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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03279601
Studie zum Vergleich von Capecitabin in Kombination mit Dacarbazin (CAPDTIC) und Capecitabin in Kombination mit Temozolomid (CAPTEM) bei fortgeschrittenem und metastasiertem gastrointestinalem Pankreas- und Ösophagus-neuroendokrinem Tumor
10. September 2017 aktualisiert von: Shen Lin, Peking University
Eine randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Capecitabin in Kombination mit Dacarbazin (CAPDTIC) und Capecitabin in Kombination mit Temozolomid (CAPTEM) bei fortgeschrittenem und metastasiertem gastrointestinalem Pankreas- und Ösophagus-neuroendokrinem Tumor
Die Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Capecitabin in Kombination mit Dacarbazin (CAPDTIC) und Capecitabin in Kombination mit Temozolomid (CAPTEM) bei fortgeschrittenen oder metastasierten neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse und der Speiseröhre zu vergleichen den Überlebensvorteil sowie die Sicherheit von Capecitabin in Kombination mit Dacarbazin (CAPDTIC) gegenüber Capecitabin in Kombination mit Temozolomid (CAPTEM) bei fortgeschrittenem oder metastasiertem neuroendokrinen Tumor des Magen-Darm-Trakts der Bauchspeicheldrüse und der Speiseröhre.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
148
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
- Alter ≥ 18 Jahre
- pathologisch bestätigter gut differenzierter neuroendokriner Tumor;
- Keine vorherige Antitumorbehandlung mit Capecitabin, Dacarbazin oder Temozolomid. Bei rezidivierenden Patienten nach radikaler Operation sollte die adjuvante Chemotherapie kein Capecitabin, Dacarbazin oder Temozolomid enthalten, und das letzte Datum sollte länger als 6 Monate vor der Randomisierung sein;
- Mindestens 1 messbare Läsion (nur 1 messbare Lymphknotenläsion ist ausgeschlossen) (Routine-CT-Scan >=20 mm, Spiral-CT-Scan >=10 mm, keine vorherige Bestrahlung messbarer Läsionen);
- Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen (innerhalb der letzten 7 Tage): Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; Neutrophile ≥ 1500 Zellen/μl; Blutplättchen ≥ 100 x 10^3/μl; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN ), Asparagin-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ohne und ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasen, Serum-Kreatinin ≤ 1╳ULN;
- KPS ≥ 70;
- Voraussichtliches Überleben >=3 Monate;
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung für Frauen im gebärfähigen Alter;
- Sexuell aktive Männer oder Frauen, die bereit sind, während der Studie bis 30 Tage nach Studienende Verhütung zu praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Capecitabin, Dacarbazin oder Temozolomid;
- Vorherige Antitumortherapie (einschließlich Kortikosteroide und Immuntherapie) oder Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 4 Wochen oder sich seit der letzten Behandlung nicht von Toxizitäten erholt haben;
- innerhalb der letzten 4 Wochen operiert wurden oder sich nicht von der Operation erholt haben;
- schwerer Durchfall;
- gleichzeitige schwere Infektion;
- Schwerer, unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Compliance der Patienten beeinträchtigen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiern würde, einschließlich schwerer Lebererkrankung (aktive Hepatitis, Zirrhose), unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck oder Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung oder symptomatisch Bronchospasmus);
- Vorherige Langzeit-Steroidtherapie (ausgenommen Kurzzeit-Steroidbehandlung, die vor > 2 Wochen Studieneinschreibung abgeschlossen ist);
- meningeale Karzinomatose;
- Patienten mit einer Störung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder einer Störung des peripheren Nervensystems oder einer psychiatrischen Erkrankung;
- Bekannte Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, unkontrollierter Arrhythmie und Bluthochdruck oder dekompensierter Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss oder Herzinsuffizienz;
- Schwangere oder stillende oder sexuell aktive Männer oder Frauen weigern sich, während der Studie bis 30 Tage nach Studienende Verhütungsmittel zu praktizieren;
- Geschichte anderer bösartiger Erkrankungen. Teilnahmeberechtigt sind jedoch Personen, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Personen mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom;
- Person, die (rechtlich) nicht in der Lage ist oder aus ethischen/medizinischen Gründen nicht in der Lage ist, die Studienbehandlung fortzusetzen;
- Zugrundeliegender medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Risiken der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiern würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A: Capecitabin kombiniert mit Dacarbazin (CAPDTIC)
Patienten in Arm A erhalten eine CAPDTIC-Chemotherapie: Capecitabin: 1000 mg/m2 p.o.
2-mal täglich d1–14 alle 4 Wochen, Dacarbazin: 200 mg/m2, iv tropfenweise, d1–5 alle 4 Wochen
|
Capecitabin: 1000 mg/m2 p.o.
2-mal täglich d1-14 alle 4 Wochen Dacarbazin: 200 mg/m2 , iv tropfenweise, d1-5 alle 4 Wochen
|
|
Experimental: B: Capecitabin kombiniertes Temozolomid (CAPTEM)
Patienten in Arm B erhalten eine Chemotherapie des CAPDTEM-Schemas: Capecitabin: 1000 mg/m2 p.o.
bid d1-14 q4W, Temozolomid: 200mg/m2 p.o.d10-14 q4W
|
Capecitabin: 1000 mg/m2 p.o.
bid d1-14 q4W, Temozolomid: 200mg/m2 ,p.o.
Ansage d10-14 Q4W,
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
CT/MRT wird alle 2 Behandlungszyklen gemäß RECIST 1.1 durchgeführt
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten radiologischen Progression oder des Todes jeglicher Ursache
|
Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
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Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Capecitabin
- Dacarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPDTIC vs. CAPTEM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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