- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07359807
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie, die den MagicTouch PTA-Sirolimus-beschichteten Ballon mit Paclitaxel-beschichteten Ballons zur Behandlung stenotischer oder verschlossener Femoropoplitealarterien bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) vergleicht. (MAGICAL SFA)
Direkter Vergleich von Sirolimus- gegenüber Paclitaxel-beschichteten Ballonkathetern bei der Angioplastie der Femoropoplitealarterien
Die perkutane transluminale Angioplastie (PTA), bei der ein Ballonkatheter in die verengte Arterie vorgeschoben und für mehrere Sekunden bis Minuten aufgeblasen wird, ist zur Standardbehandlung für periphere Arterien geworden. Der langfristige Erfolg der reinen Ballon-PTA im femoropoplitealen Segment wird durch das Auftreten von Restenosen beeinträchtigt, was durch die lokale Abgabe von antiproliferativen Medikamenten über den PTA-Ballonkatheter reduziert werden kann.
Die Grundlage dieser Studie basiert auf der Hypothese, dass die Verwendung des MagicTouch-beschichteten Ballonkatheters (DCB) hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit mindestens gleichwertig (nicht unterlegen) im Vergleich zu einem klinisch etablierten Paclitaxel-beschichteten Ballonkatheter (PTX DCB) ist.
Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, multizentrischen Studie ist der Vergleich des MagicTouch® DCB mit PTX DCBs zur Behandlung hochgradiger stenotischer oder verschlossener Läsionen in der Arteria femoralis superficialis (SFA) und/oder dem P1-Segment der Arteria poplitea bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK).
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Farhana Siddique
- Telefonnummer: 332-273-2727
- E-Mail: farhana@conceptmedical.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probandenalter ≥ 21 Jahre
- Der Proband wurde über die Art der Studie, die Studiendauer informiert, stimmt der Teilnahme an Folgeuntersuchungen zu, erklärt sich bereit, die erforderlichen Tests durchzuführen, stimmt der Teilnahme zu und hat eine Einverständniserklärung unterschrieben.
- Rutherford-Kategorie 2-4 nach subjektiver Einschätzung des Prüfarztes
- Der Proband hat eine de-novo- oder Restenose-Läsion mit ≥ 70% Stenose, angiografisch dokumentiert, und kein vorheriger Stent in der Zielläsion.
- Die Zielläsionslänge beträgt ≥ 40 mm und ≤ 200 mm nach visueller Schätzung des behandelnden Arztes.
- Mehrere Läsionen mit max. Ein 30 mm langes gesundes Gefäßsegment zwischen Läsionen kann nach Ermessen des behandelnden Arztes als eine Läsion betrachtet werden. Die Gesamtläsionslänge sollte 200 mm nicht überschreiten.
- Referenzgefäßdurchmesser (RVD) ≥ 4 mm und ≤ 7 mm nach visueller Schätzung.
- Durchgängigkeit der P2- und P3-Segmente der A. poplitea und mindestens einer (1) infra-poplitealen Arterie bis zum Knöchel (< 50% Durchmesserstenose) in Kontinuität mit der A. femoropoplitea.
- Durchgängigkeit der ipsilateralen A. iliaca (≤ 30% Durchmesserstenose). Eine A. iliaca-Stenose > 30% kann während des Index-Eingriffs behandelt werden, um einen ausreichenden Zufluss zu gewährleisten.
- Ein gestaffelter Eingriff an der kontralateralen Extremität ist innerhalb von +/- 30 Tagen erlaubt.
- Ein Proband kann in der MAGICAL SFA-Studie nur einmal eingeschlossen und randomisiert werden, mit nur einer Zielläsion. Beachten Sie, dass nur die Läsion in einer Extremität als Zielläsion für den Index-Eingriff behandelt werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Versagen des Führungsdrahts, die Zielläsion oder subintimale Zielläsion erfolgreich zu passieren.
- Flusslimitierende Dissektion nach Voraufdehnung und/oder Reststenose > 30% vor der Randomisierung.
- Angiografischer Nachweis einer schweren Verkalkung des Zielgefäßes (zusammenhängende Verkalkung auf beiden Seiten des Gefäßes).
- Vorhandensein von frischem/organisiertem Thrombus in der Zielläsion.
- Vorhandensein eines Aneurysmas im Zielgefäß/den Zielgefäßen.
- Vorherige Gefäßchirurgie (einschließlich Atherektomie, Bypass-Operation) an der Ziel-Extremität.
- Vorheriger Stent in der Zielläsion.
- Schlaganfall oder Herzinfarkt innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung.
- Jeder gefäßchirurgische Eingriff oder Intervention an der Ziel-Extremität innerhalb von 30 Tagen vor oder geplant innerhalb von 30 Tagen nach dem Index-Eingriff.
- Jede Gefäßbehandlung mit PTX- oder Sirolimus-beschichteten Geräten 60 Tage vor dem Index-Eingriff.
- Die Zielläsion erfordert eine Behandlung mit alternativen Therapien wie primärem Stenting, Laser, Lithotripsie, Thrombektomie, Atherektomie und/oder Kryoplastie, Brachytherapie, Re-Entry-Geräten.
- Eingeschlossen in eine andere Prüfpräparat-, Geräte- oder Biologika-Studie, bei der der primäre Endpunkt noch nicht erreicht ist.
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Bekannte Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber Heparin, Aspirin, anderen Antikoagulanzien/Antiplättchentherapien, Sirolimus, Paclitaxel oder Kontrastmittel, die vor dem Index-Eingriff nicht angemessen vorbehandelt werden können.
- Signifikante gastrointestinale Blutung oder jegliche Koagulopathie, die die Anwendung einer Antiplättchentherapie kontraindizieren würde.
- Dialyse oder Immunsuppressiva-Therapie. (Eine systemische Kortikosteroidtherapie mit einer erwarteten maximalen Dosis von 5 mg Prednisolon oder Äquivalent pro Tag während der ersten 9 Monate nach dem Eingriff ist erlaubt.)
- Probanden mit schwerer (Stadium 4) Nierenerkrankung, definiert als eGFR < 30%.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Anamnese einer Major-Amputation an der Extremität der Zielläsion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MagicTouch Sirolimus-beschichteter Angioplastieballon
Bei den Probanden, die dieser Gruppe randomisiert zugewiesen wurden, wird während des Angioplastieverfahrens das experimentelle Gerät eingesetzt, um die betroffene Gefäßläsion zu behandeln, die verschlossen oder verengt war.
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Sirolimus wird außerhalb der Vereinigten Staaten verwendet, um das Zellwachstum, die Zellproliferation (insbesondere von T-Zellen) und die Angiogenese (Bildung neuer Blutgefäße) zu blockieren.
Dieses experimentelle Gerät verwendet proprietäre Technologie, um Sirolimus am Ballonkatheter zu befestigen, es zum betroffenen Gefäß zu transportieren und letztendlich vom umgebenden Gewebe absorbiert zu werden.
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Aktiver Komparator: Paclitaxel-beschichteter Angioplastieballon
Die in diesem Arm randomisierten Probanden erhalten während des Angioplastie-Eingriffs das Kontrollgerät zur Behandlung der betroffenen Gefäßläsion, die verschlossen oder verengt war.
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Paclitaxel, das in der Krebschemotherapie für verschiedene Indikationen verwendet wird, ist ein Medikament, das die normale Mikrotubuli-Funktion stört und die Neointimahyperplasie verhindert, indem es die Migration, Proliferation und extrazelluläre Matrixsekretion glatter Muskelzellen hemmt und derzeit in den Vereinigten Staaten verwendet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gefäßdurchgängigkeitsrate & Freiheit von postprozeduralen Komplikationen nach einem Jahr (12 Monate)
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem Indexeingriff
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Gemessen anhand der Abwesenheit einer klinisch bedingten Revaskularisierung der Zielläsion (CD-TLR) aufgrund von Symptomen und einem ABI-Abfall von ≥ 20 % oder > 0,15 im Vergleich zum Post-Interventionszustand oder einer Restenose mit PSVR > 2,4, bewertet mittels Duplex-Sonographie.
Außerdem, ein zusammengesetzter Endpunkt bestehend aus Freiheit von geräte- und prozedurbedingtem Tod innerhalb von 12 Monaten nach dem Eingriff sowie Freiheit von Major-Amputation der Zielgliedmaße und klinisch bedingter Revaskularisierung des Zielgefäßes.
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Ein Jahr nach dem Indexeingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langzeit-Sicherheit und Wirksamkeit des behandelten Gefäßes
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre nach dem Index-Eingriff
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Bis zu fünf Jahre nach dem Index-Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric A Secemsky, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
- Studienleiter: Farhana Siddique, Concept Medical Inc.
- Hauptermittler: Sahil Parikh, MD, New York-Presbyterian/Columbia University Hospital
- Hauptermittler: Brain DeRubertis, MD, New York Presbyterian - Weill Cornell Medical Center
- Hauptermittler: Edward Choke, PhD, Sengkang General Hospital
- Hauptermittler: Masahiko Fujihara, MD, Kishiwada Tokushukai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Chemisch induzierte Störungen
- Vergiftung
- Atherosklerose
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verengung, pathologisch
- Beißt und sticht
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Organische Chemikalien
- Makroliden
- Laktone
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CM-US-R06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sirolimus (RAPAMUNE) beschichteter Ballonangioplastiekatheter
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