- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03266510
Inspiratorisches Muskelkrafttraining zur Verbesserung des Blutdrucks und der physiologischen Funktion
6. Mai 2021 aktualisiert von: Douglas Seals
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des inspiratorischen Muskelkrafttrainings zur Senkung des Blutdrucks und zur Verbesserung der physiologischen Funktion (vaskulär, motorisch und kognitiv) bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters mit erhöhtem systolischem Blutdruck zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darüber hinaus hat das vorgeschlagene Forschungsprojekt das langfristige Potenzial, die klinische Praxis zu beeinflussen, indem es eine neuartige Lebensstilintervention zur Behandlung mehrerer Domänen von alters- und hypertoniebedingter physiologischer Dysfunktion etabliert und dadurch das Risiko klinischer Erkrankungen und Behinderungen verringert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80309
- Integrative Physiology of Aging Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
46 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Bereit, eine zufällige Zuordnung zum Zustand zu akzeptieren
- Frauen werden als postmenopausal (entweder natürlich oder chirurgisch) bestätigt, basierend auf dem Ausbleiben der Menstruation für > 1 Jahr.
- Systolischer Ruheblutdruck 120-159 mmHg
- Ruhediastolischer Blutdruck
- Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, werden eingeschlossen, sofern sie die anderen Einschlusskriterien erfüllen, einschließlich eines erhöhten systolischen Blutdrucks. Diese Medikamente werden vor Versuchsprotokollen nicht zurückgehalten.
- Frei von Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch gemäß Definition der American Psychiatry Association, Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelles Rauchen
- Chronische klinische Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung/Reizdarmsyndrom, Koronararterien-/periphere Arterien-/zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes, dialysepflichtige chronische Nierenerkrankung, neurologische Erkrankungen oder Erkrankungen, die die motorischen/kognitiven Funktionen beeinträchtigen können [Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Polio , Alzheimer-Krankheit, Demenz oder andere altersbedingte Hirnerkrankungen]), außer Bluthochdruck
- Postmenopausal
- Punkte
- Mittelschwere oder schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit (Knöchel-Arm-Index 0,7)
- Einnahme eines Medikaments, dessen Einnahme Ihr Arzt für >1 Woche für unsicher hält
- Eine benotete Übungsprüfung wird von allen Probanden durchgeführt. Wenn es ärztliche Bedenken oder ein unerwünschtes Ereignis gibt, wird der Proband nicht an der Studie teilnehmen.
- Kein stabiles Gewicht in den letzten 3 Monaten (>2 kg Gewichtsveränderung) oder keine Bereitschaft, während der Studie gewichtsstabil zu bleiben (Begründung: kürzliche Gewichtsveränderung oder Gewichtsverlust kann die Gefäßfunktion beeinflussen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Inspiratorisches Muskelkrafttraining
Unter Verwendung eines tragbaren Geräts führten die Probanden 30 Atemzüge pro Tag an sechs Tagen in der Woche durch.
Das Gerät erzeugt einen Widerstand, der die Anstrengung beim Einatmen erhöht.
Der Atemwiderstand wird stark sein.
|
Die Probanden führen 6 Wochen lang ein inspiratorisches Muskelkrafttraining durch.
|
|
Schein-Komparator: Scheintraining
Unter Verwendung eines tragbaren Geräts führten die Probanden 30 Atemzüge pro Tag an sechs Tagen in der Woche durch.
Das Gerät erzeugt einen Widerstand, der die Anstrengung beim Einatmen erhöht.
Der Atemwiderstand wird schwach sein.
|
Die Probanden führen 6 Wochen lang Scheintraining durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ruheblutdruck
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
|
24-Stunden-Durchschnittsblutdruck
|
6 Wochen
|
|
Endothelabhängige Dilatation
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Strömungsvermittelte Dilatation
|
6 Wochen
|
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Pulswellengeschwindigkeit der Aorta
|
6 Wochen
|
|
Motor Funktion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
NIH Toolbox Motortestbatterie
|
6 Wochen
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
NIH Toolbox Kognitionstestbatterie
|
6 Wochen
|
|
Systemische Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Oxidierte LDL-Spiegel im Blut
|
6 Wochen
|
|
Endothelzellmarker für oxidativen Stress
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Nitrotyrosinspiegel in biopsierten Endothelzellen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel H Craighead, PhD, University of Colorado, Boulder
- Studienleiter: Douglas R Seals, PhD, University of Colorado, Boulder
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0151
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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