- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03271528
Auswirkungen von Lacosamid auf die Selbstverabreichung von Alkohol und das Verlangen nach starken Trinkern
7. Mai 2021 aktualisiert von: Boston Medical Center
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Crossover-Design, in der die Wirkung von Lacosamid auf die Selbstverabreichung von Alkohol und das Verlangen nach einer Grunddosis Alkohol getestet wurde.
Das spezifische Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob Lacosamid, ein neuartiges Antikonvulsivum, das von der FDA zur Behandlung partieller Anfälle zugelassen ist, Auswirkungen auf das Verlangen nach Alkohol und den Alkoholkonsum hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der vorliegende Vorschlag sollte der Forderung nach einer Beschleunigung der Arzneimittelentwicklung nachkommen, indem das Potenzial eines neuartigen Antikonvulsivums, Lacosamid, als potenzielles Medikament für die Behandlung von Alkoholkonsumstörungen (AUD) untersucht wird.
Dieses Medikament, das für die Behandlung von Anfallsleiden zugelassen ist, hat einzigartige pharmakologische Wirkungen, zu denen die Verstärkung der Inaktivierung der langsamen Natriumkanäle und die Hemmung des Collapsin-Response-Mediator-Protein-2 (CRMP-2) gehören.
Der Alkoholkonsum bei Mäusen, bei denen CRMP-2 innerhalb des Nucleus accumbens niedergeschlagen wurde, war gegenüber den Werten, die bei Kontrolltieren beobachtet wurden, verringert.
In Studien an Nagetieren führte die Verabreichung von Lacosamid zu einer Verringerung des „übermäßigen“ Trinkens und zu einer experimentell induzierten verringerten Expression des CRMP-2-Proteins.
Diese Befunde deuten darauf hin, dass CRMP-2 eine Rolle bei der Regulierung des Alkoholkonsums spielt.
Keines der von der FDA zugelassenen AUD-Medikamente oder Medikamente, die üblicherweise off-label zur Behandlung von AUD verwendet werden, zielen auf diesen CRMP-2-Weg ab, was Lacosamid zu einer vielversprechenden Verbindung für die Entwicklung von AUD-Medikamenten macht.
Die Ziele dieser Studie waren: 1) Testen der Wirkungen von Lacosamid auf die Selbstverabreichung und das Verlangen nach Alkohol, 2) Testen der Wirkungen einer 7-tägigen Lacosamid-Verabreichung auf die kognitive Funktion und 3) Testen der Wirkungen von Lacosamid auf Alkoholkonsum und Verlangen während einer 7-tägigen Expositionszeit.
Die Wirkung von 7 Tagen Lacosamid (300 mg) oder Placebo wurde in einem Humanlabor unter Verwendung einer Methode zur Selbstverabreichung von Alkohol bewertet.
In diesem Innersubjekt-Crossover-Design wurden starke Trinker (N = 27) in der Reihenfolge der Exposition (Lacosamid oder Placebo) randomisiert, bevor sie zwei Studien zur Selbstverabreichung von Alkohol abschlossen.
Die Probanden erhielten ein Grundgetränk mit Alkohol und hatten über einen Zeitraum von 2 Stunden Zugang zu 8 alkoholischen Getränken.
Die Forscher gingen davon aus, dass die Probanden während einer Studie zur Selbstverabreichung von Alkohol weniger Alkohol konsumieren würden, wenn sie Lacosamid erhielten, als wenn sie ein Placebo erhielten.
Signifikante Lacosamid-induzierte Reduktionen der selbstverabreichten Alkoholmenge werden als Hinweis darauf gewertet, dass dieses Medikament als AUD-Medikament einen Wert haben könnte.
Diese Studie kann eine Begründung für klinische Phase-II-Studien liefern, in denen Lacosamid bei einer behandlungssuchenden AUD-Population getestet wird.
Diese Ergebnisse sollten auch dazu beitragen, weitere vorklinische Untersuchungen zur Rolle von CRMP-2 bei der Regulierung sowohl des Alkoholkonsums als auch des Alkoholsuchverhaltens voranzutreiben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University Psychiatry Research Center, Clinical Studies Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Themeneinschlusskriterien
- 21-55 Jahre alt
- Altersnachweis mit staatlichem oder bundesstaatlichem Lichtbildausweis möglich
- Überschreitet die sicheren wöchentlichen Trinkgrenzen (≥14 Getränke für Frauen oder ≥21 Getränke für Männer pro Woche)
- Berichtet mindestens durchschnittlich eine Episode von Alkoholexzessen pro Woche (> 3 für Frauen, > 4 für Männer) in den vier Wochen vor dem Baseline-Screening
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine leichte Alkoholkonsumstörung oder einen höheren Schweregrad.
- Hat ein Smartphone, um einige der Studienbewertungen durchzuführen.
Subjekt-Ausschlusskriterien
- Derzeit auf der Suche nach einer Behandlung für Alkoholprobleme
- Entzugsbewertung des klinischen Instituts bei >10
- DSM-5-Diagnose einer aktuellen schweren Depression, bipolaren Störung, Schizophrenie, Bulimie/Anorexie, Demenz oder einer anderen Substanzgebrauchsstörung als Alkohol, Nikotin, Marihuana oder Koffein
- Wenn Sie weiblich, schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Wenn weiblich, stimmt einer akzeptierten Form der Empfängnisverhütung nicht zu
- Nimmt derzeit Medikamente ein, für die Alkohol eine Kontraindikation ist
- Hat einen medizinischen oder psychischen Gesundheitszustand, für den eine weitere Alkoholexposition im geplanten Dosisbereich kontraindiziert wäre.
- Aktuelles Suizidrisiko (MINI-Suizidalitäts-Score größer als 8 (geringes Risiko) oder Ja zur Ideenfindungsfrage Nr. 4 des C-SSRS)
- Hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, hat ein Risiko für die Entwicklung eines Herzblocks oder nimmt Medikamente ein, die die Leitung durch den atrialen Ventrikelknoten verringern können.
- Hat frühere Exposition gegenüber Lacosamid
- Hat in den letzten 90 Tagen irgendeine Form von Beratung, Selbsthilfe, Pharmakotherapie oder anderen Interventionen zur Behandlung von AUD erhalten.
- Ist nicht bereit, die Verwendung von Multivitaminen, die Riboflavin enthalten, während der Studienteilnahme auszusetzen
- Hat Urintoxikologie-Ergebnisse positiv für Kokain, Opioide, Amphetamine, Buprenorphin, Methadon oder Methamphetamine
- Die Leberfunktionswerte AST oder ALT sind doppelt so hoch wie der normale Grenzwert
- GFR
- Nikotinverzicht über einen Zeitraum von 8 Stunden nicht möglich.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lacosamid
Die Lacosamid-Titration wurde auf eine Zieldosis von 300 mg durchgeführt.
Die Teilnehmer nahmen 100 mg Lacosamid einmal am Tag 1, 100 mg zweimal täglich von Tag 2 bis Tag 6 (200 mg täglich insgesamt) ein, am Tag 7 wurde die Lacosamid-Dosis auf 150 mg zweimal täglich (300 mg täglich insgesamt) erhöht und an Tag 8 nahm der Teilnehmer eine Dosis von 150 mg ein.
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Die Lacosamid-Titration wurde auf eine Zieldosis von 300 mg durchgeführt.
Die Teilnehmer nahmen 100 mg Lacosamid einmal am Tag 1, 100 mg zweimal täglich von Tag 2 bis Tag 6 (200 mg täglich insgesamt) ein, am Tag 7 wurde die Lacosamid-Dosis auf 150 mg zweimal täglich (300 mg täglich insgesamt) erhöht und an Tag 8 nahm der Teilnehmer eine Dosis von 150 mg ein.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Orale Placebo-Kapsel
Die Teilnehmer nahmen eine orale Placebo-Kapsel einmal am Tag 1, zweimal täglich von Tag 2 bis Tag 7 und einmal am Tag 8 ein.
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Die Teilnehmer nahmen eine orale Placebo-Kapsel einmal am Tag 1, zweimal täglich von Tag 2 bis Tag 7 und einmal am Tag 8 ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alkoholkonsum in Studien zur Selbstverabreichung von Alkohol
Zeitfenster: 2 Stunden
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Der Alkoholkonsum wird gemessen, indem ein Messzylinder verwendet wird, um die Menge an Alkohol zu bestimmen, die dem Probanden konsumiert wurde.
Dieses Ergebnis wird in Standardgetränkeeinheiten gemessen.
Ein Standardgetränk enthält ungefähr 0,6 Flüssigunzen reinen Alkohols.
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2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sprachgewandtheit: Controlled Word Association (COWAT)
Zeitfenster: 3 Minuten
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Die Controlled Word Association (COWAT) ist ein Sprachflüssigkeitstest, der die spontane Produktion von Wörtern misst, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen.
Der Teilnehmer wird gebeten, eine Minute lang Wörter zu nennen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen, ohne Eigennamen, und dieser Vorgang wird dreimal mit jeweils einem anderen Buchstaben wiederholt.
In jeder der beiden Studien zur Selbstverabreichung von Alkohol wurde ein anderer Buchstabensatz verwendet: C-F-L und P-R-W.
Der Prüfer notiert die vom Teilnehmer vorgegebenen Wörter auf einem Zettel.
Dieser Test wird bewertet, indem die Anzahl der Wörter gezählt wird, die von der Testperson für jeden Buchstaben generiert wurden, und dann die Ergebnisse für jeden der drei Buchstaben addiert werden, um ein Gesamttestergebnis zu berechnen.
Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 0, und es gibt keine Obergrenze für den Punktebereich.
Eine höhere Punktzahl weist auf bessere Ergebnisse hin (d. h.
bessere Sprachgewandtheit).
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3 Minuten
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Kognitive Funktion: Räumliche Spanne vorwärts
Zeitfenster: 10 Minuten
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Der Spatial Span-Test der Wechsler Memory Scale (WMS-III) wird verwendet, um das Arbeitsgedächtnis der Probanden zu bewerten.
Den Probanden wird eine Folge von Blockklopfen gezeigt und sie werden gebeten, eine zunehmende Anzahl von getippten Blöcken in derselben Reihenfolge zu wiederholen.
Jedes der 16 Items dieses Tests wird mit 0 (falsche Antwort) oder 1 (richtige Antwort) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen für jeden der 16 Punkte addiert werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-16.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Arbeitsgedächtnis hin (besseres Ergebnis) und niedrigere Werte auf eine geringere Arbeitsgedächtnisfunktion (schlechteres Ergebnis).
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10 Minuten
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Kognitive Funktion: Räumliche Spanne rückwärts
Zeitfenster: 10 Minuten
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Der Spatial Span-Test der Wechsler Memory Scale (WMS-III) wird verwendet, um das Arbeitsgedächtnis der Probanden zu bewerten.
Den Probanden wird eine Folge von Blockklopfen gezeigt und sie werden gebeten, eine zunehmende Anzahl von getippten Blöcken in umgekehrter Reihenfolge zu wiederholen.
Jedes der 16 Items dieses Tests wird mit 0 (falsche Antwort) oder 1 (richtige Antwort) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen für jeden der 16 Punkte addiert werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-16.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Arbeitsgedächtnis hin (besseres Ergebnis) und niedrigere Werte auf eine geringere Arbeitsgedächtnisfunktion (schlechteres Ergebnis).
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10 Minuten
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Kognitive Funktion: Ziffernspanne vorwärts
Zeitfenster: 10 Minuten
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Der Digit Span-Test der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-IV) wird verwendet, um das Arbeitsgedächtnis der Probanden zu beurteilen.
Die Probanden werden gelesen und aufgefordert, eine zunehmende Anzahl von Ziffern in derselben Reihenfolge zu wiederholen.
Jedes der 16 Items dieses Tests wird mit 0 (falsche Antwort) oder 1 (richtige Antwort) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen für jeden der 16 Punkte addiert werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-16.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Arbeitsgedächtnis hin (besseres Ergebnis) und niedrigere Werte auf eine geringere Arbeitsgedächtnisfunktion (schlechteres Ergebnis).
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10 Minuten
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Kognitive Funktion: Ziffernspanne rückwärts
Zeitfenster: 10 Minuten
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Der Digit Span-Test der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-IV) wird verwendet, um das Arbeitsgedächtnis der Probanden zu beurteilen.
Die Probanden werden gelesen und aufgefordert, eine zunehmende Anzahl von Ziffern in umgekehrter Reihenfolge zu wiederholen.
Jedes der 16 Items dieses Tests wird mit 0 (falsche Antwort) oder 1 (richtige Antwort) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen für jeden der 16 Punkte addiert werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-16.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Arbeitsgedächtnis hin (besseres Ergebnis) und niedrigere Werte auf eine geringere Arbeitsgedächtnisfunktion (schlechteres Ergebnis).
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10 Minuten
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Kognitive Funktion: Sequenzierung der Ziffernspanne
Zeitfenster: 10 Minuten
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Der Digit Span-Test der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-IV) wird verwendet, um das Arbeitsgedächtnis der Probanden zu beurteilen.
Die Probanden werden gelesen und aufgefordert, eine zunehmende Anzahl von Ziffern in aufsteigender Reihenfolge zu wiederholen.
Jedes der 16 Items dieses Tests wird mit 0 (falsche Antwort) oder 1 (richtige Antwort) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen für jeden der 16 Punkte addiert werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-16.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Arbeitsgedächtnis hin (besseres Ergebnis) und niedrigere Werte auf eine geringere Arbeitsgedächtnisfunktion (schlechteres Ergebnis).
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10 Minuten
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Verlangen nach Alkohol: Obsessive-Compulsive Drinking Scale (OCDS) Pretrial
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Obsessive-Compulsive Drinking Scale (OCDS) ist ein schnelles und zuverlässiges 14-Punkte-Selbstbewertungsinstrument, das eine Gesamtpunktzahl liefert, die einige kognitive Aspekte des Verlangens nach Alkohol (obsessives und zwanghaftes Trinken) misst.
Jedes der 14 Items wird mit 0 bis 4 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punkte für jedes der 14 Items addiert werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-56.
Höhere Werte weisen auf ein zwanghafteres oder zwanghafteres Trinken hin, und niedrigere Werte auf ein weniger obsessives oder zwanghaftes Trinken.
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5 Minuten
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Verlangen nach Alkohol: Visuelle Analogskala (VAS) Pretrial
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wurde durch den Selbstbericht mit der Visual Analog Scale (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade horizontale Linie, bei der ein Ende kein Verlangen nach Alkohol und das andere Ende ein starkes Verlangen nach Alkohol anzeigt.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem gegenwärtigen Verlangen nach Alkohol entspricht.
Die Position des Punktes auf der Linie wird für einen Punktebereich von 0–100 gemessen.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein geringeres Verlangen nach Alkohol und eine höhere Punktzahl ein stärkeres Verlangen nach Alkohol an.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Beobachtungszeitraum der visuellen Analogskala (VAS), Minute 10
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wurde durch den Selbstbericht mit der Visual Analog Scale (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade horizontale Linie, bei der ein Ende kein Verlangen nach Alkohol und das andere Ende ein starkes Verlangen nach Alkohol anzeigt.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem gegenwärtigen Verlangen nach Alkohol entspricht.
Die Position des Punktes auf der Linie wird für einen Punktebereich von 0–100 gemessen.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein geringeres Verlangen nach Alkohol und eine höhere Punktzahl ein stärkeres Verlangen nach Alkohol an.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Beobachtungszeitraum der visuellen Analogskala (VAS), Minute 20
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wurde durch den Selbstbericht mit der Visual Analog Scale (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade horizontale Linie, bei der ein Ende kein Verlangen nach Alkohol und das andere Ende ein starkes Verlangen nach Alkohol anzeigt.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem gegenwärtigen Verlangen nach Alkohol entspricht.
Die Position des Punktes auf der Linie wird für einen Punktebereich von 0–100 gemessen.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein geringeres Verlangen nach Alkohol und eine höhere Punktzahl ein stärkeres Verlangen nach Alkohol an.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Beobachtungszeitraum der visuellen Analogskala (VAS), Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wurde durch den Selbstbericht mit der Visual Analog Scale (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade horizontale Linie, bei der ein Ende kein Verlangen nach Alkohol und das andere Ende ein starkes Verlangen nach Alkohol anzeigt.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem gegenwärtigen Verlangen nach Alkohol entspricht.
Die Position des Punktes auf der Linie wird für einen Punktebereich von 0–100 gemessen.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein geringeres Verlangen nach Alkohol und eine höhere Punktzahl ein stärkeres Verlangen nach Alkohol an.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Beobachtungszeitraum der visuellen Analogskala (VAS), Minute 40
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wurde durch den Selbstbericht mit der Visual Analog Scale (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade horizontale Linie, bei der ein Ende kein Verlangen nach Alkohol und das andere Ende ein starkes Verlangen nach Alkohol anzeigt.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem gegenwärtigen Verlangen nach Alkohol entspricht.
Die Position des Punktes auf der Linie wird für einen Punktebereich von 0–100 gemessen.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein geringeres Verlangen nach Alkohol und eine höhere Punktzahl ein stärkeres Verlangen nach Alkohol an.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Visuelle Analogskala (VAS) Selbstverabreichungsblöcke 1 und 2, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wurde durch den Selbstbericht mit der Visual Analog Scale (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade horizontale Linie, bei der ein Ende kein Verlangen nach Alkohol und das andere Ende ein starkes Verlangen nach Alkohol anzeigt.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem gegenwärtigen Verlangen nach Alkohol entspricht.
Die Position des Punktes auf der Linie wird für einen Punktebereich von 0–100 gemessen.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein geringeres Verlangen nach Alkohol und eine höhere Punktzahl ein stärkeres Verlangen nach Alkohol an.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Visuelle Analogskala (VAS) Selbstverabreichungsblöcke 1 und 2, Minute 60
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wurde durch den Selbstbericht mit der Visual Analog Scale (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade horizontale Linie, bei der ein Ende kein Verlangen nach Alkohol und das andere Ende ein starkes Verlangen nach Alkohol anzeigt.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem gegenwärtigen Verlangen nach Alkohol entspricht.
Die Position des Punktes auf der Linie wird für einen Punktebereich von 0–100 gemessen.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein geringeres Verlangen nach Alkohol und eine höhere Punktzahl ein stärkeres Verlangen nach Alkohol an.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Visuelle Analogskala (VAS) Selbstverabreichungsblöcke 1 und 2, Minute 90
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wurde durch den Selbstbericht mit der Visual Analog Scale (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade horizontale Linie, bei der ein Ende kein Verlangen nach Alkohol und das andere Ende ein starkes Verlangen nach Alkohol anzeigt.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem gegenwärtigen Verlangen nach Alkohol entspricht.
Die Position des Punktes auf der Linie wird für einen Punktebereich von 0–100 gemessen.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein geringeres Verlangen nach Alkohol und eine höhere Punktzahl ein stärkeres Verlangen nach Alkohol an.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Visuelle Analogskala (VAS) Selbstverabreichungsblöcke 1 und 2, Minute 120
Zeitfenster: 1 Minute
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Das Verlangen nach Alkohol wurde durch den Selbstbericht mit der Visual Analog Scale (VAS) gemessen.
Die VAS ist eine gerade horizontale Linie, bei der ein Ende kein Verlangen nach Alkohol und das andere Ende ein starkes Verlangen nach Alkohol anzeigt.
Der Teilnehmer markiert einen Punkt auf der Linie, der seinem gegenwärtigen Verlangen nach Alkohol entspricht.
Die Position des Punktes auf der Linie wird für einen Punktebereich von 0–100 gemessen.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein geringeres Verlangen nach Alkohol und eine höhere Punktzahl ein stärkeres Verlangen nach Alkohol an.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Fragebogen zum Alkoholdrang (AUQ) Selbstverabreichungsblöcke 1 und 2, Minute 30
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Alcohol Dring Questionnaire (AUQ) ist ein 8-Punkte-Selbstbericht, der den Drang des Teilnehmers nach einem alkoholischen Getränk zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens misst.
Die Fragen sind in Form einer 7-Punkte-Likert-Skala (von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu) und der Teilnehmer wählt aus, inwieweit er den 8 Aussagen in Bezug auf den Wunsch zu trinken, die Erwartung eines gewünschten Ergebnisses des Trinkens, nicht zustimmt oder zustimmt. und die Unfähigkeit, das Trinken zu vermeiden, wenn Alkohol verfügbar war.
Jedes der 8 Items wird mit 1-7 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Addition der Punktzahlen für die einzelnen Items.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 8 und 56.
Niedrigere Werte weisen auf ein geringeres Verlangen nach Alkohol und höhere Werte auf ein stärkeres Verlangen nach Alkohol hin.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Fragebogen zum Alkoholdrang (AUQ) Selbstverabreichungsblöcke 1 und 2, Minute 60
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Alcohol Dring Questionnaire (AUQ) ist ein 8-Punkte-Selbstbericht, der den Drang des Teilnehmers nach einem alkoholischen Getränk zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens misst.
Die Fragen sind in Form einer 7-Punkte-Likert-Skala (von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu) und der Teilnehmer wählt aus, inwieweit er den 8 Aussagen in Bezug auf den Wunsch zu trinken, die Erwartung eines gewünschten Ergebnisses des Trinkens, nicht zustimmt oder zustimmt. und die Unfähigkeit, das Trinken zu vermeiden, wenn Alkohol verfügbar war.
Jedes der 8 Items wird mit 1-7 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Addition der Punktzahlen für die einzelnen Items.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 8 und 56.
Niedrigere Werte weisen auf ein geringeres Verlangen nach Alkohol und höhere Werte auf ein stärkeres Verlangen nach Alkohol hin.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Fragebogen zum Alkoholdrang (AUQ) Selbstverabreichungsblöcke 1 und 2, Minute 90
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Alcohol Dring Questionnaire (AUQ) ist ein 8-Punkte-Selbstbericht, der den Drang des Teilnehmers nach einem alkoholischen Getränk zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens misst.
Die Fragen sind in Form einer 7-Punkte-Likert-Skala (von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu) und der Teilnehmer wählt aus, inwieweit er den 8 Aussagen in Bezug auf den Wunsch zu trinken, die Erwartung eines gewünschten Ergebnisses des Trinkens, nicht zustimmt oder zustimmt. und die Unfähigkeit, das Trinken zu vermeiden, wenn Alkohol verfügbar war.
Jedes der 8 Items wird mit 1-7 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Addition der Punktzahlen für die einzelnen Items.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 8 und 56.
Niedrigere Werte weisen auf ein geringeres Verlangen nach Alkohol und höhere Werte auf ein stärkeres Verlangen nach Alkohol hin.
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1 Minute
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Verlangen nach Alkohol: Fragebogen zum Alkoholdrang (AUQ) Selbstverabreichungsblöcke 1 und 2, Minute 120
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Alcohol Dring Questionnaire (AUQ) ist ein 8-Punkte-Selbstbericht, der den Drang des Teilnehmers nach einem alkoholischen Getränk zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens misst.
Die Fragen sind in Form einer 7-Punkte-Likert-Skala (von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu) und der Teilnehmer wählt aus, inwieweit er den 8 Aussagen in Bezug auf den Wunsch zu trinken, die Erwartung eines gewünschten Ergebnisses des Trinkens, nicht zustimmt oder zustimmt. und die Unfähigkeit, das Trinken zu vermeiden, wenn Alkohol verfügbar war.
Jedes der 8 Items wird mit 1-7 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Addition der Punktzahlen für die einzelnen Items.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 8 und 56.
Niedrigere Werte weisen auf ein geringeres Verlangen nach Alkohol und höhere Werte auf ein stärkeres Verlangen nach Alkohol hin.
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1 Minute
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Devine, PhD, Assistant Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Trinkverhalten
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkohol trinken
- Alkoholismus
- Alkoholische Vergiftung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lacosamid
Andere Studien-ID-Nummern
- H-36766
- 1R21AA026389-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur Lacosamid
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Seoul National University HospitalDongsan Medical Center; Konkuk UniversityAbgeschlossenFokale EpilepsieKorea, Republik von
-
Overseas Pharmaceuticals, Ltd.Beijing Capton Pharmaceutical Technology Development Co., LTDNoch keine Rekrutierung
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UCB Biopharma S.P.R.L.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
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UCB Biopharma S.P.R.L.Abgeschlossen
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UCB PharmaAbgeschlossenSchmerzhafte diabetische Neuropathie
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UCB Pharma SAUCB Japan Co. Ltd.AbgeschlossenEpilepsie | Partielle AnfälleChina, Japan
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University of California, San FranciscoSan Francisco VA Health Care SystemAbgeschlossenAlkoholkonsumstörungVereinigte Staaten
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UCB Biopharma SRLBeendetEpilepsie | Elektroenzephalographische Anfälle bei NeugeborenenVereinigte Staaten, Australien, Kanada
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UCB Pharma SAAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
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UCB BIOSCIENCES, Inc.AbgeschlossenEpilepsieVereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Bulgarien, China, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Israel, Italien, Japan, Korea, Republik von, Mexiko, Polen, Portugal, Rumänien, Russische Föderation, Slowakei, Spanien, T...