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Wirkung aktionsbasierter kognitiver Remediation bei Patienten mit bipolarer Störung (PRETEC-ABC)

3. März 2020 aktualisiert von: Kamilla Woznica Miskowiak, Mental Health Services in the Capital Region, Denmark

Wirkung aktionsbasierter kognitiver Remediation auf Kognition und Frontallappenaktivität bei Patienten mit bipolarer Störung in Remission (PRETEC-ABC)

PRETEC-ABC zielt darauf ab, die Wirkung einer neuen Form der kognitiven Remediation, der aktionsbasierten kognitiven Remediation (ABCR), bei Patienten mit bipolarer Störung in Remission auf die Kognition zu bewerten und die neuronalen Assays für Behandlungseffekte zu bewerten, um a neuraler Biomarker für prokognitive Wirkung. Es wird die Hypothese aufgestellt, (i) dass ABCR im Vergleich zu einer Kontrollbehandlung eine günstige Wirkung auf die Kognition bei remittierten Patienten mit einer Remission der bipolaren Störung hat. Es wird die Hypothese aufgestellt, (ii) dass diese behandlungsassoziierte Verbesserung der Kognition bei einer sechsmonatigen Nachuntersuchung (sekundäres Ergebnis) zu einer besseren Funktionsfähigkeit führt. Schließlich wird als explorative Maßnahme die Hypothese aufgestellt, dass ABCR eine frühe Veränderung der frontalen Aktivität hervorrufen wird und dass diese Aktivität mit ABCR-assoziierten Verbesserungen der kognitiven Funktion korrelieren wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird ambulante Patienten mit BD in vollständiger oder teilweiser Remission (ein Ergebnis ≤14 auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) und der Young Mania Rating Scale (YMRS) umfassen. Die Rekrutierung erfolgt über die laufende Bipolar Illness Onset (BIO)-Studie, die Kopenhagener Klinik für affektive Störungen, das Psychiatrische Zentrum Kopenhagen, das Rigshospitalet, andere Zentren für psychische Gesundheit, beratende Psychiater in der dänischen Hauptstadtregion und über Anzeigen auf relevanten Websites.

Die Teilnehmer werden einer Eignungsprüfung unterzogen, gefolgt von einer Randomisierung. Wenn 4 - 6 Teilnehmer randomisiert entweder der ABCR- oder der Kontrollgruppe zugeteilt wurden, werden die Baseline-Bewertungen durchgeführt. Die Basisbewertung wird an zwei Tagen im Abstand von 1 bis 3 Tagen durchgeführt. An Tag 1 wird ein fMRT-Scan durchgeführt, der N-Back-Aufgaben zum räumlichen und verbalen Arbeitsgedächtnis, eine Bildcodierungsaufgabe, einen Ruhezustand und einen strukturellen Scan umfasst. Am 2. Tag erfolgt morgens eine Blutabnahme mit anschließender Gabe einer umfassenden neuropsychologischen Testbatterie. Die Teilnehmer füllen Fragebögen zu subjektiven kognitiven Beschwerden, psychosozialer Funktionsfähigkeit und Lebensqualität aus, und die funktionale Kapazität wird anhand eines klinisch bewerteten Interviews und einer leistungsbasierten Bewertung bewertet. Die Schlafquantität und -qualität in den letzten drei Tagen wird bewertet. Nach zweiwöchiger ABCR- oder Kontrollbehandlung werden funktionelles MRT, neuropsychologische Tests, eine Beurteilung der Stimmung und der subjektiven Kognition wiederholt. Diese Beurteilungen sowie Beurteilungen der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität werden innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung wiederholt.

Die Blockrandomisierung erfolgt durch die Pharma Consulting Group, stratifiziert nach Geschlecht und Alter (Patienten < oder ≥ 35 Jahre).

Die Power-Berechnung wurde auch von der Pharma Consulting Group auf der Grundlage von Ergebnissen aus einer früheren RCT in unserer Gruppe durchgeführt, in der die Wirkung einer 8-wöchigen EPO-Behandlung auf denselben kognitiven Gesamtwert bewertet wurde. Bei PreTEC-ABC wird ein klinisch relevanter Unterschied zwischen der ABCR- und der Kontrollgruppe nach 10-wöchiger Behandlung mit 0,4 SD (entsprechend einer mittleren Effektgröße) auf den primären Endpunkt angenommen, mit einer mittleren Änderung des kognitiven zusammengesetzten Scores von 0,5SD. Unter der Annahme einer Drop-out-Rate von 10 % werden wir bis zu N=58 rekrutieren, um vollständige Datensätze für N=52 Teilnehmer zu erhalten.

Die Daten werden mit gemischten Modellen unter Verwendung von Intention-to-treat (ITT)-Analysen analysiert.

Funktionale MRT-Daten werden mit dem FMRIB Expert Analysis Tool (FEAT) und dem in der FMRIB Software Library (FSL) implementierten „Randomize“-Algorithmus vorverarbeitet und analysiert. Funktionelle MRT-Daten werden mithilfe einer Region of Interest (ROI)-Analyse analysiert, um die Unterschiede zwischen der ABCR- und der Kontrollgruppe in der neuralen Aktivität im dlPFC und im Hippocampi nach 2 Wochen zu bewerten. Es werden explorative Ganzhirnanalysen durchgeführt, um Effekte in anderen Hirnregionen zu untersuchen. Jegliche Unterschiede in der neuralen Aktivität werden in Woche 2 und nach der Behandlung mit potenziellen Änderungen des kognitiven Gesamtwerts korreliert. Wenn nach der Behandlung eine signifikante Korrelation mit der Kognition besteht, wird eine multiple Regressionsanalyse durchgeführt, die an Stimmung und demografische Merkmale angepasst wird, um zu beurteilen, ob eine frühe Veränderung der neuralen Aktivität auf prokognitive Wirkungen hindeutet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Mental Health Services, Capital Region of Denmark, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fließende Dänischkenntnisse und objektive kognitive Beeinträchtigung (eine Gesamtpunktzahl unter dem Grenzwert oder Ergebnisse unter dem Grenzwert bei mindestens zwei der fünf Untertests (Verbaler Lerntest – sofort, Arbeitsgedächtnistest, verbaler Sprachflusstest, verbaler Lerntest – verzögert und Verarbeitung). Geschwindigkeitstest) auf dem Screen for Cognitive Impairment in Psychiatry – Dänische Version (SCIP-D).
  • Die Patienten müssen die ICD-10-Diagnose von BD (Typ I und II) erfüllen, die anhand des SCAN-Interviews (Schedules for Clinical Assessment in Neuropsychiatry) bestätigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Täglicher Gebrauch von Benzodiazepinen > 22,5 mg Oxazepam, Schwangerschaft, aktueller Drogen- oder Substanzmissbrauch (drei Monate vor der Aufnahme), früheres schweres Kopftrauma, schwere körperliche Erkrankung, neurologische Erkrankung, Schizophrenie oder schizoaffektive Störung, Legasthenie, Klaustrophobie, Tragen eines Herzschrittmachers oder andere Metallimplantate im Körper und Elektrokrampftherapie in den drei Monaten vor der Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktionsbasierte kognitive Abhilfe
Aktiver Komparator: Unstrukturierte Selbsthilfegruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitiver zusammengesetzter Score
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Woche 11
Ein kognitives Komposit basierend auf einem Durchschnitt des Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT), Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) Coding, Sprachflüssigkeit mit dem Buchstaben „D“, WAIS-III Letter-Number Sequencing, Trail Making Test B (TMT B) und Rapid Visual Information Processing (RVP) von Cambridge Cognition (CANTAB).
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Woche 11

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
One-Touch-Strümpfe von Cambridge
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Ein computergestützter neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Funktionstest Kurztest
Zeitfenster: Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
Ein halbstrukturiertes Interview zur Beurteilung des Funktionsniveaus
Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rey auditiver verbaler Lerntest
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Neuropsychologischer Test zur Beurteilung des verbalen Gedächtnisses
Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Wiederholbare Batterie für die Codierung des neuropsychologischen Status (RBANS).
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Neuropsychologischer Test zur Beurteilung der Aufmerksamkeit
Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) Ziffernspanne
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Sprachgewandtheit mit den Buchstaben „D“ und „S“
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
WAIS-III-Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Trail Making Test B
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Neuropsychologischer Test zur Beurteilung der psychomotorischen Geschwindigkeit
Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Trail Making Test A
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Rapid Visual Information Processing (RVP) von Cambridge Cognition (CANTAB)
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Neuropsychologischer Test zur Beurteilung der Daueraufmerksamkeit
Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Räumliches Arbeitsgedächtnis (SWM) von Cambridge Cognition
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Neuropsychologischer Test zur Beurteilung der Daueraufmerksamkeit
Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Brief University of California, San Diego Performance-Based Skills Assessment-B (UPSA-B)
Zeitfenster: Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
Objektive Beurteilung des Funktionsniveaus
Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
Fragebogen zum Funktionsniveau
Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
Die Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
Fragebogen zur Lebensqualität
Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
Fragebogen zur Lebensqualität
Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
Kognitive Beschwerden bei der Bewertung von bipolaren Störungen (COBRA)
Zeitfenster: Baseline, zweiwöchige Behandlung, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Fragebogen zu subjektiven kognitiven Beschwerden
Baseline, zweiwöchige Behandlung, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
Work and Social Adjustment Scale (WSAS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
Fragebogen zur beruflichen Funktionsfähigkeit
Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kamilla W Miskowiak, Dr, Mental Health Services, Capital Region of Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktionsbasierte kognitive Abhilfe

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