Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinischer Nutzen von Atemtests im GI

13. Februar 2020 aktualisiert von: Augusta University

Klinischer Nutzen von Kohlenhydrat-Atemtests bei ungeklärten GI-Symptomen

Blähungen, Blähungen, Schmerzen und Durchfall sind häufige Beschwerden. Routineuntersuchungen sind negativ; diese Patienten werden als IBS bezeichnet. Ob bei diesen Patienten ein Test auf Kohlenhydratmalabsorption oder bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) sinnvoll ist, ist unklar. Ziel der Forscher ist es, die Prävalenz von SIBO, Fruktose- und Laktoseintoleranz, die Nützlichkeit von Atemtests und den prädiktiven Wert von Symptomen vor dem Test zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Blähungen, Blähungen, Aufstoßen, Völlegefühl und Durchfall sind häufige gastrointestinale Symptome, die von mindestens 1/3 der Patienten, die sich in gastroenterologischen Kliniken vorstellen, berichtet werden. Wenn routinemäßige endoskopische und radiologische Tests negativ sind1, werden die meisten dieser Patienten in der gastroenterologischen Praxis als Reizdarmsyndrom (IBS) bezeichnet2. Leider bleiben diese Symptome bestehen und diese Patienten bleiben mit ihrer Gesundheitsfürsorge unzufrieden und gehen weiterhin zu Arztpraxen oder suchen Heilmittel von alternativer Versorgung. Mehrere Studien haben gezeigt, dass diese Symptome einen signifikanten und negativen Einfluss auf ihre Lebensqualität haben. Eine mögliche Erklärung für ihr Symptom ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Kohlenhydraten. Die westliche Ernährung hat sich in den letzten 3 Jahrzehnten erheblich verändert. Heute werden große Mengen Fruktose konsumiert. Dieser Zucker wird als Süßstoff in Limonaden, Fruchtsäften, Mehrfachgetränken und Süßigkeiten verwendet. Obwohl es natürlicherweise in Äpfeln, Pfirsichen, Birnen und Orangen vorhanden ist, haben die exponentiellen Produkte und der Verbrauch des synthetischen Maissirups mit hohem Fructosegehalt den Fructoseverbrauch alarmierend erhöht. Wenn kleine Mengen aufgenommen werden, wird Fructose vollständig aus dem Darm resorbiert, hauptsächlich durch den Glut 5-Transporter aus dem Darmbürstensaum oder durch erleichterten Transport entlang von Glukose durch den Glut 2-Transporter5. Wenn eine Person entweder eine begrenzte Absorptionskapazität hat oder die normale Absorptionskapazität durch übermäßige Einnahme überfordert, folgt eine Malabsorption von Fruktose. Diese nicht resorbierte Fruktose kann als osmotische Belastung dienen, die Flüssigkeit in das Darmlumen zieht und Blähungen, Blähungen, Schmerzen und Durchfall verursacht 6-7. Ebenso ist Laktose ein Disaccharid, das in Milchprodukten enthalten ist und weit verbreitet ist. Nach der Einnahme wird Laktose im Dünndarm durch das Bürstensaumenzym Laktase zu Glukose und Galaktose hydrolysiert, die dann resorbiert werden8. Wenn Laktose von Glut 2 malabsorbiert wird, dient sie als osmotische Belastung und wird schnell in den Dickdarm befördert, wo sie von der Bakterienflora des Dickdarms zu kurzkettigen Fettsäuren, Wasserstoff, Methan und anderen Gasen, dieser Laktose, fermentiert wird Malabsorption führt zu Blähungen, Blähungen, Blähungen und Durchfall9. Etwa 75 % der Weltbevölkerung verlieren nach dem 30. Lebensjahr allmählich ihre Fähigkeit, das Enzym Laktase zu produzieren10-11.

Malabsorption oder Unverträglichkeit von Kohlenhydraten wie Fruktose und Laktose sind weit verbreitet und treten sowohl in der Primärversorgung als auch in Fachkliniken für Gastroenterologie häufig auf, werden jedoch nur unzureichend erkannt oder behandelt. In den letzten zehn Jahren hat sich der Atemtest zu einer einfachen, nicht invasiven Methode entwickelt, um eine Malabsorption und/oder Intoleranz gegenüber gängigen Lebensmittelzutaten wie Fruktose12 und Laktose13 sowie eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO)14 zu identifizieren. Sie werden jedoch nur in ausgewählten akademischen Zentren durchgeführt, und ihr klinischer Nutzen und diagnostische Ertrag ist weitgehend unbekannt.

Auch der klinische Nutzen der Durchführung eines einzelnen Atemtests im Vergleich zu einer kumulativen Reihe von Atemtests, wie z. B. Glukose-, Laktose- oder Fruktose-Atemtests, bei einem Patienten mit ungeklärten GI-Symptomen ist ebenfalls nicht bekannt.

Die Ziele dieser Studie sind, eine konsekutive Serie von Patienten mit ungeklärten chronischen GI-Symptomen zu untersuchen und zu untersuchen; 1) die Prävalenz von SIBO, beantwortet durch den Glukose-Atemtest, Fruktose- und Laktose-Intoleranz, beantwortet durch den Fruktose-Laktose-Atemtest; 2) der prädiktive Wert von Symptomen vor dem Test bei der Diagnose von SIBO oder Kohlenhydratintoleranz.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1080

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Augusta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen Atemtests als Teil der routinemäßigen Standardbehandlung durchgeführt wurden, um die ungeklärten GI-Symptome zu diagnostizieren, die anormale Ergebnisse waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Unerklärliche GI-Symptome (Blähungen, Blähungen, Durchfall, Völlegefühl, Aufstoßen und Bauchschmerzen)
  • Patienten mit normalen Bluttests und Koloskopie, normalem CT oder Ultraschall des Abdomens
  • Patienten, die mindestens einen Atemtest absolviert haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit früheren GI-Operationen (außer Cholezystektomie, Hysterektomie, Nissen-Funduplikatio und Appendektomie)
  • Signifikante komorbide medizinische Probleme (kongestive Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz, respiratorische Insuffizienz)
  • Krebs
  • Vorgeschichte der jüngsten Antibiotikaanwendung (4 Wochen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
kleine intetsinale bakterielle Überwucherung
Glukose-Atemtest, 75 g Glukose in 250 ml Wasser. Atemproben, die zu Beginn und alle 15 Minuten für 2 Stunden gesammelt wurden
Fruktose-Atemtest
Fruktose-Atemtest, 25 g Fruktose in 250 ml Wasser. Atemproben, die zu Beginn und alle 30 Minuten für 3 Stunden gesammelt wurden
Laktose-Atemtest
Laktose-Atemtest, 25 g Laktose in 250 ml Wasser. Atemproben, die zu Beginn und alle 30 Minuten für 5 Stunden gesammelt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterielle Überwucherung des Dünndarms
Zeitfenster: 3 Stunden Test
bakterielle Überwucherung, die dazu führt, dass Nährstoffe nicht aufgenommen werden können
3 Stunden Test
Positiver Atemtest
Zeitfenster: 3 Stunden Test
Signifikanter Anstieg des Wasserstoffgehalts auf mehr als oder gleich 20 ppm oder Methan auf mehr als oder gleich 15 ppm oder beide auf mehr als oder gleich 15 ppm als Basiswert.
3 Stunden Test
Malabsorption
Zeitfenster: 3 Stunden Test
signifikanter Anstieg des Wasserstoff- und/oder Methangehalts
3 Stunden Test
Intoleranz
Zeitfenster: 3 Stunden Test
sowohl das Vorliegen einer Malabsorption als auch das Auftreten neuer Symptome oder eine Zunahme (größer oder gleich 1) der Schwere der Ausgangssymptome
3 Stunden Test
Normaler Test
Zeitfenster: 3 Stunden Test
Fehlen von GI-Symptomen oder Änderung der Symptome während des Tests zusammen mit keinem signifikanten Anstieg der Wasserstoff- und Methankonzentrationen.
3 Stunden Test
Überempfindlichkeit
Zeitfenster: 3 Stunden Test
signifikanter Anstieg (größer oder gleich 1) der Schwere von zwei oder mehr Ausgangssymptomen zusammen mit keinem signifikanten Anstieg der Wasserstoff- oder Methanwerte
3 Stunden Test

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Satish SC Rao, MD, PhD, Augusta University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren