- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03281824
Klinische Studie zu ALT-P7 zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei Brustkrebspatientinnen
14. Januar 2022 aktualisiert von: Alteogen, Inc.
Offene Dosiserhöhungs- und Phase-I-Studie zu ALT-P7 zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, die unter einer früheren Therapie auf Trastuzumab-Basis Fortschritte gemacht haben
Diese offene Studie untersuchte die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ALT-P7 (HM2-Wirkstoffkonjugat) bei Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs, die unter einer früheren Therapie auf Trastuzumab-Basis Fortschritte gemacht hatten.
Die Patienten erhielten ALT-P7 (0,3
mg/kg~5,4
mg/kg, 7 Gruppen) intravenös an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Alteogen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der die Vereinbarung freiwillig unterschrieben hat
- Erwachsene Patienten ≥ 19 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
Angemessene Organismusfunktion nachgewiesen durch die folgenden Labortestergebnisse
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/mm³
- Thrombozyten ≥ 100.000 Zellen/mm³
Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Patienten können auf dieser Ebene Erythrozytentransfusionen erhalten.
- Kreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN
- Patienten mit Leber- und/oder Knochenmetastasen: AST und ALT ≤ 5 × ULN, Alkalische Phosphatase ≤ 5 × ULN
- Albumin ≥ 3,0 g/dl, Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- International Normalized Ratio (INR) < 1,5 × ULN (außer wenn Sie eine therapeutische Antikoagulationstherapie erhalten)
- Bei prämenopausalen Frauen und Frauen, die weniger als 12 Monate in der Menopause waren, sollte der Schwangerschaftstest im Serum negativ sein
- Im Falle einer fruchtbaren Frau sollte der Schwangerschaftstest negativ sein, und alle Männer und Frauen sollten während der Teilnahme an dieser Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Sie müssen auch zustimmen, die Empfängnisverhütung während der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Tests fortzusetzen
- Diejenigen, von denen erwartet wird, dass sie den klinischen Studienplan gemäß dem Urteil des Testers verstehen und einhalten
- Diejenigen, die freiwillig zugestimmt haben, an dieser klinischen Studie teilzunehmen, und die Vereinbarung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
Kriterien für Krankheit
- Intoleranz gegenüber Trastuzumab in der Vorgeschichte, einschließlich Infusionsreaktion oder Überempfindlichkeit Grad 3-4
- Vorgeschichte des dauerhaften Absetzens von Trastuzumab aufgrund der Toxizität
- Eine Person mit unbehandelten oder symptomatischen Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen, die innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung eine Bestrahlung, einen chirurgischen Eingriff oder eine Kortikosteroidtherapie erfordern, um die Hirnmetastasen zu kontrollieren
- Aktueller Grad ≥ 2 (gemäß National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 der peripheren Neuropathie
- Wenn sich die Toxizität der vorherigen Behandlung nicht auf das Ausgangsniveau oder weniger als Grad 1 erholt hat, außer bei Haarausfall und peripherer Neuropathie
- Hyperkalzämie, die eine Bisphosphonattherapie erfordert (> 1,5 mmol/l ionisiertes Calcium oder Calcium > 12 mg/dl oder korrigiertes Serumcalcium > ULN). Sie ist jedoch zulässig, wenn Bisphosphonat für Knochenmetastasen verwendet wurde
- Eine Person, die innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Verabreichung klinisches Studienmaterial, Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie erhalten hat. Es ist jedoch mindestens 2 Wochen nach der Operation erforderlich, wenn eine stereotaktische Radiochirurgie durchgeführt wird
- Vorgeschichte einer Exposition gegenüber der kumulativen Dosis von Anthracyclin (Doxorubicin > 360 mg/m², Epirubicin > 600 mg/m²)
Kriterien für die Herz-Lungen-Funktion
- Instabile ventrikuläre Arrhythmie, die behandelt werden muss
- Vorgeschichte von symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA Klasse II-IV)
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina innerhalb von 6 Monaten
- Kardiales Troponin I ≥ 0,2 ng/ml
- Eine Person, die innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Verabreichung eine unzureichende linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) aufweist, LVEF <50 % durch Echokardiographie oder Multiple-Gated Acquisition (MUGA)
- Eine Person mit schwerer Dyspnoe oder Lungenentzündung, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordert
Gemeinsame Kriterien
- Schwanger oder stillend
- Eine Person, die sich innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung einem chirurgischen Eingriff oder einer erheblichen traumatischen Verletzung unterzogen hat oder voraussichtlich während der klinischen Studie einen chirurgischen Eingriff benötigt
- Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore als Brustkrebs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (Patient, der teilnehmen kann: Plattenepithel- und Basalzellkarzinom der Haut, intraepithelialer Gebärmutterhalskrebs, papillärer Schilddrüsenkrebs, oder wenn der Tester das Risiko für Rückfall ist minimal (als vollständige Genesung betrachten) und der Sponsor stimmt damit überein)
- Eine Person, die eine chronische Kortikosteroidtherapie benötigt (≥ 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Menge anderer entzündungshemmender Kortikosteroide)
- Wenn das Ergebnis des humanen Immunschwächevirus (HIV), aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C während des Screenings positiv ist
- Patienten mit unkontrollierten Begleiterkrankungen, einschließlich psychischer Erkrankungen/sozialer Bedingungen, die die Compliance mit klinischen Studienverfahren beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ALT-P7
|
Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DLT-Test
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Verabreichung
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der Dosisstufe, die die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) zeigt, oder Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) als Alternative zur MTD-Etablierung
|
21 Tage nach der ersten Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE v4.03)-Klassifizierung, immunbezogene unerwünschte Ereignisse (irAEs)
|
bis zu 4 Wochen
|
|
Pharmakokinetik-Test
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Analysieren Sie den Stoffwechsel und entdecken Sie das Schicksal eines ALT-P7 von der Verabreichung bis zur vollständigen Eliminierung aus dem Körper (Gruppe 3 (1,2 mg/kg) ~ Gruppe 7 (5,4 mg/kg))
|
bis zu 4 Wochen
|
|
Immunogenitätstest
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Nach Verabreichung des Medikaments für die klinische Prüfung werden die deskriptiven Statistiken der Dosisgruppe und des Messpunkts berechnet
|
bis zu 4 Wochen
|
|
Wirksamkeitstest
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Stellen Sie beschreibende Statistiken für jede Kapazitätsgruppe bereit (Anzahl der Probanden, Durchschnitt, Standardabweichung, Median, Mindestwert, Höchstwert)
|
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALT-P7
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs
-
Carisma Therapeutics IncAktiv, nicht rekrutierendHER2-positivVereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungHER2-negativer Brustkrebs | Brustkrebs-Überlebende | Brustkrebs (früher Brustkrebs) | Brustkrebs-Prognose | Frühzeitig Hormonrezeptor-positiv (HR-positiv)Frankreich
-
M.D. Anderson Cancer CenterZymeworks BC Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positivVereinigte Staaten
-
The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AG; Borstkanker Onderzoek GroepAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positivNiederlande