- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03293498
Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten trivalenten Nanopartikel-Influenza-Impfstoffs mit Matrix-M-1-Adjuvans (NanoFlu)
Eine randomisierte, beobachterverblindete, aktiv kontrollierte Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten trivalenten Nanopartikel-Influenza-Impfstoffs mit Matrix-M1-Adjuvans (NanoFlu) bei gesunden älteren Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
- Research Site US108
-
Rocky Mount, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27804
- Research Site US106
-
Statesville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28625
- Research Site US132
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde ältere Erwachsene, männlich oder weiblich,
- Bereit und in der Lage, vor der Registrierung für die Studie eine informierte Zustimmung zu geben, und
- Kann an Studienbesuchen teilnehmen, Studienanforderungen erfüllen und zuverlässige und vollständige Berichte über unerwünschte Ereignisse liefern.
Ausschlusskriterien:
Jede anhaltende, symptomatische akute oder chronische Krankheit, die eine medizinische oder chirurgische Versorgung erfordert.
- Asymptomatische chronische Zustände oder Befunde (z. B. leichte Hypertonie, Dyslipidämie), die nicht mit Anzeichen einer Endorganschädigung einhergehen, sind nicht ausschließend, sofern sie angemessen behandelt werden und klinisch stabil sind (d. h. es ist unwahrscheinlich, dass sie innerhalb der Zeit zu einer symptomatischen Erkrankung führen -Verlauf dieser Studie) nach Meinung des Prüfarztes.
- Akute oder chronische Krankheiten oder Zustände, von denen vernünftigerweise vorhergesagt werden kann, dass sie symptomatisch werden, wenn die Behandlung abgesetzt oder unterbrochen wird, sind ausgeschlossen, auch wenn sie stabil sind.
- Akute oder chronische Erkrankungen, von denen vernünftigerweise erwartet wird, dass sie im Falle einer Influenza-Infektion mit erhöhten Risiken verbunden sind (z. B. Herz-Lungen-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, Hämoglobinopathien), sind ausgeschlossen, auch wenn sie stabil sind.
- Beachten Sie, dass Krankheiten oder Zustände aufgrund von Therapien, mit denen sie behandelt werden, ausschließen können, auch wenn sie ansonsten stabil sind (siehe Ausschlusskriterien 2, 5, 8, 9).
- Teilnahme an Forschungsarbeiten mit Prüfpräparat (Medikament / Biologikum / Gerät) innerhalb von 45 Tagen vor dem geplanten Datum der ersten Injektion.
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Reaktion auf eine frühere Influenza-Impfung oder bekannte Allergie gegen Bestandteile von Influenza-Impfstoffen - einschließlich Eiproteine - oder Polysorbat 80.
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms (GBS) innerhalb von 6 Wochen nach einer früheren Influenza-Impfung.
- Erhalt eines Impfstoffs in den 4 Wochen vor der Testimpfung und eines Influenza-Impfstoffs innerhalb von 6 Monaten vor der Testimpfung.
- Jede bekannte oder vermutete immunsuppressive Erkrankung, angeboren oder erworben, basierend auf der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung.
- Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs. Eine immunsuppressive Dosis von Glucocorticoid ist definiert als eine systemische Dosis von ≥ 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent. Die Anwendung von topischen, inhalativen und nasalen Glukokortikoiden ist erlaubt.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder während der Studie.
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung (definiert als Vorliegen einer mittelschweren oder schweren Erkrankung mit oder ohne Fieber oder einer oralen Temperatur > 38,0 °C am geplanten Tag der Impfstoffverabreichung).
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn er aufgenommen würde, oder der die Bewertung des Impfstoffs oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte (einschließlich neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die wahrscheinlich die Qualität der Sicherheitsberichterstattung beeinträchtigen).
- Bekannte Gerinnungsstörung.
- Verdacht oder neuere Vorgeschichte (innerhalb eines Jahres nach der geplanten Impfung) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Niedrig dosiertes NanoFlu – Tag 0; Fluzone HD – Tag 21
|
Impfung
Impfung
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Experimental: Gruppe B
Hochdosiertes NanoFlu – Tag 0; Fluzone HD – Tag 21
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Impfung
Impfung
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Aktiver Komparator: Gruppe C
Fluzone HD – Tag 0; Kochsalzlösung – Tag 21
|
Impfung
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit allen unerwünschten Ereignissen (AEs), medizinisch begleiteten unerwünschten Ereignissen (MAAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und signifikanten neuen Erkrankungen (SNMCs).
Zeitfenster: Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
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Anzahl der Teilnehmer, die alle Profile unerwünschter Ereignisse (AE) gemeldet haben (einschließlich unerwünschter Veränderungen klinischer Laborparameter); medizinisch betreutes unerwünschtes Ereignis (MAE), schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) und signifikanter neuer medizinischer Zustand (SNMC) nach der Dosierung.
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Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
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Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen lokalen und systemischen UEs
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 6 nach der Dosierung
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Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen in den 7 Tagen nach der Injektion
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Tag 0 - Tag 6 nach der Dosierung
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Geometrische mittlere Titer (GMT), die für die Hämagglutinin (HA)-Rezeptor-Bindungsdomänen jedes der in NanoFlu enthaltenen Virusstämme spezifisch sind, gemessen mit dem Hämagglutinationshemmungstest (HAI).
Zeitfenster: Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
|
Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) bei gesunden älteren Erwachsenen im Alter von ≥ 60 Jahren, basierend auf Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antworten auf impfstoffhomologe Influenza-A- und -B-Stämme, wie für den Impfstoff der nördlichen Hemisphäre 2017–18 empfohlen, am Tag 21 nach der Verabreichung, ausgedrückt als GMTs.
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Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
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Geometric Mean Ratio (GMR) spezifisch für die HA-Rezeptor-Bindungsdomänen jedes der im NanoFlu enthaltenen Virusstämme, gemessen mit dem HAI-Assay.
Zeitfenster: Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
|
Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) bei gesunden älteren Erwachsenen im Alter von ≥ 60 Jahren, basierend auf Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antworten auf impfstoffhomologe Influenza-A- und -B-Stämme, wie für den Impfstoff der nördlichen Hemisphäre 2017–18 empfohlen, am Tag 21 nach der Verabreichung, ausgedrückt als GMR.
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Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
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Spezifische Serokonversionsrate (SCR) für die HA-Rezeptor-Bindungsdomänen jedes der im NanoFlu enthaltenen Virusstämme, gemessen mit dem HAI-Assay.
Zeitfenster: Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
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Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) bei gesunden älteren Erwachsenen im Alter von ≥ 60 Jahren, basierend auf Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antworten auf impfstoffhomologe Influenza-A- und -B-Stämme, wie für den Impfstoff der nördlichen Hemisphäre 2017–18 empfohlen, am Tag 21 nach der Verabreichung, ausgedrückt als SCRs.
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Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
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Anzahl der Teilnehmer mit spezifischer Seroprotektion für die HA-Rezeptor-Bindungsdomänen jedes der im NanoFlu enthaltenen Virusstämme, gemessen mit dem HAI-Assay.
Zeitfenster: Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
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Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) bei gesunden älteren Erwachsenen im Alter von ≥ 60 Jahren, basierend auf Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antworten auf impfstoffhomologe Influenza-A- und -B-Stämme, wie für den Impfstoff der nördlichen Hemisphäre 2017–18 empfohlen, am Tag 21 nach der Verabreichung, ausgedrückt als SPRs. Seroprotektionsrate (SPR) – definiert als die Anzahl der Probanden mit einem HAI-Titer ≥ 1:40. |
Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geometrische mittlere Titer (GMT) spezifisch für die HA-Rezeptor-Bindungsdomänen von mindestens 2 historischen A-Virusstämmen (ein H1N1 und ein H3N2), gemessen mit dem HAI-Assay
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 21
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Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) basierend auf Hämagglutinationshemmungsreaktionen (HAI) auf mindestens 2 historische und/oder gedriftete A-Virusstämme (ein H1N1 und ein H3N2), ausgedrückt als GMTs .
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Tag 0 - Tag 21
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Geometric Mean Ratio (GMR) spezifisch für die HA-Rezeptor-Bindungsdomänen von mindestens 2 historischen A-Virusstämmen (ein H1N1 und ein H3N2), gemessen mit dem HAI-Assay
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 21
|
Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) basierend auf Hämagglutinationshemmungsreaktionen (HAI) auf mindestens 2 historische und/oder gedriftete A-Virusstämme (ein H1N1 und ein H3N2), ausgedrückt als GMRs .
|
Tag 0 - Tag 21
|
Spezifische Serokonversionsrate (SCR) für die HA-Rezeptor-Bindungsdomänen von mindestens 2 historischen A-Virusstämmen (ein H1N1 und ein H3N2), gemessen mit dem HAI-Assay
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 21
|
Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) basierend auf Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antworten auf mindestens 2 historische und/oder gedriftete A-Virusstämme (ein H1N1 und ein H3N2), ausgedrückt als SCRs .
|
Tag 0 - Tag 21
|
Anzahl der Teilnehmer mit spezifischer Seroprotektion für die HA-Rezeptor-Bindungsdomänen von mindestens 2 historischen A-Virusstämmen (ein H1N1 und ein H3N2), gemessen mit dem HAI-Assay
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 21
|
Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur) basierend auf Hämagglutinationshemmung (HAI)-Reaktionen auf mindestens 2 historische und/oder gedriftete A-Virusstämme (ein H1N1 und ein H3N2), ausgedrückt als SPRs . Seroprotektionsrate (SPR) – definiert als Prozentsatz der Probanden mit einem HAI-Titer ≥ 1:40. |
Tag 0 - Tag 21
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Geometrische mittlere Titer (GMT) für neutralisierende Antikörpertiter, die für die in NanoFlu und dem Fluzone HD Comparator enthaltenen Virusstämme sowie für ausgewählte historische A-Stämme spezifisch sind, gemessen mit einem Mikroneutralisationsassay.
Zeitfenster: Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
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Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur), basierend auf Mikroneutralisations(MN)-Antworten auf impfstoffhomologe und historische und/oder gedriftete Influenza-A-Stämme und die impfstoffhomologen B/ Stamm der Victoria-Linie, am Tag 21 nach der Verabreichung, ausgedrückt als GMTs.
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Tag 0–Tag 21 nach der Dosierung
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Geometrisches Mittelverhältnis (GMR) für neutralisierende Antikörpertiter, die für die in NanoFlu und dem Fluzone HD Comparator enthaltenen Virusstämme sowie für ausgewählte historische A-Stämme spezifisch sind, gemessen mit einem Mikroneutralisationsassay.
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 21
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Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur), basierend auf Mikroneutralisations(MN)-Antworten auf impfstoffhomologe und historische und/oder gedriftete Influenza-A-Stämme und die impfstoffhomologen B/ Stamm der Victoria-Linie, am Tag 21 nach der Verabreichung, ausgedrückt als GMRs.
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Tag 0 - Tag 21
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Serokonversionsrate (SCR) für neutralisierende Antikörpertiter, die für die in NanoFlu und dem Fluzone HD Comparator enthaltenen Virusstämme sowie für ausgewählte historische A-Stämme spezifisch sind, gemessen mit einem Mikroneutralisationsassay.
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 21
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Die Immunogenität von Tri-NIV in 2 verschiedenen Dosen und dem zugelassenen Vergleichspräparat Fluzone HD (Sanofi Pasteur), basierend auf Mikroneutralisations(MN)-Antworten auf impfstoffhomologe und historische und/oder gedriftete Influenza-A-Stämme und die impfstoffhomologen B/ Stamm der Victoria-Linie, am Tag 21 nach der Verabreichung, ausgedrückt als SPRs.
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Tag 0 - Tag 21
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- tNIV-E-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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