- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03284983
Spaltnarbenstudie zur Beurteilung des kosmetischen Ergebnisses aufgrund unterschiedlicher Nahtabstände (SFD)
12. September 2017 aktualisiert von: Silver Falls Dermatology
Die Forscher möchten bestimmen, wie sich der Nahtabstand (5 mm vs. 10 mm) auf das kosmetische Ergebnis und die Entwicklung der „Zugverfolgung“ in Wunden auswirkt.
Lineare Wunden mit enger beieinander liegenden Nähten sind möglicherweise nicht so kosmetisch ansprechend wie Wunden mit größeren Abständen zwischen den Nähten.
Enger zusammen zu nähen schränkt den Blutfluss ein und erhöht die Spannung, was letztendlich zu mehr Gewebenekrose und einem weniger ansprechenden Ergebnis führt.
Die Forscher wollen auch feststellen, ob ein Nahtabstand von 5 mm oder 10 mm zu weniger Komplikationen führt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Salem, Oregon, Vereinigte Staaten, 97302
- Rekrutierung
- Silver Falls Dermatology
-
Kontakt:
- Angie Tingle, CMA
- E-Mail: Atingle@silverfallsderm.net
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
26 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten, mindestens 18 Jahre alt, die sich einer chirurgischen Exzision von durch Biopsie nachgewiesenem Hautkrebs am Rumpf oder an den Extremitäten in der Silver Falls Dermatology & Allergy Ambulanz in Salem, Oregon, unterziehen. Patienten mit elliptischen Exzisionen mit einer Länge von mehr als 4,0 Zentimetern wurden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorherigen Narben innerhalb von 2,5 cm der vorgeschlagenen elliptischen Exzision, Nichteinhaltung der Wundpflegeanweisungen oder Nichteinhaltung der Nachsorge.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 10 mm Nahtabstand
Die Forscher wollen bestimmen, wie sich der Nahtabstand auf das kosmetische Ergebnis der Wundheilung auswirkt.
Eine Seite (1/2 der Wundlänge) wurde mit 10 mm Nahtabstand vernäht
|
Die Wunde wurde in zwei Hälften geteilt und die Nähte wurden je nach Seite in einem Abstand von 5 mm oder 10 mm voneinander entfernt.
Die Nähte wurden bei einem 2-wöchigen Nachsorgetermin entfernt und es wurden Fotos gemacht.
Die Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS) wurde dann sowohl vom Patienten als auch vom Arzt durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des kosmetischen Ergebnisses von 5 mm gegenüber 10 mm Nahtabstand bei der Wundheilung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Wunde wurde in zwei Hälften geteilt, indem eine einzelne 4-0-Polysorb-Naht in der Mitte der Wunde basierend auf einer Linealmessung platziert wurde.
Einfache unterbrochene Nylonnähte wurden je nach Seite in einem Abstand von etwa 5 mm oder 10 mm voneinander entfernt.
Die Nähte wurden dann bei einem 2-wöchigen Nachsorgetermin entfernt.
Die Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS) wurde dann sowohl vom Patienten als auch vom Arzt durchgeführt.
Die Beobachterskala besteht aus sechs Punkten (Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Geschmeidigkeit und Oberfläche), und alle Punkte wurden auf einer Skala von 1 („wie normale Haut“) bis 10 („schlimmste vorstellbare Narbe“) bewertet.
Die Patientenskala umfasst auch sechs Punkte (Farbe, Juckreiz, Schmerz, Dicke, Steifheit und Unregelmäßigkeit), und alle Punkte wurden auf einer ähnlichen Skala von 1 („wie normale Haut“) bis 10 („schlimmste vorstellbare Narbe“) bewertet.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Wundkomplikationen von 5 mm gegenüber 10 mm Nahtabstand bei der Wundheilung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Wunden wurden auch auf Komplikationen untersucht.
Die Schwierigkeit beim Entfernen von Nähten wurde durch das Vorliegen eines der folgenden Punkte bewertet: Unfähigkeit, den Nahtknoten direkt sichtbar zu machen, oder Notwendigkeit, in die Wunde einzudringen, um die Naht zu entfernen.
Wunddehiszenz wurde als mindestens 1 mm Trennung des Wundrandes über mindestens 50 % der Länge des Wundverschlusses definiert.
Randnekrose wurde als Schorf und Nekrose des Wundrandes für mindestens 50 % des Wundverschlusses definiert.
Als Infektion wurde jede Wunde definiert, die Rötungen, Schmerzen und Exsudat aufwies.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Lear, MD, Silver Falls Dermatology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dumville JC, Coulthard P, Worthington HV, Riley P, Patel N, Darcey J, Esposito M, van der Elst M, van Waes OJ. Tissue adhesives for closure of surgical incisions. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Nov 28;(11):CD004287. doi: 10.1002/14651858.CD004287.pub4.
- Bloemen MC, van Gerven MS, van der Wal MB, Verhaegen PD, Middelkoop E. An objective device for measuring surface roughness of skin and scars. J Am Acad Dermatol. 2011 Apr;64(4):706-15. doi: 10.1016/j.jaad.2010.03.006. Epub 2011 Jan 8.
- Sagi HC, Papp S, Dipasquale T. The effect of suture pattern and tension on cutaneous blood flow as assessed by laser Doppler flowmetry in a pig model. J Orthop Trauma. 2008 Mar;22(3):171-5. doi: 10.1097/BOT.0b013e318169074c.
- Braverman IM, Keh A, Goldminz D. Correlation of laser Doppler wave patterns with underlying microvascular anatomy. J Invest Dermatol. 1990 Sep;95(3):283-6. doi: 10.1111/1523-1747.ep12484917.
- Shin TM, Bordeaux JS. How suture technique affects the cosmetic outcome of cutaneous repairs. J Drugs Dermatol. 2014 Aug;13(8):967-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB16-051
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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