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Niedrig dosiertes Apatinib in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie bei der Behandlung von frühem dreifach negativem Brustkrebs (LANCET)

29. Januar 2022 aktualisiert von: Kun Wang, Guangdong Provincial People's Hospital

Niedrig dosiertes Apatinib in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie bei der Behandlung von frühem dreifach negativem Brustkrebs (LANCET): Eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist eine spezielle Art von Brustkrebs, endokrine Therapie und zielgerichtete Therapie sind völlig wirkungslos, Chemotherapie ist derzeit die einzige wirksame Behandlung. Die Verbesserung des postoperativen pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) einer neoadjuvanten Chemotherapie ist ein kritisches Problem, um das ereignisfreie Überleben (EFS) und das Gesamtüberleben (OS) von TNBC-Patienten zu verlängern. Apatinib ist ein neuer oraler niedermolekularer Tyrosinprotease-Inhibitor, der bei der Hemmung der Angiogenese mit einer sehr geringen Konzentration wirksam ist. Daher kann die neoadjuvante Standard-Chemotherapie mit Docetaxel und Carboplatin in Kombination mit Apatinib die postoperativen pCR- und Überlebensergebnisse von TNBC-Patienten verbessern. Sicherheit und Verträglichkeit bewertet anhand der Anzahl der Toxizitäten 3. und 4. Grades und Krankenhauseinweisungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Allen eingeschlossenen Patienten wurde Apatinib in einer Dosis von 250 mg einmal täglich oral und Docetaxel (100 mg/m2) alle drei Wochen über vier Zyklen intravenös verabreicht, gefolgt von Epirubicin (90 mg/m2) plus Cyclophosphamid (600 mg/m2) alle drei Wochen für vier Zyklen. Alle Behandlungen wurden bis zur Krankheitsprogression, Patientenabbruch oder inakzeptablen toxischen Wirkungen fortgesetzt. Der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) zur Prophylaxe der febrilen Neutropenie war gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) zugelassen. Die biochemischen und hämatologischen Indizes wurden in jedem Zyklus ausgewertet. Dosisanpassungen von Chemotherapeutika, einschließlich Dosisunterbrechungen und Dosisreduktionen, waren aufgrund bestimmter unerwünschter Ereignisse zulässig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guangzhou, China
        • Guangdong General Hospital
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Guangdong General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder pathologisch bestätigtes nichtentzündliches dreifach negatives invasives Mammakarzinom (TNBC). Die Diagnose von TNBC wurde wie folgt definiert: Die Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptor-Negativitätsraten betrugen weniger als 10 %, und die Färbung des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors Typ 2 (HER2) war 0 oder 1+, und es wurde eine Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) nachgewiesen keine HER2-Genamplifikation
  • Klinisches Stadium IIA-IIIB
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert durch eine tastbare Läsion mit Tasterzirkel und/oder ein positives Mammogramm oder Ultraschall. Bilaterale Mammographie und Clip-Platzierung sind für den Studieneintritt erforderlich. Baseline-Messungen der Indikatorläsionen müssen auf dem Patientenregistrierungsformular aufgezeichnet werden. Um als Baseline gültig zu sein, müssen die Messungen, sofern fühlbar, innerhalb der 14 Tage durchgeführt worden sein. Wenn nicht tastbar, muss innerhalb von 14 Tagen eine Mammographie oder ein MRT durchgeführt werden. Wenn tastbar, muss innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt eine Mammographie oder MRT durchgeführt werden. Wenn klinisch indiziert, müssen Röntgenaufnahmen und Scans innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt durchgeführt werden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1 innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Angemessene Organfunktion innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt: Absolute Knochenmarkfunktion (Hämoglobinkonzentration von ≥8,0 g/dL, Leukozytenzahl von ≥3000 Zellen pro μL, absolute Neutrophilenzahl von ≥1500 Zellen pro μL, Thrombozytenzahl von ≥70000 Zellen pro μl), adäquate Nierenfunktion (Kreatinin war die Obergrenze des Normalwerts oder niedriger) und adäquate Leberfunktion (Gesamtbilirubin war die Obergrenze des Normalwerts oder niedriger, und Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase war das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts oder untere)
  • Die Patienten müssen zwischen 18 und 70 Jahre alt sein
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Metastatische Krankheit
  • Vorherige Chemotherapie, Hormontherapie, biologische Therapie, Prüfsubstanz, zielgerichtete Therapie oder Strahlentherapie bei aktuellem Brustkrebs. Patientinnen, deren Brustkrebs in der Vorgeschichte mehr als 5 Jahre nach der Erstdiagnose zurückliegt, sind für die Studie geeignet. Die Patienten haben möglicherweise in der Vergangenheit keine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie erhalten. Patienten mit duktalem Karzinom in situ (DCIS) in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn sie nur mit einer Operation behandelt wurden
  • Vorgeschichte früherer oder aktueller Malignität an anderen Stellen mit Ausnahme eines angemessen behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die länger als fünf Jahre krankheitsfrei bleiben, sind teilnahmeberechtigt
  • Unkontrollierter Blutdruck, frühere Exposition gegenüber Apatinib, bekannte Allergien gegen einen der sonstigen Bestandteile und eine Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse III/IV (definiert von der New York Heart Association) innerhalb der letzten 6 Monate davor Tag 1 der Verhandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Vier Zyklen Docetaxel in Kombination mit Apatinib, gefolgt von vier Zyklen Epirubicin und Cyclophosphamid als neoadjuvante Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs
Allen eingeschlossenen Patienten wurde Apatinib in einer Dosis von 250 mg einmal täglich oral und Docetaxel (100 mg/m2) alle drei Wochen über vier Zyklen intravenös verabreicht, gefolgt von Epirubicin (90 mg/m2) plus Cyclophosphamid (600 mg/m2) alle drei Wochen für vier Zyklen. Alle Behandlungen wurden bis zur Krankheitsprogression, Patientenabbruch oder inakzeptablen toxischen Wirkungen fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der pathologischen vollständigen Remission (pCR) in Brust und Lymphknoten (ypTis/0ypN0)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen (am Ende von Zyklus 8 dauert jeder Zyklus 21 Tage)
Fehlen von invasiven Tumorzellen in der Brust und den Lymphknoten und wurde von einem lokalen Pathologen festgestellt
bis zu 24 Wochen (am Ende von Zyklus 8 dauert jeder Zyklus 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen (am Ende von Zyklus 8 dauert jeder Zyklus 21 Tage)
Die ORR wurde gemäß RECIST Version 1.1 bewertet, die Patienten mit messbarer Erkrankung umfasste, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen der Zielläsionen erreichten.
bis zu 24 Wochen (am Ende von Zyklus 8 dauert jeder Zyklus 21 Tage)
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Das Intervall vom Beginn der Behandlung bis zur Progression vor der Operation, dem Wiederauftreten nach der Operation oder dem Tod aus irgendeinem Grund
bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
bis zu 24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse wurden anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (NCI-CTCAE 4.0) bewertet.
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kun Wang, Guangdong Provincial People's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apatinib

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