- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03274869
Scrub Fleckfieber-Infektion verursachte Herz-Kreislauf-Erkrankung
20. März 2025 aktualisiert von: Ki-Woon Kang, MD, Eulji University Hospital
Vorhersage und Frühdiagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch Scrub-Typhus-Infektionen erschwert werden
Die Scrub-Typhus-Infektion gilt als saisonale und endemische Infektionskrankheit mit gutartigen Merkmalen.
Allerdings wurde kürzlich in Südostasien über die steigende Sterblichkeitsrate von Buschtyphus berichtet, und die Todesursache könnte eine fötale komplizierende Herz-Kreislauf-Erkrankung sein.
Daher sollten der Zusammenhang und die Prädiktoren für eine durch Buschfieber verursachte kardiovaskuläre Erkrankung untersucht werden, um eine rechtzeitige und angemessene Diagnose zu stellen und die Sterblichkeitsrate einer komplizierten Buschfieberinfektion zu reduzieren.
Daher untersuchen die Forscher prospektiv die Assoziation und die Prädiktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei den Teilnehmern mit Busch-Typhus-Infektion.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Scrub Typhus ist eine zoonotische Krankheit, die durch Orientia tsutsugamushi verursacht wird und auf Ostasien einschließlich Südkorea beschränkt ist.
Sie ist gekennzeichnet durch Fieber, Kopfschmerzen, Hautausschlag und Schorf, und die Mehrheit der Patienten ohne Komplikationen kann sich bei frühzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung mit Antibiotika erholen.
In Südostasien wurde jedoch kürzlich über die steigende Sterblichkeitsrate von Buschtyphus berichtet.
Schwere Komplikationen können sich durch Atemnotsyndrom, Nierenversagen, Leberversagen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen äußern.
Insbesondere kardiovaskuläre Komplikationen können zu kardiogenem Schock und plötzlichem Herzstillstand führen.
Daher sollten der Zusammenhang und die Prädiktoren für eine durch Buschfieber verursachte kardiovaskuläre Erkrankung untersucht werden, um eine rechtzeitige und angemessene Diagnose zu stellen und die Sterblichkeitsrate einer komplizierten Buschfieberinfektion zu reduzieren.
Daher untersuchen die Forscher prospektiv die Assoziation und Prädiktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei den Teilnehmern mit Busch-Typhus-Infektion, die in 3. Überweisungszentren in Südkorea aufgenommen wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chung Chung Do
-
Chungju, Chung Chung Do, Korea, Republik von, 50122
- Chung-Buk University Hospital
-
Daejeon, Chung Chung Do, Korea, Republik von, 50233
- Chung-Nam University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Scrub-Typhus-Infektion ohne kardiovaskuläre Komplikation Scrub-Typhus-Infektion mit kardiovaskulärer Komplikation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Teilnehmer mit Fleckfieber-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Scrub Typhus ohne kardiovaskuläre Komplikationen
Alle Teilnehmer mit der Scrub-Typhus-Infektion ohne kardiovaskuläre Komplikationen werden während der Aufnahme als positive Kontrollgruppe aufgenommen und 1 Jahr nach der Entlassung klinisch nachverfolgt
|
Kein Eingriff
|
|
Scrub Typhus mit kardiovaskulären Komplikationen
Alle Teilnehmer mit der Scrub-Typhus-Infektion mit kardiovaskulären Komplikationen werden bei der Aufnahme als Vergleichsgruppe aufgenommen und 1 Jahr nach der Entlassung klinisch nachverfolgt
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: ein Jahr
|
Herz-Kreislauf-Tod einschließlich plötzlichem Herztod
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herz-Kreislauf-Komplikationen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Vorhofflimmern, akute Herzinsuffizienz einschließlich akuter Myokarditis und ischämischer Herzkrankheit
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hyu Ryung Cho, Chung-Ang University Hosptial, Chung-Ang University College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chin JY, Kang KW, Moon KM, Kim J, Choi YJ. Predictors of acute myocarditis in complicated scrub typhus: an endemic province in the Republic of Korea. Korean J Intern Med. 2018 Mar;33(2):323-330. doi: 10.3904/kjim.2016.303. Epub 2017 Feb 23.
- Jang SY, Kang KW, Kim JH, Kim B, Chin JY, Park SH, Choi YJ, Jung KT, Lee SK. New-onset atrial fibrillation predicting for complicating cardiac adverse outcome in scrub typhus infection. Clin Cardiol. 2019 Dec;42(12):1210-1221. doi: 10.1002/clc.23276. Epub 2019 Oct 3.
- Kang KW, Hong KW, Lee SK. Identification of novel variants for complicating cardiac disease in the scrub typhus infection using whole genome sequencing. Korean J Intern Med. 2023 Nov;38(6):865-871. doi: 10.3904/kjim.2023.221. Epub 2023 Nov 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMC 2017-07-006-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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