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Nahrungsaufnahme bei Erwachsenen aus der GA2LEN-Follow-up-Umfrage

15. August 2017 aktualisiert von: Vanessa Larsen, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Nahrungsaufnahme, Allergien und Atemwegserkrankungen bei europäischen Erwachsenen aus der GA2LEN-Follow-up-Umfrage

Die Ernährungsstudie der GA2LEN-Follow-Survey wurde entwickelt, um den Zusammenhang zwischen der üblichen Nahrungsaufnahme und allergischen und respiratorischen Folgen bei Erwachsenen in ganz Europa zu untersuchen. In diesem Rahmen wurde ein Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (Food Frequency Questionnaire, FFQ) entwickelt, um die übliche Nahrungsaufnahme von 250 Nahrungsmitteln zu ermitteln, der in die Sprachen der teilnehmenden Zentren übersetzt wurde. Es wurden Informationen zur täglichen Aufnahme von Nahrungsmitteln, Nährstoffen und Flavonoiden abgeleitet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Rahmen der GA2LEN-Follow-up-Umfrage zielte die Ernährungsumfrage darauf ab, die Nahrungsaufnahme bei Erwachsenen in europäischen Ländern und ihren Zusammenhang mit verschiedenen Folgen von Allergien und Atemwegsgesundheit zu bewerten. In Ermangelung eines international vergleichbaren Ernährungsfragebogens zur Ermittlung der üblichen Nahrungsaufnahme wurde ein einziger und standardisierter Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (FFQ) entwickelt, der als gemeinsames Instrument in allen Teilnehmerländern verwendet werden sollte. Das FFQ besteht aus 32 Lebensmittelabteilungen und 250 Lebensmittelartikeln. Die FFQ-Abschnitte wurden nach den Empfehlungen der EFCOSUM-Gruppe gestaltet, die internationale Vergleiche der Nahrungsaufnahme erleichtern. Es umfasste auch mehrere Grundnahrungsmittel, um eine lokal repräsentative Nahrungsaufnahme zu erfassen.

Die Teilnehmer gaben an, wie oft sie jedes dieser Lebensmittel im Vormonat konsumiert hatten, und nutzten dabei acht vordefinierte Optionen (selten oder nie, 1–3 Mal pro Monat, einmal, 2–4 oder 5–6 Mal pro Woche, einmal, 2–4 Mal pro Woche). 3 mal pro Tag). Zur Quantifizierung der Aufnahme wurden gemäß den Empfehlungen der britischen Food Standards Agency Standardportionsgrößen für Lebensmittel verwendet. Die tägliche Nahrungsaufnahme (g) wurde geschätzt und die Aufnahme von Makro- und Mikronährstoffen sowie Flavonoiden abgeleitet. Der GA2LEN FFQ wurde in fünf EU-Ländern validiert, nämlich Finnland, Großbritannien, Portugal, Deutschland, Polen und Griechenland, und erwies sich als gutes Instrument zur Bewertung der mittelfristigen Aufnahme von Lebensmitteln, insbesondere von essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs). Es hat sich auch gezeigt, dass das Instrument ein genaues Instrument zur Beurteilung von Flavonoidquellen in der Nahrung ist.

Es waren verschiedene Ansätze geplant, um ernährungsbedingte Expositionen abzuleiten und deren Zusammenhang mit respiratorischen und allergischen Folgen zu untersuchen. Dazu gehörte die Verwendung von Ernährungsmustern, die aus der Hauptkomponentenanalyse (PCA) abgeleitet wurden, einem diätetischen Entzündungsindex (DII) sowie einzelnen Antioxidantien und einzelnen Nahrungsmitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei der GA2LEN-Folgestudie handelte es sich um eine multizentrische Fall-Kontroll-Studie mit Teilnehmern, die aus den Befragten einer ersten Querschnittsumfrage unter einer allgemeinen Bevölkerung von Erwachsenen im Alter von 15 bis 74 Jahren ausgewählt wurden, die in 17 europäischen Städten lebten und zwischen Juni 2007 und abgeschlossen wurden Mai 2009. Basierend auf ihren Antworten auf die erste postalische Umfrage wurde eine Zufallsstichprobe berechtigter Teilnehmer ausgewählt, die ihre Bereitschaft zu einer erneuten Kontaktaufnahme angegeben hatten. Bei den Fällen handelte es sich um Teilnehmer, die entweder Asthma, Sinusitis oder beides hatten, und die Kontrollpersonen (die in denselben Gegenden lebten) waren diejenigen, die angaben, keines von beiden zu haben. Jedes Zentrum rekrutierte jeweils bis zu 120 Fälle von Patienten nur mit Asthma, nur Patienten mit CRS, Kontrollpersonen und 40 Patienten mit sowohl Asthma als auch CRS, basierend auf den Antworten auf die erste Querschnittsumfrage.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer im Alter von 15 bis 75 Jahren, die an der GA2LEN-Basisumfrage geantwortet hatten und die Definition von Fällen oder Kontrollen erfüllten (wie unten beschrieben)

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die nicht an der Basisumfrage teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthma-Score
Zeitfenster: Letzte 12 Monate
Fünf Fragen zu den Symptomen in den letzten 12 Monaten (Atemlosigkeit beim Keuchen, Aufwachen mit Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit im Ruhezustand, Kurzatmigkeit nach körperlicher Betätigung, Aufwachen durch Kurzatmigkeit) wurden verwendet, um einen Asthma-Symptom-Score auf einer Fünf zu erstellen -Punkte-Skala
Letzte 12 Monate
Chronische Rhinosinusitis (CRS)
Zeitfenster: Letzte 12 Wochen
definiert nach den EP3OS-Kriterien, d. h. das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden Symptome für mindestens 12 Wochen im vergangenen Jahr: (i) verstopfte Nase, (ii) Nasenausfluss, (iii) Gesichtsschmerzen oder -druck oder ( iv) Verringerung des Geruchssinns, wobei mindestens eines der Symptome eine verstopfte Nase oder Nasenausfluss ist
Letzte 12 Wochen
Lungenfunktion
Zeitfenster: Tag
Die spirometrische Lungenfunktion (forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC)) wurde vor und nach der Verabreichung des Bronchodilatators (Salbutamol 200 mg) gemessen. Eine spirometrische Einschränkung wurde durch einen FVC unterhalb der Normgrenze und eine chronische Obstruktion durch einen FEV1/FVC unterhalb der Normgrenze definiert. Alle Spirometrien wurden zentral auf Qualität überprüft. Nur Spirometrie, die die ERS/ATS-Kriterien erfüllte, wurde akzeptiert
Tag
Atopie
Zeitfenster: 1 Tag
Es wurden Hautpricktests (SPTs) mit Gräserpollen, Gräsermischung, Dermatophagoides pteronyssinus, Dermatophagoides farinae, Schabe (Blatella), Olive, Alternaria, Hund, Artemisia, Birke, Katze und Parietaria durchgeführt. Ein SPT wurde als positiv gewertet, wenn die Allergenquadelle > 1 mm größer war als bei der Verdünnungskontrolle. Als Atopie wurde jede positive Reaktion auf eines der getesteten Allergene definiert
1 Tag
Allergischer Schnupfen
Zeitfenster: Im vergangenen Monat
Definiert aufgrund einer positiven Antwort auf die Frage „Haben Sie Nasenallergien oder Heuschnupfen“?
Im vergangenen Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthma
Zeitfenster: Letzte 12 Monate
Asthma wurde als Asthma in der Vorgeschichte definiert, bei dem in den letzten 12 Monaten mindestens eines der folgenden Symptome gemeldet wurde: Keuchen oder Pfeifen in der Brust, Aufwachen mit Engegefühl in der Brust, Aufwachen mit Kurzatmigkeit und Aufwachen mit Hustenanfall
Letzte 12 Monate
IgE-Sensibilisierung
Zeitfenster: 1 Tag
Die Serumkonzentrationen des Gesamt-IgE (geometrisches Mittel) wurden geschätzt
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anfragen zu IPD aus der GA2LEN-Ernährungsumfrage können an die Studienleiterin Dr. Vanessa Garcia Larsen (vgla@jhu.edu) gesendet werden. oder an den Studienleiter Professor Peter GJ Burney (p.burney@imperial.ac.uk)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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