- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03282760
Sicherheitsstudie zu Injektionen menschlicher neuraler Stammzellen bei Patienten mit sekundär progredienter Multipler Sklerose (NSC-SPMS)
Eine multizentrische Phase-I-Studie zur allogenen, intrazerebroventrikulären Transplantation menschlicher neuraler Stammzellen zur experimentellen Behandlung von Patienten mit sekundär progredienter Multipler Sklerose
Dies wird eine offene, multizentrische, internationale Phase-I-Studie sein, die von 3 teilnehmenden Zentren in zwei Ländern (Italien und Schweiz) durchgeführt wird. 15 bis 24 von SPMS betroffene Patienten werden gemäß einem „Standard“-Design der Phase I über 18 Monate aufgenommen. Alle Patienten werden in eine 3-monatige Run-in-Phase eintreten. Danach erhalten sie eine von vier verschiedenen Dosen allogener hNSCs (Dosis A = 5 Millionen hNSCs; Dosis B = 10 Millionen hNSCs; Dosis C = 16 Millionen hNSCs; Dosis D = 24 Millionen hNSCs). Nach der hNSC-Injektion erhalten alle SPMS-Patienten sechs Monate lang eine Immunsuppression mit Tacrolimus. Die Patienten werden 1 Jahr lang monatlich und dann alle 6 Monate für die 5 Jahre nach Abschluss der Studie (möglicherweise lebenslang) klinisch überwacht.
MRT-Untersuchungen werden in den ersten 6 Monaten monatlich und dann alle 3 Monate für 5 Jahre nach Abschluss der Studie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Terni, Italien, 05100
- Azienda Ospedaliera Santa Maria di Terni
-
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Foggia
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San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien, 71013
- Casa Sollievo della Sofferenza - IRCCS
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-
Lugano, Schweiz, 6900
- Neurocentro della Svizzera Italiana, Istituto di Neurosienze cliniche della svizzera italiana, Centro sclerosi Multipla
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SPMS mit fortschreitender Akkumulation von Behinderungen nach anfänglichem rezidivierendem Verlauf, mit oder ohne Krankheitsaktivität (Lublin et al. 2014).
- EDSS ≥ 6,5 und ≤ 8
- EDSS-Progression in den 2 Jahren vor Studienbeginn von ≥ 1,0 Punkten für Patienten mit EDSS = 6,5 zum Zeitpunkt des Einschlusses und von ≥ 0,5 Punkten für Patienten mit EDSS > 6,5 zum Zeitpunkt des Einschlusses
- Alter ≥ 18 und ≤ 60 Jahre
- Versagen der besten medizinischen Behandlung nach Einschätzung des behandelnden Neurologen und erklärtes Fehlen therapeutischer Alternativen
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische Erkrankungen als MS.
- Psychiatrische Störungen, schwerer kognitiver Verfall sowie Persönlichkeits- und Beziehungsstörungen.
- Vorgeschichte oder bekanntes Vorhandensein von signifikanten systemischen, infektiösen, onkologischen oder metabolischen Erkrankungen.
- Vorhandensein einer anderen Autoimmunerkrankung.
- Chronische Infektionen (HBV, HCV, HIV, Tuberkulose).
- Unfähigkeit, MRT-Scans durchzuführen.
- Immunmodulierende/immunsuppressive Behandlungen in den letzten 6 Monaten vor Einschluss.
- Aktuelle Teilnahme an anderen experimentellen Studien.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Jede Kontraindikation für die Lumbalpunktion und das chirurgische Verfahren (z. Verwendung von Antikoagulanzien)
- Schwangerschaft und Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Suspension menschlicher neuraler Stammzellen
Intraventrikuläre Injektionen allogener humaner neuraler Stammzellen (hNSCs) in vier verschiedenen Dosierungen (5, 10, 16 oder 24 Millionen)
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Allogene humane neurale Stammzellen (hNSCs) in vier verschiedenen Dosierungen (5, 10, 16 oder 24 Millionen).
hNSCs werden vom Laboratorio Cellule Staminali in Terni gemäß den GMP-Richtlinien hergestellt und aus Gehirnproben mehrerer fötaler menschlicher Spender aus spontanen Fehlgeburten gewonnen, die nach der 8. Woche nach der Empfängnis aufgetreten sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter AE
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der intrazerebroventrikulären Injektion von allogenen hNSCs
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1 Jahr
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Prozentsatz der Sterblichkeit bei behandelten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentsatz der Probanden (%) mit Tod aufgrund des Eingriffs (Mortalität korreliert mit der Behandlung)
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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diese wird anhand der Veränderung der Expanded Disability Scale (EDSS-Behinderungsscore über pyramidale, zereberrale, Hirnstamm-, sensorische, Darm- und Blasen-, visuelle, zerebrale Funktionssysteme) während des Studienzeitraums gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Änderung der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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dies wird anhand der Veränderung des Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC-Scores zur Funktion der oberen Extremitäten, der Gehfähigkeit und der kognitiven Funktion) während des Studienzeitraums gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Aktivität der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Dies wird als mittlere Änderung der Punktzahl des RAO Brief Repeatable Battery of Neuropsychology Tests während des Studienzeitraums gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
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Rückfallquote
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Schübe werden anhand der Änderung der EDSS-Skala gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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Rückfallquote
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Schübe werden durch die bildgebenden Auswertungen gemessen
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Bis zu 1 Jahr
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MS-Biomarker
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Untersuchung potenzieller Biomarkerkandidaten, die in der Lage sind, die Krankheitsaktivität zu überwachen und den klinischen Verlauf bei MS vorherzusagen (Neurofilamente)
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Bis zu 1 Jahr
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Veränderung der neurophysiologischen Parameter
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bewertet durch evozierte Potenziale.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Angelo L Vescovi, PhD, Casa Sollievo Della Sofferenza IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gelati M, Profico D, Projetti-Pensi M, Muzi G, Sgaravizzi G, Vescovi AL. Culturing and expansion of "clinical grade" precursors cells from the fetal human central nervous system. Methods Mol Biol. 2013;1059:65-77. doi: 10.1007/978-1-62703-574-3_6.
- Mazzini L, Gelati M, Profico DC, Sgaravizzi G, Projetti Pensi M, Muzi G, Ricciolini C, Rota Nodari L, Carletti S, Giorgi C, Spera C, Domenico F, Bersano E, Petruzzelli F, Cisari C, Maglione A, Sarnelli MF, Stecco A, Querin G, Masiero S, Cantello R, Ferrari D, Zalfa C, Binda E, Visioli A, Trombetta D, Novelli A, Torres B, Bernardini L, Carriero A, Prandi P, Servo S, Cerino A, Cima V, Gaiani A, Nasuelli N, Massara M, Glass J, Soraru G, Boulis NM, Vescovi AL. Human neural stem cell transplantation in ALS: initial results from a phase I trial. J Transl Med. 2015 Jan 27;13:17. doi: 10.1186/s12967-014-0371-2.
- Pluchino S, Gritti A, Blezer E, Amadio S, Brambilla E, Borsellino G, Cossetti C, Del Carro U, Comi G, 't Hart B, Vescovi A, Martino G. Human neural stem cells ameliorate autoimmune encephalomyelitis in non-human primates. Ann Neurol. 2009 Sep;66(3):343-54. doi: 10.1002/ana.21745.
- Pluchino S, Quattrini A, Brambilla E, Gritti A, Salani G, Dina G, Galli R, Del Carro U, Amadio S, Bergami A, Furlan R, Comi G, Vescovi AL, Martino G. Injection of adult neurospheres induces recovery in a chronic model of multiple sclerosis. Nature. 2003 Apr 17;422(6933):688-94. doi: 10.1038/nature01552.
- Ferrari D, Zalfa C, Nodari LR, Gelati M, Carlessi L, Delia D, Vescovi AL, De Filippis L. Differential pathotropism of non-immortalized and immortalized human neural stem cell lines in a focal demyelination model. Cell Mol Life Sci. 2012 Apr;69(7):1193-210. doi: 10.1007/s00018-011-0873-5. Epub 2011 Nov 11.
- Gelati M, Profico DC, Ferrari D, Vescovi AL. Culturing and Expansion of "Clinical Grade" Neural Stem Cells from the Fetal Human Central Nervous System. Methods Mol Biol. 2022;2389:57-66. doi: 10.1007/978-1-0716-1783-0_5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- NSC SPMS
- 2015-004855-37 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Menschliche neurale Stammzellen
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Gabriel TinocoRekrutierungSarkom | LeiomyosarkomVereinigte Staaten
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Thomas Jefferson UniversityRegeneron PharmaceuticalsRekrutierungBasalzellkarzinom | Lokal fortgeschrittenes BasalzellkarzinomVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungMycosis fungoides | Anaplastisches großzelliges Lymphom | Peripheres T-Zell-Lymphom | Rezidiviertes peripheres T-Zell-Lymphom | Peripheres T-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Rezidiviertes anaplastisches großzelliges Lymphom | Rückfall von Mycosis FungoidesVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungZuvor behandeltes myelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Plasmazell-Myelom | Rezidivierendes Plasmazellmyelom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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