- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03282565
Funktionelles Krafttraining zur Verbesserung der Kniefunktion nach ACL-Rekonstruktion
Funktionelles Widerstandstraining während des Gehens: Eine neuartige Intervention zur Verbesserung der Knie-Knie-Funktion nach einer ACL-Rekonstruktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 14-40 Jahren
- erlitt einen akuten, vollständigen Kreuzbandriss
- Bereitschaft zur Teilnahme an Tests und Nachuntersuchungen, wie im Protokoll beschrieben
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- weibliche Probanden, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- frühere ACL-Verletzung
- vorherige Operation an einem der Knie
- Knochenbruch, der mit einer VKB-Verletzung einhergeht
- Patienten, bei denen eine Knieluxation aufgetreten ist;
- Patienten, bei denen eine transkranielle Magnetstimulation kontraindiziert ist (z. B. Metallimplantate im Kopf, unerklärliche wiederkehrende Kopfschmerzen, Anfälle in der Vorgeschichte, epileptogene Medikamente, aktive psychiatrische Erkrankung usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Funktionelles Widerstandstraining mit einer Orthese
Die Teilnehmer erhalten etwa 8 Wochen lang 2-3 Mal pro Woche ein funktionelles Widerstandstraining über eine Kniestütze beim Gehen auf einem Laufband.
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Eine Stütze wird am Bein befestigt und übt Widerstand auf das Knie aus, während die Probanden auf einem Laufband laufen.
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Experimental: Funktionelles Widerstandstraining mit elastischem Band
Die Teilnehmer erhalten ein funktionelles Widerstandstraining über ein am Knöchel befestigtes Gummiband, während sie etwa 8 Wochen lang 2-3 Mal pro Woche auf einem Laufband laufen.
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Ein elastisches Band wird um das Bein geschnallt und übt Widerstand über das Knie aus, während die Probanden auf einem Laufband laufen.
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Schein-Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer trainieren etwa 8 Wochen lang 2-3 Mal pro Woche auf einem Laufband ohne angelegten Widerstand.
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Eine Orthese wird am Bein befestigt und übt keinen Widerstand auf das Knie aus, während die Probanden auf einem Laufband laufen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quadrizeps-Muskelkraft
Zeitfenster: Messungen vor dem Test wurden ca. 9–10 Wochen nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes und Messungen nach dem Test ca. 18–20 Wochen nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes durchgeführt.
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Die isometrische Quadrizepskraft wurde mit einem isokinetischen Dynamometer vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff bei einem Kniewinkel von 60 Grad gemessen.
Es wurden die Änderungswerte nach dem Test minus Vortest berechnet.
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Messungen vor dem Test wurden ca. 9–10 Wochen nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes und Messungen nach dem Test ca. 18–20 Wochen nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Freiwillige Aktivierung des Quadrizeps
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff oder ca. 18–20 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion
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Die freiwillige Aktivierung des Quadrizeps wurde mithilfe der Burst-Überlagerungstechnik gemessen und anhand des zentralen Aktivierungsverhältnisses (CAR) berechnet. Die CAR-Formel wird berechnet, indem das unmittelbar vor der Abgabe des Reizes erzeugte Spitzendrehmoment (oder die maximale willkürliche isometrische Kontraktion, MVIC) durch das als Ergebnis des elektrischen Reizes erzeugte Spitzendrehmoment (MVIC plus überlagerter Stoß) geteilt wird und dann mit 100 multipliziert. Die Gleichung lautet: MVIC/(MVIC + überlagerter Burst) × 100. Ein CAR von 100 steht für eine vollständige willentliche Aktivierung des Quadrizeps. Die freiwillige Aktivierung wurde unmittelbar nach der Intervention quantifiziert. Ungefähr 9 bis 10 Wochen nach der Int vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention wird sie bewertet und zwischen den Gruppen verglichen. |
Unmittelbar nach dem Eingriff oder ca. 18–20 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion
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Symmetrie des Kniebeugewinkels
Zeitfenster: Die Werte vor dem Eingriff wurden ca. 9–10 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion und vor Beginn des Eingriffs aufgezeichnet. Die Post-Interventionswerte wurden nach der 8-wöchigen Intervention aufgezeichnet (ca. 18–20 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion).
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Der Kniebeugewinkel (gemessen in Grad) während der Standphase wurde für beide Gliedmaßen mithilfe einer dreidimensionalen Bewegungserfassung erfasst und aufgezeichnet, während die Probanden über dem Boden gingen.
Ein Kniebeugungswinkel-Symmetriewert wurde anhand der folgenden Formel berechnet: Gesamtdurchschnitt des Kniebeugewinkels der ACL-Gliedmaße minus Gesamtdurchschnitt des Kniebeugewinkels der Nicht-ACL-Gliedmaße.
Für jede Gruppe wurde der mittlere Unterschied zwischen den Kniebeugungssymmetriewerten vor und nach dem Eingriff (post minus prä) berechnet.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Zunahme der Kniebeugungswinkelsymmetrie von vor dem Eingriff bis nach dem Eingriff hin.
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Die Werte vor dem Eingriff wurden ca. 9–10 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion und vor Beginn des Eingriffs aufgezeichnet. Die Post-Interventionswerte wurden nach der 8-wöchigen Intervention aufgezeichnet (ca. 18–20 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion).
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Kniemomentsymmetrie
Zeitfenster: Die Ergebnisse vor der Intervention wurden vor Beginn der Intervention und etwa 9–10 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion aufgezeichnet. Die Post-Interventions-Scores wurden nach der 8-wöchigen Intervention oder etwa 18–20 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion aufgezeichnet
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Das Kniemoment in der Sagittalebene (Einheiten Nm) während der Standphase wurde für beide Gliedmaßen mithilfe einer dreidimensionalen Bewegungserfassung erfasst und aufgezeichnet, während die Probanden über dem Boden gingen.
Ein Symmetriewert wurde unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: Ensemble-Durchschnitt des Kniemoments der ACL-Gliedmaße (Nm) – Ensemble-Durchschnitt des Kniemoments der Nicht-ACL-Gliedmaße (Nm).
Für jede Gruppe wurde die mittlere Differenz zwischen den Kniemomentsymmetriewerten vor und nach dem Eingriff (post minus pre) berechnet.
Höhere Werte stellen die stärkere Zunahme der Kniemomentsymmetrie von vor dem Eingriff bis nach dem Eingriff dar.
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Die Ergebnisse vor der Intervention wurden vor Beginn der Intervention und etwa 9–10 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion aufgezeichnet. Die Post-Interventions-Scores wurden nach der 8-wöchigen Intervention oder etwa 18–20 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion aufgezeichnet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Riann Palmieri-Smith, PhD, University of Michigan
- Hauptermittler: Chandramouli Krishnan, PhD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00133860
- R21HD092614 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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