- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03297775
Patienten mit rheumatoider Arthritis mit einem Risiko für eine interstitielle Lungenerkrankung (RAPID)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Haylie A Lengel
- Telefonnummer: 970-376-8303
- E-Mail: haylie.lengel@cuanschutz.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joyce S Lee, MD
- Telefonnummer: 303-724-6109
- E-Mail: joyce.lee@ucdenver.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado - Anschutz Medical Campus
-
Kontakt:
- Haylie A Lengel
- Telefonnummer: 970-376-8303
- E-Mail: haylie.lengel@cuanschutz.edu
-
Hauptermittler:
- Joce Lee, MD
-
Unterermittler:
- Kristen Demoruelle, MD
-
Unterermittler:
- Jason Kolfenbach, MD
-
Unterermittler:
- Duane Pearson, MD
-
Unterermittler:
- Kevin Deane, MD
-
Kontakt:
- Elizabeth O'Brien
- Telefonnummer: 303-875-1844
- E-Mail: elizabeth.a.obrien@cuanschutz.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 45 Jahre alt
- Diagnose von RA anhand der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 2010
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangere Frau
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Hinweise auf andere Ursachen einer diffusen parenchymalen Lungenerkrankung wie Infektionen, Arzneimitteltoxizität, andere Autoimmunprozesse usw.
- Probanden, die älter als 90 Jahre oder jünger als 45 Jahre sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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RA mit subklinischer ILD
Die Probanden werden jährlich bis zum Abschluss der Studie verfolgt. Die Bewertungen lauten wie folgt:
|
|
RA mit No-ILD
Die Probanden werden jährlich bis zum Abschluss der Studie verfolgt. Die Bewertungen lauten wie folgt:
Hinweis: Bestimmte Folgemaßnahmen müssen möglicherweise nicht bei jedem Probanden durchgeführt werden und werden vom Forschungsteam festgelegt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorliegen einer interstitiellen Lungenerkrankung in der hochauflösenden CT (HRCT)-Thoraxbildgebung
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
HRCT-Scans des Brustkorbs werden von zwei Radiologen interpretiert und das Vorhandensein oder Fehlen einer interstitiellen Lungenanomalie wird aufgezeichnet.
Sofern vorhanden, werden Anomalien als nicht vorhanden, nicht eindeutig, nicht fibrotisch oder fibrotisch kategorisiert und das Ausmaß etwaiger retikulärer Anomalien wird auf einer 11-Punkte-Skala (0, 1–10 %, 11–20 % usw.) bewertet. ).
Darüber hinaus wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Atemwegserkrankung, einer zentrilobulären Verdickung, einer Mosaikschwächung und von Lufteinschlüssen erfasst.
|
3-5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschreiten einer Lungenerkrankung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
Das radiologische Fortschreiten der Lungenerkrankung wird durch einen Vergleich der HRCT-Thorax-Ausgangsbefunde mit den HRCT-Thorax-Follow-up-Befunden am 3-5-Jahres-Follow-up-Benchmark bestimmt. Ähnlich wie bei der Ausgangsuntersuchung werden nachfolgende HRCT-Scans des Brustkorbs von zwei verschiedenen Radiologen interpretiert. Quantitative radiologische Progression wird definiert als ≥ 10 % Anstieg der fibrotischen Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Follow-up – zusätzlich werden die prozentuale retikuläre Veränderung, die prozentuale Wabenveränderung und die prozentuale Traktionsbronchiektasie im Follow-up-Scan quantifiziert und aufgezeichnet. Radiologische Progressionsbefunde werden in Korrelation mit anderen klinischen Merkmalen verwendet, um die klinische Relevanz der Veränderung zu bestimmen. Zu den klinischen Merkmalen gehören: Veränderung des Hustens, Veränderung der Dyspnoe (gemessen anhand des UCSD-Fragebogens zur Kurzatmigkeit), Veränderung des vorhergesagten FVC-Prozentwerts, Entwicklung einer etablierten RA-ILD oder respiratorischer Tod im gleichen Zeitraum. |
3-5 Jahre
|
|
Einfluss der subklinischen RA-ILD auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei RA
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
Die Auswirkungen der subklinischen RA-ILD auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität werden mithilfe subjektiver Patientenfragebögen gemessen, die sowohl zu Studienbeginn als auch bei der Nachuntersuchung ausgefüllt werden.
Zu diesen Fragebögen gehören: SF-36, St. George Respiratory Questionnaire und Multi-Dimensional Health Assessment Questionnaire.
|
3-5 Jahre
|
|
Folgen einer Atemwegserkrankung
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
Die klinischen Ergebnisse werden durch Atemwegsbeurteilung (körperliche Untersuchung), Veränderungen der Dyspnoe (basierend auf dem Atemnot-Fragebogen der University of California San Diego), Veränderungen der vorhergesagten FVC-Prozentwerte (basierend auf Lungenfunktionstests) und Zunahme des Hustens (bestimmt) gemessen unter Verwendung einer visuellen Analogskala, wobei 10 der schlimmste Husten und 0 kein Husten ist) und Entwicklung einer behandlungsbedürftigen RA-ILD.
|
3-5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joyce S Lee, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenfibrose
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lungenkrankheit
- Idiopathische Lungenfibrose
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Arthritis, Rheuma
- Bindegewebserkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1097
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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