- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03245398
Wirksamkeit und Sicherheit einer Mehrfachdosis-Therapie mit Mebendazol gegen Hakenwürmer bei Kindern
Wirksamkeit und Sicherheit eines Einzeldosis-Schemas und eines Mehrfachdosis-Schemas von Mebendazol gegen Hakenwurminfektionen bei Schulkindern: eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie, deren Ziel es ist, Nachweise über die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Mebendazol-Schemata bei Kindern im Schulalter zu erbringen. Daher ist unser Hauptziel die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von: i) 100-mg-Festtabletten zweimal täglich für 3 Tage und ii) einer Dosis von 500-mg-Festtabletten von Mebendazol bei Teilnehmern im Alter von 6 bis einschließlich 12 Jahren, die mit infiziert sind Hakenwurm.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Heilungsrate (CR) der 3-tägigen Behandlung mit Mebendazol gegen Hakenwürmer und einer Mebendazol-Einzeldosisbehandlung.
Die sekundären Ziele bestehen darin, festzustellen, ob das Mehrfachdosis-Schema dem Einzeldosis-Schema überlegen ist, die Wirksamkeit gegen gleichzeitig durch den Boden übertragene Wurminfektionen zu bewerten und die Sicherheit beider Mebendazol-Schemata zu bewerten.
Nach Einholung der Einverständniserklärung der Betreuungsperson der Kinder wird die Krankengeschichte der teilnehmenden Personen zusätzlich zu einer klinischen Untersuchung durch den Studienarzt am Behandlungstag mit einem standardisierten Fragebogen erhoben. Die Registrierung basiert auf zwei Stuhlproben, die nach Möglichkeit an zwei aufeinanderfolgenden Tagen oder andernfalls im Abstand von höchstens 5 Tagen entnommen werden. Alle Stuhlproben werden von erfahrenen Labortechnikern mit duplizierten dicken Kato-Katz-Abstrichen untersucht.
Die Randomisierung der Teilnehmer in die beiden Behandlungsarme erfolgt stratifiziert nach Infektionsintensität. Die Teilnehmer werden vor der Behandlung auf klinische Symptome und 3 Stunden nach jeder morgendlichen Behandlung und 24 Stunden nach jeder morgendlichen Behandlung zum Auftreten von unerwünschten Ereignissen befragt. Die Wirksamkeit der Behandlung wird 14-21 Tage nach der Behandlung bestimmt, indem zwei weitere Stuhlproben entnommen werden.
Die primäre Analyse umfasst alle Teilnehmer mit primären Endpunktdaten (verfügbare Fallanalyse). Ergänzend werden zwei Sensitivitätsanalysen durchgeführt, bei denen alle fehlenden Endpunktdaten als Therapieversagen oder alle als Therapieerfolg impliziert werden. CRs werden als Prozentsatz der Ei-positiven Teilnehmer zu Studienbeginn berechnet, die nach der Behandlung Ei-negativ werden. CRs werden unter Verwendung einer unbereinigten logistischen Regression verglichen. Um die Robustheit des Modells in Bezug auf Kovariaten zu beurteilen, werden angepasste logistische Regressionen (Anpassung für Alter, Geschlecht, Schule, Gewicht und Schichten) durchgeführt.
Für die verschiedenen Behandlungsarme werden vor und nach der Behandlung geometrische und arithmetische Mittelwerte der Eizahlen berechnet, um die entsprechenden ERRs zu bestimmen. Die Bootstrap-Resampling-Methode mit 5.000 Wiederholungen wird verwendet, um 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) für ERRs und die Differenz der ERRs zu berechnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pemba
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Chake Chake, Pemba, Tansania
- Public Health Laboratory Ivo de Carneri, P.O. Box 122
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet von Eltern und/oder Betreuer; und mündliche Zustimmung des Teilnehmers.
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich zu Beginn der Studie von einem Studienarzt untersuchen zu lassen.
- Fähigkeit und Bereitschaft, zu Beginn (Baseline) und etwa drei Wochen nach der Behandlung (Follow-up) zwei Stuhlproben abzugeben.
- Positiv für Hakenwurmeier im Stuhl (≥ 100 EPG und mindestens zwei dicke Kato-Katz-Abstriche mit mehr als einem Hakenwurmeier).
- Fehlen größerer systemischer Erkrankungen, z. Diabetes, schwere Anämie (HB<8,0 g/l) wie von einem Schularzt nach anfänglicher klinischer Beurteilung beurteilt.
- Keine bekannte oder gemeldete Geschichte einer chronischen Krankheit wie Krebs, Diabetes, chronische Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung.
- Keine aktuelle anthelminthische Behandlung (innerhalb der letzten 4 Wochen). Keine bekannte Allergie gegen Studienmedikamente (Mebendazol und Albendazol).
Ausschlusskriterien:
Keine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und/oder Betreuer; keine mündliche Zustimmung des Teilnehmers.
- Menarche, basierend auf Selbstbericht
- Vorhandensein schwerer systemischer Erkrankungen, z. Diabetes, schwere Anämie (HB<8,0 g/l), wie von einem Arzt nach anfänglicher klinischer Beurteilung festgestellt.
- Geschichte einer akuten oder schweren chronischen Krankheit.
- Kürzliche Anwendung von Anthelminthika (innerhalb der letzten 4 Wochen).
- Teilnahme an anderen klinischen Studien während der Studie.
- Negatives diagnostisches Ergebnis für Hakenwurm-Eier im Stuhl (< 100 EPG (Summe der vier Objektträger) und/oder nur ein Kato-Katz dicker Abstrich-Objektträger mit mehr als einem Hakenwurm-Ei).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Einzeldosis Mebendazol
An Tag 1 erhält jedes Kind in diesem Behandlungsarm morgens eine 500-mg-Tablette Mebendazol plus eine 100-mg-Placebo-Tablette.
Am Nachmittag des ersten Tages erhalten sie nur das Placebo.
An Tag 2 und 3 erhält jedes Kind zweimal täglich ein Placebo (morgens und abends).
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Einmal morgens und einmal abends an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
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Aktiver Komparator: Mehrfache Gabe von Mebendazol
An Tag 1 erhält jedes Kind in diesem Behandlungsarm morgens eine 100-mg-Tablette Mebendazol plus eine 500-mg-Placebo-Tablette.
Am Nachmittag des ersten Tages erhalten sie nur die 100-mg-Tablette Mebendazol.
An den Tagen 2 und 3 erhält jedes Kind zweimal täglich (morgens und abends) eine 100-mg-Tablette Mebendazol.
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Einmal morgens und einmal abends an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Heilungsrate (CR) von Mebendazol gegen Hakenwürmer
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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Die Heilungsraten (CRs) werden als Prozentsatz der Ei-positiven Teilnehmer zu Studienbeginn berechnet, die nach der Behandlung Ei-negativ werden.
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Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geometrische mittlere Eizellreduktionsrate (ERR) der beiden Therapien mit Mebendazol gegen Hakenwürmer
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bestimmt, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert werden.
Die Eizellreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(geometrischer Mittelwert des EPG bei der Nachuntersuchung/geometrischer Mittelwert des EPG bei Studienbeginn))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den komplementären Prozentsatz: (geometrischer Mittelwert bei Follow-up/geometrischer Mittelwert bei Baseline)*100).
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Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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CR beider Mebendazol-Therapien gegen Trichuris Trichiura
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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Die Heilungsraten (CRs) werden als Prozentsatz der Ei-positiven Teilnehmer zu Studienbeginn berechnet, die nach der Behandlung Ei-negativ werden.
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Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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Geometrische ERR beider Mebendazol-Therapien gegen Trichuris Trichiura
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
|
Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bestimmt, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert werden.
Die Eizellreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(geometrischer Mittelwert des EPG bei der Nachuntersuchung/geometrischer Mittelwert des EPG bei Studienbeginn))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den komplementären Prozentsatz: (geometrischer Mittelwert bei Follow-up/geometrischer Mittelwert bei Baseline)*100).
|
Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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Heilungsrate (CR) beider Mebendazol-Therapien gegen Ascaris Lumbricoides
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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Die Heilungsraten (CRs) werden als Prozentsatz der Ei-positiven Teilnehmer zu Studienbeginn berechnet, die nach der Behandlung Ei-negativ werden.
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Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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Geometrische ERR beider Mebendazol-Therapien gegen Ascaris Lumbricoides.
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
|
Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bestimmt, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert werden.
Die Eizellreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(geometrischer Mittelwert des EPG bei der Nachuntersuchung/geometrischer Mittelwert des EPG bei Studienbeginn))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den komplementären Prozentsatz: (geometrischer Mittelwert bei Follow-up/geometrischer Mittelwert bei Baseline)*100).
|
Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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Arithmetische ERR der beiden Regime von Mebendazol gegen Hookworm
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bestimmt, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert werden.
Die Eizellreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(arithmetisches Mittel EPG bei der Nachuntersuchung/arithmetisches Mittel EPG bei Baseline))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den ergänzenden Prozentsatz: (arithmetisches Mittel bei Follow-up/arithmetisches Mittel bei Baseline)*100).
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Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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Arithmetische ERR beider Mebendazol-Therapien gegen Trichuris Trichiura
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bestimmt, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert werden.
Die Eizellreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(arithmetisches Mittel EPG bei der Nachuntersuchung/arithmetisches Mittel EPG bei Baseline))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den ergänzenden Prozentsatz: (arithmetisches Mittel bei Follow-up/arithmetisches Mittel bei Baseline)*100).
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Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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Arithmetische ERR beider Mebendazol-Therapien gegen Ascaris Lumbricoides
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bestimmt, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert werden.
Die Eizellreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(arithmetisches Mittel EPG bei der Nachuntersuchung/arithmetisches Mittel EPG bei Baseline))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den ergänzenden Prozentsatz: (arithmetisches Mittel bei Follow-up/arithmetisches Mittel bei Baseline)*100).
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Baseline (vor der Behandlung) und 18 bis 22 Tage nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Empfindlichkeit von Kato Katz mit quantitativen Polymerase-Kettenreaktions(PCR)-Assays
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zwei Aliquots (je ca. 1 g Stuhl) positiver Proben werden in Ethanol gelagert und zur anschliessenden DNA-Extraktion und Diagnostik zum Schweizerischen Tropeninstitut transportiert.
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1 Jahr
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Prävalenz genetischer Resistenzmarker bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Zwei Jahre
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In diesem Abschnitt werden die gleichen zwei Aliquots des Stuhls verwendet. Zusätzlich wird eine Harada-Mori-Kultur aus einer der Stuhlproben jedes Kindes zu Beginn und bei der Nachuntersuchung hergestellt, um geschlüpfte Larven zu extrahieren.
Larven werden in Ethanol gelagert.
Sowohl Kot- als auch Larvenproben werden einer Bewertung von mit Arzneimittelresistenz assoziierten Einzelnukleotid-Polymorphismen unterzogen.
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Zwei Jahre
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Verteilung der Hakenwurmarten unter den Teilnehmern
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die genetische Differenzierung zwischen Necator americanus und Ancylostoma duodenale unter Verwendung von PCRs wird es uns ermöglichen, zu identifizieren, welche der Arten am weitesten verbreitet ist.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Strongylida-Infektionen
- Hakenwurminfektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiparasitäre Mittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Mebendazol
- Piperazin
- Piperazincitrat
- DMP777
Andere Studien-ID-Nummern
- TRIPLEMEB_PEMBA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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