- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03243019
Wirksamkeit von Rapamycin bei der Behandlung von zervikofazialen lymphatischen Missbildungen (RAPAMALYMPH)
Bewertung der Wirksamkeit von Rapamycin bei der Behandlung von zervikofazialen lymphatischen Fehlbildungen mit schlechter Prognose
Bewertung der Wirksamkeit von Rapamycin bei ausgedehnten zervikofazialen lymphatischen Fehlbildungen bei pädiatrischen Patienten. Rapamycin wird über einen Zeitraum von 6 Monaten oral verabreicht.
Die Erfolgsrate wird bestimmt durch eine Volumenreduktion von mehr als 1/5e des Ausgangsvolumens, gemessen durch MRT, die Auswirkung auf die QOL und die Reduktion von Blutungen bei Schleimhautbeteiligung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierre Fayoux, MD
- Telefonnummer: +33 3 20 44 50 67
- E-Mail: pierre.fayoux@chru-lille.fr
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Jeanne de Flandres, CHU
-
Hauptermittler:
- pierre Fayoux, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hu Robert Debre Aphp - Paris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 0 bis 18 Jahren mit polyzystischen suprahyoidalen oder mediastinalen Lymphgefäßen.
- mit chronischen Schmerzen oder funktioneller Atem- oder Schluckstörung mit einem CDS-Score < 8
- Eine kurative Behandlung ist nicht möglich oder mit einem hohen Morbiditäts-, Mortalitäts- und funktionellen und kosmetischen Beeinträchtigungsrisiko verbunden
- Karnofsky-Score (> 10 Jahre) oder Lansky-Score (≤ 10 Jahre) > 50 %
Biologie
- Neutrophilenzahl≥1,0 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Bilirubin ≤ 1,5 ULN
- Transaminasen < 2,5 ULN
- Serumalbumin ≥ 2 g/dl.
- LDL-Cholesterin < 160 mg/dl
- Triglyceride < 150 mg/dl
- Negativer Schwangerschaftstest, falls relevant
- Sozialversicherungszugehörigkeit
- Mindestens 2 Monate nach einem vorangegangenen Eingriff an der Fehlbildung
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung der Einschlusskriterien
- Andere immunsuppressive Therapie oder allgemeine Kortikosteroid-Langzeittherapie ohne 28-tägige Auswaschphase
- Nierenversagen
- Leberversagen
- Verdauungskrankheit, die zu Rapamycin-Malabsorption führt
- unkontrollierte oder schwere Infektionskrankheit
- Patienten, die eine Behandlung benötigen, die mit dem CYP3A4-Isoenzym (Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin) interferiert oder die Aktivität des CYP3A4-Isoenzyms hemmt (Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, Diltiazem, Verapamil, Nicardipin, Clotrimazol, Fluconin, Trolecriandomycin, Danazol, Proteasehemmer) - Patienten, die eine Behandlung mit Cisaprid und Metoclopramid benötigen
- Gleichzeitige Verabreichung eines mTOR-Inhibitors
- Erdnuss- oder Sojaallergie
- Unmöglichkeit, eine informierte Einwilligung zu erhalten
- Fehlende Sozialversicherungszugehörigkeit
- Weigerung, die Zustimmung zu unterzeichnen
- Laufende Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SIROLIMUS
|
orale Verabreichung
zervikofaziales MRT
Biologische Dosierung des Rapamycinspiegels
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate auf Rapamycin
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Volumetrische Beurteilung durch MRT.
Eine Reaktion wird als positiv angesehen, wenn die Volumenabnahme mehr als 1/5 des Anfangsvolumens beträgt.
|
Mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kinetik der Rapamycin-Antwort
Zeitfenster: Mit 3, 6 und 12 Monaten
|
MRT-Beurteilung des Volumens
|
Mit 3, 6 und 12 Monaten
|
|
Wirksamkeit von Rapamycin auf klinische Symptome
Zeitfenster: Mit 3, 6 und 12 Monaten
|
Klinische und fibroskopische Bewertung durch Scoring
|
Mit 3, 6 und 12 Monaten
|
|
Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL 4) Skalen
Zeitfenster: Baseline, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Erfasst die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern mit chronischen und akuten Erkrankungen
|
Baseline, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
|
Biologische Reaktion auf Rapamycin
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
|
biologische Wirkung der mTOR-Blockierung durch Messung von pAKT, p70S6-Kinase, pMEK und VEGF C, VEGFR3
|
Baseline und nach 6 Monaten
|
|
Nebenwirkungen von Rapamycin
Zeitfenster: Monatlich während 1 Jahr
|
Nebenwirkungsbewertung anhand der NCI-CTC 3.0-Skala
|
Monatlich während 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Fayoux, MD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012_67
- 2013-002800-15 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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