- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03280758
Muskelkrafttraining für ältere Erwachsene mit Typ-II-Diabetes
Auswirkungen von Muskelkrafttraining auf Blutzuckerkontrolle, Muskelmasse, Muskelkraft und funktionelle Kapazität bei älteren Erwachsenen mit Typ-II-Diabetes: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, ein Krafttrainingsprogramm zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle, der Muskelmasse, der Kraft und der funktionellen Leistung bei älteren Patienten mit Typ-II-Diabetes (T2 DM) zu untersuchen.
60 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Muskelkräftigungsgruppe oder einer Kontrollgruppe ohne Übung zugeteilt.
Die Muskelkräftigungsgruppe erhält dreimal pro Woche Krafttraining (1 Stunde/Sitzung).
Die Kontrollgruppe erhält kein Training, kann aber die übliche medizinische Versorgung und die täglichen Aktivitäten fortsetzen.
Primäre Ergebnisse: glykämische Kontrolle und Lipidprofil Sekundäre Ergebnisse: Muskelmasse und -stärke sowie funktionelle Kapazität Die Daten werden zu Studienbeginn (Vortest) und nach einer 4-monatigen Intervention (Nachtest) erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, ein Widerstandstrainingsprogramm zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle, der Muskelmasse, der Kraft und der funktionellen Leistung bei älteren Patienten mit Typ-II-Diabetes (T2 DM) zu untersuchen.
Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. 60 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Muskelkräftigungsgruppe oder einer Kontrollgruppe ohne Übung zugeteilt.
Informationen zu demografischen Merkmalen, Körperzusammensetzung, Muskelkraft, Funktionskapazität und glykämischer Kontrolle werden zu Studienbeginn (Vortest) und nach einer 4-monatigen Intervention (Nachtest) erhoben. Die Muskelkräftigungsgruppe erhält dreimal pro Woche Krafttraining (1 Stunde/Sitzung).
Die Kontrollgruppe erhält kein Training, kann aber die übliche medizinische Versorgung und die täglichen Aktivitäten fortsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T2DM
- 60-75 Jahre alt
- Fähigkeit, Übungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittene Hypertonie (≥ 160/100 mm Hg)
- schwere Fettleibigkeit (BMI ≥ 48kg/m2)
- Benutzer der Insulinpumpe
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- fortgeschrittene Neuropathie
- Lern- oder Geistesstörung, oder
- alle anderen Krankheiten, die die Probanden daran hindern, sicher zu trainieren.
- Diejenigen, die an regelmäßigen Widerstands- oder Aerobic-Übungen teilnehmen, werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Muskelkräftigungsgruppe
Die Teilnehmer müssen 3 Stunden pro Woche Muskelkräftigungsübungen durchführen.
Während des 4-monatigen Interventionszeitraums werden schrittweise Übungen mit geschlossener kinetischer Kette gemäß den ACSM-Richtlinien durchgeführt.
Die Übungsintervention wird von einem erfahrenen Sporttrainer durchgeführt.
|
Die Teilnehmer müssen 3 Stunden pro Woche am Widerstandstraining teilnehmen.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Kein Bewegungstraining.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
|
Lipidprofile
Zeitfenster: 4 Monate
|
HDL, LDL, trig
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ganzer Körper
|
4 Monate
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ganzer Körper
|
4 Monate
|
|
Funktionale Leistung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Lauffähigkeit
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dunstan DW, Daly RM, Owen N, Jolley D, De Courten M, Shaw J, Zimmet P. High-intensity resistance training improves glycemic control in older patients with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2002 Oct;25(10):1729-36. doi: 10.2337/diacare.25.10.1729.
- Nolan CJ, Damm P, Prentki M. Type 2 diabetes across generations: from pathophysiology to prevention and management. Lancet. 2011 Jul 9;378(9786):169-81. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60614-4. Epub 2011 Jun 24.
- Leenders M, Verdijk LB, van der Hoeven L, Adam JJ, van Kranenburg J, Nilwik R, van Loon LJ. Patients with type 2 diabetes show a greater decline in muscle mass, muscle strength, and functional capacity with aging. J Am Med Dir Assoc. 2013 Aug;14(8):585-92. doi: 10.1016/j.jamda.2013.02.006. Epub 2013 Mar 26.
- Shishikura K, Tanimoto K, Sakai S, Tanimoto Y, Terasaki J, Hanafusa T. Association between skeletal muscle mass and insulin secretion in patients with type 2 diabetes mellitus. Endocr J. 2014;61(3):281-7. doi: 10.1507/endocrj.ej13-0375. Epub 2014 Jan 10.
- American Diabetes Association. Diabetes mellitus and exercise. Diabetes Care. 2000 Jan;23 Suppl 1:S50-4. No abstract available.
- Albright A, Franz M, Hornsby G, Kriska A, Marrero D, Ullrich I, Verity LS. American College of Sports Medicine position stand. Exercise and type 2 diabetes. Med Sci Sports Exerc. 2000 Jul;32(7):1345-60. doi: 10.1097/00005768-200007000-00024.
- Black LE, Swan PD, Alvar BA. Effects of intensity and volume on insulin sensitivity during acute bouts of resistance training. J Strength Cond Res. 2010 Apr;24(4):1109-16. doi: 10.1519/JSC.0b013e3181cbab6d.
- Baldi JC, Snowling N. Resistance training improves glycaemic control in obese type 2 diabetic men. Int J Sports Med. 2003 Aug;24(6):419-23. doi: 10.1055/s-2003-41173.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 02
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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