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Klinische Bewertung eines neuen Behandlungsschemas für fulminante Myokarditis bei Erwachsenen

10. März 2020 aktualisiert von: Dao Wen Wang, Tongji Hospital

Bewertung der klinisch-therapeutischen Wirksamkeit eines „lebenserhaltenden umfassenden Behandlungsschemas“ für fulminante Myokarditis bei Erwachsenen

Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Kohortenstudie zur Beurteilung des klinischen Ergebnisses von Patienten mit fulminanter Myokarditis unter Verwendung eines „Life-Support Based Comprehensive Treatment Regime“ und konventioneller Therapie. In der vorliegenden Studie erhalten die Teilnehmer verschiedene Behandlungen im Rahmen der medizinischen Routineversorgung, ohne dass ihnen spezifische Interventionen zugeordnet werden. Der Behandlungsprozess während des Krankenhausaufenthalts wurde in einer Krankenakte aufgezeichnet und von unabhängigem Forschungspersonal überprüft.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

150 hospitalisierte Patienten mit fulminanter Myokarditis werden in diese Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 16 Jahre oder älter;
  • Als fulminante Myokarditis diagnostiziert:

    • Hinweise auf eine Myokarditis bei der Biopsie oder erhöhte Biomarker einer Myokardschädigung (TNI und CK-MB und BNP oder NT-pro-BNP);
    • Akutes Auftreten von Symptomen einer Herzfunktionsstörung: Dyspnoe, Palpation, Brustschmerzen und/oder Synkope;
    • Bild für Herzverletzung: deutliche diffuse Verringerung der Bewegung der linken Ventrikelwand mit dramatisch verringerter Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) < 45 %;
    • Kardiogener Schock, z. B. systolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg oder mittlerer arterieller Druck < 70 mm Hg oder ein systolischer Blutdruckabfall > 40 mm Hg, der mit den Anzeichen einer Hypofusion einhergeht: Zyanose, kalte Extremitäten, Oligurie und/oder Veränderungen in mentaler Zustand.

Ausschlusskriterien:

  • Erwägt auch ein akutes Koronarsyndrom, ist aber nicht in der Lage, eine Koronarangiographie durchzuführen, um das akute Koronarsyndrom von einer fulminanten Myokarditis zu unterscheiden;
  • Myokardschädigung durch Sepsis, Chemotherapeutika oder Gifte;
  • Instabile Hämodynamik oder Schock durch Hypovolämie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe für lebenserhaltende, umfassende Behandlungspläne

alle folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. intravenöses Immunglobulin;
  2. große Dosis Glukokortikoide;
  3. mechanische Lüftung;
  4. hämodynamische Unterstützung: intraaortale Ballonpumpe (IABP) oder/und extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO);
  5. kontinuierliche Nierenersatztherapie.
konventionelle Therapiegruppe

eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. ohne/unzureichendes intravenöses Immunglobulin;
  2. ohne/mit verschiedenen Glukokortikoiddosen;
  3. vasoaktives Medikament;
  4. ohne/verzögerte mechanische Beatmung;
  5. ohne/verzögerte hämodynamische Unterstützung;
  6. ohne/verzögerte kontinuierliche Nierenersatztherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod oder Herztransplantation
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 10 Tage
Das Eintreten eines Todesfalls oder einer Herztransplantation wurde durch direkten Kontakt mit dem Patienten oder seiner Familie oder durch Durchsicht der Krankenakte des Patienten festgestellt.
bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dao Wen Wang, Doctor, Tongji Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TJH-C20160202

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