Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intravenöses vesikuläres Stomatitis-Virus bei Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom

26. Mai 2026 aktualisiert von: Mayo Clinic

Phase-I-Studie zur systemischen Verabreichung des vesikulären Stomatitis-Virus, das gentechnisch verändert wurde, um NIS und menschliches Interferon zu exprimieren, bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, akuter myeloischer Leukämie, Lymphomen oder histiozytären/dendritischen Zellneoplasien

Diese Phase-I-Studie untersucht die beste Dosis und die besten Nebenwirkungen des rekombinanten vesikulären Stomatitisvirus, das die menschlichen NIS- und IFN-Beta-Gene (VSV-hIFNbeta-Natriumiodid-Symporter [NIS]) trägt, in Kombination mit Ipilimumab und Cemiplimab bei Patienten mit T-Zell-Lymphom. Ein Virus namens VSV-hIFNbeta-NIS, das auf eine bestimmte Weise verändert wurde, kann möglicherweise Krebszellen abtöten, ohne normale Zellen zu schädigen. Eine Immuntherapie mit Ipilmumab und Cemiplimab kann Veränderungen im körpereigenen Immunsystem hervorrufen und die Fähigkeit von Tumorzellen zum Wachstum und zur Ausbreitung beeinträchtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von VSV-hIFNβ-NIS in Kombination mit Ipilimumab und Cemiplimab bei Patienten mit T-Zell-Lymphom [Gruppe E].

Die Patienten werden während der gesamten Studie einer Computertomographie (CT) und einer Positionsemissionstomographie (PET) unterzogen. Patienten können sich während der gesamten Studie einer Tumorbiopsie, einer Knochenmarkbiopsie und einer Blutentnahme unterziehen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 28 Tage lang und dann alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung und dann alle 6 Monate für 1 Jahr nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Arizona
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nathan Punwani, M.D.
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nora Bennani, M.D.
        • Hauptermittler:
          • Kah Whye Peng, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Rückfall oder refraktär:

    • Nur Gruppe E: Rezidiviertes peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL) mit den folgenden Histologien: peripheres T-Zell-Lymphom-NOS (PTCL-NOS); Anaplastische Großzellen (ALCL) und Mycosis fungoides (MF)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) =< 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
  • Kreatinin =< 2,0 mg/dL (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
  • Direktes Bilirubin =< 1,5 x ULN (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
  • Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)/Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) =< 1,5 x ULN (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
  • Bei einer Lebererkrankung zu Beginn, Child-Pugh-Score nicht höher als Klasse A (ermittelt =< 15 Tage vor der Registrierung)
  • Negativer Schwangerschaftstest für Personen im gebärfähigen Alter (erhalten =< 15 Tage vor der Anmeldung)
  • NUR FÜR TCL/BCL: ANC >= 1.000/uL (erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung)
  • NUR FÜR TCL/BCL: PLT >= 100.000/uL (erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung)
  • NUR FÜR TCL/BCL: Hämoglobin >= 8,5 g/dl (erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung)
  • NUR FÜR TCL/BCL: Messbare Krankheit durch CT oder Magnetresonanztomographie (MRT): muss mindestens eine Läsion mit einem Einzeldurchmesser von > 2 cm oder Tumorzellen im Blut > 5 x 10^9/L aufweisen; HINWEIS: Hautläsionen können verwendet werden, wenn der Bereich in mindestens einem Durchmesser > 2 cm ist, mit einem Lineal fotografiert wird und die Bilder in der Krankenakte verfügbar sind
  • Fehlen einer aktiven Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS); HINWEIS: Eine Lumbalpunktion vor der Einschreibung ist nicht obligatorisch
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Bereitschaft, zur Nachuntersuchung in die Mayo Clinic zurückzukehren
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Bereit, obligatorische biologische Proben für Forschungszwecke bereitzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Verfügbarkeit und Patientenakzeptanz einer kurativen Therapie
  • Unkontrollierte Infektion
  • Aktive Tuberkulose oder Hepatitis oder chronische Hepatitis
  • Eine der folgenden vorherigen Therapien:

    • Chemotherapie (IMIDs, Alkylierungsmittel, Proteosomeninhibitoren) =< 2 Wochen vor der Registrierung
    • Immuntherapie (monoklonale Antikörper) =< 4 Wochen vor der Anmeldung
    • Experimenteller Wirkstoff bei AML oder TCL innerhalb von 4 Halbwertszeiten nach der letzten Dosis des Wirkstoffs
  • Klassifikation III oder IV der New York Heart Association, bekannte symptomatische koronare Herzkrankheit oder Symptome einer koronaren Herzkrankheit bei Systemüberprüfung oder bekannte Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern oder supraventrikuläre Tachykardie [SVT])
  • Aktive ZNS-Störung oder Anfallsleiden oder bekannte ZNS-Erkrankung oder neurologische Symptome; im Falle einer AML-aktiven ZNS-Beteiligung, nachgewiesen durch Lumbalpunktion oder Neurobildgebung (nur bei klinischer Indikation durchzuführen)
  • Positives Testergebnis auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder andere Immundefizienz oder Immunsuppression
  • Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder jede Hilfstherapie, die als Prüftherapie gilt (verwendet für eine nicht von der Food and Drug Administration [FDA] zugelassene Indikation und im Rahmen einer Forschungsuntersuchung);

    • HINWEIS: Bei TCL können Patienten topische Weichmacher oder Kortikosteroide, Essigsäurebäder usw. verwenden, um den Juckreiz zu kontrollieren und Infektionen vorzubeugen. Es ist keine topische Chemotherapie erlaubt (kein topischer Stickstoffsenf)
  • Einer der folgenden Punkte, da es sich bei dieser Studie um einen Prüfwirkstoff handelt, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist:

    • Schwangere oder fortpflanzungsfähige Frauen, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden
    • Stillende Frauen
    • Männer, die nicht bereit sind, beim Geschlechtsverkehr mit einer Frau, während der Einnahme des Arzneimittels und für 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung ein Kondom zu verwenden (auch wenn sie sich zuvor einer Vasektomie unterzogen haben).
  • ZUSÄTZLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN NUR FÜR GRUPPE E (KOMBINATION MIT IPILIMUMAB UND CEMIPLIMAB):

    • Diagnose von AML
    • Diagnose von AITL
    • Überempfindlichkeit gegen Ipilimumab oder seine Hilfsstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Group E (VSV-IFNβ-NIS, cemiplimab) - Peripheral T-cell lymphoma (PTCL) only
PTCL patients receive VSV-IFNβ-NIS IV over 30 minutes on day 1 and cemiplimab IV over 30 minutes on day -3 in the absence of disease progression or unacceptable toxicity. Patients undergo SPECT, CT scan, PET scan throughout the study. Patients may undergo tumor biopsy, bone marrow biopsy and blood sample collection throughout the study.
Unterziehe dich einer Tumorbiopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einem PET-Scan
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • Pt
  • Positronen-Emissions-Tomographie (Verfahren)
Gegeben IV
Andere Namen:
  • REGN2810
  • Cemiplimab RWLC
  • Cemiplimab-rwlc
  • Libtayo
  • Immunglobulin G4
  • 1801342-60-8
  • Anti-(Human Programmed Cell Death Protein 1) (humane monoklonale schwere Kette REGN2810)
  • Disulfid mit menschlicher monoklonaler REGN2810-Kappa-Kette
Unterziehen Sie sich einer SPECT/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
Unterziehen Sie sich einer SPECT/CT
Andere Namen:
  • ST
  • Medizinische Bildgebung, Einzelphotonenemissions-Computertomographie
  • Einzelphotonen-Emissionstomographie
  • Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie
  • SPECT
  • SPECT-Bildgebung
  • SPECT-SCAN
  • SPET
  • Tomographie, emissionsberechnet, Einzelphoton
  • Einzelphotonenemission berechnet
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Voyager-V1
  • Onkolytisches VSV-hIFNbeta-NIS
  • Vesikulärer Stomatitis-Virus-exprimierender menschlicher Interferon-beta- und Natriumjodid-Symporter
  • VSV-exprimierendes hIFNb und NIS
  • VSV-hIFNb-NIS
  • VSV-hIFNbeta-NIS
  • VV1
  • VSV-hIFNβ-NIS
Unterziehe dich einer Knochenmarkbiopsie
Andere Namen:
  • Biopsie des Knochenmarks
  • Biopsie, Knochenmark
Experimental: Group E (VSV-IFNβ-NIS, cemiplimab) - PTCL Expansion Cohort
PTCL patients receive VSV-IFNβ-NIS IV over 30 minutes on day 1 and cemiplimab IV over 30 minutes on day -3 in the absence of disease progression or unacceptable toxicity. Patients undergo SPECT, CT scan, PET scan throughout the study. Patients may undergo tumor biopsy, bone marrow biopsy and blood sample collection throughout the study.
Unterziehe dich einer Tumorbiopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einem PET-Scan
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • Pt
  • Positronen-Emissions-Tomographie (Verfahren)
Gegeben IV
Andere Namen:
  • REGN2810
  • Cemiplimab RWLC
  • Cemiplimab-rwlc
  • Libtayo
  • Immunglobulin G4
  • 1801342-60-8
  • Anti-(Human Programmed Cell Death Protein 1) (humane monoklonale schwere Kette REGN2810)
  • Disulfid mit menschlicher monoklonaler REGN2810-Kappa-Kette
Unterziehen Sie sich einer SPECT/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
Unterziehen Sie sich einer SPECT/CT
Andere Namen:
  • ST
  • Medizinische Bildgebung, Einzelphotonenemissions-Computertomographie
  • Einzelphotonen-Emissionstomographie
  • Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie
  • SPECT
  • SPECT-Bildgebung
  • SPECT-SCAN
  • SPET
  • Tomographie, emissionsberechnet, Einzelphoton
  • Einzelphotonenemission berechnet
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Voyager-V1
  • Onkolytisches VSV-hIFNbeta-NIS
  • Vesikulärer Stomatitis-Virus-exprimierender menschlicher Interferon-beta- und Natriumjodid-Symporter
  • VSV-exprimierendes hIFNb und NIS
  • VSV-hIFNb-NIS
  • VSV-hIFNbeta-NIS
  • VV1
  • VSV-hIFNβ-NIS
Unterziehe dich einer Knochenmarkbiopsie
Andere Namen:
  • Biopsie des Knochenmarks
  • Biopsie, Knochenmark

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse vom Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Ansprechen auf die Behandlung wird als stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), vollständiges Ansprechen (CR), sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR), teilweises Ansprechen (PR), minimales Ansprechen (MR), stabile Erkrankung (SD) und fortschreitende Erkrankung aufgezeichnet. PD).
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
OS ist definiert als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kah Whye Peng, PhD, Mayo Clinic in Rochester
  • Hauptermittler: Nora Bennani, MD, Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mycosis fungoides

Klinische Studien zur Biopsie

Abonnieren