- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03267550
Die Sicherheit des Remote-DBS-Programmiersystems
22. März 2018 aktualisiert von: Bomin Sun, Ruijin Hospital
Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit eines ferngesteuerten und drahtlosen Programmiersystems für die Tiefenhirnstimulation bei der Parkinson-Krankheit
Die Fernprogrammierung hat in manchen Punkten erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Programmiermethoden.
Diese Forschung wird die Sicherheit des ferngesteuerten und drahtlosen DBS-Programmiersystems SceneRay testen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Programmierung ist ein entscheidender Aspekt der Tiefenhirnstimulation (DBS) und hat direkten Einfluss auf den endgültigen Erfolg der DBS.
Eine optimale Programmierung hilft Patienten, eine maximale Kontrolle der klinischen Symptome und eine höhere Lebensqualität zu erreichen.
Allerdings weisen herkömmliche Programmiermethoden eine Reihe von Unzulänglichkeiten auf.
Zunächst muss die Programmiersonde in engen Kontakt mit dem implantierbaren Impulsgenerator (IPG) und dem Teststimulator kommen, um die Programmierung abzuschließen.
Und bei der ersten postoperativen Programmierung können nur die Parameter eines Patienten ermittelt werden.
Darüber hinaus wird bei der Zweikanal-IPG typischerweise in der linken und rechten Gehirnhälfte die gleiche Frequenz verwendet.
Außerdem muss der Patient immer wieder zwischen seinem Zuhause und dem Krankenhaus pendeln, was zu einem erhöhten Zeit- und Kostenaufwand führt.
Daher entwickelten die Forscher das drahtlose und ferngesteuerte DBS-System SceneRay, um die Rahmenprobleme zu lösen.
Dieses System bietet in allen oben genannten Punkten erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Programmiermethoden.
Diese Forschung wird die Sicherheit dieses ferngesteuerten und drahtlosen DBS-Programmiersystems testen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Shanghai Ruijin Hospital Functional Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre PD-Patienten meldeten sich freiwillig für eine DBS-Operation mit dem drahtlosen und ferngesteuerten SceneRay-DBS-System.
- Alter 18-75 Jahre,
- Erzielte eine optimale Kontrolle der klinischen Symptome nach konventioneller Programmierung für 3–12 Monate.
- Signifikanter Unterschied in der Motorfunktion bei ein-/ausgeschaltetem DBS,
- Gute Compliance und einfache Nachverfolgung,
Ausschlusskriterien:
- Keine signifikante Verbesserung oder klinische Wirksamkeit der Symptome nach der Operation,
- Schwere kognitive Beeinträchtigung aufgrund von Demenz (Ergebnis des Mini-Mental-Staatsexamens: Analphabetismus <17, Grundschule <20, Mittelschule oder höher <24) oder Unfähigkeit, genau in ein Tagebuch einzutragen,
- Aktive Psychose oder eine Vorgeschichte von Psychosen,
- Schwere Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen,
- Schwerer Bluthochdruck oder orthostatische Hypotonie, schwerer Diabetes oder Diabetes, der mit Gehirn- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht,
- Bösartiger Krebs, Hirnverletzungen, Epilepsie oder andere instabile Erkrankungen,
- Schwere Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch,
- Jede Situation, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder zu einer Nichtteilnahme an der Studie (medizinische, psychologische, soziale oder georationale Faktoren) derzeit oder in der Zukunft führen könnte,
- Teilnahme an anderen klinischen Studien,
- Andere Faktoren, von denen Forscher glauben, dass sie für die Forschung möglicherweise nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fernprogrammierungssystem
|
Implementieren Sie therapeutische Programme bei Patienten mit Netzabdeckung zu Hause
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die einheitliche Bewertungsskala III und IV für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
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Parameter für die Programmierung der Tiefenhirnstimulation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
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Kontaktauswahl
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
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Parameter für die Programmierung der Tiefenhirnstimulation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
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Impulsbreite
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
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Parameter für die Programmierung der Tiefenhirnstimulation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
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Frequenz
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
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Parameter für die Programmierung der Tiefenhirnstimulation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Amplitude
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhang Chencheng, MD, Ruijin Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perlmutter JS, Mink JW. Deep brain stimulation. Annu Rev Neurosci. 2006;29:229-57. doi: 10.1146/annurev.neuro.29.051605.112824.
- Li D, Zhang C, Gault J, Wang W, Liu J, Shao M, Zhao Y, Zeljic K, Gao G, Sun B. Remotely Programmed Deep Brain Stimulation of the Bilateral Subthalamic Nucleus for the Treatment of Primary Parkinson Disease: A Randomized Controlled Trial Investigating the Safety and Efficacy of a Novel Deep Brain Stimulation System. Stereotact Funct Neurosurg. 2017;95(3):174-182. doi: 10.1159/000475765. Epub 2017 Jun 2.
- Zhang C, Li D, Zeljic K, Tan H, Ning Y, Sun B. A Remote and Wireless Deep Brain Stimulation Programming System. Neuromodulation. 2016 Jun;19(4):437-9. doi: 10.1111/ner.12448. No abstract available.
- Heo MS, Moon HS, Kim HC, Park HW, Lim YH, Paek SH. Fully Implantable Deep Brain Stimulation System with Wireless Power Transmission for Long-term Use in Rodent Models of Parkinson's Disease. J Korean Neurosurg Soc. 2015 Mar;57(3):152-8. doi: 10.3340/jkns.2015.57.3.152. Epub 2015 Mar 20.
- Hu WH, Zhang K, Meng FG, Ma Y, Zhang JG. Deep brain stimulation in China: present and future. Neuromodulation. 2012 May-Jun;15(3):251-9; discussion 259. doi: 10.1111/j.1525-1403.2012.00439.x. Epub 2012 Feb 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. August 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DBS telemedicine
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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