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Multizentrische Studie zur Bewertung der Verfahrenssicherheit und Wirksamkeit von ELCA bei CAD (ELCA-CAD)

16. September 2020 aktualisiert von: Spectranetics Corporation

Eine prospektive, offene, nicht randomisierte, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Verfahrenssicherheit und Wirksamkeit von ELCA® bei der Behandlung von Patienten mit ein- oder mehrgefäßiger koronarer Herzkrankheit (KHK)

Dies ist eine prospektive, offene, nicht randomisierte, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Verfahrenssicherheit und Wirksamkeit von ELCA® bei der Behandlung von Patienten mit ein- oder mehrgefäßiger koronarer Herzkrankheit (KHK). Bis zu 30 Patienten werden an bis zu 05 indischen Studienstandorten aufgenommen. Die Patienten werden von der Aufnahme über 30 Tage ± 7 Tage im Hinblick auf die Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte im Studienzentrum nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Jeder Proband wird von der Registrierung über 30 Tage ± 7 Tage auf die Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte hin beobachtet. Bei der Einschreibung nach Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung wird jedem Patienten eine eindeutige Identifikationsnummer zugewiesen. Für die Studie werden nur Patienten berücksichtigt, die sich routinemäßig einer Herzkatheterisierung unterziehen können. Die Prämedikation der Patienten erfolgt gemäß der Routinepraxis des Prüfarztes. Alle Patientendaten werden in Patientendatenbögen erfasst.

Screening: Dies wird vor dem Herzkatheterverfahren durchgeführt. Es werden nur Patienten aufgenommen, die eingewilligt haben und die Auswahlkriterien erfüllen. Zusätzlich werden EKG und Echokardiogramm mit Krankenhausgeräten durchgeführt, um die Erfüllung der Einschluss-/Ausschlusskriterien sicherzustellen.

Verfahren: Das gesamte Verfahren wird gemäß der Routinepraxis vor Ort durchgeführt und das Gerät wird gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet.

Nachsorgebesuch in der Klinik (30 ± 7 Tage): Der Proband kehrt nach 1 Monat in die Klinik zurück, um den Angina-Status gemäß der CCS-Klassifikation, AE-Bewertungen, Begleitmedikationen und allen seit dem vorherigen Kontakt erfolgten Koronarinterventionen zu bewerten.

Während des Klinikbesuchs wird ein Elektrokardiogramm (EKG) wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 160011
        • Escorts Heart Institute & Research Centre Limited
      • New Delhi, Delhi, Indien
        • All Indian Institute of Medical Sciences (AIIMS)
    • Haryana
      • Gurgaon, Haryana, Indien, 122001
        • Global Health Private Limited, Medanta - The Medicity
    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 560069
        • Sri Jayadeva Institute of Cardiovascular Sciences and Research
    • Mumbai
      • Bandra, Mumbai, Indien, 100050
        • Lilavati Hospital And Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie mindestens eine schwere stenotische Läsion (größer als oder gleich 80 % Durchmesser Stenose, wie durch visuelle Einschätzung beurteilt)
  • Hämodynamisch stabile Patienten, die aus verschiedenen Indikationen zur Herzkatheteruntersuchung und Angiographie in die Klinik kommen und alle folgenden Kriterien erfüllen:
  • Keine klinisch signifikanten Herzrhythmusstörungen haben, basierend auf den EKG-Ergebnissen
  • Keine Hinweise auf eine Klappenpathologie haben, basierend auf Echokardiogramm-Ergebnissen
  • Haben Sie ≥ 30 % linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), basierend auf Echokardiogramm-Ergebnissen.
  • Angiographischer Nachweis einer Verkalkung oder eines chronischen Totalverschlusses
  • Gefäßbezugsdurchmesser größer oder gleich 2,0 mm
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, mindestens zwei Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis eines akuten Koronarsyndroms innerhalb von 3 Monaten vor dem Indexverfahren
  • Hinweise auf akute ischämische Ereignisse
  • Kardiogener und nicht kardiogener Schock
  • Aktive Blutung oder Koagulopathie
  • Frühere koronare Angioplastie innerhalb von 6 Monaten nach dem Indexverfahren
  • Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor Aufnahme in diese Studie an einer Studie für ein anderes Prüfgerät/Arzneimittel teilnehmen
  • Akute oder chronische Niereninsuffizienz, eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder 221 umol/l), bestimmt innerhalb von 72 Stunden vor dem Indexverfahren.
  • Bekannte Allergien gegen Folgendes: Aspirin, Clopidogrel oder Ticlopidin, Heparin, Sirolimus oder seine Derivate, Kontrastmittel (das nicht ausreichend vorbehandelt werden kann) oder andere Metalle
  • Geplante Operation innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in diese Studie
  • Lebenserwartung weniger als 6 Monate
  • Patienten mit bekanntem Drogenmissbrauch (Alkohol oder Drogen)
  • Patienten mit anderen signifikanten komorbiden Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes für eine Aufnahme in die Studie nicht förderlich sind.
  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
  • Patienten, die nicht bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Nach Ansicht der Ermittler werden die Probanden die Nachsorgeanforderungen nicht erfüllen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Koronare Atherektomie mit Excimer-Laser
ELCA® bei Patienten mit Einzel- oder Mehrgefäß-KHK entweder als eigenständige Modalität oder in Verbindung mit der perkutanen transluminalen Koronarballon-Angioplastie (PTCA). Das gesamte Verfahren wird gemäß der Routinepraxis vor Ort durchgeführt und das Gerät wird gemäß der „Gebrauchsanweisung“ verwendet. Behandelnde Ärzte/Studienprüfer werden vom Studiensponsor vor Beginn der klinischen Prüfung im Studienprotokoll und den Verfahren geschult. Die Präparation des Probanden und der perkutane Zugang sollten gemäß der üblichen Krankenhauspraxis erfolgen. Es werden sowohl femorale als auch radiale Zugänge akzeptiert.
Excimer Laser Coronary Atherectomy (ELCA ®) verwendet den hochenergetischen, monochromatischen Lichtstrahl, um die Plaque zu verändern oder aufzulösen (verdampfen), ohne das umgebende Gewebe zu beschädigen. Faseroptische Katheter werden verwendet, um diesen Lichtstrahl zu liefern. Für endovaskuläre Anwendungen wird ein Xenonchlorid-Excimerlaser verwendet, und sein faseroptischer Katheter hat mehrere kleine Fasern statt nur ein paar große Fasern, um flexibel genug zu sein, um im Arterienbaum zu navigieren.
Andere Namen:
  • ELCA Koronar-Laser-Atherektomie-Katheter (OTW und RX)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit Geräteerfolg während des Verfahrens, definiert als das erfolgreiche Durchqueren des Laserkatheters über die gesamte Länge der stenotischen Läsion
Zeitfenster: Verfahren
Erfolgreicher Durchgang des Laserkatheters über die gesamte Länge der stenotischen Läsion
Verfahren
Teilnehmer mit Verfahrenserfolg, definiert als Zielläsionen mit weniger als 50 % Reststenose nach Laser- und Begleittherapie während des Verfahrens
Zeitfenster: Verfahren
Zielläsionen mit weniger als 50 % Reststenose nach Laser- und Begleittherapie.
Verfahren
Sicherheitserfolg – ​​Teilnehmer mit Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen (MACE), definiert als Tod, Nicht-Q-Wellen- und Q-Wellen-Myokardinfarkt (MI), Revaskularisation der Zielläsion, Herzbeuteltamponade und lebensbedrohliche Arrhythmien
Zeitfenster: 30 Tage
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen (MACE), definiert als Tod, Nicht-Q-Wellen- und Q-Wellen-Myokardinfarkt (MI), Revaskularisierung der Zielläsion, Herztamponade und lebensbedrohliche Arrhythmien.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TIMI-Fluss
Zeitfenster: vor dem Eingriff und nach dem Eingriff

Zur Bestimmung des TIMI-Flow-Grades nach dem Eingriff. Änderungen des TIMI-Grade-Flusses nach dem Index-Verfahren durch Messen des TIMI-Grade-Flusses vor dem Eingriff und des TIMI-Grade-Flusses nach dem Eingriff.

Der TIMI-Fluss ist ein Bewertungssystem von 0–3, das sich auf die Niveaus des koronaren Blutflusses bezieht, die während der perkutanen koronaren Angioplastie bewertet werden. Der TIMI-Fluss wurde vor und nach dem Eingriff beurteilt. TIMI Grade Flow 0-3 sind wie unten beschrieben.

  • TIMI 0-Fluss (keine Perfusion) bezieht sich auf das Fehlen eines antegraden Flusses über einen Koronarverschluss hinaus.
  • TIMI 1-Fluss (Penetration ohne Perfusion) ist ein schwacher antegrader Koronarfluss jenseits der Okklusion mit unvollständiger Füllung des distalen Koronarbetts.
  • TIMI 2-Fluss (partielle Reperfusion) ist ein verzögerter oder träger antegrader Fluss mit vollständiger Füllung des distalen Territoriums.
  • TIMI 3 ist ein normaler Fluss, der das distale Koronarbett vollständig ausfüllt.
vor dem Eingriff und nach dem Eingriff
Läsionsmorphologie – Koronartortuosität basierend auf dem Grad der Tortuosität
Zeitfenster: Verfahren
Tortuosität durch Koronarangiographie
Verfahren
Läsionsmorphologie – Exzentrizität der Koronarläsion
Zeitfenster: Verfahren
Exzentrizität aus der Koronarangiographie als konzentrisch (symmetrisch) oder exzentrisch (asymmetrisch)
Verfahren
Läsionsmorphologie - Kontur als Läsionsmerkmal
Zeitfenster: Verfahren
Kontur aus der Koronarangiographie
Verfahren
Läsionsmorphologie – Bifurkation (Zweig oder Teilung der Arterie)
Zeitfenster: Verfahren
Bifurkation aus Koronarangiographie
Verfahren
Teilnehmer mit gerätebezogenen Komplikationen während des Eingriffs
Zeitfenster: Verfahren
Um gerätebedingte Komplikationen zu bestimmen
Verfahren
Teilnehmer mit verfahrensbedingten Komplikationen während des Verfahrens
Zeitfenster: Verfahren
Um verfahrensbedingte Komplikationen zu bestimmen
Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Karen Krygier, MBA, Spectranetics Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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