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Gastrointestinale Beurteilung von drei neuartigen RS4

11. September 2024 aktualisiert von: University of Alberta

Gastrointestinale Bewertung von drei neuartigen resistenten Stärketypen IV

Die Raten chronischer Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes und Herzerkrankungen steigen weltweit. Dies gilt insbesondere für Industrieländer wie Kanada und die USA. Auch wenn es viele mögliche Ursachen für diese Erhöhungen gibt. Eine prominente Ursache ist unsere raffinierte Ernährung, der es an Ballaststoffen mangelt. Diese „Faserlücke“ zwischen der tatsächlich verzehrten Ballaststoffmenge und der Menge, die verzehrt werden sollte, fördert wahrscheinlich diese Krankheiten.

Es ist bekannt, dass eine ballaststoffreiche Ernährung die Gesundheit und die Gesundheit der Darmbakterien fördern kann. Es ist auch bekannt, dass diese Darmmikroben helfen können, Krankheiten zu verursachen und zu verhindern. Wenn Ballaststoffe gegessen werden, werden sie nicht von uns, sondern von unseren Darmmikroben abgebaut. Während dieses Prozesses entstehen Nebenprodukte, die als kurzkettige Fettsäuren (SCFA) bezeichnet werden. Diese SCFA fördern nachweislich die Gesundheit. Daher wird angenommen, dass Ballaststoffe die Darmmikroben so verändern, dass sie mehr SCFA produzieren, was die allgemeine Gesundheit verbessern kann.

Um unseren Mikroben zu helfen und unsere Gesundheit zu verbessern, müssen wir Wege finden, diese „Faserlücke“ zu verringern. Eine Möglichkeit besteht darin, unserer raffinierten Ernährung Ballaststoffe hinzuzufügen. Dazu müssen wir zunächst lernen, wie sich verschiedene Fasern in unserem Darm verhalten. Dazu gehört, wie unser Darm zunehmende Mengen an Ballaststoffen verträgt und wie unsere Mikroben darauf reagieren. Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, wie sich verschiedene Arten von resistenter Stärke in unserem Darm verhalten, einschließlich der Magen-Darm-Toleranz. Auf diese Weise werden wir die ideale Dosis und Art dieser Fasern für zukünftige Studien bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen eine 4-wöchige gastrointestinale (GI) Bewertungsstudie vor, um sowohl die ideale Dosis als auch den Typ der resistenten Stärke für zukünftige Studien zu bestimmen. Folgende konkrete Ziele werden angeboten:

ZIEL 1: GI-Toleranz. Führen Sie eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, parallele vierarmige Interventionsstudie am Menschen durch, um die GI-Toleranz von 3 neuartigen resistenten Stärketypen IV (RS4) in einer Dosis von bis zu 50 g pro Tag zu bewerten.

Interessierte Teilnehmer werden gebeten, an einem Screening-Besuch in der Human Nutrition Research Unit teilzunehmen, wo Lebensstil- und anthropometrische Informationen gesammelt werden, um die Eignung zu bestimmen. Geeignete Teilnehmer (N = 40) werden nach Geschlecht stratifiziert und nach dem Zufallsprinzip 1 von 4 Gruppen zugeteilt, in denen sie gebeten werden, ihre Ernährung 4 Wochen lang entweder mit RS4 (experimentelle Arme) oder einer verdaulichen Stärke (Kontrollarm) zu ergänzen. . Das Gewicht der Gesamtstärke (verdaulich plus RS), die in jedem experimentellen Arm bereitgestellt wird, hängt von der Reinheit der einzelnen RS4-Produkte ab. Die Probanden ergänzen ihre Ernährung mit 10 g, 20 g, 35 g und 50 g Gesamtballaststoffen (als RS) täglich im Laufe der Wochen 1, 2, 3 bzw. 4. Die im Kontrollarm bereitgestellte Menge an verdaulicher Stärke entspricht der mittleren Menge an Gesamtstärke, die in den 3 Versuchsarmen bereitgestellt wird. Alle Stärkeprodukte werden in Pulverform bereitgestellt.

Die zuvor von Maki et al. wird verwendet, um die allgemeine GI-Toleranz der RS4-Produkte zu bewerten, indem Änderungen der GI-Symptome, der Häufigkeit des Stuhlgangs und der Konsistenz des Stuhlgangs bewertet und diese Änderungen mit den im Kontrollarm beobachteten Änderungen verglichen werden (verdauliche Stärke – Maki et al. , Int. J. Food Sci Nutr, 2013). Die Teilnehmer werden im Laufe der 4-wöchigen Studie ein tägliches Studientagebuch führen, das einen Fragebogen zu Stuhlgewohnheiten enthält, und sie werden während ihrer wöchentlichen Studienbesuche auch wöchentliche Fragebögen zur GI-Toleranz und Sättigung ausfüllen. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, zwei 24-Stunden-Recalls durchzuführen, sowohl vor Beginn der diätetischen Intervention als auch in Woche 4. Alle 24-Stunden-Rückrufe werden online über das Canadian Automated Self-Administered 24h (ASA24)-Rückrufsystem durchgeführt.

AIM 2: Bewertung der präbiotischen und dosisabhängigen Wirkung auf das Mikrobiom. Bewerten Sie die Wirkung der 3 verschiedenen RS4-Typen auf die Zusammensetzung und Struktur der Darmmikrobiota in dosisabhängiger Weise.

Kotproben werden zu Studienbeginn und am Ende jeder Interventionswoche (Wochen 1-4) entnommen. Stuhlproben werden sowohl zur Charakterisierung der fäkalen mikrobiellen Gemeinschaft mittels 16S-ribosomaler RNA-Sequenzierung der nächsten Generation als auch zur Quantifizierung der Konzentrationen kurzkettiger Fettsäuren im Stuhl mittels Gaschromatographie verwendet. Die kurzfristige Charakterisierung des fäkalen Mikrobioms wird eine systematische Bewertung der individuellen Reaktion zwischen 3 strukturell unterschiedlichen RS4-Typen ermöglichen und gleichzeitig eine komplizierte Bewertung der präbiotischen Dosiswirkung bei signifikanter Erhöhung der RS-Dosis auf 50 g pro Tag ermöglichen. Diese Analyse wird wichtige Informationen darüber liefern, wie verschiedene Arten von RS4 das Darmmikrobiom beim Menschen formen und welche Dosis erforderlich ist, um solche Effekte zu erzielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
        • Alberta Diabetes Institute Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und prämenopausale, nicht schwangere oder nicht stillende Frauen
  • kein Vegetarier
  • Nichtraucher
  • Alkoholkonsum ≤8 Getränke/Woche
  • ≤5 h/Woche mäßig-kräftiger körperlicher Betätigung

Ausschlusskriterien:

  • akute oder chronische GI-Erkrankungen, Zustände oder Probleme
  • Geschichte des gastrointestinalen chirurgischen Eingriffs
  • chronische oder aktuelle Anwendung von blutdrucksenkenden, lipidsenkenden, antidiabetischen, analgetischen oder abführenden Medikamenten
  • Antibiotikabehandlung in den letzten 3 Monaten
  • Verwendung von Ballaststoffen oder probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln
  • Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Faserquellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modifizierte Kartoffelstärke
Modifizierte Kartoffelstärke ist eine resistente Stärke vom Typ IV und wird als experimenteller Arm verwendet.
Zehn Teilnehmer werden ihre normale Nahrungsaufnahme vier aufeinanderfolgende Wochen lang täglich mit RS4 ergänzen, wobei die bereitgestellte Menge an RS4 jede Woche erhöht wird (10 g, 20 g, 35 g und 50 g/Tag).
Andere Namen:
  • Modifizierte Tapiokastärke
Experimental: Modifizierte Maisstärke
Modifizierte Maisstärke ist eine resistente Stärke vom Typ IV und wird als experimenteller Arm verwendet.
Zehn Teilnehmer werden ihre normale Nahrungsaufnahme vier aufeinanderfolgende Wochen lang täglich mit RS4 ergänzen, wobei die bereitgestellte Menge an RS4 jede Woche erhöht wird (10 g, 20 g, 35 g und 50 g/Tag).
Andere Namen:
  • Modifizierte Tapiokastärke
Experimental: Modifizierte Tapiokastärke
Modifizierte Tapiokastärke ist eine resistente Stärke vom Typ IV und wird als experimenteller Arm verwendet.
Zehn Teilnehmer werden ihre normale Nahrungsaufnahme vier aufeinanderfolgende Wochen lang täglich mit RS4 ergänzen, wobei die bereitgestellte Menge an RS4 jede Woche erhöht wird (10 g, 20 g, 35 g und 50 g/Tag).
Andere Namen:
  • Modifizierte Tapiokastärke
Placebo-Komparator: Maisstärke
Maisstärke ist verdaulich und wird daher als Placebokontrolle für die Studie verwendet.
Zehn Teilnehmer werden ihre normale Nahrungsaufnahme vier aufeinanderfolgende Wochen lang täglich mit verdaulicher Stärke ergänzen, wobei die bereitgestellte Stärkemenge jede Woche erhöht wird.
Andere Namen:
  • Maisstärke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magen-Darm-Toleranz
Zeitfenster: 4-wöchiger Zeitraum
Die gastrointestinale Verträglichkeit wird in den Wochen 0–4 der Faserintervention mit einem wöchentlichen Fragebogen zur gastrointestinalen Verträglichkeit bewertet.
4-wöchiger Zeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magen-Darm-Gewohnheiten
Zeitfenster: 4-wöchiger Zeitraum
Die Magen-Darm-Gewohnheiten werden in den Wochen 0-4 der Ballaststoffintervention mit einem wöchentlichen Fragebogen zur Darmgewohnheit bewertet.
4-wöchiger Zeitraum
Zusammensetzung des gastrointestinalen Mikrobioms
Zeitfenster: 4-wöchiger Zeitraum
Die mikrobielle Zusammensetzung des Stuhls wird in den Wochen 0–4 der Faserintervention durch 16S-rRNA-Sequenzierung charakterisiert.
4-wöchiger Zeitraum
Funktion des gastrointestinalen Mikrobioms
Zeitfenster: 4-wöchiger Zeitraum
Die fäkale mikrobielle Funktion wird in den Wochen 0–4 der Faserintervention durch fäkale SCFA-Konzentrationen bewertet.
4-wöchiger Zeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Walter, PhD, University of Alberta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00069884

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Resistente Stärke Typ 4 Ergänzung

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