- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03295305
Wirkung aktionsbasierter kognitiver Remediation bei Patienten mit bipolarer Störung (PRETEC-ABC)
Wirkung aktionsbasierter kognitiver Remediation auf Kognition und Frontallappenaktivität bei Patienten mit bipolarer Störung in Remission (PRETEC-ABC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird ambulante Patienten mit BD in vollständiger oder teilweiser Remission (ein Ergebnis ≤14 auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) und der Young Mania Rating Scale (YMRS) umfassen. Die Rekrutierung erfolgt über die laufende Bipolar Illness Onset (BIO)-Studie, die Kopenhagener Klinik für affektive Störungen, das Psychiatrische Zentrum Kopenhagen, das Rigshospitalet, andere Zentren für psychische Gesundheit, beratende Psychiater in der dänischen Hauptstadtregion und über Anzeigen auf relevanten Websites.
Die Teilnehmer werden einer Eignungsprüfung unterzogen, gefolgt von einer Randomisierung. Wenn 4 - 6 Teilnehmer randomisiert entweder der ABCR- oder der Kontrollgruppe zugeteilt wurden, werden die Baseline-Bewertungen durchgeführt. Die Basisbewertung wird an zwei Tagen im Abstand von 1 bis 3 Tagen durchgeführt. An Tag 1 wird ein fMRT-Scan durchgeführt, der N-Back-Aufgaben zum räumlichen und verbalen Arbeitsgedächtnis, eine Bildcodierungsaufgabe, einen Ruhezustand und einen strukturellen Scan umfasst. Am 2. Tag erfolgt morgens eine Blutabnahme mit anschließender Gabe einer umfassenden neuropsychologischen Testbatterie. Die Teilnehmer füllen Fragebögen zu subjektiven kognitiven Beschwerden, psychosozialer Funktionsfähigkeit und Lebensqualität aus, und die funktionale Kapazität wird anhand eines klinisch bewerteten Interviews und einer leistungsbasierten Bewertung bewertet. Die Schlafquantität und -qualität in den letzten drei Tagen wird bewertet. Nach zweiwöchiger ABCR- oder Kontrollbehandlung werden funktionelles MRT, neuropsychologische Tests, eine Beurteilung der Stimmung und der subjektiven Kognition wiederholt. Diese Beurteilungen sowie Beurteilungen der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität werden innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung wiederholt.
Die Blockrandomisierung erfolgt durch die Pharma Consulting Group, stratifiziert nach Geschlecht und Alter (Patienten < oder ≥ 35 Jahre).
Die Power-Berechnung wurde auch von der Pharma Consulting Group auf der Grundlage von Ergebnissen aus einer früheren RCT in unserer Gruppe durchgeführt, in der die Wirkung einer 8-wöchigen EPO-Behandlung auf denselben kognitiven Gesamtwert bewertet wurde. Bei PreTEC-ABC wird ein klinisch relevanter Unterschied zwischen der ABCR- und der Kontrollgruppe nach 10-wöchiger Behandlung mit 0,4 SD (entsprechend einer mittleren Effektgröße) auf den primären Endpunkt angenommen, mit einer mittleren Änderung des kognitiven zusammengesetzten Scores von 0,5SD. Unter der Annahme einer Drop-out-Rate von 10 % werden wir bis zu N=58 rekrutieren, um vollständige Datensätze für N=52 Teilnehmer zu erhalten.
Die Daten werden mit gemischten Modellen unter Verwendung von Intention-to-treat (ITT)-Analysen analysiert.
Funktionale MRT-Daten werden mit dem FMRIB Expert Analysis Tool (FEAT) und dem in der FMRIB Software Library (FSL) implementierten „Randomize“-Algorithmus vorverarbeitet und analysiert. Funktionelle MRT-Daten werden mithilfe einer Region of Interest (ROI)-Analyse analysiert, um die Unterschiede zwischen der ABCR- und der Kontrollgruppe in der neuralen Aktivität im dlPFC und im Hippocampi nach 2 Wochen zu bewerten. Es werden explorative Ganzhirnanalysen durchgeführt, um Effekte in anderen Hirnregionen zu untersuchen. Jegliche Unterschiede in der neuralen Aktivität werden in Woche 2 und nach der Behandlung mit potenziellen Änderungen des kognitiven Gesamtwerts korreliert. Wenn nach der Behandlung eine signifikante Korrelation mit der Kognition besteht, wird eine multiple Regressionsanalyse durchgeführt, die an Stimmung und demografische Merkmale angepasst wird, um zu beurteilen, ob eine frühe Veränderung der neuralen Aktivität auf prokognitive Wirkungen hindeutet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Mental Health Services, Capital Region of Denmark, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fließende Dänischkenntnisse und objektive kognitive Beeinträchtigung (eine Gesamtpunktzahl unter dem Grenzwert oder Ergebnisse unter dem Grenzwert bei mindestens zwei der fünf Untertests (Verbaler Lerntest – sofort, Arbeitsgedächtnistest, verbaler Sprachflusstest, verbaler Lerntest – verzögert und Verarbeitung). Geschwindigkeitstest) auf dem Screen for Cognitive Impairment in Psychiatry – Dänische Version (SCIP-D).
- Die Patienten müssen die ICD-10-Diagnose von BD (Typ I und II) erfüllen, die anhand des SCAN-Interviews (Schedules for Clinical Assessment in Neuropsychiatry) bestätigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Täglicher Gebrauch von Benzodiazepinen > 22,5 mg Oxazepam, Schwangerschaft, aktueller Drogen- oder Substanzmissbrauch (drei Monate vor der Aufnahme), früheres schweres Kopftrauma, schwere körperliche Erkrankung, neurologische Erkrankung, Schizophrenie oder schizoaffektive Störung, Legasthenie, Klaustrophobie, Tragen eines Herzschrittmachers oder andere Metallimplantate im Körper und Elektrokrampftherapie in den drei Monaten vor der Aufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktionsbasierte kognitive Abhilfe
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Aktiver Komparator: Unstrukturierte Selbsthilfegruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitiver zusammengesetzter Score
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Woche 11
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Ein kognitives Komposit basierend auf einem Durchschnitt des Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT), Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) Coding, Sprachflüssigkeit mit dem Buchstaben „D“, WAIS-III Letter-Number Sequencing, Trail Making Test B (TMT B) und Rapid Visual Information Processing (RVP) von Cambridge Cognition (CANTAB).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Woche 11
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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One-Touch-Strümpfe von Cambridge
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Ein computergestützter neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
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Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Funktionstest Kurztest
Zeitfenster: Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
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Ein halbstrukturiertes Interview zur Beurteilung des Funktionsniveaus
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Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rey auditiver verbaler Lerntest
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung des verbalen Gedächtnisses
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Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Wiederholbare Batterie für die Codierung des neuropsychologischen Status (RBANS).
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung der Aufmerksamkeit
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Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) Ziffernspanne
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
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Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Sprachgewandtheit mit den Buchstaben „D“ und „S“
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
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Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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WAIS-III-Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
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Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Trail Making Test B
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung der psychomotorischen Geschwindigkeit
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Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Trail Making Test A
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung exekutiver Funktionen
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Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Rapid Visual Information Processing (RVP) von Cambridge Cognition (CANTAB)
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung der Daueraufmerksamkeit
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Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Räumliches Arbeitsgedächtnis (SWM) von Cambridge Cognition
Zeitfenster: Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung der Daueraufmerksamkeit
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Baseline, zwei Behandlungswochen, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Brief University of California, San Diego Performance-Based Skills Assessment-B (UPSA-B)
Zeitfenster: Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
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Objektive Beurteilung des Funktionsniveaus
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Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
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Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
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Fragebogen zum Funktionsniveau
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Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
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Die Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
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Fragebogen zur Lebensqualität
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Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
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Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
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Fragebogen zur Lebensqualität
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Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
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Kognitive Beschwerden bei der Bewertung von bipolaren Störungen (COBRA)
Zeitfenster: Baseline, zweiwöchige Behandlung, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Fragebogen zu subjektiven kognitiven Beschwerden
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Baseline, zweiwöchige Behandlung, Woche 11 und 6-Monats-Follow-up
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Work and Social Adjustment Scale (WSAS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
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Fragebogen zur beruflichen Funktionsfähigkeit
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Baseline, Woche 11 und Follow-up nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kamilla W Miskowiak, Dr, Mental Health Services, Capital Region of Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ott CV, Vinberg M, Kessing LV, Bowie CR, Forman JL, Miskowiak KW. Effect of Action-Based Cognitive Remediation on cognitive impairment in patients with remitted bipolar disorder: A randomized controlled trial. Bipolar Disord. 2021 Aug;23(5):487-499. doi: 10.1111/bdi.13021. Epub 2020 Oct 29.
- Ott CV, Vinberg M, Bowie CR, Christensen EM, Knudsen GM, Kessing LV, Miskowiak KW. Effect of action-based cognitive remediation on cognition and neural activity in bipolar disorder: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Sep 12;19(1):487. doi: 10.1186/s13063-018-2860-8. Erratum In: Trials. 2019 Apr 8;20(1):201.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-16043480
- 2012-58-0004 (Danish Data Protection Agency)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aktionsbasierte kognitive Abhilfe
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenMagersuchtVereinigte Staaten