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PancRea: Risikofaktoren und Folgen einer infizierten Pankreasnekrose (PancRea)

16. August 2017 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Risikofaktoren und Ergebnisse einer infizierten Pankreasnekrose: Retrospektive Kohorte von 148 Patienten, die wegen akuter Pankreatitis auf der Intensivstation aufgenommen wurden

Schwere akute Pankreatitis ist ein häufiger Grund für die Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) und ist mit verlängerten Krankenhausaufenthalten und hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten verbunden. Die Atlanta-Klassifikation unterscheidet leichte, mittelschwere und schwere akute Pankreatitis, und jede dieser Kategorien korreliert mit Morbidität und Mortalität. Die Sterblichkeit bleibt hoch, zwischen 10 % und 39 %, bei schwerer und mittelschwerer akuter Pankreatitis. Nach der ersten Woche entwickeln etwa 30 % der Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis eine infizierte Pankreasnekrose (IPN). IPN ist ein Risikofaktor für Mortalität. Die Behandlung von IPN kombiniert Antibiotika mit Eingriffen zur Entfernung des infizierten intraabdominalen Materials, vorzugsweise unter Verwendung minimalinvasiver Techniken wie perkutaner und endoskopischer Drainage, die sich als vorteilhaft erwiesen haben. In mehreren Studien waren biologische Marker wie Procalcitonin und Interleukin 8 wirksam bei der Vorhersage von IPN. Es wurden jedoch nur wenige klinische Risikofaktoren für IPN berichtet. Die Identifizierung von Risikofaktoren kann dazu beitragen, standardisierte Strategien für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung und dann das Behandlungsergebnis zu verbessern. Unser primäres Ziel war es, Risikofaktoren für IPN bei Patienten zu identifizieren, die wegen akuter Pankreatitis auf der Intensivstation aufgenommen wurden. Unser sekundäres Ziel war es, das Management und die Ergebnisse von IPN zu beschreiben

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unter Verwendung elektronischer Patientendaten-Überwachungssysteme untersuchten die Forscher alle Patienten mit der Diagnose einer akuten nekrotisierenden Pankreatitis, die vom 1. Januar 2012 bis zum 31. Dezember 2015 auf der Abteilung für Lebererkrankungen des Verdauungstrakts oder auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Nantes aufgenommen wurden. Für eingeschlossene Patienten wurden allgemeine klinische Merkmale erhoben. Die Patienten wurden gemäß der Entwicklung einer infizierten Pankreasnekrose (stark vermutet oder nachgewiesen) in zwei Gruppen eingeteilt, und die Unterschiede dieser Merkmale zwischen zwei Gruppen wurden bewertet. Potenzielle Risikofaktoren wurden gesammelt und untersucht, indem eine multiple logistische Regressionsanalyse verwendet wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit akuter nekrotisierender Pankreatitis, die zwischen Januar 2012 und Dezember 2015 wegen mittelschwerer oder schwerer akuter Pankreatitis auf einer Intensivstation aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (Alter > 18 Jahre) mit akuter nekrotisierender Pankreatitis, die zwischen Januar 2012 und Dezember 2015 wegen mittelschwerer oder schwerer akuter Pankreatitis auf einer Intensivstation aufgenommen wurden, wurden eingeschlossen.
  • Organversagen, das sich innerhalb von 48 h zurückbildet (transientes Organversagen) und/oder lokale oder systemische Komplikationen ohne anhaltendes Organversagen oder anhaltendes Organversagen (>48 h)

Ausschlusskriterien:

  • leichte akute Pankreatitis, definiert als kein Organversagen oder lokale Komplikation (keine Nekrose oder peripankreatische Ansammlung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten kontrollieren
Patienten ohne infizierte Pankreasnekrose
Kein Eingriff
Fallpatienten
Patienten mit einer infizierten Pankreasnekrose
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren einer infizierten Pankreasnekrose
Zeitfenster: 4 Monate
Zu den potenziellen Risikofaktoren gehörten die Demografie des Patienten, die Schwere der Erkrankung, Komplikationen, die Morphologie im CT und Einzelheiten des Drainageverfahrens. Univariate Analysen untersuchten potenzielle Risikofaktoren für das Outcome (Versagen der Katheterdrainage). Dann wurden unter Verwendung einer multiplen logistischen Regressionsanalyse Faktoren, die P ≤ 0,1 in univariaten Analysen erreichten, in das Modell eingegeben, das das Risiko eines Katheterdrainageversagens vorhersagt
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren der Mortalität
Zeitfenster: 4 Monate
Zu den potenziellen Risikofaktoren gehörten die Demografie des Patienten, die Schwere der Erkrankung, Komplikationen, die Morphologie im CT und Einzelheiten des Drainageverfahrens. Univariate Analysen untersuchten potenzielle Risikofaktoren für das Ergebnis (Mortalität). Dann wurden unter Verwendung einer multiplen logistischen Regressionsanalyse Faktoren, die P ≤ 0,1 in univariaten Analysen erreichten, in das Modell eingegeben, das das Risiko des Nichtüberlebens vorhersagt
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charlotte Garret, MD, Nantes CHU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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