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Resveratrol und Sirolimus in Lymphangioleiomyomatose-Studie (RESULT)

20. Oktober 2022 aktualisiert von: Nishant Gupta, MD, MS, University of Cincinnati

Resveratrol und Sirolimus in der Lymphangioleiomyomatose-Studie (ERGEBNIS)

RESULT ist eine Phase-II-Dosiseskalations-, Open-Label-, Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie, um festzustellen, ob Resveratrol in Kombination mit Sirolimus bei Patienten mit Lymphangioleiomyomatose (LAM) einen potenziellen Nutzen hat. Das primäre Studienziel ist die Bewertung der Veränderung des Serumspiegels des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors D (VEGF-D) nach 24-wöchiger Behandlung mit einer Kombination aus Resveratrol und Sirolimus im Vergleich zum VEGF-D-Spiegel bei Patienten mit einer stabilen Dosis von Sirolimus allein. Die sekundären Ziele dieser Studie umfassen eine Bewertung des Sicherheits- und Nebenwirkungsprofils einer Kombination aus Resveratrol und Sirolimus bei erwachsenen Patienten mit LAM und die Bestimmung der Wirkung einer Behandlung mit einer Kombination aus Resveratrol und Sirolimus auf Veränderungen der Lungenfunktion und Lebensqualität .

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die in die Studie aufgenommenen Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen.

  1. Die definitive Diagnose LAM basiert auf dem Vorhandensein einer charakteristischen zystischen Veränderung in einer hochauflösenden Computertomographie (HRCT) des Brustkorbs. Die Diagnose muss durch eine der folgenden Aussagen bestätigt werden:

    A) Histopathologische Bestätigung durch Biopsie (Lunge, abdominelle Masse, Lymphknoten oder Niere oder Zytologie aus thorakalen oder abdominalen Quellen, die menschliches Melanom schwarz-45 (HMB45)+-Färbung von Spindel-/Epitheloidzellen zeigt) B) kompatible Thorax-CT-Scan-Befunde in der Umgebung Tuberöse Sklerose, Angiomyolipome (diagnostiziert durch CT, Magnetresonanztomographie (MRT) durch den Radiologen vor Ort oder Biopsie) oder chylöser Pleuraerguss (bestätigt durch Klopfen) ml.

  2. Alter 18 Jahre oder älter.
  3. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
  4. Derzeit Sirolimus zur Behandlung von LAM für mindestens 20 Wochen
  5. Nachweis einer Krankheitsstabilisierung unter Sirolimus, wie durch zwei stabile Serum-VEGF-D-Werte nach Beginn der Sirolimus-Behandlung nachgewiesen, die im Abstand von mindestens 12 Wochen gemessen wurden. Für die Zwecke dieser Studie wird eine Variation des Serum-VEGF-D von weniger als oder gleich 15 % als stabil betrachtet.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht als Studienteilnehmer aufgenommen werden:

    1. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Resveratrol
    2. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
    3. Aktive Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien für LAM
    4. Schwanger oder planen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
    5. Stillen
    6. Unfähigkeit, Lungenfunktionstests oder Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten
    7. Unzureichende Verhütung
    8. Verwendung von östrogenhaltigen Medikamenten innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung
    9. Geschichte der Organtransplantation
    10. Aktiv gelistet für Lungentransplantation
    11. Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten oder an geplanten Studienbesuchen teilzunehmen
    12. Jede klinisch signifikante medizinische Erkrankung (außer LAM), die mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 2 Jahren verbunden ist oder die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt oder die Wirksamkeit der Studie beeinträchtigt Sicherheitsbewertungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm

Resveratrol 250 mg täglich für die ersten 8 Wochen, gefolgt von 250 mg zweimal täglich für die nächsten 8 Wochen und dann 500 mg zweimal täglich für die letzten 8 Wochen.

Die Patienten erhalten vor der Aufnahme eine stabile Hintergrundtherapie mit Sirolimus und werden diese Behandlung während der gesamten Studie fortsetzen.

Die Patienten erhalten vor der Aufnahme eine stabile Sirolimus-Dosis und werden diese während der gesamten Studie beibehalten.
Andere Namen:
  • Rapamycin
Eskalierende Dosen von Resveratrol werden während der gesamten Studie verabreicht. Die Patienten beginnen mit 250 mg täglich für 8 Wochen, gefolgt von 500 mg täglich für 8 Wochen und 500 mg BID für die letzten 8 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des VEGF-D-Serumspiegels nach Behandlung mit einer Kombination aus Resveratrol und Sirolimus
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung des VEGF-D-Spiegels im Serum in pg/ml nach Behandlung mit einer Kombination aus Resveratrol und Sirolimus im Vergleich zum VEGF-D-Spiegel bei Patienten mit einer stabilen Sirolimus-Dosis allein.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
Sicherheits- und Nebenwirkungsprofil von kombiniertem Resveratrol und Sirolimus bei erwachsenen Patienten mit LAM
24 Wochen
Änderungsrate der Lungenfunktionstests (PFTs) vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Unterschied in der Änderungsrate sowie die absolute Änderung der PFT-Parameter (Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO)) werden nach 24 Wochen gemessen Behandlung.
24 Wochen
Unterschied in der Bewertung der Lebensqualität im St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
Lebensqualitäts-Scores werden unter Verwendung von SGRQ berechnet, um festzustellen, ob die Kombination von Resveratrol und Sirolimus die Lebensqualität von Patienten mit LAM verbessern kann.
24 Wochen
Unterschied in den ATAQ-LAM-Bewertungsergebnissen zur Bewertung der Lebensqualität vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
Lebensqualitäts-Scores werden mithilfe von ATAQ-LAM berechnet, um festzustellen, ob die Kombination von Resveratrol und Sirolimus die Lebensqualität von Patienten mit LAM verbessern kann.
24 Wochen
Unterschied in den Lebensqualitätsbewertungswerten des San Diego Shortness of Breath Score (SD-SOB) vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
Lebensqualitäts-Scores werden mithilfe von SD-SOB berechnet, um festzustellen, ob die Kombination von Resveratrol und Sirolimus die Lebensqualität von Patienten mit LAM verbessern kann.
24 Wochen
Unterschied in der visuellen EuroQOL-Analogskala (EQ-5D) vor und nach der Behandlung.
Zeitfenster: 24 Wochen
Lebensqualitäts-Scores werden mithilfe von EQ-5D berechnet, um festzustellen, ob die Kombination von Resveratrol und Sirolimus die Lebensqualität von Patienten mit LAM verbessern kann.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nishant Gupta, MD, University of Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sirolimus

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