- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03243604
Kardiotoxizitätsprofil von aBIrateron bei Prostatakrebs: eine Pharmakovigilanz-Studie (ARBITRAGE)
Kardiotoxizität von Abirateron in der National French Pharmacovigilance Database und in der European Clinical Trials Database (EudraCT)
Abirateron in Verbindung mit Prednison wird bei Prostatakrebs eingesetzt. Abirateron ist ein selektiver niedermolekularer Hemmer von Cytochrom P450 17A1 (CYP17A1), einem Schlüsselenzym bei der Androgensynthese.
Die Hemmung von CYP17A ist auch für Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Mineralkortikosteroiden wie Hypokaliämie, Flüssigkeitsretention und Bluthochdruck verantwortlich. Primärer Hyperaldosteronismus ist mit kardiovaskulären Toxizitäten wie Vorhofflimmern und Herzversagen verbunden. Andere Androgendeprivationstherapien sind nicht mit einem erhöhten Gehalt an mineralischen Kortikosteroiden verbunden.
Diese Studie untersucht Berichte über kardiovaskuläre Toxizitäten zur Behandlung, darunter L02 (Sexualhormone zur Behandlung von Tumorerkrankungen) und G03 (Sexualhormone) zur Behandlung von Prostatakrebs in der französischen Pharmakovigilanz-Datenbank und in der EudraCT-Datenbank.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ile De France
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75013
- Centre Régional de Pharmaco-vigilance - Paris, Pitié-Salpétrière
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der französischen Pharmakovigilanz-Datenbank gemeldeter Fall vom 01.01.1985 bis 16.05.2017
- Bis Mai 2017 in der EudraCT-Datenbank gemeldeter Fall
- Die gemeldeten unerwünschten Ereignisse enthielten die MedDRA-Begriffe: SOC Herzerkrankungen; SOC Gefäßerkrankungen; HLT Tod, plötzlicher Tod; HLGT Wasser-, Elektrolyt- und Mineraluntersuchungen; HLGT Herz- und Gefäßuntersuchungen (ohne Enzymtests); und PT Synkope.
- Patienten, die mit Hormontherapien behandelt wurden, die in ATC L02 und G03 enthalten sind
Ausschlusskriterien:
- Chronologie nicht kompatibel zwischen dem Medikament und der Toxizität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyse der Disproportionalität von Berichten über Kardiotoxizität im Zusammenhang mit Abirateron im Vergleich zu Enzalutamid durch Durchführung einer Fall-Nicht-Fall-Studie
Zeitfenster: 2 Monate
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Analyse der Disproportionalität von Berichten über Kardiotoxizität im Zusammenhang mit Abirateron im Vergleich zu Enzalutamid durch Durchführung einer Fall-Nicht-Fall-Studie
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Meldung von vermuteten arzneimittelinduzierten supraventrikulären Arrhythmien mit Abirateron im Vergleich zu Enzalutamid, indem Sie eine Disproportionalitätsanalyse durchführen
Zeitfenster: 2 Monate
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Vergleichen Sie die Meldung von vermuteten arzneimittelinduzierten supraventrikulären Arrhythmien mit Abirateron im Vergleich zu Enzalutamid, indem Sie eine Disproportionalitätsanalyse durchführen
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2 Monate
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Vergleichen Sie die Berichterstattung über arzneimittelinduzierte Herzinsuffizienz mit Abirateron im Vergleich zu Enzalutamid, indem Sie eine Disproportionalitätsanalyse durchführen
Zeitfenster: 2 Monate
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Vergleichen Sie die Berichterstattung über arzneimittelinduzierte Herzinsuffizienz mit Abirateron im Vergleich zu Enzalutamid, indem Sie eine Disproportionalitätsanalyse durchführen
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2 Monate
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Vergleichen Sie die Berichte über medikamenteninduzierte Herzinsuffizienz und/oder supraventrikuläre Arrhythmien mit Abirateron im Vergleich zu anderen Androgenentzugstherapien, indem Sie eine Disproportionalitätsanalyse durchführen
Zeitfenster: 2 Monate
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Vergleichen Sie die Berichte über medikamenteninduzierte Herzinsuffizienz und/oder supraventrikuläre Arrhythmien mit Abirateron im Vergleich zu anderen Androgenentzugstherapien, indem Sie eine Disproportionalitätsanalyse durchführen
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2 Monate
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Beschreibung anderer unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Mineralokortikoiden (Hypokaliämie, Flüssigkeitsretention und Bluthochdruck), wenn die Kardiotoxizität auftritt
Zeitfenster: 2 Monate
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Beschreibung anderer unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Mineralokortikoiden (Hypokaliämie, Flüssigkeitsretention und Bluthochdruck), wenn die Kardiotoxizität auftritt
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2 Monate
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Beschreibung der Population von Patienten mit kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Monate
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Beschreibung der Population von Patienten mit kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen
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2 Monate
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Beschreibung der Behandlungsdauer, wenn die Toxizität auftritt (Rolle der kumulativen Dosis)
Zeitfenster: 2 Monate
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Beschreibung der Behandlungsdauer, wenn die Toxizität auftritt (Rolle der kumulativen Dosis)
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2 Monate
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Beschreibung der Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Monate
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Beschreibung der Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen
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2 Monate
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Kausalitätsbewertung gemeldeter kardiovaskulärer Ereignisse nach dem WHO-UMC-System
Zeitfenster: 2 Monate
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Kausalitätsbewertung gemeldeter kardiovaskulärer Ereignisse nach dem WHO-UMC-System
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Herzfehler
- Vorhofflimmern
- Arrhythmien, Herz
- Tachykardie
- Kardiotoxizität
- Tachykardie, supraventrikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormone
Andere Studien-ID-Nummern
- CIC1421-17-08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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