- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03268577
Internetbasierte und Selbstberichte zur Bewertung von Ernährung und körperlicher Aktivität innerhalb der AARP
Interactive Diet and Activity Tracking in AARP (IDATA): Biomarker-basierte Validierungsstudie von internetbasierten und konventionellen Selbstberichtsinstrumenten zur Beurteilung von Ernährung und körperlicher Aktivität innerhalb von AARP
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Messfehlerstruktur von selbstberichteten Ernährungsbewertungsinstrumenten, einschließlich eines Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit (Diet History Questionnaire-II [DHQ-II] des National Cancer Institute [NCI]) und 24-Stunden-Rückrufe unter Verwendung des neuen automatisiertes selbstverabreichtes 24-Stunden-Dietary-Recall-Instrument (ASA24) in Bezug auf die absolute Energieaufnahme, die absolute Proteinaufnahme und die Proteindichte – und möglicherweise andere Ernährungsfaktoren wie die Kaliumaufnahme.
II. Untersuchen Sie die Messfehlerstruktur im Zusammenhang mit selbstberichtetem aktivem und sitzendem Verhalten, einschließlich mehrfacher Verabreichung eines neuen 24-Stunden-Rückrufs (Aktivität im Laufe der Zeit in 24 Stunden abgeschlossen [ACT24]) und ausgewählter Fragebögen unter Verwendung des Energieverbrauchs aus doppelt gekennzeichnetem Wasser (DLW ) und körperliche Aktivitätsmessungen von körperlichen Aktivitätsmonitoren als Referenzinstrumente.
III. Bewertung alternativer Analyseansätze zur Kombination verschiedener Arten von Selbstberichtsdaten zu ernährungs- und bewegungsbezogenen Verhaltensweisen sowie Selbstbericht plus objektive Daten (abgeleitet von Aktivitätsmonitoren, Herzfrequenzmonitoren, z. B.).
IV. Untersuchen Sie im Rahmen einer AARP-basierten Kohorte die Anpassung der beobachteten RRs für mehrere wichtige Krebshypothesen im Zusammenhang mit Ernährung und körperlicher Aktivität auf der Grundlage der Messfehlerdaten der neuen Studie.
V. Bewerten Sie das Potenzial für eine „Energieanpassung“, die körperliche Aktivität und Körpergröße beinhaltet.
UMRISS:
Die Patienten füllen den ASA24 über Lebensmittel, Kochmethoden und andere Aspekte der Ernährung alle 2 Monate bis zu 6 Mal aus und füllen den ACT24 über Aktivitäten und Zeitangaben alle 2 Monate bis zu 6 Mal aus. Die Patienten füllen außerdem zu Beginn und am Ende der Studie DHQ-II-Fragebögen über die Häufigkeit und Portionsgrößen der in den letzten 12 Monaten konsumierten Lebensmittel aus, geben eine 7-Tage-Lebensmittel-Checkliste zweimal mit dem DHQ-II und einen 4-Tages-Fragebogen ab Lebensmittelaufzeichnung zweimal, einmal alle 6 Monate. Körperliche Aktivitätsmonitore werden getragen, um Bewegungen bei unterschiedlichen Intensitätsstufen und Sitz- oder Stehphasen zu messen, und zwar zweimal während der Studie mit 6 Monaten zwischen jedem Tragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- NCI Division of Cancer Control and Population Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Englisch sprechend oder lesend
- Diät zur Gewichtsabnahme (Flüssigkeit oder Medikamente)
- Diabetes
- Body-Mass-Index < 18,5 oder >= 40 (kg/m^2)
- Vorgeschichte von Nierenversagen, dekompensierter Herzinsuffizienz oder anderen Zuständen mit Störungen des Flüssigkeitshaushalts
- Begrenzte Mobilität
- Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
- Allergie gegen Para-Aminobenzoesäure (PABA)
- Kein Zugriff auf Highspeed-Internet
- Es kann nicht mehr als ein AARP-Mitglied im Haushalt an der Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Prävention (Ernährungs- und Aktivitätstracking)
Die Patienten füllen den ASA24 über Lebensmittel, Kochmethoden und andere Aspekte der Ernährung alle 2 Monate bis zu 6 Mal aus und füllen den ACT24 über Aktivitäten und Zeitangaben alle 2 Monate bis zu 6 Mal aus.
Die Patienten füllen außerdem zu Beginn und am Ende der Studie DHQ-II-Fragebögen über die Häufigkeit und Portionsgrößen der in den letzten 12 Monaten konsumierten Lebensmittel aus, geben eine 7-Tage-Lebensmittel-Checkliste zweimal mit dem DHQ-II und einen 4-Tages-Fragebogen ab Lebensmittelaufzeichnung zweimal, einmal alle 6 Monate.
Körperliche Aktivitätsmonitore werden getragen, um Bewegungen bei unterschiedlichen Intensitätsstufen und Sitz- oder Stehphasen zu messen, und zwar zweimal während der Studie mit 6 Monaten zwischen jedem Tragen.
|
Nebenstudien
Schließe ASA24 ab
Vollständige ACT24-Berichterstattung
Tragen Sie Beschleunigungsmesser und Neigungsmesser zur Überwachung der körperlichen Aktivität
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstberichtete Energieaufnahme aus automatisierter selbst durchgeführter 24-Stunden-Ernährungserinnerung (ASA24), Diet History Questionnaire (DHQ)-II und 4-Tage-Lebensmittelprotokoll
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Wird gegen die Energieaufnahme gemessen durch doppelt gekennzeichnetes Wasser (DLW) bewertet.
Die Nahrungsaufnahme von Protein, Kalium und anderen Nährstoffen wird mit dem Harnstickstoff (UN), dem Harnkalium und anderen im Urin und Blut gemessenen Nährstoffen verglichen.
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Bis zu 12 Monate
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Messfehlerstruktur selbstberichteter aktiver und sitzender Verhaltensweisen (z. B. abgeschlossene Aktivität im Laufe der Zeit in 24 Stunden [ACT24], Fragebögen)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Wird anhand des vom DLW gemessenen Energieverbrauchs, der Daten des Monitors für körperliche Aktivität und der Daten des Herzfrequenzmonitors untersucht.
Die Daten werden auch verwendet, um alternative statistische Methoden zur Kombination verschiedener Arten von Selbstberichtsdaten zu ernährungs- und bewegungsbezogenen Verhaltensweisen sowie Selbstberichts- und objektiv gemessenen Daten zu bewerten.
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Bis zu 12 Monate
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24-Stunden-Urinproben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Wird auf UNO, Kalium, Paraaminobenzoesäure (PABA) und andere Nährstoffe analysiert, die potenzielle objektive Marker für die Aufnahme sind.
Der erste morgendliche Urin wird auch auf sein Potenzial untersucht, als Quelle für Biomarker verwendet zu werden, die den 24-Stunden-Urin ersetzen.
Der Urin wird analysiert, um Stoffwechselprofile von Individuen zu charakterisieren.
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Bis zu 12 Monate
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Nüchternblutprobenanalysen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Wird zur Gewinnung von Plasma und roten und weißen Blutkörperchen verarbeitet und in Zukunft auf Vitamin C, Folsäure, Vitamin E, Vitamin A, Carotinoide, Lipide, Fettsäuren und andere Nährstoffe analysiert.
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Bis zu 12 Monate
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Speichelproben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Wird auf orale Mikrobiome und zur Charakterisierung von Stoffwechselprofilen von Individuen analysiert.
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Bis zu 12 Monate
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Messfehlerstruktur selbstberichteter Ernährungsbewertungsinstrumente
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Ausgewertet mit Latent-Variablen-Modellen (Messfehler).
Die Modelle lassen zu, dass die selbstberichtete Nahrungsaufnahme aufnahmebezogene und personenspezifische Verzerrungen aufweist, gehen jedoch davon aus, dass Referenz-Biomarker (doppelt markiertes Wasser, Stickstoff im Urin, Kalium im Urin) unverzerrte Schätzungen der tatsächlichen üblichen Aufnahme auf individueller Ebene liefern.
Solche Modelle ermöglichen es, die gemeinsame Verteilung der tatsächlichen und der angegebenen Aufnahme abzuschätzen und interessierende Parameter wie die Korrelation der tatsächlichen und der angegebenen Aufnahme und den "Dämpfungsfaktor" oder die Steigung in der Regression der tatsächlichen Aufnahme auf die angegebene Aufnahme abzuschätzen.
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Bis zu 12 Monate
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Messfehler bei der selbstberichteten körperlichen Gesamtaktivität (gemessen am Energieverbrauch)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Ausgewertet mit Latent-Variablen-Modellen (Messfehler).
Die Modelle lassen zu, dass der von einem Monitor für körperliche Aktivität abgeleitete Gesamtenergieverbrauch aufnahmebezogene und personenspezifische Abweichungen aufweist, gehen jedoch davon aus, dass Referenz-Biomarker (doppelt markiertes Wasser, Stickstoff im Urin, Kalium im Urin) unvoreingenommene Schätzungen der tatsächlichen üblichen Aufnahme des Individuums liefern eben.
Solche Modelle helfen bei der Entwicklung besserer Algorithmen zur Schätzung des Gesamtenergieverbrauchs aus den Messungen von Monitoren für körperliche Aktivität.
Für andere interessierende körperliche Aktivitätsmessungen, wie z. B. Minuten intensiver Aktivität oder Minuten sitzender Zeit pro Tag, werden die Monitore für körperliche Aktivität verwendet, um ungefähr unverzerrte Schätzungen abzuleiten, die als Referenzinstrumente verwendet werden können.
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Bis zu 12 Monate
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Reduzierung des Messfehlers
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Wird multivariate Messfehlermodelle verwenden, um die gemeinsame Verteilung von wahren und berichteten Werten (Nährstoffaufnahme, Gesamtenergie, körperliche Aktivität, Körpergröße) abzuschätzen.
Berechnen Sie dann die gemeldete Restaufnahme (bei angegebener Gesamtenergie, körperlicher Aktivität und Körpergröße) und die wahre Restaufnahme (bei gegebener wahrer Gesamtenergie, körperlicher Aktivität und Körpergröße) und bewerten Sie die Messfehlereigenschaften der angegebenen Restaufnahme als Maß für die wahre Restmenge Aufnahme.
Insbesondere wird die Korrelation zwischen tatsächlicher und gemeldeter Restaufnahme und dem Dämpfungsfaktor für die gemeldete Restaufnahme berechnet und mit den gleichen Messwerten verglichen, die für das einfachere Modell berechnet wurden, das nur für Energie angepasst wird.
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: heather bowles, NCI Division of Cancer Control and Population Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shams-White MM, Korycinski RW, Dodd KW, Barrett B, Jacobs S, Subar AF, Park Y, Bowles HR. Examining the association between meal context and diet quality: an observational study of meal context in older adults. Int J Behav Nutr Phys Act. 2021 May 20;18(1):67. doi: 10.1186/s12966-021-01122-x.
- Subar AF, Potischman N, Dodd KW, Thompson FE, Baer DJ, Schoeller DA, Midthune D, Kipnis V, Kirkpatrick SI, Mittl B, Zimmerman TP, Douglass D, Bowles HR, Park Y. Performance and Feasibility of Recalls Completed Using the Automated Self-Administered 24-Hour Dietary Assessment Tool in Relation to Other Self-Report Tools and Biomarkers in the Interactive Diet and Activity Tracking in AARP (IDATA) Study. J Acad Nutr Diet. 2020 Nov;120(11):1805-1820. doi: 10.1016/j.jand.2020.06.015. Epub 2020 Aug 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2017-01184 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 11CN155 (Andere Kennung: NCI Division of Cancer Control and Population Sciences)
- DCP-003 (Andere Kennung: DCP)
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