- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03268590
Neuroimaging während der Atmung mit reinem Sauerstoff
Hyperoxie: Ein unerkannter Mechanismus zur Auslösung von "Hypoxie-ähnlichen" Symptomen
Die Forscher werden eine nicht-randomisierte klinische Studie durchführen, um die Wirkung der Atmung mit reinem Sauerstoff auf das Gehirn zu untersuchen. Die Studie wird den zerebralen Blutfluss, die kortikale elektrische Aktivität und die kognitive Leistungsfähigkeit bei 32 Personen während der Raumluftatmung (21 % Sauerstoff) und der Atmung mit reinem Sauerstoff (100 % Sauerstoff) vergleichen. Subjekte werden als ihre eigenen Kontrollen verwendet. Die Ermittler wollen:
- Bestimmen Sie, ob das Atmen von 100 % Sauerstoff den Blutfluss durch das Gehirn verändert. Die Ermittler erfahren, ob die Durchblutung des Gehirns erhöht, verringert oder gleich bleibt.
- Stellen Sie fest, ob Änderungen, die im Gehirnblutfluss auftreten können, auch von Änderungen in der elektrischen Aktivität des Gehirns (EEG) begleitet werden.
- Erfahren Sie, ob Änderungen in der Geschwindigkeit, mit der das Gehirn Informationen verarbeitet (kognitive Funktion), mit Änderungen in der Durchblutung des Gehirns und der elektrischen Aktivität einhergehen, die möglicherweise sichtbar sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die aus dem derzeit genehmigten Human Subject Panel für Höhenstudien auf der Wright Patterson Air Force Base, Dayton, OH, rekrutiert wurden. Die Freiwilligen verfügen über eine Dokumentation der früheren Exposition gegenüber hypobaren Bedingungen, entweder von früheren Höhenflügen, als Personal der hypobaren Kammer oder als Teilnehmer an früheren/aktuellen Höhenstudien. Personen ohne vorherige Exposition gegenüber hypobaren Bedingungen waren ebenfalls zur Teilnahme berechtigt.
- Größe 152,5-195,5 cm, Gewicht 40-135 kg.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit MRT-Kontraindikationen wie Herzschrittmachern, Clips für intrakranielle Aneurysmen, Metallimplantaten oder externen Clips innerhalb von 10 mm vom Kopf; implantierte metallische Geräte wie Pumpen oder zuvor implantierte Neurostimulationsgeräte; Cochlea-Implantate, Defibrillatoren, Stimulationsdrähte, Körperpiercings, die nicht entfernt werden können, Metallspäne wie Splitter, Tätowierungen auf Kopf und Hals oder medizinische Bedingungen, die für die MRT-Sicherheit kontraindiziert sind.
- Geschichte der Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Alle Studienteilnehmer
Atmen von 21 % Sauerstoff über eine Nicht-Rebreather-Gesichtsmaske, gefolgt von Atmen von 100 % Sauerstoff über eine Nicht-Rebreather-Gesichtsmaske
|
Die Personen werden einer MRT, einem EEG und einem computergestützten kognitiven Test in der Basisraumluft unterzogen.
Die Personen werden dann 100 % reinen Sauerstoff atmen und sich einer MRT, einem EEG und einem computergestützten kognitiven Test unterziehen.
Personen dienen als ihre eigenen Kontrollen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Grundlinie und bei 30 Minuten
|
Änderung der Durchblutung des Gehirns von der Baseline-Atmung mit Raumluft (21 % eingeatmeter Sauerstoff) zur Atmung mit reinem Sauerstoff (100 % eingeatmeter Sauerstoff).
Gemessen mit Magnetresonanztomographie (MRI).
|
Grundlinie und bei 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivität des kortikalen Netzwerks
Zeitfenster: Grundlinie und bei 30 Minuten
|
Änderung der alpha-kortikalen elektrischen Aktivität in der Schläfenregion des Gehirns von der Baseline-Atmung mit Raumluft (21 % eingeatmeter Sauerstoff) zur Atmung mit reinem Sauerstoff (100 % eingeatmeter Sauerstoff).
Gemessen mit MRT-kompatibler 64-Elektroden-High-Density-Elektroenzephalographie (EEG).
|
Grundlinie und bei 30 Minuten
|
|
Kognitive Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und bei 30 Minuten
|
Änderung der kognitiven Leistungsfähigkeit von der Baseline-Atmung mit Raumluft (21 % eingeatmeter Sauerstoff) zur Atmung mit reinem Sauerstoff (100 % eingeatmeter Sauerstoff).
Gemessen mit dem „General Cognitive Function Score“ des MicroCog^TM Assessment of Cognitive Functioning (TM = Warenzeichen von Pearson Education, Inc., New York, NY).
Das computergesteuerte MicroCog misst Veränderungen der kognitiven Leistung in 9 Bereichen in Bezug auf Aufmerksamkeit, Gedächtnis, logisches Denken, räumliche Verarbeitung und Reaktionszeit.
Die Bewertung der allgemeinen kognitiven Funktion ist eine summierte Bewertung und misst die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Verarbeitung.
Bildungsbereinigte standardisierte Scores, die verwendet werden, um jeden Studienteilnehmer mit Bevölkerungsnormen zu vergleichen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
Indexstandardisierte Punktzahlen von 69 und darunter gelten als unterdurchschnittlich; Werte von 70-84 gelten als niedriger Durchschnitt; Werte von 85-114 gelten als durchschnittlich; und Punktzahlen von 115 und höher gelten als überdurchschnittlich.
|
Grundlinie und bei 30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Decker, PhD, Case Western Reserve University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gao Y, Goodnough CL, Erokwu BO, Farr GW, Darrah R, Lu L, Dell KM, Yu X, Flask CA. Arterial spin labeling-fast imaging with steady-state free precession (ASL-FISP): a rapid and quantitative perfusion technique for high-field MRI. NMR Biomed. 2014 Aug;27(8):996-1004. doi: 10.1002/nbm.3143. Epub 2014 Jun 3.
- Beall CM, Strohl KP, Blangero J, Williams-Blangero S, Decker MJ, Brittenham GM, Goldstein MC. Quantitative genetic analysis of arterial oxygen saturation in Tibetan highlanders. Hum Biol. 1997 Oct;69(5):597-604.
- Beall CM, Strohl KP, Blangero J, Williams-Blangero S, Almasy LA, Decker MJ, Worthman CM, Goldstein MC, Vargas E, Villena M, Soria R, Alarcon AM, Gonzales C. Ventilation and hypoxic ventilatory response of Tibetan and Aymara high altitude natives. Am J Phys Anthropol. 1997 Dec;104(4):427-47. doi: 10.1002/(SICI)1096-8644(199712)104:43.0.CO;2-P.
- Ma D, Gulani V, Seiberlich N, Liu K, Sunshine JL, Duerk JL, Griswold MA. Magnetic resonance fingerprinting. Nature. 2013 Mar 14;495(7440):187-92. doi: 10.1038/nature11971.
- Baekey DM, Feng P, Decker MJ, Strohl KP. Breathing and sleep: measurement methods, genetic influences, and developmental impacts. ILAR J. 2009;50(3):248-61. doi: 10.1093/ilar.50.3.248.
- Decker MJ, Tabassum H, Lin JM, Reeves WC. Electroencephalographic correlates of Chronic Fatigue Syndrome. Behav Brain Funct. 2009 Oct 6;5:43. doi: 10.1186/1744-9081-5-43.
- Decker MJ, Eyal S, Shinar Z, Fuxman Y, Cahan C, Reeves WC, Baharav A. Validation of ECG-derived sleep architecture and ventilation in sleep apnea and chronic fatigue syndrome. Sleep Breath. 2010 Sep;14(3):233-9. doi: 10.1007/s11325-009-0305-z. Epub 2009 Oct 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CON215044
- FA8650-12-D6280 TO0052 (OTHER_GRANT: KBRWyle (for Wright Patterson Air Force Base))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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