- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033171
Veränderung der Stabform nach einer Skoliose-Korrekturoperation
Die Veränderung der Fixationsstabform nach posteriorer Segmentdesesekorrektur bei adoleszenter idiopathischer Skoliose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die adoleszente idiopathische Skoliose kann 0,5-2% der europäischen Bevölkerung betreffen. Eine der weithin akzeptierten Behandlungen schwerer Skoliose (Cobb-Winkel beträgt über 40–50° oder eine Progression von mehr als 10°, die pro Jahr beobachtet wird) ist die posteriore Korrektursegmentdese mit Schrauben- und Stabinstrumenten. Als Skoliose-Behandlungszentrum werden in unserer Abteilung ca. 90-110 Skoliose-Korrekturoperationen mit konventioneller präoperativer Planung, koronaler und sagittaler Translationstechnik von posterolateralem Zugang durchgeführt.
In unserer Abteilung steht ein EOS 2D/3D-System zur Verfügung, das das Scannen des Patienten mit aufrechter biplanarer Ultra-Niedrigdosis-Röntgentechnik ermöglicht. Die SterEOS-Software ermöglicht es uns, die Oberfläche der Wirbelsäule, des Beckens und der unteren Extremität zu rekonstruieren. Die biplanare Modalität der Bilder ermöglicht die 3D-Rekonstruktion jeder einfachen Form unter Verwendung von CAD-Software (Computer Aided Design).
Die jüngsten Updates in der 3D-Scantechnologie haben es uns auch ermöglicht, intraoperative Scans durchzuführen, ohne die Sterilität zu beeinträchtigen.
Das Ziel der Studie war es, die Veränderung der Form des Fixationsstabes nach einer Skoliose-Korrekturoperation zu definieren.
Haupthypothese: Es gibt eine signifikante Veränderung der Stäbchenform nach der Implantation
Sekundärhypothese 1: Während der Implantation des Stabs wird er sich je nach Schweregrad und Steifigkeit der Krümmung von der vorgebogenen Korrektur lösen.
Sekundärhypothese 2: im Frühstadium der Rehabilitation, nach der Mobilisation kann sich die Stabform (und die Wirbelsäulenparameter) verändern Sekundärhypothese 3: nach dem 3. Monat postoperativ verändert sich die Stabform nicht mehr
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baranya
-
Pécs, Baranya, Ungarn, 7632
- Ádám Schlégl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- routinemäßige Patientenversorgung der Abteilung für Orthopädie der Medizinischen Fakultät der Universität Pécs
- diagnostizierte idiopathische jugendliche Skoliose
- skoliosebedingte OP-Indikation (Cobb-Grad >45)
Ausschlusskriterien:
- früh einsetzende oder erwachsene degenerative Skoliose
- Skoliose mit bekannter Ursache
- der Winkel der Kurve erreicht nicht die Kriterien der chirurgischen Indikation (Cobb-Grad <45)
- ehemalige Wirbelsäulenchirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe
Patienten mit skolioseinduzierter OP-Indikation (Cobb-Grad >45).
|
3D-Scannen des Stabs mit dem manuellen 3D-Scanner vom Typ Artec Eva Spider
Die EOS Micro Dose Bildgebung wird am dritten Tag nach der Operation, im dritten, sechsten, zwölften und vierundzwanzigsten Monat nach der Operation durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Formänderung der Stange
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die angepassten 3D-Modelle des implantierten Stabs direkt nach der Implantation, 3 Tage, dann 3-6-12-24 Monate nach der Operation
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Peter Than, PhD, UP MS Department of Orthopaedics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UP-CC-Ortho-RodShape
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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