- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03253861
PancRea: Risikofaktoren und Folgen einer infizierten Pankreasnekrose (PancRea)
16. August 2017 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Risikofaktoren und Ergebnisse einer infizierten Pankreasnekrose: Retrospektive Kohorte von 148 Patienten, die wegen akuter Pankreatitis auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Schwere akute Pankreatitis ist ein häufiger Grund für die Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) und ist mit verlängerten Krankenhausaufenthalten und hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten verbunden.
Die Atlanta-Klassifikation unterscheidet leichte, mittelschwere und schwere akute Pankreatitis, und jede dieser Kategorien korreliert mit Morbidität und Mortalität.
Die Sterblichkeit bleibt hoch, zwischen 10 % und 39 %, bei schwerer und mittelschwerer akuter Pankreatitis.
Nach der ersten Woche entwickeln etwa 30 % der Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis eine infizierte Pankreasnekrose (IPN).
IPN ist ein Risikofaktor für Mortalität. Die Behandlung von IPN kombiniert Antibiotika mit Eingriffen zur Entfernung des infizierten intraabdominalen Materials, vorzugsweise unter Verwendung minimalinvasiver Techniken wie perkutaner und endoskopischer Drainage, die sich als vorteilhaft erwiesen haben.
In mehreren Studien waren biologische Marker wie Procalcitonin und Interleukin 8 wirksam bei der Vorhersage von IPN.
Es wurden jedoch nur wenige klinische Risikofaktoren für IPN berichtet.
Die Identifizierung von Risikofaktoren kann dazu beitragen, standardisierte Strategien für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung und dann das Behandlungsergebnis zu verbessern.
Unser primäres Ziel war es, Risikofaktoren für IPN bei Patienten zu identifizieren, die wegen akuter Pankreatitis auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
Unser sekundäres Ziel war es, das Management und die Ergebnisse von IPN zu beschreiben
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Verwendung elektronischer Patientendaten-Überwachungssysteme untersuchten die Forscher alle Patienten mit der Diagnose einer akuten nekrotisierenden Pankreatitis, die vom 1. Januar 2012 bis zum 31. Dezember 2015 auf der Abteilung für Lebererkrankungen des Verdauungstrakts oder auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Nantes aufgenommen wurden.
Für eingeschlossene Patienten wurden allgemeine klinische Merkmale erhoben.
Die Patienten wurden gemäß der Entwicklung einer infizierten Pankreasnekrose (stark vermutet oder nachgewiesen) in zwei Gruppen eingeteilt, und die Unterschiede dieser Merkmale zwischen zwei Gruppen wurden bewertet.
Potenzielle Risikofaktoren wurden gesammelt und untersucht, indem eine multiple logistische Regressionsanalyse verwendet wurde.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
148
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit akuter nekrotisierender Pankreatitis, die zwischen Januar 2012 und Dezember 2015 wegen mittelschwerer oder schwerer akuter Pankreatitis auf einer Intensivstation aufgenommen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter > 18 Jahre) mit akuter nekrotisierender Pankreatitis, die zwischen Januar 2012 und Dezember 2015 wegen mittelschwerer oder schwerer akuter Pankreatitis auf einer Intensivstation aufgenommen wurden, wurden eingeschlossen.
- Organversagen, das sich innerhalb von 48 h zurückbildet (transientes Organversagen) und/oder lokale oder systemische Komplikationen ohne anhaltendes Organversagen oder anhaltendes Organversagen (>48 h)
Ausschlusskriterien:
- leichte akute Pankreatitis, definiert als kein Organversagen oder lokale Komplikation (keine Nekrose oder peripankreatische Ansammlung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten kontrollieren
Patienten ohne infizierte Pankreasnekrose
|
Kein Eingriff
|
|
Fallpatienten
Patienten mit einer infizierten Pankreasnekrose
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikofaktoren einer infizierten Pankreasnekrose
Zeitfenster: 4 Monate
|
Zu den potenziellen Risikofaktoren gehörten die Demografie des Patienten, die Schwere der Erkrankung, Komplikationen, die Morphologie im CT und Einzelheiten des Drainageverfahrens.
Univariate Analysen untersuchten potenzielle Risikofaktoren für das Outcome (Versagen der Katheterdrainage).
Dann wurden unter Verwendung einer multiplen logistischen Regressionsanalyse Faktoren, die P ≤ 0,1 in univariaten Analysen erreichten, in das Modell eingegeben, das das Risiko eines Katheterdrainageversagens vorhersagt
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikofaktoren der Mortalität
Zeitfenster: 4 Monate
|
Zu den potenziellen Risikofaktoren gehörten die Demografie des Patienten, die Schwere der Erkrankung, Komplikationen, die Morphologie im CT und Einzelheiten des Drainageverfahrens.
Univariate Analysen untersuchten potenzielle Risikofaktoren für das Ergebnis (Mortalität).
Dann wurden unter Verwendung einer multiplen logistischen Regressionsanalyse Faktoren, die P ≤ 0,1 in univariaten Analysen erreichten, in das Modell eingegeben, das das Risiko des Nichtüberlebens vorhersagt
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte Garret, MD, Nantes CHU
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Infektion
- Antibiotika
- Drainage
- Katheter
- Akute Pankreatitis
- Akute nekrotisierende Pankreatitis
- Sepsis/Komplikationen
- Organdysfunktions-Scores
- Multiresistenter Organismus
- Pankreatitis/Komplikationen
- Pankreatitis/Diagnose
- Pankreatitis/Operation
- Pankreatitis/Therapie
- Pankreatitis, akute Nekrotisierung/Komplikationen
- Pankreatitis, akute nekrotisierende/chirurgische Eingriffe
- Pankreatitis, akute Nekrotisierung/Therapie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC16_0126
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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