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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03243838
Niedrig dosiertes Apatinib in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie bei der Behandlung von frühem dreifach negativem Brustkrebs (LANCET)
29. Januar 2022 aktualisiert von: Kun Wang, Guangdong Provincial People's Hospital
Niedrig dosiertes Apatinib in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie bei der Behandlung von frühem dreifach negativem Brustkrebs (LANCET): Eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist eine spezielle Art von Brustkrebs, endokrine Therapie und zielgerichtete Therapie sind völlig wirkungslos, Chemotherapie ist derzeit die einzige wirksame Behandlung.
Die Verbesserung des postoperativen pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) einer neoadjuvanten Chemotherapie ist ein kritisches Problem, um das ereignisfreie Überleben (EFS) und das Gesamtüberleben (OS) von TNBC-Patienten zu verlängern.
Apatinib ist ein neuer oraler niedermolekularer Tyrosinprotease-Inhibitor, der bei der Hemmung der Angiogenese mit einer sehr geringen Konzentration wirksam ist.
Daher kann die neoadjuvante Standard-Chemotherapie mit Docetaxel und Carboplatin in Kombination mit Apatinib die postoperativen pCR- und Überlebensergebnisse von TNBC-Patienten verbessern.
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet anhand der Anzahl der Toxizitäten 3. und 4. Grades und Krankenhauseinweisungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allen eingeschlossenen Patienten wurde Apatinib in einer Dosis von 250 mg einmal täglich oral und Docetaxel (100 mg/m2) alle drei Wochen über vier Zyklen intravenös verabreicht, gefolgt von Epirubicin (90 mg/m2) plus Cyclophosphamid (600 mg/m2) alle drei Wochen für vier Zyklen.
Alle Behandlungen wurden bis zur Krankheitsprogression, Patientenabbruch oder inakzeptablen toxischen Wirkungen fortgesetzt.
Der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) zur Prophylaxe der febrilen Neutropenie war gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) zugelassen.
Die biochemischen und hämatologischen Indizes wurden in jedem Zyklus ausgewertet.
Dosisanpassungen von Chemotherapeutika, einschließlich Dosisunterbrechungen und Dosisreduktionen, waren aufgrund bestimmter unerwünschter Ereignisse zulässig.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China
- Guangdong General Hospital
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Guangdong General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder pathologisch bestätigtes nichtentzündliches dreifach negatives invasives Mammakarzinom (TNBC). Die Diagnose von TNBC wurde wie folgt definiert: Die Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptor-Negativitätsraten betrugen weniger als 10 %, und die Färbung des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors Typ 2 (HER2) war 0 oder 1+, und es wurde eine Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) nachgewiesen keine HER2-Genamplifikation
- Klinisches Stadium IIA-IIIB
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert durch eine tastbare Läsion mit Tasterzirkel und/oder ein positives Mammogramm oder Ultraschall. Bilaterale Mammographie und Clip-Platzierung sind für den Studieneintritt erforderlich. Baseline-Messungen der Indikatorläsionen müssen auf dem Patientenregistrierungsformular aufgezeichnet werden. Um als Baseline gültig zu sein, müssen die Messungen, sofern fühlbar, innerhalb der 14 Tage durchgeführt worden sein. Wenn nicht tastbar, muss innerhalb von 14 Tagen eine Mammographie oder ein MRT durchgeführt werden. Wenn tastbar, muss innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt eine Mammographie oder MRT durchgeführt werden. Wenn klinisch indiziert, müssen Röntgenaufnahmen und Scans innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt durchgeführt werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1 innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Angemessene Organfunktion innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt: Absolute Knochenmarkfunktion (Hämoglobinkonzentration von ≥8,0 g/dL, Leukozytenzahl von ≥3000 Zellen pro μL, absolute Neutrophilenzahl von ≥1500 Zellen pro μL, Thrombozytenzahl von ≥70000 Zellen pro μl), adäquate Nierenfunktion (Kreatinin war die Obergrenze des Normalwerts oder niedriger) und adäquate Leberfunktion (Gesamtbilirubin war die Obergrenze des Normalwerts oder niedriger, und Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase war das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts oder untere)
- Die Patienten müssen zwischen 18 und 70 Jahre alt sein
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Metastatische Krankheit
- Vorherige Chemotherapie, Hormontherapie, biologische Therapie, Prüfsubstanz, zielgerichtete Therapie oder Strahlentherapie bei aktuellem Brustkrebs. Patientinnen, deren Brustkrebs in der Vorgeschichte mehr als 5 Jahre nach der Erstdiagnose zurückliegt, sind für die Studie geeignet. Die Patienten haben möglicherweise in der Vergangenheit keine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie erhalten. Patienten mit duktalem Karzinom in situ (DCIS) in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn sie nur mit einer Operation behandelt wurden
- Vorgeschichte früherer oder aktueller Malignität an anderen Stellen mit Ausnahme eines angemessen behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die länger als fünf Jahre krankheitsfrei bleiben, sind teilnahmeberechtigt
- Unkontrollierter Blutdruck, frühere Exposition gegenüber Apatinib, bekannte Allergien gegen einen der sonstigen Bestandteile und eine Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse III/IV (definiert von der New York Heart Association) innerhalb der letzten 6 Monate davor Tag 1 der Verhandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Vier Zyklen Docetaxel in Kombination mit Apatinib, gefolgt von vier Zyklen Epirubicin und Cyclophosphamid als neoadjuvante Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs
|
Allen eingeschlossenen Patienten wurde Apatinib in einer Dosis von 250 mg einmal täglich oral und Docetaxel (100 mg/m2) alle drei Wochen über vier Zyklen intravenös verabreicht, gefolgt von Epirubicin (90 mg/m2) plus Cyclophosphamid (600 mg/m2) alle drei Wochen für vier Zyklen.
Alle Behandlungen wurden bis zur Krankheitsprogression, Patientenabbruch oder inakzeptablen toxischen Wirkungen fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate der pathologischen vollständigen Remission (pCR) in Brust und Lymphknoten (ypTis/0ypN0)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen (am Ende von Zyklus 8 dauert jeder Zyklus 21 Tage)
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Fehlen von invasiven Tumorzellen in der Brust und den Lymphknoten und wurde von einem lokalen Pathologen festgestellt
|
bis zu 24 Wochen (am Ende von Zyklus 8 dauert jeder Zyklus 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen (am Ende von Zyklus 8 dauert jeder Zyklus 21 Tage)
|
Die ORR wurde gemäß RECIST Version 1.1 bewertet, die Patienten mit messbarer Erkrankung umfasste, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen der Zielläsionen erreichten.
|
bis zu 24 Wochen (am Ende von Zyklus 8 dauert jeder Zyklus 21 Tage)
|
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Das Intervall vom Beginn der Behandlung bis zur Progression vor der Operation, dem Wiederauftreten nach der Operation oder dem Tod aus irgendeinem Grund
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bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
bis zu 24 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse wurden anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (NCI-CTCAE 4.0) bewertet.
|
bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Kun Wang, Guangdong Provincial People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170328
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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