lymphatischen Fehlbildungen mit schlechter Prognose

Bewertung der Wirksamkeit von Rapamycin bei ausgedehnten zervikofazialen lymphatischen Fehlbildungen bei pädiatrischen Patienten. Rapamycin wird über einen Zeitraum von 6 Monaten oral verabreicht.

Die Erfolgsrate wird bestimmt durch eine Volumenreduktion von mehr als 1/5e des Ausgangsvolumens, gemessen durch MRT, die Auswirkung auf die QOL und die Reduktion von Blutungen bei Schleimhautbeteiligung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lille, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Jeanne de Flandres, CHU
        • Hauptermittler:
          • pierre Fayoux, MD
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hu Robert Debre Aphp - Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 0 bis 18 Jahren mit polyzystischen suprahyoidalen oder mediastinalen Lymphgefäßen.
  • mit chronischen Schmerzen oder funktioneller Atem- oder Schluckstörung mit einem CDS-Score < 8
  • Eine kurative Behandlung ist nicht möglich oder mit einem hohen Morbiditäts-, Mortalitäts- und funktionellen und kosmetischen Beeinträchtigungsrisiko verbunden
  • Karnofsky-Score (> 10 Jahre) oder Lansky-Score (≤ 10 Jahre) > 50 %
  • Biologie

    • Neutrophilenzahl≥1,0 x 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
    • Bilirubin ≤ 1,5 ULN
    • Transaminasen < 2,5 ULN
    • Serumalbumin ≥ 2 g/dl.
    • LDL-Cholesterin < 160 mg/dl
    • Triglyceride < 150 mg/dl
  • Negativer Schwangerschaftstest, falls relevant
  • Sozialversicherungszugehörigkeit
  • Mindestens 2 Monate nach einem vorangegangenen Eingriff an der Fehlbildung

Ausschlusskriterien:

  • Nichteinhaltung der Einschlusskriterien
  • Andere immunsuppressive Therapie oder allgemeine Kortikosteroid-Langzeittherapie ohne 28-tägige Auswaschphase
  • Nierenversagen
  • Leberversagen
  • Verdauungskrankheit, die zu Rapamycin-Malabsorption führt
  • unkontrollierte oder schwere Infektionskrankheit
  • Patienten, die eine Behandlung benötigen, die mit dem CYP3A4-Isoenzym (Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin) interferiert oder die Aktivität des CYP3A4-Isoenzyms hemmt (Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, Diltiazem, Verapamil, Nicardipin, Clotrimazol, Fluconin, Trolecriandomycin, Danazol, Proteasehemmer) - Patienten, die eine Behandlung mit Cisaprid und Metoclopramid benötigen
  • Gleichzeitige Verabreichung eines mTOR-Inhibitors
  • Erdnuss- oder Sojaallergie
  • Unmöglichkeit, eine informierte Einwilligung zu erhalten
  • Fehlende Sozialversicherungszugehörigkeit
  • Weigerung, die Zustimmung zu unterzeichnen
  • Laufende Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Verweigerung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SIROLIMUS
orale Verabreichung
zervikofaziales MRT
Biologische Dosierung des Rapamycinspiegels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate auf Rapamycin
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Volumetrische Beurteilung durch MRT. Eine Reaktion wird als positiv angesehen, wenn die Volumenabnahme mehr als 1/5 des Anfangsvolumens beträgt.
Mit 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetik der Rapamycin-Antwort
Zeitfenster: Mit 3, 6 und 12 Monaten
MRT-Beurteilung des Volumens
Mit 3, 6 und 12 Monaten
Wirksamkeit von Rapamycin auf klinische Symptome
Zeitfenster: Mit 3, 6 und 12 Monaten
Klinische und fibroskopische Bewertung durch Scoring
Mit 3, 6 und 12 Monaten
Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL 4) Skalen
Zeitfenster: Baseline, nach 3, 6 und 12 Monaten
Erfasst die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern mit chronischen und akuten Erkrankungen
Baseline, nach 3, 6 und 12 Monaten
Biologische Reaktion auf Rapamycin
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
biologische Wirkung der mTOR-Blockierung durch Messung von pAKT, p70S6-Kinase, pMEK und VEGF C, VEGFR3
Baseline und nach 6 Monaten
Nebenwirkungen von Rapamycin
Zeitfenster: Monatlich während 1 Jahr
Nebenwirkungsbewertung anhand der NCI-CTC 3.0-Skala
Monatlich während 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre Fayoux, MD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rapamycin

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