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Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten trivalenten Nanopartikel-Influenza-Impfstoffs mit Matrix-M-1-Adjuvans (NanoFlu)

29. November 2022 aktualisiert von: Novavax

Eine randomisierte, beobachterverblindete, aktiv kontrollierte Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten trivalenten Nanopartikel-Influenza-Impfstoffs mit Matrix-M1-Adjuvans (NanoFlu) bei gesunden älteren Erwachsenen

Dies war eine randomisierte, beobachterverblindete, aktiv kontrollierte Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines rekombinanten trivalenten Nanopartikel-Influenza-Impfstoffs (Tri-NIV) mit Matrix M1™ Adjuvans bei gesunden älteren Erwachsenen ≥ 60 Jahren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studie tNIV-E-101, eine randomisierte, beobachterverblindete, aktiv kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des aus Insektenzellen gewonnenen, eifreien Influenza-Impfstoffs (Tri-NIV) von Novavax auf der Grundlage rekombinanter HA-Nanopartikel-Antigene die 3 wichtigsten Influenza-Typen/Subtypen, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Center for Biologics Evaluation and Research (CBER) für die Aufnahme in den saisonalen Influenza-Impfstoff 2017–2018 empfohlen wurden. Ungefähr 330 geeignete Probanden wurden aufgenommen und randomisiert einer von 3 Behandlungen zugeteilt Gruppen Jede Gruppe bestand aus insgesamt etwa 110 Probanden, stratifiziert nach Alter, Geschlecht und Vorgeschichte des Erhalts des Influenza-Impfstoffs 2016–17. Am Tag 0 wurde den Probanden in den Gruppen A und B eine IM-Injektion von NanoFlu in einer von zwei Dosisstufen verabreicht; Die Probanden in Gruppe C erhielten das vorkonfigurierte Vergleichspräparat (Fluzone HD) in der vom Hersteller empfohlenen Dosis und Menge. An Tag 21 wurde allen Probanden der Gruppen A und B eine Rettungsinjektion mit einem zugelassenen saisonalen Influenza-Impfstoff verabreicht. Im Gegensatz dazu wurde allen Probanden der Gruppe C eine Injektion mit einem sterilen Kochsalz-Placebo verabreicht, um den Versuch blind zu halten. Die Studiennachbeobachtung für jeden Probanden erstreckte sich über ungefähr 1 Jahr ab Tag 0.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

330

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
        • Research Site US108
      • Rocky Mount, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27804
        • Research Site US106
      • Statesville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28625
        • Research Site US132

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

58 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde ältere Erwachsene, männlich oder weiblich,
  2. Bereit und in der Lage, vor der Registrierung für die Studie eine informierte Zustimmung zu geben, und
  3. Kann an Studienbesuchen teilnehmen, Studienanforderungen erfüllen und zuverlässige und vollständige Berichte über unerwünschte Ereignisse liefern.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede anhaltende, symptomatische akute oder chronische Krankheit, die eine medizinische oder chirurgische Versorgung erfordert.

    • Asymptomatische chronische Zustände oder Befunde (z. B. leichte Hypertonie, Dyslipidämie), die nicht mit Anzeichen einer Endorganschädigung einhergehen, sind nicht ausschließend, sofern sie angemessen behandelt werden und klinisch stabil sind (d. h. es ist unwahrscheinlich, dass sie innerhalb der Zeit zu einer symptomatischen Erkrankung führen -Verlauf dieser Studie) nach Meinung des Prüfarztes.
    • Akute oder chronische Krankheiten oder Zustände, von denen vernünftigerweise vorhergesagt werden kann, dass sie symptomatisch werden, wenn die Behandlung abgesetzt oder unterbrochen wird, sind ausgeschlossen, auch wenn sie stabil sind.
    • Akute oder chronische Erkrankungen, von denen vernünftigerweise erwartet wird, dass sie im Falle einer Influenza-Infektion mit erhöhten Risiken verbunden sind (z. B. Herz-Lungen-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, Hämoglobinopathien), sind ausgeschlossen, auch wenn sie stabil sind.
    • Beachten Sie, dass Krankheiten oder Zustände aufgrund von Therapien, mit denen sie behandelt werden, ausschließen können, auch wenn sie ansonsten stabil sind (siehe Ausschlusskriterien 2, 5, 8, 9).
  2. Teilnahme an Forschungsarbeiten mit Prüfpräparat (Medikament / Biologikum / Gerät) innerhalb von 45 Tagen vor dem geplanten Datum der ersten Injektion.
  3. Vorgeschichte einer schwerwiegenden Reaktion auf eine frühere Influenza-Impfung oder bekannte Allergie gegen Bestandteile von Influenza-Impfstoffen - einschließlich Eiproteine ​​- oder Polysorbat 80.
  4. Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms (GBS) innerhalb von 6 Wochen nach einer früheren Influenza-Impfung.
  5. Erhalt eines Impfstoffs in den 4 Wochen vor der Testimpfung und eines Influenza-Impfstoffs innerhalb von 6 Monaten vor der Testimpfung.
  6. Jede bekannte oder vermutete immunsuppressive Erkrankung, angeboren oder erworben, basierend auf der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung.
  7. Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs. Eine immunsuppressive Dosis von Glucocorticoid ist definiert als eine systemische Dosis von ≥ 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent. Die Anwendung von topischen, inhalativen und nasalen Glukokortikoiden ist erlaubt.
  8. Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder während der Studie.
  9. Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung (definiert als Vorliegen einer mittelschweren oder schweren Erkrankung mit oder ohne Fieber oder einer oralen Temperatur > 38,0 °C am geplanten Tag der Impfstoffverabreichung).
  10. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn er aufgenommen würde, oder der die Bewertung des Impfstoffs oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte (einschließlich neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die wahrscheinlich die Qualität der Sicherheitsberichterstattung beeinträchtigen).
  11. Bekannte Gerinnungsstörung.
  12. Verdacht oder neuere Vorgeschichte (innerhalb eines Jahres nach der geplanten Impfung) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Niedrig dosiertes NanoFlu – Tag 0; Fluzone HD – Tag 21
Impfung
Impfung
Experimental: Gruppe B
Hochdosiertes NanoFlu – Tag 0; Fluzone HD – Tag 21
Impfung
Impfung
Aktiver Komparator: Gruppe C
Fluzone HD – Tag 0; Kochsalzlösung – Tag 21
Impfung
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit allen unerwünschten Ereignissen (AEs), medizinisch begleiteten unerwünschten Ereignissen (MAAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und signifikanten neuen Erkrankungen (SNMCs).
Zeitfenster: Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
Anzahl der Teilnehmer, die alle Profile unerwünschter Ereignisse (AE) gemeldet haben (einschließlich unerwünschter Veränderungen klinischer Laborparameter); medizinisch betreutes unerwünschtes Ereignis (MAE), schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) und signifikanter neuer medizinischer Zustand (SNMC) nach der Dosierung.
Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen lokalen und systemischen UEs
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 6 nach der Dosierung
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen in den 7 Tagen nach der Injektion
Tag 0 - Tag 6 nach der Dosierung
Geometrische mittlere Titer (GMT), die für die Hämagglutinin (HA)-Rezeptor-Bindungsdomänen jedes der in NanoFlu enthaltenen Virusstämme spezifisch sind, gemessen mit dem Hämagglutinationshemmungstest (HAI).
Zeitfenster: Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) bei gesunden älteren Erwachsenen im Alter von ≥ 60 Jahren, basierend auf Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antworten auf impfstoffhomologe Influenza-A- und -B-Stämme, wie für den Impfstoff der nördlichen Hemisphäre 2017–18 empfohlen, am Tag 21 nach der Verabreichung, ausgedrückt als GMTs.
Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
Geometric Mean Ratio (GMR) spezifisch für die HA-Rezeptor-Bindungsdomänen jedes der im NanoFlu enthaltenen Virusstämme, gemessen mit dem HAI-Assay.
Zeitfenster: Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) bei gesunden älteren Erwachsenen im Alter von ≥ 60 Jahren, basierend auf Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antworten auf impfstoffhomologe Influenza-A- und -B-Stämme, wie für den Impfstoff der nördlichen Hemisphäre 2017–18 empfohlen, am Tag 21 nach der Verabreichung, ausgedrückt als GMR.
Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
Spezifische Serokonversionsrate (SCR) für die HA-Rezeptor-Bindungsdomänen jedes der im NanoFlu enthaltenen Virusstämme, gemessen mit dem HAI-Assay.
Zeitfenster: Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) bei gesunden älteren Erwachsenen im Alter von ≥ 60 Jahren, basierend auf Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antworten auf impfstoffhomologe Influenza-A- und -B-Stämme, wie für den Impfstoff der nördlichen Hemisphäre 2017–18 empfohlen, am Tag 21 nach der Verabreichung, ausgedrückt als SCRs.
Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
Anzahl der Teilnehmer mit spezifischer Seroprotektion für die HA-Rezeptor-Bindungsdomänen jedes der im NanoFlu enthaltenen Virusstämme, gemessen mit dem HAI-Assay.
Zeitfenster: Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung

Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) bei gesunden älteren Erwachsenen im Alter von ≥ 60 Jahren, basierend auf Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antworten auf impfstoffhomologe Influenza-A- und -B-Stämme, wie für den Impfstoff der nördlichen Hemisphäre 2017–18 empfohlen, am Tag 21 nach der Verabreichung, ausgedrückt als SPRs.

Seroprotektionsrate (SPR) – definiert als die Anzahl der Probanden mit einem HAI-Titer ≥ 1:40.

Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Titer (GMT) spezifisch für die HA-Rezeptor-Bindungsdomänen von mindestens 2 historischen A-Virusstämmen (ein H1N1 und ein H3N2), gemessen mit dem HAI-Assay
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 21
Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) basierend auf Hämagglutinationshemmungsreaktionen (HAI) auf mindestens 2 historische und/oder gedriftete A-Virusstämme (ein H1N1 und ein H3N2), ausgedrückt als GMTs .
Tag 0 - Tag 21
Geometric Mean Ratio (GMR) spezifisch für die HA-Rezeptor-Bindungsdomänen von mindestens 2 historischen A-Virusstämmen (ein H1N1 und ein H3N2), gemessen mit dem HAI-Assay
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 21
Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) basierend auf Hämagglutinationshemmungsreaktionen (HAI) auf mindestens 2 historische und/oder gedriftete A-Virusstämme (ein H1N1 und ein H3N2), ausgedrückt als GMRs .
Tag 0 - Tag 21
Spezifische Serokonversionsrate (SCR) für die HA-Rezeptor-Bindungsdomänen von mindestens 2 historischen A-Virusstämmen (ein H1N1 und ein H3N2), gemessen mit dem HAI-Assay
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 21
Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) basierend auf Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antworten auf mindestens 2 historische und/oder gedriftete A-Virusstämme (ein H1N1 und ein H3N2), ausgedrückt als SCRs .
Tag 0 - Tag 21
Anzahl der Teilnehmer mit spezifischer Seroprotektion für die HA-Rezeptor-Bindungsdomänen von mindestens 2 historischen A-Virusstämmen (ein H1N1 und ein H3N2), gemessen mit dem HAI-Assay
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 21

Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) basierend auf Hämagglutinationshemmung (HAI)-Reaktionen auf mindestens 2 historische und/oder gedriftete A-Virusstämme (ein H1N1 und ein H3N2), ausgedrückt als SPRs .

Seroprotektionsrate (SPR) – definiert als Prozentsatz der Probanden mit einem HAI-Titer ≥ 1:40.

Tag 0 - Tag 21
Geometrische mittlere Titer (GMT) für neutralisierende Antikörpertiter, die für die in NanoFlu und dem Fluzone HD Comparator enthaltenen Virusstämme sowie für ausgewählte historische A-Stämme spezifisch sind, gemessen mit einem Mikroneutralisationsassay.
Zeitfenster: Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur), basierend auf Mikroneutralisations(MN)-Antworten auf impfstoffhomologe und historische und/oder gedriftete Influenza-A-Stämme und die impfstoffhomologen B/ Stamm der Victoria-Linie, am Tag 21 nach der Verabreichung, ausgedrückt als GMTs.
Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
Geometrisches Mittelverhältnis (GMR) für neutralisierende Antikörpertiter, die für die in NanoFlu und dem Fluzone HD Comparator enthaltenen Virusstämme sowie für ausgewählte historische A-Stämme spezifisch sind, gemessen mit einem Mikroneutralisationsassay.
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 21
Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur), basierend auf Mikroneutralisations(MN)-Antworten auf impfstoffhomologe und historische und/oder gedriftete Influenza-A-Stämme und die impfstoffhomologen B/ Stamm der Victoria-Linie, am Tag 21 nach der Verabreichung, ausgedrückt als GMRs.
Tag 0 - Tag 21
Serokonversionsrate (SCR) für neutralisierende Antikörpertiter, die für die in NanoFlu und dem Fluzone HD Comparator enthaltenen Virusstämme sowie für ausgewählte historische A-Stämme spezifisch sind, gemessen mit einem Mikroneutralisationsassay.
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 21
Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur), basierend auf Mikroneutralisations(MN)-Antworten auf impfstoffhomologe und historische und/oder gedriftete Influenza-A-Stämme und die impfstoffhomologen B/ Stamm der Victoria-Linie, am Tag 21 nach der Verabreichung, ausgedrückt als SPRs.
Tag 0 - Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur NanoFlu

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