- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03283059
Octohydroaminoacridinsuccinat-Tablette für leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit
20. Oktober 2019 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center
Phase-III-Studie mit Octohydroaminoacridin-Succinat-Tabletten bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit: eine 26-wöchige, randomisierte, doppelblinde, doppelblinde, placebo- und positiv-parallel kontrollierte und verlängerte einarmige bis 54-wöchige multizentrische Studie
Die Hemmung der Acetylcholinesterase ist eine wirksame Behandlung der Alzheimer-Krankheit.
Octohydroaminoacridin, ein neuer Acetylcholinesterase-Hemmer, ist eine potenzielle Behandlung für die Alzheimer-Krankheit.
Die Prüfärzte führten eine 26-wöchige, randomisierte, doppelblinde, doppelblinde, Placebo- und positiv-parallel kontrollierte und verlängerte einarmige bis 54-wöchige multizentrische klinische Phase-III-Studie durch, um die Wirkungen von Octohydroaminoacridin bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung zu untersuchen Alzheimer-Erkrankung.
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten dreimal täglich Placebo oder Octohydroaminoacridin 4 mg/TID oder ARICEPT 5 mg/QD.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
600
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Mental Health Center
-
Kontakt:
- Shifu Xiao, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 73441 +86 21 64387250
- E-Mail: xiaoshifu@msn.com
-
Kontakt:
- Tao Wang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +86 18017311279
- E-Mail: wtshhwy@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50-85 Jahre (einschließlich 50 und 85 Jahre alt), männlich oder weiblich;
- Diagnostizieren Sie wahrscheinlich AD gemäß der National Institute Aging and Alzheimer's Association (NIA-AA) (2011);
- Leicht bis mittelschwere AD-Patienten, MMSE 11–26 (einschließlich 11 und 26, Grundschulfächer von 11 bis 22);
- Hachinski Incheinic Score (HIS) weniger als 4 Punkte;
- Hamilton-Depressionsskala /17 Version (HAMD) weniger als 10 Punkte;
- Gedächtnisverlust mindestens 12 Monate, und der Rückgang ist progressiv;
- Die Gehirn-MRT-Untersuchung wurde innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening durchgeführt;
- Die neurologische Untersuchung hatte keine offensichtlichen Anzeichen (außer aufgrund einer AD-Erkrankung oder einer peripheren Verletzung);
- Frauen waren postmenopausal (Menopause nach 24 Wochen) oder akzeptierten die chirurgische Sterilisation, oder Frauen im gebärfähigen Alter stimmten zu, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Frauen im gebärfähigen Alter oder in der Menopause kürzer als 24 Wochen müssen den Urin-Schwangerschaftstest durchführen und die Ergebnisse müssen während des Screening-Zeitraums negativ sein;
- Die Probanden sollten stabile und zuverlässige Betreuer haben oder häufigen Kontakt mit Betreuern haben (mindestens 4 Tage pro Woche, mindestens 2 Stunden pro Tag). Betreuer helfen den Patienten bei der Teilnahme an der Studie. Betreuer müssen die Probanden beim Studienbesuch begleiten, um wertvolle Informationen für die Bewertungen der NPI-, ADCS-ADL- und CIBIC-plus-Skalen bereitzustellen;
- Die Probanden haben mindestens Grundschulbildung und sind in der Lage, die Bestimmung der kognitiven Fähigkeiten und andere Tests zu absolvieren.
- Die Teilnehmer und Erziehungsberechtigten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Die MRT-Untersuchung des Gehirns zeigte signifikante fokale Läsionen, mittelschwere bis schwere Läsionen der weißen Substanz und Schlüsselstellen des lakunären Infarkts wie Thalamus, Hippocampus, entorhinaler Kortex, kortikale und subkortikale Kerne der grauen Substanz;
- Andere Arten von Demenz außer AD;
- Leiden an Erkrankungen des Nervensystems (einschließlich Schlaganfall, optische Myelopathie, Parkinson-Krankheit, Epilepsie usw.);
- Psychotische Patienten umfassen gemäß den DSM-5-Kriterien Schizophrenie oder andere psychiatrische Störungen, bipolare Störung, schwere Depressionsstörung oder Delirium;
- Abnormale Labortestergebnisse: HBsAg- und HBeAg- und/oder HbcAb-positiv und aktives Stadium von Hepatitis B, Leberfunktion (ALT, AST) mehr als das 1,2-fache der Obergrenze des Normalbereichs, Cr übersteigt die Obergrenze des normalen, weißen Blutes Zellzahl unter 4 x 109/L oder Thrombozyten unter 100 x 109/L, Hämoglobin unter 100 g/L, Blutzuckerkonzentration bei Diabetikern (zufällig) über 13,9 mmol/L;
- Der systolische Blutdruck war größer als 160 mmHg oder kleiner als 90 mmHg, der diastolische Blutdruck war größer als 100 mmHg oder kleiner als 60 mmHg;
- Bei instabilen oder schweren Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Leber, der Nieren und des hämatopoetischen Systems (einschließlich instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, unkontrolliertem Asthma, Magenkrebs usw.) oder bei einer Ruheherzfrequenz nach 10 Minuten Ruhezeit von weniger als 60 BPM oder QTc (QTc B (Korrekturwert von Bazett) oder QTc F (Korrekturwert von Fridericia)) war gleich oder größer als 450 ms, oder bei Schenkelblock war QTc B oder QTc F gleich oder größer als 480 ms, oder die Forscher schätzten, dass es anormal war EKG-Ergebnisse, die nicht für die Studie randomisiert werden können;
- Es gab unkorrigierte Seh- und Hörstörungen, und neuropsychologische Tests und Skalenbewertungen können von der Testperson nicht abgeschlossen werden;
- Das Subjekt nahm derzeit Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit ein und kann die Behandlung nicht beenden;
- Probanden, die das Testmedikament nicht gemäß der Verschreibung einnehmen können, sollten ausgeschlossen werden;
- Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnahme an anderen klinisch-pharmakologischen Tests innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch;
- Die Forscher glauben, dass es dem Probanden unmöglich war, die Studie abzuschließen;
- Die Teilnehmer waren Mitarbeiter der Studie und unmittelbare Familienmitglieder, Mitarbeiter von CRO-Unternehmen oder Sponsoren und deren unmittelbare Familienmitglieder.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Octohydroaminoacridinsuccinat-Tablette
Octohydroaminoacridinsuccinat Tablette 4 mg P.O.
tid
|
Octohydroaminoacridinsuccinat-Tablette: 4 mg P.O.
tid
|
|
Aktiver Komparator: Aricept
Aricept 5 mg/Tag P.O.
|
Aricept 5 mg/Tag, P.O.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo P.O. tid
|
Placebo-Tablette: P.O. tid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive section (ADAS-Cog)
Zeitfenster: 26-wöchige Doppelblindstudie und 28-wöchige Verlängerungsstudie
|
Die Änderung von ADAS-Cog von der Baseline zum Endpunkt zwischen drei Armen.
|
26-wöchige Doppelblindstudie und 28-wöchige Verlängerungsstudie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auf dem Interview basierender Eindruck der Veränderung durch den Kliniker - plus (CIBIC+)
Zeitfenster: 26-wöchige Doppelblindstudie und 28-wöchige Verlängerungsstudie
|
Die Änderung von CIBIC+ vom Ausgangswert zum Endpunkt zwischen drei Armen.
|
26-wöchige Doppelblindstudie und 28-wöchige Verlängerungsstudie
|
|
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: 26-wöchige Doppelblindstudie und 28-wöchige Verlängerungsstudie
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Die Änderung der ADL von der Grundlinie zum Endpunkt zwischen drei Armen.
|
26-wöchige Doppelblindstudie und 28-wöchige Verlängerungsstudie
|
|
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: 26-wöchige Doppelblindstudie und 28-wöchige Verlängerungsstudie
|
Die Änderung des NPI vom Ausgangswert zum Endpunkt zwischen drei Armen.
|
26-wöchige Doppelblindstudie und 28-wöchige Verlängerungsstudie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shifu Xiao, M.D., Ph.D., Shanghai Mental Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. August 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
16. September 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
16. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
Andere Studien-ID-Nummern
- OHAAS-III
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Andere Forscher sollten sich beim Sponsor bewerben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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