- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03253159
Gesprächshypnose mit reduzierten Nebenwirkungen der Vollnarkose für Brustoperationen am Tag hinzugefügt (HYPNOSEIN)
Hypnose im Gespräch mit reduzierten Nebenwirkungen der Allgemeinanästhesie für Brustoperationen am Tag hinzugefügt: Eine prospektive randomisierte klinische Phase-III-Studie (HYPNOSEIN)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine medikamentöse Prämedikation mit Anxiolytika (Benzodiazepin oder Äquivalent) wird normalerweise verschrieben, um die Angst des Patienten zu lindern. Alternative Techniken, zusätzlich nicht-pharmakologische, haben sich jedoch als wirksam bei der Linderung von Schmerzen und Angstzuständen perioperativ erwiesen. Diese Techniken sind Entspannungstherapie, Rückversicherung, Atemtechniken und medizinische Hypnose als Technik der Wahl. In Bezug auf medizinische Hypnosetechniken haben viele Studien gezeigt, dass die Durchführung einer hypnotischen Technik, die perioperativ durchgeführt wird, die Dosen von Anästhetika, postoperative Schmerzen, die Dauer des postoperativen postoperativen Aufenthalts (SSPI) und eine Reihe von postoperativen Nebenwirkungen reduzieren kann.
Unter den verschiedenen Techniken der Hypnose, die Patienten perioperativ angeboten werden können, gehört die Konversationshypnose zur Begleitung des Patienten bei der Aufnahme in den Block bis zur Durchführung der Vollnarkose. Diese Technik zielt darauf ab, eine angenehme Umgebung und keine Angst zu suggerieren.
Diese Studie bewertet die Auswirkungen dieser Unterstützung bei der Verringerung der schwerwiegenden postoperativen Nebenwirkungen, insbesondere auf Schmerzen, aber auch auf Angst, Wohlbefinden, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Institut réginal du Cancer de Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich > 18 Jahre
- Patient mit ASA*-Score 1, 2, 3
- Indikation für geringfügige einseitige Brustoperationen (Tumorektomie, Lumpektomie, begrenzte Dissektion der Axillarknoten, geringfügige Brustrekonstruktion…)
- Tageschirurgie (ambulante Chirurgie - Living Day0-Day1)
- Vollnarkose erforderlich
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Französische medizinische Leistung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Patient mit ASA-Score > 4;
- Body-Mass-Index < 15 oder 45 kg/T;
- Indikation für größere Operationen: Mastektomie, bilaterale Operation, vollständige Axilladissektion, größere Brustrekonstruktion
- Patient verweigert Hypnose
- Psychische oder geistige Störungen
- Chronischer Schmerz
- Opiattherapeutikum > 3 Monate
- Keine Fähigkeit, die französische Sprache zu sprechen und zu lesen
- Taubstumme Patientin
- Unter Vormundschaft Patient oder Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe Hypnose
Die Gesprächshypnose (10-15 min) ist standardisiert und wird unmittelbar vor der intravenösen Narkoseeinleitung im Operationssaal durchgeführt
|
Die Gesprächshypnose (10-15 min) ist standardisiert und wird unmittelbar vor der intravenösen Narkoseeinleitung im Operationssaal durchgeführt.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Keine besondere Vorbereitung vor intravenöser Narkoseeinleitung im OP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Schmerzskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Beurteilung der Schmerzintensität
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzlinderung mit Visual Analogic Scale
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Reduzierung des nachteiligen postoperativen Schmerzergebnisses: Verwenden der visuellen Analogskala (VAS > 3/10) |
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: jibba AMRAOUI, Institut régional du Cancer de Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ICM-URC-2014/30
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