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Extended Half Life Factor (EHF)-Produkte für starke Menstruationsblutungen bei Hämophilie-Trägerinnen

15. Mai 2020 aktualisiert von: Robert Sidonio, Emory University

Eine Machbarkeitsstudie mit Produkten mit verlängerter Halbwertszeit zur Verringerung der Menstruationsblutung bei Trägerinnen von symptomatischer Hämophilie A und B

Der Zweck dieser Machbarkeitsstudie ist es herauszufinden, ob zwei Gerinnungsfaktorprodukte, Eloctate [Hämophilie A] und Alprolix [Hämophilie B], das Ausmaß der Menstruationsblutung bei weiblichen Trägerinnen von Hämophilie A und B (14 Jahre oder älter) reduzieren können. die schwere oder starke Blutungen haben. Diese Produkte sind von der FDA für die Anwendung bei Männern mit Hämophilie A und B zur Vorbeugung und Behandlung von Blutungen zugelassen. Sie sind nicht speziell zur Verringerung der Menstruationsblutung zugelassen, können aber für diesen Zweck nützlich sein. Beide Produkte haben eine „verlängerte Halbwertszeit“, was bedeutet, dass sie länger im Körper zirkulieren als andere FVIII- oder FIX-Produkte. Das Studienteam wird zusätzliche Informationen über die Sicherheit dieser Medikamente und darüber, wie gut sie wirken, sammeln. Die Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie werden Informationen für eine bevorstehende größere Studie liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hämophilie A oder B wird durch Defekte im Faktor-VIII- bzw. IX-Gen verursacht, das sich auf dem X-Chromosom befindet. Diese Störung weist eine X-chromosomale Vererbung auf, bei der hauptsächlich Männer mit einem einzelnen X-Chromosom betroffen sind und Frauen mit zwei X-Chromosomen Heterozygote oder Trägerinnen sind. Hämophilie-Trägerinnen zeigen eine breite Verteilung der Faktor VIII- oder IX-Spiegel mit einem Mittelwert von 50 %, was die Verteilung von Frauen ohne Träger überlappt.

Starke Menstruationsblutungen sind definiert als Menstruationsblutungen, die länger als 7 Tage anhalten, oder genauer als der Verlust von mehr als 80 ml Blut pro Zyklus. Die Behandlung ist von entscheidender Bedeutung, da sie zu Eisenmangelanämie und Schulversagen führen und die allgemeine Lebensqualität beeinträchtigen kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Menstruationsblutung bei Hämophilie-A- und -B-Trägerinnen zu kontrollieren oder zu reduzieren, dazu gehören unter anderem die folgenden Optionen: Antifibrinolytika (Aminocapronsäure, Tranexamsäure), synthetisches Desmopressin (DDAVP, SQ oder IN) oder Hormontherapien (kombinierte orale Kontrazeptiva, Progestin-Optionen, Spirale usw.).

Die Verwendung von Ersatz durch rekombinante Faktoren wurde kaum untersucht und ist durch eine relativ kurze Halbwertszeit im Verhältnis zur typischen Länge einer Menstruationsperiode begrenzt. Der Zweck dieser Machbarkeitsstudie ist es herauszufinden, ob zwei Gerinnungsfaktorprodukte, Eloctate [Hämophilie A] und Alprolix [Hämophilie B], das Ausmaß der Menstruationsblutung bei weiblichen Trägerinnen von Hämophilie A und B (14 Jahre oder älter) reduzieren können. die schwere oder starke Blutungen haben. Diese Produkte sind von der FDA für die Anwendung bei Männern mit Hämophilie A und B zur Vorbeugung und Behandlung von Blutungen zugelassen. Sie sind nicht speziell zur Verringerung der Menstruationsblutung zugelassen, können aber für diesen Zweck nützlich sein. Beide Produkte haben eine „verlängerte Halbwertszeit“, was bedeutet, dass sie länger im Körper zirkulieren als andere FVIII- oder FIX-Produkte. Das Studienteam wird zusätzliche Informationen über die Sicherheit dieser Medikamente und darüber, wie gut sie wirken, sammeln. Fünf der 16 erwarteten eingeschriebenen Patientinnen werden kontaktiert, um die Teilnahme an dem Forschungsziel zu beantragen, bei dem dem Probanden beigebracht wird, jeden zweiten Tag einen Hämoglobintest (CBC) mit einem neuartigen Point-of-Care-Gerät (Anemocheck) während 2 aufeinanderfolgender Menstruationszyklen durchzuführen . Darüber hinaus werden innerhalb von 4-6 Stunden CBCs zum Vergleich und zur Korrelation gezogen. Das Studienteam wird auch die Symptome starker Menstruationsblutungen mit einem 2-Gramm-Abfall des Hämoglobins korrelieren. Alle Ergebnisse dieser Studie werden Informationen für eine bevorstehende größere Studie liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital Clinical Research Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen monatliche Menstruationsblutungen auftreten
  • Weibliche Trägerin von Hämophilie A oder B (heterozygot, lyonisiert oder Turner-Syndrom)
  • FVIII- oder FIX-Aktivität ≤ 60 % zum Zeitpunkt der Studie
  • Baseline Pictorial Bleeding Assessment Chart >150 Mittelwert zum Zeitpunkt der Rekrutierung
  • Negativer Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Sowohl die Frau als auch ihr männlicher Partner haben zugestimmt, während der gesamten Dauer dieser Studie (für sexuell aktive Teilnehmer)

Ausschlusskriterien:

  • Hat die Menarche nicht erreicht
  • Menopause: natürlich oder durch chirurgische/medizinische Behandlung herbeigeführt
  • Schwanger oder stillend
  • Die Frau oder ihr männlicher Partner weigert sich, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (für sexuell Aktive)
  • Aktuelle Verwendung eines der folgenden Verhütungsmittel (Kupferspirale, oral kombiniert, nur Gestagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Provera, Aygestin, Nexplanon, Implanon, Depo Provera, Mirena Spirale)
  • VWF:Ag oder VWF:RCo <40 %
  • Diagnose einer qualitativen Thrombozytenstörung
  • Persönliche Vorgeschichte von Thrombosen oder oberflächlichen Thrombosen
  • Verwandten ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Thrombose
  • Persönliche Vorgeschichte von begleitenden Blutungen oder Gerinnungsstörungen
  • Zigarettenraucher
  • Bereitschaft, die Einnahme eines Antifibrinolytikums (Amicar, Transexaminsäure, Lysteda) während der Studie zu vermeiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hämophilie Eine symptomatische weibliche Trägerin

Hämophilie-A-symptomatische weibliche Trägerinnen mit einer Ausgangs-FVIII-Aktivität von ≤60 % erhalten das rekombinante FVIII-Fc-Fusionsprodukt Eloctate.

Einigen der Teilnehmerinnen wird beigebracht, jeden zweiten Tag während 2 aufeinanderfolgender Menstruationszyklen einen Hämoglobintest mit einem patientenbetriebenen AnemoCheck-Diagnosegerät durchzuführen.

Die Probanden erhalten mit Eloctate am ersten Tag der Menstruation zu Beginn der Interventionsphase der Studie eine FVIII-Aktivität, die vom Ausgangswert auf 100-150 % korrigiert wird. Die erste Dosis des Arzneimittels wird in den Kliniken durch langsame Injektion in eine Vene (Infusion) verabreicht. Eine kurze Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) (Blutentnahme zu 4 Zeitpunkten: 15 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 20 Stunden nach der Infusion) wird durchgeführt, um die nachfolgende Dosierung zu unterstützen. 2 Gesamtdosen Eloctate, die voraussichtlich am 1. und 3. Tag der Monatsblutung verabreicht werden. Der Proband erhält dann drei zusätzliche PK-angepasste monatliche Dosen von Eloctate (mit einem Intervall von nicht weniger als 21 Tagen).
Andere Namen:
  • Eloktat
Mit jedem AnemoCheck-Testkit können Patienten den Hämoglobinspiegel überprüfen, indem sie sich in den Finger stechen, um 5 μl Blut in ein Kapillarröhrchen zu ziehen, dieses Röhrchen in ein größeres Röhrchen mit einer vorgefüllten chemischen Lösung einführen, mischen, eine Minute warten und die Farbe beurteilen Änderung der Lösung anhand einer im Kit enthaltenen Referenz-Farbskalenkarte. Der Test kann subjektiv niedrige, mittlere und hohe Hämoglobinwerte unterscheiden, um eine Anämie zu Hause zu diagnostizieren. Den Studienteilnehmerinnen wird beigebracht, jeden zweiten Tag eine Hämoglobinkontrolle mit Anemocheck während 2 aufeinanderfolgender Menstruationszyklen durchzuführen. Darüber hinaus wird ihnen der lokal gemessene Hämoglobinwert (LabCorp) innerhalb von 4-6 Stunden zum Vergleich und zur Korrelation entnommen.
Andere Namen:
  • AnemoCheck
EXPERIMENTAL: Hämophilie B symptomatische weibliche Trägerinnen

Hämophilie-B-symptomatische Trägerinnen mit einer FIX-Ausgangsaktivität von ≤60 % erhalten das rekombinante FIX-Fc-Fusionsprodukt Alprolix.

Einigen der Teilnehmerinnen wird beigebracht, jeden zweiten Tag während 2 aufeinanderfolgender Menstruationszyklen einen Hämoglobintest mit einem patientenbetriebenen AnemoCheck-Diagnosegerät durchzuführen.

Mit jedem AnemoCheck-Testkit können Patienten den Hämoglobinspiegel überprüfen, indem sie sich in den Finger stechen, um 5 μl Blut in ein Kapillarröhrchen zu ziehen, dieses Röhrchen in ein größeres Röhrchen mit einer vorgefüllten chemischen Lösung einführen, mischen, eine Minute warten und die Farbe beurteilen Änderung der Lösung anhand einer im Kit enthaltenen Referenz-Farbskalenkarte. Der Test kann subjektiv niedrige, mittlere und hohe Hämoglobinwerte unterscheiden, um eine Anämie zu Hause zu diagnostizieren. Den Studienteilnehmerinnen wird beigebracht, jeden zweiten Tag eine Hämoglobinkontrolle mit Anemocheck während 2 aufeinanderfolgender Menstruationszyklen durchzuführen. Darüber hinaus wird ihnen der lokal gemessene Hämoglobinwert (LabCorp) innerhalb von 4-6 Stunden zum Vergleich und zur Korrelation entnommen.
Andere Namen:
  • AnemoCheck
Die Probanden erhalten mit Alprolix am ersten Tag der Menstruation zu Beginn der Interventionsphase der Studie eine Korrektur der FIX-Aktivität vom Ausgangswert auf 100-150 %. Die erste Dosis des Arzneimittels wird in den Kliniken durch langsame Injektion in eine Vene (Infusion) verabreicht. Eine kurze Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) (Blutentnahme zu 4 Zeitpunkten: 15 Minuten, 4 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden nach der Infusion) wird (durch die häusliche Krankenpflege oder ein örtliches Labor) durchgeführt, um die nachfolgende Dosierung zu unterstützen. Eine Einzeldosis Alprolix wird voraussichtlich am ersten Tag der Monatsblutung verabreicht. Der Proband erhält dann drei zusätzliche PK-angepasste monatliche Dosen von Alprolix (mit einem Intervall von nicht weniger als 21 Tagen).
Andere Namen:
  • Alprolix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Menstruationsblutung, gemessen anhand des Pictorial Bleeding Assessment Chart (PBAC).
Zeitfenster: Monatlich während der gesamten Studiendauer für 7 Monate

Der Menstruationsverlust wird über Papier- und elektronische PBAC verfolgt, über visuelle Interpretation zentral berechnet und mit der Fähigkeit eines Teilnehmers korreliert, Binden- oder Tamponsättigung richtig zuzuordnen. Der PBAC wird über den dreimonatigen Interventionszeitraum geschätzt (Mittelwert), um zu beurteilen, ob eine 30%ige Verringerung der Menstruationsblutung erreicht wurde. PBAC ist ein halbquantitatives, selbstverwaltetes Bildwerkzeug. Der Gesamtscore wird berechnet, indem die Summe aller Scores für die verwendeten Tampons oder Binden addiert wird, wobei ein Score von mehr als 150 eine Sensitivität von 86 % und eine Spezifität von 89 % für starke Menstruationsblutungen (HMB) hat. Der mögliche Bereich hängt von der quantitativen und qualitativen Menge der Blutung während der Menstruation ab:

  • Für Tampons: 0,5–1 für leicht verschmutzte, 1–4 für mäßig verschmutzte und 4–12 für vollständig durchnässte Tampons.
  • Für Pads: 1 für leicht verschmutzte Pads, 2–6 für mäßig verschmutzte und 4–15 für vollständig durchnässte Pads.
  • Gerinnsel wurden mit 1 für kleine und 5 für große Gerinnsel bewertet.
Monatlich während der gesamten Studiendauer für 7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des PROMIS-43-Scores (Patient-Reported Outcomes Measurement Information Systems).
Zeitfenster: Monatlich vor Beginn jedes Menstruationszyklus entweder telefonisch oder persönlich für die Studiendauer von 7 Monaten.
Um zu bestimmen, ob die Anwendung der Studienmedikamente zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität (QOL) führt, erstellt die Studie eine Baseline-QOL und misst die monatliche und 6-monatige Veränderung. Das PROMIS 43-Profil ist ein QOL-Bewertungstool mit 43 Fragen aus 9 Gesundheitsbereichen und 10 Fragen zur sexuellen Gesundheit. Das PROMIS bewertet die von Patienten berichteten Ergebnisse in drei Hauptkategorien: körperliche Gesundheit, geistige Gesundheit und soziale Gesundheit. Jedes Item hat fünf Antwortoptionen, mit Ausnahme des Items „Schmerzintensität“, das elf Optionen hat. Aus jeder Kurzform wird ein Rohwert erstellt. Um den gesamten Rohwert zu ermitteln, werden die Werte der Antworten auf jede Frage innerhalb jeder Domäne summiert. Die anwendbare Score-Umwandlungstabelle übersetzt den gesamten Rohscore in einen standardisierten T-Score, der als Endscore angegeben wird.
Monatlich vor Beginn jedes Menstruationszyklus entweder telefonisch oder persönlich für die Studiendauer von 7 Monaten.
Änderung der Punktzahl für Short Form 36 (SF-36).
Zeitfenster: Monatlich vor Beginn jedes Menstruationszyklus entweder telefonisch oder persönlich für die Studiendauer von 7 Monaten
Um zu bestimmen, ob die Studienbehandlung zu einer klinisch signifikanten Verbesserung der Lebensqualität (QOL) führt, erstellt das Studienteam eine Grundlinie der Lebensqualität und misst die monatliche sowie die 6-Monats-Veränderung von SF-36. SF-36 ist eine von Patienten gemeldete Gesundheitsumfrage mit 36 ​​Punkten, die aus 8 skalierten Werten besteht, wobei ein niedrigerer Wert eine Behinderung in einem der 8 Abschnitte oder Bereiche anzeigt. Das Bewertungssystem für den SF-36 ist relativ komplex und generiert Subskalenwerte für körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychische Gesundheit. Aus dem SF-36 können auch zwei zusammenfassende Bewertungen abgeleitet werden: die Zusammenfassung der körperlichen Komponente und die Zusammenfassung der mentalen Komponente.
Monatlich vor Beginn jedes Menstruationszyklus entweder telefonisch oder persönlich für die Studiendauer von 7 Monaten
Änderung des Menorrhagia Impact Questionnaire (MIQ)-Scores.
Zeitfenster: Monatlich vor Beginn jedes Menstruationszyklus entweder telefonisch oder persönlich für die Studiendauer von 7 Monaten
Der MIQ besteht aus sechs einzelnen Maßnahmen oder Items. Die ersten 4 Items werden anhand von 4-Punkte- (Item 1) oder 5-Punkte- (Items 2-4) Antwortskalen bewertet. Für Item 5 wird keine summative Skala abgeleitet, da es als beschreibendes Instrument dient, um Einschränkungen bestimmter Aktivitäten zu charakterisieren, und als unterstützende Information für Items 2-4 angesehen wird. Punkt 6 stellt eine globale Bewertung (Auswirkung, Ausmaß und Aussagekraft) der Veränderung der verlorenen Menstruationsblutung (MBL) im Vergleich zur vorherigen Periode dar. Die Optionen für die Reaktion auf die Auswirkungen umfassten eine 0 („fast gleich“), 1 („besser“) oder 2 („schlechter“). Wird eine Veränderung gemeldet, wird anhand einer 7-stufigen Bewertungsskala der Grad der Verbesserung (Punkt 6a) bzw. Verschlechterung (Punkt 6b) angegeben. Item 6c (Sinnhaftigkeit der Veränderung des MBL) schließlich liefert eine Gesamteinschätzung der subjektiven Wahrnehmung der Veränderung des MBL und kann als wichtiger Bestandteil des MIQ angesehen werden.
Monatlich vor Beginn jedes Menstruationszyklus entweder telefonisch oder persönlich für die Studiendauer von 7 Monaten
Anzahl der Überempfindlichkeitsreaktionen.
Zeitfenster: Während der gesamten Interventionsphase der Studie (Besuch 4-7 der Studie oder Monate 4-7)
Da es sich bei Eloctate und Alprolix um biologische Produkte handelt, können Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie und anaphylaktische Reaktionen, auftreten. Krankenschwestern und Patienten werden darin geschult, die Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit potenzieller Überempfindlichkeit, anaphylaktischen und anaphylaktoiden Reaktionen zu erkennen, und werden angewiesen, sofortige Hilfe zu leisten/aufzusuchen. Patienten/Betreuer erhalten zwei Warnkarten mit diesen Informationen und Anweisungen. Bei Patienten mit einer Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeitsreaktion ruft die Einrichtung den Patienten 24 Stunden nach jeder Dosis an, um den Zustand des Patienten zu beurteilen. Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen nach jeder dieser Dosen können ebenfalls in Betracht gezogen werden, einschließlich einer verlängerten Beobachtungszeit oder eines intravenösen Zugangs vor der Dosierung.
Während der gesamten Interventionsphase der Studie (Besuch 4-7 der Studie oder Monate 4-7)
Genauigkeit der Erkennung des Hämoglobinspiegels durch Anemocheck.
Zeitfenster: Jeden zweiten Tag während 2 aufeinanderfolgender Menstruationszyklen während der nicht-interventionellen Studienphase (bis Tag 60 der Studie).
Die Teilnehmerinnen des explorativen Arms führen jeden zweiten Tag während 2 aufeinanderfolgender Menstruationszyklen selbst eine Hämoglobinkontrolle mit Anemocheck durch. Um die Durchführbarkeit und Nützlichkeit von Anemocheck bei der Überwachung des Hämoglobins während einer Menstruation zu bestimmen, wird das Studienteam die Korrelation der Symptome einer starken Menstruationsblutung mit einem 2-g-Abfall des Hämoglobins, der von Anemocheck erkannt wird, und die Korrelation des Hämoglobinspiegels, der vom lokalen Labor ermittelt wurde, bewerten ( innerhalb von 4-6 Stunden).
Jeden zweiten Tag während 2 aufeinanderfolgender Menstruationszyklen während der nicht-interventionellen Studienphase (bis Tag 60 der Studie).
Veränderung des FVIII-Spiegels nach der ersten Eloctate-Dosis.
Zeitfenster: Erster Besuch der interventionellen Studienphase (Besuch 4, Tag 90 der Studie): 15–30 min, 2 Stunden, 4 Stunden, 18–24 Stunden nach der Infusion.
Eine Bewertung des FVIII-Spiegels durch Blutentnahme wird nach der ersten Dosis des Arzneimittels zu vier Zeitpunkten durchgeführt.
Erster Besuch der interventionellen Studienphase (Besuch 4, Tag 90 der Studie): 15–30 min, 2 Stunden, 4 Stunden, 18–24 Stunden nach der Infusion.
Veränderung des FIX-Spiegels nach der ersten Alpolix-Dosis.
Zeitfenster: Erster Besuch der interventionellen Studienphase (Besuch 4, Tag 90 der Studie): 15–30 Minuten, 4 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Infusion.
Eine Bewertung des FIX-Spiegels durch Blutabnahme wird nach der ersten Dosis des Arzneimittels zu vier Zeitpunkten durchgeführt.
Erster Besuch der interventionellen Studienphase (Besuch 4, Tag 90 der Studie): 15–30 Minuten, 4 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Infusion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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