Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Topische Sirolimus-Salbe für kutane Angiofibrome bei Patienten mit Tuberöse-Sklerose-Komplex

17. November 2025 aktualisiert von: Aucta Pharmaceuticals, Inc

Phase 2 Multi-Center Prospective Rand. Double Blind Placebo Kont. Paralleldesign-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von topischem Sirolimus bei kutanen Angiofibromen bei Patienten mit Tuberöse-Sklerose-Komplex, gefolgt von opt. Etikett öffnen

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sirolimus (0,2 %- und 0,4 %-Formulierungen) und seines Vehikels bei topischer Anwendung einmal täglich für 12 Wochen zur Behandlung von kutanen Angiofibromen bei pädiatrischen Patienten mit tuberösem Sklerose-Komplex (TSC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von topisch angewendetem Sirolimus zur Behandlung von kutanen Angiofibromen bei pädiatrischen Patienten mit TSC. Ungefähr 45 Probanden werden an Prüfzentren in den Vereinigten Staaten (USA) und China eingeschrieben, obwohl andere Länder in Zukunft hinzukommen könnten. Ungefähr 45 Probanden, die die Studieneintrittskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 einer von drei Behandlungen zugeteilt: Sirolimus 0,2 % Salbe, Sirolimus 0,4 % Salbe oder Placebo-Salbe. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Standort. Die Probanden oder ein Elternteil/Erziehungsberechtigter tragen die Studienmedikation 12 Wochen lang einmal täglich abends vor dem Schlafengehen topisch auf die kutanen Angiofibrome im Gesicht auf. Probanden, die die doppelblinde Phase der Studie mit einer Gesamt-Compliance-Rate von > 80 % gemäß Dosierungstagebuch abschließen, wird der Eintritt in einen Open-Label-Zeitraum für weitere 12 Wochen angeboten.

Die maximale Studiendauer für jeden Probanden beträgt ungefähr 30 Wochen und umfasst einen Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen, einen verblindeten Behandlungszeitraum von 12 Wochen, einen optionalen Open-Label-Zeitraum von 12 Wochen und einen Nachbeobachtungszeitraum von 2 Wochen.

Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die doppelblinde Phase abgeschlossen haben (Besuch 5 – Woche 12). Die Daten werden entblindet, um die Wirksamkeit und die berichteten Ergebnisse zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 201102
        • Children's Hospital of Fudan University
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
        • Translational Genomics Research
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital of Los Angeles, Division of Neurology
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Clinical Research Organization, Children's Hospital Colorado
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Children's Healthcare of Atlanta
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
        • LeBonheur Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Allgemeinen gesunde Männer oder nicht schwangere Frauen im Alter von 2 bis einschließlich 21 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Diagnose von TSC mit sichtbaren fazialen Angiofibromen von mindestens Grad 3 bis einschließlich Grad 5, basierend auf der IGA.
  3. Patienten mit 3 oder mehr isolierten, messbaren Angiofibromläsionen im Gesicht, mit einem Farbgradierungswert von ≥ 2 für jede der 3 Läsionen.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben (oder einen negativen Serum-Schwangerschaftstest, wenn kein Urin-Schwangerschaftstest erhalten werden kann) (für China würde ein anderer Schwangerschaftstest durchgeführt) und wenn sie sexuell aktiv sind oder während der Studie sexuell aktiv werden, muss zustimmen, für die Dauer der Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden, müssen während der Studie auch eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Sexuell aktive männliche Probanden und/oder ihre Partnerinnen sollten ebenfalls geeignete Verhütungsmittel anwenden.

    Eine wirksame Verhütung wird wie folgt definiert:

    • Orale/implantierte/injizierbare/transdermale/östrogene Vaginalring-Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kondom mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid.
    • Abstinenz oder Vasektomie des Partners sind akzeptabel, wenn die Frau zustimmt, eine der anderen akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn ihr Partner wechselt.
  5. Der Proband und/oder seine Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung abzugeben.
  6. Bereit und in der Lage, alle Prüfungsanforderungen zu erfüllen.
  7. Der Proband oder die Eltern/Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, den Probanden-Selbsteinschätzungsfragebogen und das Probandentagebuch in Englisch oder einer anderen Sprache, in die die Dokumente offiziell übersetzt wurden, auszufüllen.
  8. Die Probanden sollten auf der Grundlage der Krankengeschichte des Probanden, der körperlichen Untersuchung und des Eindrucks des Studienarztes in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand sein.

    Ausschlusskriterien:

  9. Hat eine chronische oder akute Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden während des Studienzeitraums darstellen oder die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit in dieser Studie beeinträchtigen kann.
  10. Hat eine orale Therapie oder topische Therapie eines mTOR-Inhibitors (Sirolimus, Temsirolimus oder Everolimus) innerhalb von 1 Monat nach Studienbeginn oder eine andere dermatologische Behandlung von Angiofibromen im Gesicht innerhalb von 1 Monat nach Studienbeginn erhalten. (Es wird erwartet, dass Sonnenschutzmittel bei dieser Patientengruppe verwendet werden und nicht als Behandlung angesehen werden.)
  11. Erhält derzeit irgendeine Form von Immunsuppressionstherapie oder hatte zuvor eine signifikante Immundysfunktion.
  12. Hat eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des Prüfprodukts.
  13. schwanger ist, plant, während der Studie schwanger zu werden, oder stillt.
  14. Hat andere dermatologische Zustände, Pigmentierung, Narbenbildung, pigmentierte Läsionen oder Sonnenbrand im Behandlungsbereich, die eine angemessene Beurteilung der Veränderungen ihrer Angiofibrome im Gesicht ausschließen oder verhindern würden.
  15. Hat Gesichtsbehaarung (z. B. Bart, Koteletten, Schnurrbart), die die Studienbewertung beeinträchtigen könnte.
  16. Hat sich innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt einer Laseroperation oder Kryotherapie von Angiofibromen im Gesicht unterzogen.
  17. Erfordert die Verwendung einer Begleitmedikation, die nach Ansicht des Prüfarztes das Potenzial hat, bei Verabreichung mit dem Prüfpräparat eine nachteilige Wirkung zu verursachen oder die Interpretation der Studienergebnisse zu beeinträchtigen (siehe Abschnitt 16.1 Anhang 1 für mögliche Arzneimittelwechselwirkungen).
  18. Hat an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ein Prüfprodukt erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sirolimus 0,2%
Sirolimus 0,2% Salbe topisch angewendet hs x 12 Wochen
Salbe zur topischen Verabreichung hs x 12 Wochen
Andere Namen:
  • Rapamune
  • Rapamycin
  • mTOR-Hemmer
Aktiver Komparator: Sirolimus 0,4%
Sirolimus 0,4% Salbe topisch angewendet hs x 12 Wochen
Salbe zur topischen Verabreichung hs x 12 Wochen
Andere Namen:
  • Rapamune
  • Rapamycin
  • mTOR-Hemmer
Placebo-Komparator: Placebo
Plazebo-Salbe topisch appliziert hs x 12 Wochen
Placebo-Salbenkomparator zur topischen Verabreichung hs x 12 Wochen
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens eine 2-Grad-Verbesserung erreichten
Zeitfenster: Doppelblinde Phase und Open-Label-Phase Wochen 4 und 12
Die Investigator's Global Assessment (IGA) wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (Minimum) bis 5 (Maximum) erfasst [0 = Klare Haut ohne Anzeichen von Erythem und ohne krankheitsbedingte Läsionen, 1 = Leichte Rötung mit wenigen krankheitsbedingten Läsionen, 2 = Höher als Grad 1; deutliche Rötung mit verstreuten, einigen krankheitsbedingten Läsionen, 3 = Höher als Grad 2; ausgeprägte Rötung, konzentriert, viele krankheitsbedingte Läsionen, 4 = Höher als Grad 3; sehr helle Rötung, zusammenfließend, hochkonzentrierte krankheitsbedingte Läsionen, 5 = Höher als Grad 4; feurige Rötung, sehr ausgedehnte krankheitsbedingte Läsionen, die einen sehr großen Bereich des Gesichts bedecken]. Ein höherer Score weist auf ein schwerwiegenderes, schlechteres Ergebnis hin.
Doppelblinde Phase und Open-Label-Phase Wochen 4 und 12
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Investigator's Global Assessment (IGA) nach Visite
Zeitfenster: Doppelblinde Phase und Offene Phase Wochen 4 und 12

Die globale Beurteilung des Untersuchers (IGA) wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (Minimum) bis 5 (Maximum) aufgezeichnet [0 = Klare Haut ohne Anzeichen von Erythem und ohne krankheitsbedingte Läsionen, 1 = Leichte Rötung mit wenigen krankheitsbedingten Läsionen, 2 = Höher als Grad 1; deutliche Rötung mit vereinzelten, einigen krankheitsbedingten Läsionen, 3 = Höher als Grad 2; ausgeprägte Rötung, konzentriert, viele krankheitsbedingte Läsionen, 4 = Höher als Grad 3; sehr helle Rötung, konfluierend, stark konzentrierte krankheitsbedingte Läsionen, 5 = Höher als Grad 4; feurige Rötung, sehr ausgedehnte krankheitsbedingte Läsionen, die einen sehr großen Bereich des Gesichts bedecken]. Ein höherer Wert deutet auf einen schwereren, schlechteren Ausgang hin.

Negative Werte deuten auf eine Verbesserung hin (0 = keine Veränderung, -1 = 1-Punkt-Verbesserung, -2 = 2-Punkt-Verbesserung)

Doppelblinde Phase und Offene Phase Wochen 4 und 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden mit einer Verbesserung von mindestens 30 % im Facial Angiofibromas Severity Index (FASI)-Score.
Zeitfenster: Doppelblinde Phase Woche 4 und 12 und Open-label-Phase Woche 12
Der Facial Angiofibromas Severity Index (FASI) ergibt sich aus den Messwerten für Erythem, durchschnittliche Größe und Läsionsausdehnung. Der FASI-Score ist die Summe der Werte für Erythem, Größe und Ausdehnung. Das Erythem wurde auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (Minimum) bis 4 (Maximum) erfasst [0 = klare Haut ohne Anzeichen von Erythem, 1 = fast klar; leichte Rötung, 3 = mäßiges Erythem; deutliche Rötung, 4 = schweres Erythem; sehr helle Rötung]. Die Größe wurde auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (Minimum) bis 4 (Maximum) erfasst [0 = keine Läsionen, 1 = wenige Läsionen, durchschnittliche Größe <= 2 mm, 2 = verstreut, einige Läsionen, durchschnittliche Läsionsgröße >2 bis <= 5 mm, 3 = konzentriert, viele Läsionen, durchschnittliche Läsionsgröße > 5 mm bis <= 10 mm, 4 = konfluent, hochkonzentrierte Läsionen]. Die Ausdehnung wurde auf einer Skala von 0 (Minimum), 2 und 3 (Maximum) erfasst [0 = keine Läsionen, 2 = <= 50 % der Wangenoberfläche, 3 = >50 % der Wangenoberfläche]. Ein höherer Wert für Erythem, Größe und Ausdehnung bedeutet ein schwerwiegenderes, schlechteres Ergebnis.
Doppelblinde Phase Woche 4 und 12 und Open-label-Phase Woche 12
Facial Angifibromas Severity Index (FASI) Score
Zeitfenster: Baseline, Doppelblindphase Wochen 4 und 12 und Open-label Woche 12
Der Facial Angiofibromas Severity Index (FASI) wird aus den Messwerten für Erythem, durchschnittliche Größe und Läsionsausdehnung abgeleitet. Der FASI-Score ist die Summe der Werte für Erythem, Größe und Ausdehnung. Erythem wurde auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (Minimum) bis 4 (Maximum) erfasst [0 = klare Haut ohne Anzeichen von Erythem, 1 = fast klar; leichte Rötung, 3 = mäßiges Erythem; deutliche Rötung, 4 = schweres Erythem; sehr helle Rötung]. Größe wurde auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (Minimum) bis 4 (Maximum) erfasst [0 = keine Läsionen, 1 = wenige Läsionen, durchschnittliche Größe </= 2 mm, 2 = verstreut, einige Läsionen, durchschnittliche Läsionsgröße > 2 bis </= 5 mm, 3 = konzentriert, viele Läsionen, durchschnittliche Läsionsgröße > 5 mm bis </= 10 mm, 4 = konfluent, hochkonzentrierte Läsionen]. Ausdehnung wurde auf einer Skala von 0 (Minimum), 2 und 3 (Maximum) erfasst [0 = keine Läsionen, 2 = </= 50 % der Wangenoberfläche, 3 = > 50 % der Wangenoberfläche]. Ein höherer Wert für Erythem, Größe und Ausdehnung bedeutet ein schwerwiegenderes, schlechteres Ergebnis.
Baseline, Doppelblindphase Wochen 4 und 12 und Open-label Woche 12
Der Prozentsatz der Probanden, die mindestens eine 2-Grad-Verbesserung in den kategorialen Läsionszahlen pro Besuch erreichten
Zeitfenster: Doppelblinde Phase Wochen 4 und 12 und Open-label-Phase Woche 12
Die Läsionszahlen werden anhand der Kategorien 0 bis 4 gemessen [0 = keine Läsion, 1 = <25 Läsionen, 2 = 25 bis 50 Läsionen, 3 = 51 bis 75 Läsionen, 4 = > 75 Läsionen]
Doppelblinde Phase Wochen 4 und 12 und Open-label-Phase Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Läsionsanzahl
Zeitfenster: Doppelblinde Phase Wochen 4 und 12 und Open-Label-Phase Woche 12
Die Läsionsanzahl wird basierend auf den Kategorien 0 bis 4 gemessen (0 = keine Läsion, 1 = <25 Läsionen, 2 = 25 bis 50 Läsionen, 3 = 51 bis 75 Läsionen, 4 = > 75 Läsionen). Negative Werte zeigen eine Verbesserung an (0 = keine Veränderung, -1 = 1-Punkt-Verbesserung, -2 = 2-Punkt-Verbesserung)
Doppelblinde Phase Wochen 4 und 12 und Open-Label-Phase Woche 12
Der Prozentsatz der Probanden, die eine mindestens 2-gradige Verbesserung der Läsionselevation erreichten.
Zeitfenster: Doppelblind-Phase Wochen 4 und 12 und Open-Label-Phase Woche 12
Der Grad der Läsionserhebung wird anhand der Kategorien 0 bis 4 bewertet (0 = keine Erhebung über die normale Haut, 1 = möglicherweise, aber schwer festzustellen, ob eine leichte Erhebung über die normale Haut besteht, 2 = leichte, aber eindeutige Erhebung, 3 = mäßige Erhebung, 4 = deutliche Erhebung).
Doppelblind-Phase Wochen 4 und 12 und Open-Label-Phase Woche 12
Die Veränderung der Läsionserhebung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Doppelblinde Phase Wochen 4 und 12 und Open-Label-Phase Woche 12
Der Grad der Läsionselevation wird anhand der Kategorien 0 bis 4 bewertet (0 = keine Erhebung über die normale Haut, 1 = möglicherweise, aber schwer festzustellen, ob eine leichte Erhebung über die normale Haut vorliegt, 2 = leichte, aber eindeutige Erhebung, 3 = mäßige Erhebung, 4 = deutliche Erhebung). Negative Werte zeigen eine Verbesserung an (0 = keine Veränderung, -1 = 1-Punkt-Verbesserung, -2 = 2-Punkte-Verbesserung). Ein Teilnehmer mit einem Ausgangselevationsgrad von 1 verbesserte sich bis Woche 4 auf Grad 0. Dieser Teilnehmer wird als Verbesserung der Läsionselevation gezählt. Dieser Teilnehmer war bis Woche 12 und der Open-Label-Woche 12 wieder auf Grad 1 zurückgekehrt.
Doppelblinde Phase Wochen 4 und 12 und Open-Label-Phase Woche 12
Der Prozentsatz der Probanden, die in der Selbstbewertungsumfrage der Probanden eine Verbesserung von mindestens 2 Stufen erreichten
Zeitfenster: Doppelblinde Phase Wochen 4 und 12 und Open-Label-Phase Wochen 4 und 12
Die Selbsteinschätzung der Probanden basierte auf Kategorien 0 bis 4 (0 = keine Rötung und keine krankheitsbedingten Läsionen, 1 = sehr leichte Rötung mit wenigen sehr kleinen Beulen, 2 = leichte Rötung mit vielen kleinen und mittelgroßen Beulen, 3 = mäßige Rötung mit vielen kleinen und mittelgroßen Beulen, 4 = starke Rötung mit zahlreichen kleinen, mittleren und großen Beulen)
Doppelblinde Phase Wochen 4 und 12 und Open-Label-Phase Wochen 4 und 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Selbsteinschätzung
Zeitfenster: Doppelblindphase Wochen 4 und 12 und Open-Label-Phase Wochen 4 und 12
Die Selbsteinschätzung der Probanden basierte auf Kategorien 0 bis 4 (0 = keine Rötung und keine krankheitsbedingten Läsionen, 1 = sehr leichte Rötung mit wenigen sehr kleinen Beulen, 2 = leichte Rötung mit vielen kleinen und mittelgroßen Beulen, 3 = mäßige Rötung mit vielen kleinen und mittelgroßen Beulen, 4 = starke Rötung mit zahlreichen kleinen, mittleren und großen Beulen). Negative Werte weisen auf eine Verbesserung hin (0 = keine Veränderung, -1 = 1-Punkt-Verbesserung, -2 = 2-Punkt-Verbesserung).
Doppelblindphase Wochen 4 und 12 und Open-Label-Phase Wochen 4 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shoufeng Li, Ph.D, Aucta Pharmaceuticals, Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sirolimus 0,2 %

Abonnieren