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Eine prospektive Beobachtungsstudie von TPIAT (POST)

25. April 2024 aktualisiert von: University of Minnesota

Fortschritte bei der Behandlung von Pankreatitis: Eine prospektive Beobachtungsstudie zu TPIAT (POST)

Multizentrische, prospektive, beobachtende Kohortenstudie an Patienten, die sich einer totalen Pankreatektomie mit Inselautotransplantation (TPIAT) unterziehen

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich einer TPIAT in einem der teilnehmenden Zentren unterziehen, sind eingeladen, an dieser Beobachtungsstudie teilzunehmen, wobei 450 Teilnehmer erwartet werden. Die Ziele der Studie sind:

Ziel 1: Bestimmung (1a), ob Patienten- und Krankheitsmerkmale mit günstigen schmerz- und gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsergebnissen (HRQOL) nach TPIAT assoziiert sind; (1b) das optimale Timing der TPIAT-Intervention zur Schmerzlinderung und Verbesserung der HRQOL; und (1c) bei einer Untergruppe von Patienten die Auswirkung der zentralen Sensibilisierung auf die Schmerzauflösung.

Ziel 2: Bestimmung (2a), ob Patienten- und Krankheitsmerkmale mit günstigen glykämischen Ergebnissen des IAT-Verfahrens verbunden sind; und (2b) das optimale Timing von TPIAT, um eine postoperative Insulinunabhängigkeit zu erreichen.

Ziel 3: Bestimmung der Kosteneffektivität von TPIAT.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

433

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University of Chicago Medical Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40292
        • University of Louisville
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Wexner Medical CEnter
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center, Thomas E. Starzl Transplantation Institute
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und Erwachsene, die sich einer TPIAT wegen schwerer Pankreatitis unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Jeder Patient mit chronischer oder rezidivierender akuter Pankreatitis, der sich einer totalen oder vollständigen Pankreatektomie mit Inselautotransplantation in einem teilnehmenden Zentrum unterzieht.

Ausschlusskriterien:

  1. Partielle Pankreatektomie
  2. TPIAT durchgeführt für eine andere Diagnose als chronische oder rezidivierende akute Pankreatitis (z. B. gutartiger oder bösartiger Pankreastumor)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TPIAT
Patienten, die sich einer totalen Pankreatektomie mit Inselautotransplantation unterziehen.
Die gesamte Bauchspeicheldrüse wird entfernt, um die Schmerzen einer chronischen Pankreatitis zu behandeln, und die Inseln werden dem Patienten wieder infundiert, um das Diabetesrisiko nach der Operation zu verringern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzreduktion
Zeitfenster: Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Visuelle analoge Schmerzskala
Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Lebensqualität
Zeitfenster: Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Zusammenfassung der physikalischen Komponente aus SF-12
Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Lebensqualität
Zeitfenster: Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Zusammenfassung der mentalen Komponente aus SF-12
Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Diabetes
Zeitfenster: Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Anteil der insulinunabhängigen Patienten
Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidgebrauch
Zeitfenster: Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Anteil von Opioid-Analgetika
Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Opioidgebrauch
Zeitfenster: Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Morphinäquivalente (durchschnittliche tägliche ME)
Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
HbA1c-Wert
Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Insulindosis
Zeitfenster: Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Insulindosis (E/Tag)
Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Islet-Graft-Funktion
Zeitfenster: Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Anteil mit Islet-Graft-Funktion (C-Peptid + oder ohne Insulin)
Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Schwere Hypoglykämie-Episoden
Zeitfenster: Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Anteil der Patienten mit schwerer Hypoglykämie
Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation
Schmerzinterferenz-Score (PROMIS-Skala)
Mos 6, Jahre 1, 2, 3, 4 nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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