- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03269838
Korrelation der QT-Dispersion mit der myokardialen Perfusion bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Hebung, die durch primäre perkutane Koronarintervention behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Weltweit ist die koronare Herzkrankheit (KHK) die häufigste Todesursache. Über sieben Millionen Menschen sterben jedes Jahr an KHK, was 12,8 % aller Todesfälle entspricht. Jeder sechste Mann und jede siebte Frau in Europa sterben an einem Herzinfarkt. Die Krankenhaussterblichkeit von STEMI-Patienten in den nationalen Registern der Länder der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) variiert zwischen 6 % und 14 %.
Ein Myokardinfarkt mit ST-Hebung (STEMI) resultiert im Allgemeinen aus der Bildung eines intraluminalen Thrombus und dem Verschluss einer gerissenen oder instabilen Plaque.
Das Hauptziel der Therapie bei STEMI ist die Wiederherstellung des mikrovaskulären Flusses und die Aufrechterhaltung der myokardialen Perfusion.
Die Reperfusionstherapie bei akutem Myokardinfarkt (AMI) zielt darauf ab, eine sofortige Wiederherstellung der myokardialen Perfusion zu erreichen, um die Erhaltung der elektrischen und mechanischen Integrität des gefährdeten Myokards zu maximieren. Die perkutane Koronarintervention (PCI) hat die Rate der erfolgreichen Rekanalisation von Infarkt-assoziierten Arterien (IRAs) auf >90 % erhöht.
Eine Vielzahl von Markern, einschließlich EKG und Koronarangiographie, wurden verwendet, um die myokardiale Reperfusion zu beurteilen.
Die Verlängerung der QRS-Dauer, bewertet durch ein Standard-EKG mit 12 Ableitungen, ist ein Marker für eine ventrikuläre Dysfunktion und wurde mit einer schlechten Prognose bei STEMI in Verbindung gebracht.
QT-Intervall-Parameter werden möglicherweise als verfügbare nicht-invasive Marker zur Beurteilung der ventrikulären Homogenität sowie zur Vorhersage der elektrischen Instabilität vorgeschlagen. Das QT-Intervall (QTI) ist definiert als das längste Intervall vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende des T -Welle; Die QT-Dispersion (QTd) ist definiert als die Differenz zwischen dem längsten und dem kürzesten QTI und spiegelt die elektrische Aktivität der Ventrikel wider . .
Die Verlängerung des letztgenannten Parameters ist ein Hauptprädiktor für tödliche Arrhythmie bei Patienten mit Myokardinfarkt (MI).
Die Messung der QTI- und QTd-Parameter hängt von der Herzfrequenz ab und kann durch die QT-Korrekturformeln korrigiert werden, die als korrigiertes QTI (QTc) und QTd (QTcd) bezeichnet werden.
Myokardialer Rötungsgrad (MBG) ist eine validierte Messung der myokardialen Perfusion . Das MBG wird verwendet, um das Auswaschen der myokardialen Röte während der Angiographie zu beurteilen. Grad 0 ist definiert als das Versagen des Kontrastmittels, in die Mikrovaskulatur einzudringen. Bei Grad-1-Fällen tritt das Kontrastmittel langsam ein, verlässt aber die Mikrovaskulatur nicht. Grad 2 definiert den verzögerten Eintritt und Austritt aus dem Mikrogefäßsystem. Grad 3 schließlich weist auf einen normalen Eintritt und Austritt aus dem Mikrogefäßsystem hin .
Das EKG ist ein notwendiges, einfaches, schnelles und nicht-invasives Instrument zur Diagnose eines Myokardinfarkts und zur Beurteilung einer myokardialen Reperfusion, die noch untersucht werden muss . Die QT-Dispersion ist ein grobes und ungefähres Maß für eine allgemeine Anomalie der Repolarisation; es spiegelt die Inhomogenität der ventrikulären Repolarisation wider. Diese Messung ist ein Versuch, ein homogenes Myokard von einem Inhomogenität aufweisenden Myokard zu unterscheiden, die mit einer erhöhten Streuung der ventrikulären Erholungszeiten und einer Verlängerung der Repolarisation einhergeht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71641
- Rekrutierung
- Assiut University
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Kontakt:
- Marina Samir, master
- Telefonnummer: 01204836349
- E-Mail: morajesus24@outlook.com
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Hauptermittler:
- Hossam El-Araby
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Hauptermittler:
- Hatem Helmy
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Hauptermittler:
- Marina Samir
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten werden in diese Studie aufgenommen, wenn sie die Kriterien eines akuten Myokardinfarkts mit ST-Hebung erfüllen, die für eine Behandlung mit einer primären perkutanen Koronarintervention geeignet sind
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt ohne ST-Hebung, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder chirurgische Revaskularisation,
- Elektrolytstörung.
- Vorgeschichte von Medikamenten, die QT beeinflussen können (Antiarrhythmika, Antipsychotika und Antidepressiva),
- Patienten mit kardiogenem Schock oder Patienten, die IABP benötigen.
- Patienten mit vorheriger CABG.
- Patienten mit implantierbaren Geräten und Herzschrittmachern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation der QT-Dispersion auf einem 12-Kanal-Oberflächen-EKG mit myokardialer Reperfusion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Verwenden Sie ein 12-Kanal-EKG, um das QT-Intervall und die QT-Dispersion zu berechnen, indem Sie das EKG vor und nach der myokardialen Reperfusion vergleichen.
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1 Jahr
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Bewertung der myokardialen Perfusion durch Koronarangiographie durch Beurteilung von 2 Parametern TIMI-Fluss und myokardialem Errötengrad
Zeitfenster: 1 Jahr
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Verwenden Sie eine Koronarangiographie, um den Errötungsgrad des Myokards und den TIMI-Fluss zu erkennen, um die Myokardreperfusion zu beurteilen
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hatem Helmy, Assistant Professor
- Studienstuhl: Hosam Hasan, professor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17100310
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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