- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07257588
Die Wirksamkeit der hyperbaren Sauerstoff-assistierten Behandlung für ASUC und refraktäre IBD
20. November 2025 aktualisiert von: Jie Liang, Xijing Hospital of Digestive Diseases
Analyse der Wirksamkeit der hyperbaren Sauerstoff-assistierten Behandlung bei akuter schwerer Colitis ulcerosa und refraktärer entzündlicher Darmerkrankung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Abteilung für Gastroenterologie plant eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeitsanalyse der hyperbaren Sauerstofftherapie als unterstützende Behandlung bei akuter schwerer Colitis ulcerosa und refraktärer entzündlicher Darmerkrankung.
Das Studiendesign ist eine randomisierte, kontrollierte Studie.
Das Ziel ist es, die klinische Remissionsrate, die klinische Ansprechrate, die endoskopische Remissionsrate und die endoskopische Ansprechrate zwischen Patienten mit akuter schwerer Colitis ulcerosa (ASUC) und refraktärer entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die mit hyperbarer Sauerstofftherapie (HBOT) als Adjuvans behandelt werden, und denen, die mit Standardbehandlungsregimen behandelt werden, zu vergleichen.
Diese Studie zielt darauf ab, klare Beweise für den Einsatz von HBOT als unterstützende Behandlung bei ASUC und refraktärer IBD zu liefern.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital of Digestive Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß den Diagnosekriterien für Colitis ulcerosa in der nationalen Konsensmeinung 2018 zur Diagnose und Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen wurde eine Colitis ulcerosa bestätigt;
- Gemäß dem Truelove-Witts-Standard wurde eine akute schwere Colitis ulcerosa diagnostiziert: Häufigkeit von blutigen Stühlen pro Tag 6 Mal oder mehr, und gleichzeitig liegt eine der folgenden systemischen toxischen Manifestationen vor: Herzfrequenz von 90 bpm, Körpertemperatur über 37,8 °C, Hämoglobin unter 105 g/L und Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit über 30 mm/h;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, das Studienprotokoll einzuhalten, können eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einwilligungserklärung vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die möglicherweise eine sofortige chirurgische Behandlung benötigen;
- Schwangere oder stillende Mütter;
- Patienten mit einem Punktwert von ≥6 Jahren (TMM30/40/50) und <6 Punkten bei der Messung der Eustachischen Röhre;
- Patienten mit einer Lungenblase größer als 2 cm an der Lungenspitze oder in der Nähe der Pleura im Röntgen-Thorax;
- Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung, Herzinsuffizienz oder anderen schweren systemischen Erkrankungen;
- Jede Situation, die die Durchführung der Studie behindert oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigt, einschließlich einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, ein Raucher, der nicht aufgehört hat, Patienten mit psychischen Erkrankungen oder schlechter Compliance, Personen mit eindeutigen Immunsystem- (einschließlich HIV-Infektion), Blut- oder tumorbezogenen Erkrankungen;
- Patienten, die ihre Einwilligungserklärung zurückgezogen haben;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Heperbarische Sauerstoff-unterstützte Behandlung
Während der 7-tägigen kontinuierlichen intravenösen Verabreichung von Methylprednisolon-Natriumsuccinat in einer Dosis von 40 mg pro Tag wurde ebenfalls eine hyperbare Sauerstofftherapie durchgeführt. Der Ablauf war wie folgt:
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7-tägige kontinuierliche intravenöse Verabreichung von Methylprednisolon-Natrium-Succinat in einer Dosierung von 40 mg pro Tag
|
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Sonstiges: Kontrollbehandlung
die 7-tägige kontinuierliche intravenöse Verabreichung von Methylprednisolon-Natriumsuccinat in einer Dosierung von 40 mg pro Tag
|
7-tägige kontinuierliche intravenöse Verabreichung von Methylprednisolon-Natrium-Succinat in einer Dosierung von 40 mg pro Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: 7 Tage nach Behandlungsbeginn
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Der Mayo-Score (oder partielle Mayo-Score) verringerte sich um mindestens 3 Punkte oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert (vor der Behandlung) oder verringerte sich um mindestens 30 % vom Ausgangswert.
Der Einzelposten-Blutungs-Score verringerte sich um mindestens 1 Punkt und der absolute Score war ≤ 1. |
7 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Remission
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn der Behandlung
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Mayo-Gesamtpunktzahl ≤ 2 und Einzelpunktzahl ≤ 1
|
7 Tage nach Beginn der Behandlung
|
|
Endoskopisches Ansprechen
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Der UCEIS-Score verringerte sich um ≥ 2
|
7 Tage nach Beginn der Behandlung
|
|
Endoskopische Remission
Zeitfenster: 7 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Der UCEIS-Score betrug 0
|
7 Tage nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- TRUELOVE SC, WITTS LJ. Cortisone in ulcerative colitis; final report on a therapeutic trial. Br Med J. 1955 Oct 29;2(4947):1041-8. doi: 10.1136/bmj.2.4947.1041. No abstract available.
- Wehkamp J, Gotz M, Herrlinger K, Steurer W, Stange EF. Inflammatory Bowel Disease. Dtsch Arztebl Int. 2016 Feb 5;113(5):72-82. doi: 10.3238/arztebl.2016.0072.
- Singh AK, Jha DK, Jena A, Kumar-M P, Sebastian S, Sharma V. Hyperbaric oxygen therapy in inflammatory bowel disease: a systematic review and meta-analysis. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2021 Dec 1;33(1S Suppl 1):e564-e573. doi: 10.1097/MEG.0000000000002164.
- Glover LE, Colgan SP. Hypoxia and metabolic factors that influence inflammatory bowel disease pathogenesis. Gastroenterology. 2011 May;140(6):1748-55. doi: 10.1053/j.gastro.2011.01.056.
- Yamashita M, Yamashita M. Hyperbaric oxygen treatment attenuates cytokine induction after massive hemorrhage. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2000 May;278(5):E811-6. doi: 10.1152/ajpendo.2000.278.5.E811.
- Wang Y, Chen D, Chen G. Hyperbaric oxygen therapy applied research in traumatic brain injury: from mechanisms to clinical investigation. Med Gas Res. 2014 Dec 4;4:18. doi: 10.1186/2045-9912-4-18. eCollection 2014.
- Memar MY, Yekani M, Alizadeh N, Baghi HB. Hyperbaric oxygen therapy: Antimicrobial mechanisms and clinical application for infections. Biomed Pharmacother. 2019 Jan;109:440-447. doi: 10.1016/j.biopha.2018.10.142. Epub 2018 Nov 3.
- Chen L, Wang Y, Zhou H, Liang Y, Zhu F, Zhou G. The new insights of hyperbaric oxygen therapy: focus on inflammatory bowel disease. Precis Clin Med. 2024 Jan 18;7(1):pbae001. doi: 10.1093/pcmedi/pbae001. eCollection 2024 Mar.
- Parigi TL, D'Amico F, Abreu MT, Dignass A, Dotan I, Magro F, Griffiths AM, Jairath V, Iacucci M, Mantzaris GJ, O'Morain C, Reinisch W, Sachar DB, Turner D, Yamamoto T, Rubin DT, Peyrin-Biroulet L, Ghosh S, Danese S. Difficult-to-treat inflammatory bowel disease: results from an international consensus meeting. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2023 Sep;8(9):853-859. doi: 10.1016/S2468-1253(23)00154-1. Epub 2023 Jul 6.
- De Cristofaro E, Salvatori S, Marafini I, Zorzi F, Alfieri N, Musumeci M, Calabrese E, Monteleone G. Long-Term Risk of Colectomy in Patients with Severe Ulcerative Colitis Responding to Intravenous Corticosteroids or Infliximab. J Clin Med. 2022 Mar 18;11(6):1679. doi: 10.3390/jcm11061679.
- Gupta V, Mohsen W, Chapman TP, Satsangi J. Predicting Outcome in Acute Severe Colitis-Controversies in Clinical Practice in 2021. J Crohns Colitis. 2021 Jul 5;15(7):1211-1221. doi: 10.1093/ecco-jcc/jjaa265.
- Dulai PS, Buckey JC Jr, Raffals LE, Swoger JM, Claus PL, O'Toole K, Ptak JA, Gleeson MW, Widjaja CE, Chang JT, Adler JM, Patel N, Skinner LA, Haren SP, Goldby-Reffner K, Thompson KD, Siegel CA. Hyperbaric oxygen therapy is well tolerated and effective for ulcerative colitis patients hospitalized for moderate-severe flares: a phase 2A pilot multi-center, randomized, double-blind, sham-controlled trial. Am J Gastroenterol. 2018 Oct;113(10):1516-1523. doi: 10.1038/s41395-018-0005-z. Epub 2018 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJS20242001-C-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Colitis ulcerosa
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