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Kraniofaziale Anwendungen des 3D-Drucks

31. März 2023 aktualisiert von: Arthur Nam, University of Maryland, Baltimore

3D-Druck ist eine Technologie, die die physische Erstellung eines 3D-Modells (normalerweise aus Kunststoff) basierend auf computergenerierten 3D-Bildern von CT-Scans ermöglicht. Die 3D-Bilder des kraniofazialen Skeletts werden routinemäßig mit Computersoftware erzeugt, und diese 3D-Bilder können wiederum verwendet werden, um ein plastisches 3D-Modell mit einem 3D-Drucker zu erstellen.

Instabile oder Trümmerfrakturen im Gesicht müssen reponiert und mit Titanplatten und Schrauben starr fixiert werden. Das Biegen und Formen der Platten wird normalerweise freihändig durchgeführt, basierend auf der Einschätzung des Chirurgen, was am besten zur Fraktur passt.

Oft ist das Biegen der Titanplatten in die Form der Skelettkontur vor der Verletzung schwierig, wenn der Knochen in viele Teile gebrochen oder instabil ist oder wenn der Patient zahnlos ist (es fehlen mehrere Zähne). Der Vorgang kann die Operationszeit verlängern und die gebogenen Platten passen möglicherweise nicht genau zur Fraktur. Für diese schwierigen Fälle besteht eine Option darin, kommerziell hergestellte 3D-gedruckte patientenspezifische Modelle zu verwenden. Die patientenspezifischen Modelle bieten den Vorteil einer korrekten Form/Form für eine erhöhte chirurgische Genauigkeit und eine verkürzte intraoperative Zeit. Diese kommerziellen Modelle werden jedoch in entfernten Einrichtungen hergestellt und benötigen normalerweise mehr als 7 Tage vor der Lieferung. Als solche verzögern sie die Zeit bis zur Operation und können nicht für dringende Operationen verwendet werden. Außerdem sind die kommerziell hergestellten Implantate teuer, was die Behandlungskosten erheblich erhöht.

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob benutzerdefinierte Kunststoffmodelle, die im Shock Trauma Center 3D-gedruckt und zum Biegen und Formen von Platten für die Reparatur von Gesichtsfrakturen verwendet werden, die Ergebnisse der Rekonstruktion von Gesichtsfrakturen verbessern können.

Unsere Abteilung für plastische Chirurgie entwirft und produziert 3D-Modelle des Gesichtsknochens von Patienten (mit Gesichtsfrakturen) mit einem hauseigenen 3D-Drucker und verwendet dann das 3D-Modell, um die Hardware vor oder während der Operation zum Zeitpunkt der Frakturreparatur zu konturieren. Wir glauben, dass wir eine bessere Reparatur, kürzere Operationszeiten und Einsparungen bei den Hardwarekosten erreichen können.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist:

  1. Erstellen Sie 3D-gedruckte kraniofaziale Modelle von Patienten mit Gesichtsfrakturen und verwenden Sie dann die 3D-Modelle
  2. Konturieren (oder Vorbiegen) der geeigneten präoperativen Hardware, die für den Patienten spezifisch ist.

Die Frakturreparatur im Operationssaal beinhaltet die Freilegung und Reposition der Fraktur, gefolgt von der Konturierung der Hardware in die richtige Form, um die Frakturreposition aufrechtzuerhalten. Bei instabilen oder Trümmerfrakturen oder bei Patienten, denen mehrere Zähne fehlen, kann das Anpassen der Platte an die richtige Form jedoch zeitaufwändig sein, und manchmal kann die Plattenform ungenau sein. Unsere Hypothese ist, dass die Verwendung unseres eigenen 3D-Modells, das vor Ort gedruckt wird, um Platten vorzubiegen, intraoperative Zeit und Kosten sparen und ein hervorragendes klinisches Ergebnis erzielen wird.

Patienten werden zur Teilnahme zugelassen, wenn sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und ihre Einverständniserklärung abgeben.

Darüber hinaus für Studienteilnehmer geschützte Gesundheitsinformationen wie Name, Geburtsdatum, Nummer der Krankenakte und demografische Informationen (Alter, Geschlecht, ethnische Gruppe), Rechnungs- und Zahlungsinformationen mit medizinischer Begründung, klinische Informationen in Bezug auf das Verfahren und Folgemaßnahmen. up Besuche werden von Forschungspersonal zu Forschungszwecken abgewickelt.

Ansonsten ist das Management der Studienteilnehmer im Wesentlichen das gleiche wie bei Patienten, die nicht in die Studie aufgenommen werden. Dazu gehören postoperativ erstellte CT-Scans zur Bestätigung einer adäquaten Frakturheilung, routinemäßige klinische Nachsorgeuntersuchungen (während der postoperativen Woche 1, Woche 4, 3 Monate, 6 Monate und/oder 1 Jahr nach der Operation) und zusätzliche Nachsorgeuntersuchungen wie z kann je nach klinischem Status als notwendig erachtet werden.

Die bisherigen Erfahrungen mit der Verwendung von 3D-Drucktechnologie vor Ort in der Gesichtsrekonstruktionschirurgie sind begrenzt. Wenn eine patientenspezifische Platte benötigt wird, müssen die Platten von kommerziellen Herstellern hergestellt werden, was normalerweise Tage dauert, um hergestellt zu werden, und ist daher nicht für die Behandlung von Gesichtsverletzungen geeignet.

Die Abteilung Unfallplastische Chirurgie besitzt und betreibt einen 3D-Drucker. Wir haben Erfahrung mit der CT-Bildverarbeitung und haben 3D-Modelle des Gesichtsskeletts von Patienten (d. h. Mittelgesicht, Unterkiefer), die als Schablonen für die Reparatur von Gesichtsfrakturen verwendet wurden.

Patienten mit komplexen Gesichtsverletzungen oder -defekten benötigen eine Rekonstruktion mit Hardware, um die Gesichtskontur und die funktionelle Stabilität wiederherzustellen. Bei vielen komplexen Gesichtsrekonstruktionen wenden sich Chirurgen an kommerzielle Unternehmen, um ihr Fachwissen in Bezug auf computergestütztes Design und die Herstellung patientenspezifischer Implantate einzuholen. Zu den Vorteilen dieses Prozesses gehören (1) eine eingehende anatomische Analyse, (2) ein verbessertes Design der Hardware, das zu einem besseren chirurgischen Ergebnis führt, und (3) eine verkürzte OP-Zeit. Zu den Nachteilen gehören die für die Herstellung des patientenspezifischen Implantats erforderliche Zeitdauer (normalerweise 3 bis 7 Tage) und die hohen Kosten: Beispielsweise kostet ein Unterkiefer-3D-Modell und die zugehörige patientenspezifische Rekonstruktionsplatte > 3000 US-Dollar.

Der dreidimensionale Druck ist eine sich aktiv weiterentwickelnde Technologie, insbesondere in der Chirurgie. Designänderungen und Verbesserungen in der Extrusionstechnologie haben dazu geführt, dass der 3D-Druck diesen Prozess viel erschwinglicher und relativ einfach gemacht hat. Es ist jetzt für Einzelpersonen (und Chirurgen!) möglich, diese 3D-Modelle zu erstellen.

Die Reparatur von Unterkieferfrakturen ist aus mehreren Gründen besonders herausfordernd, wenn der Patient zahnlos ist (es fehlen mehrere oder alle Zähne), einschließlich der kleineren Masse des zahnlosen Unterkiefers, die größere rekonstruktive Platten erfordert, die einen größeren Abschnitt des Kiefers überspannen. Die Operation dauert bei diesen Patienten im Allgemeinen länger als bei nicht zahnlosen Patienten. Ein wesentlicher Teil der Länge ist auf die Zeit zurückzuführen, die zum Biegen der Platte aufgewendet wird.

Der Grundgedanke für diesen IRB-Vorschlag besteht darin, die Wirksamkeit von 3D-Modellen der Fraktur des Patienten zu untersuchen, die intern als Hilfsmittel für die Rekonstruktion von Gesichtsfrakturen gedruckt werden. Wir gehen davon aus, dass die Rekonstruktion mit Hilfe der Modelle eine kürzere OP-Zeit erfordert und die knöcherne Fixierung verbessert, ohne die Gesamtkosten der Behandlung signifikant zu erhöhen.

Studientyp

Beobachtungs

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich zur Behandlung von Gesichtsfrakturen in der Abteilung für Schocktrauma-Plastische Chirurgie vorstellen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Gesichts-CT-Scans
  • Patienten mit Gesichtsfrakturen
  • Patientenalter 12 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne CT-Scan
  • Patienten mit Gesichtsfrakturen, die keine starre Fixierung mit Hardware erfordern
  • Patienten mit Gesichtsfrakturen, die keine normalen kontralateralen Knochenstrukturen aufweisen
  • Patientenalter weniger als 12 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
3D-Vorlage
Die Probanden erhalten benutzerdefinierte Modelle relevanter Teile ihres Gesichtsskeletts, die gedruckt und als Vorlagen zum Biegen und Formen von Platten zur Stabilisierung der Fraktur(en) verwendet werden.

Basierend auf dem CT-Scan des Patienten wird ein 3D-gedrucktes Modell relevanter Teile des Gesichtsskeletts des Patienten erstellt. Dieses Modell wird verwendet, um Rekonstruktionsplatten aus Titan zu biegen, die verwendet werden, um die Gesichtsfraktur für Probanden in der Behandlungsgruppe zu stabilisieren.

Das Biegen der Platten wird während der Operation des Patienten im Operationssaal durchgeführt. Rekonstruktionsplatten aus Titan werden verwendet, um die Fraktur zu stabilisieren, unabhängig davon, ob die Person an der Studie teilnimmt oder nicht. Für Patienten, die sich im Behandlungsarm der Studie befinden, werden die Platten jedoch mit Hilfe des 3D-gedruckten Modells als Vorlage gebogen, anstatt freihändig.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
Dauer der Frakturfixation
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00071854

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesichtsfraktur

Klinische Studien zur 3D-Vorlage

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